BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Das Spiel war eigentlich gelaufen, bevor es richtig angefangen hat - die erste Kombination war vielversprechend, man hatte sich auf jeden Fall was vorgenommen, dann früh der erste Ballverlust und wird dann Pogba angespielt wird es schon richtig brenzling - dann der Schuss von Tevez, ein mächtiger Tiefschlag. War ein blitzsauberer Auftritt der Italiener, ich hoffe wenigstens, dass Sie diese Leistung auch im VF bestätigen, etwas Losglück haben und endlich mal Ihr Potenziel abrufen - kann dieses Bum-Liga-Tretertruppen-Mauer-Geschwätz nicht mehr hören.

Möchte hier eigentlich nicht auf einzelne Spieler eingehen, aber auf den AV muss definitiv etwas passieren. Dazu kann es einfach nicht sein, dass ein Perreya wie ein Messer durch die heiße Butter durch unser Mittelfeld marschiert - Gündogan ist defensiv ein Loch und joggt permanent hinter seinem Gegenspieler her und gibt nur Geleitschutz. Wenn dann auch noch offensiv so wenig bei seinen "Zauberaktionen" rumkommt, sieht es halt extrem doof aus. Da fehlt noch einiges zu seiner pre-Rücken-Form. Aber wie gesagt, man sollte nach einer solchen Partie, keine Spieler rauspicken - war ne uninspirierte Mannschaftsleistung gegen einen abgezockten Gegner. Vielleicht bringt es dem Team etwas, mal wieder so richtig einen eingefahren zu bekommen. Hoffentlich...

:(
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Man sollte sich auch langsam grundsätzlich im Verein mit der Frage befassen ob der auf Leidenschaft aufgebaute Pressing und Konterhurrafussball überhaupt langfristig Sinn macht für einen Verein wie Dortmund so wie er sich selbst sehen will und wie er dann eben auch in der Bundesliga und mit einiger Verspätung in Europa wahrgenommen wird.

Dieser Fussball funktionierte perfekt, ausserhalb des Radars im Windschatten der Grossen mit all seinen Vorteilen (Wagenburgmentalität, Emotion, Ueperperformance, Aus-Sich-Herauswachsen), als CL-Geheimtipp und einer der 2 Bundesligamächte aber, der dann konsequenterweise in 95% der Spiele als Favorit startet und in denen der Gegner eher die Busparken und Kontertaktik anwedet und somit wohl eher kreativer, strukturierter Ballbesitzfussball gefragt ist, kommen dann aber auch gnadenlos die Schwächen zum tragen. Die Schwäche des Spielsystems aber auch die "Schwächen" der Spieler. Wenn dann auch noch der Kopf und das Mentale nicht mehr richtig mitspielen, und man auf abgewichste Gegner triff kommen dann langfristig aber kontinuierlich auch solche Vorstellungen wie gestern zustande.

Ich denke man wird um diese Frage (und deren Konequenzen wie z.B. welche Spieler, aber eventuell auch welchen Trainer man in Zukunft verpflichtet) nicht drum herumkommen wenn man nicht weiter den "Anschluss" verlieren will.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen, das es einen Schnitt nach der Saison geben wird. Neben Kehl könnte ich mir auch vorstellen das Weidenfeller gehen muss, Subotic & Schmelzer könnten weiterere Kandidaten sein. Immobile oder Ramos sind auch Kandidaten. Hummels und Gündogan könnte bei entsprechenden Angeboten ebenfalls geneigt sein wechseln, ebenfalls Miki. Vielleicht ist einfach Zeit einen Umbruch zu starten mit jüngeren Eingengewächsen und taltentierten Neuzugängen. Vielleicht muss auch die Spielanlage überdacht werden. Man muss einfach zugeben das man vor der letzten Saison keinen guten Griff mit den Neuzugängen getätigt hat. Man kann sicherlich dem einen oder anderen eine weitere Chance geben, aber vielleicht muss man auch Korrekturen vornehmen. Die Chance dazu ist jetzt da, bei einem Weiterkommen wäre dieser Umbruch niemals gekommen. Das ganze ist auch eine große Chance.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Meine Erkenntnis zum gestrigen Spiel: BVB - wir glauben nicht mehr an uns.

Gestern gab es nach meiner Wahrnehmung keine Szene in der man sich als Mannschaft positiv gepusht hätte. Weidenfeller und seine Abwehrspieler schweigen sich gegenseitig an, von Hummels als Kapitän kommt in dieser Hinsicht auch viel zu wenig. Biss und Geschlossenheit in der Mannschaft waren in den letzten Jahren wirklich ein Asset vom BVB, davon ist wenig übrig geblieben.
Klopp macht auf mich den Eindruck als wäre er selbst von seinem Spielsystem / seiner Taktik nicht mehr so überzeugt, das spürt wohl auch die Mannschaft.
Und schließlich haben die Fans den Glauben ab ca. der 55.Minute verloren und sind dann konsequenterweise von den 3000 Juve-Fans weggesungen worden.

Interessant ist, wie es jetzt weiter geht. Wenn sich eine 'season-over-Einstellung' jetzt festsetzt wäre das m.E. tödlich.
Ich habe aber wirklich den Eindruck, dass sich ein paar Beteiligte mittlerweile emotional vom BVB distanziert haben.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Um den Titel des Threads nochmal aufzugreifen

Gegenüber der Vorsaison ganz eindeutig ein Rückschritt und aktuell im Vergleich zur Hinrunde Stagnation pur. Jetzt noch aus dem DFB-Pokal raus und dann den Rest der Rückrunde abarbeiten und alle Träume an den internationalen Fußball begraben.

Wenn ein Verein über Monate auf Stammspieler warten muss - ob wegen Vertragsverlängerung, Verletzung oder Formkrise - kann das auf Dauer nicht gut gehen. Erst wenn man alles auf Null gesetzt hat, kann der Kopf wieder frei werden. Ich finde es schade, dass einige vielversprechenden Neuverpflichtungen ihren Elan so schnell verloren haben und ein Mikky immer 3 Sekunden überlegt, bevor er den richtigen Pass zum falschen Zeitpunkt schlägt. Da fehlt mir einfach das "Laufenlasen" des Balles. Niemand ist so schnell im Laufen wie der Ball.

Ich wünsche mir einen Abschluss der Seuchensaison 2014/2015 im unbedeutenden Mittelfeld. Unterhalb der Europa-Liga und oberhalb der Relegation und dann Tabularasa.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich halte Watzke und Zorc natürlich für die größten Luftpumpen überhaupt. Zorc hat glaube ich sogar ein ganz gutes Händchen, leider 0 Durchsetzungsvermögen.
Allerdings muss man mMn ganz offen über die Trainerposition sprechen. Ich habe bei Klopp überhaupt kein gutes Gefühl. Verletzte hin oder her, das war der breiteste Kader den wir je hatten, und er hat daraus überhaupt kein Kapital geschlagen. Klopp hat überhaupt kein Talent eine Mannschaft zusammenzustellen. Seine Transfers sind grausam. Das ist schon ein sehr gewichtiger Punkt, wenn man von einem Neuanfang spricht. Ich würde eine Neuausrichtung unter Tuchel begrüßen. Da Klopp aber bleiben wird, brauchen wir ganz klare Vorgaben:
1. Bei Transfers brauchen wir EINEN starken Mann, der die Truppe zusammenstellt und auf das große Bild achtet. Es kann nicht mehr sein, dass Klopp 50 Mio für Spieler wie Micky oder Immobile ausgibt und das waren definitiv seine Transfers. Zudem geht es nicht, dass Marcel Schmelzer seit Jahren unumstritten ist, obwohl er der mit Abstand untalentierteste und schlechteste Stammspieler ist
2. Wir müssen in der Breite deutlich abbauen. Wir spielen nicht in Europa, und Klopp kann mit einem großen Kader sowieso nichts anfangen. Die jetzige Situation führt nur zur Unsicherheit. Es können auch nicht mehr Kaderleichen wie Jojic und Co verpflichtet werden, die offensichtlich unsere Ansprüche nicht erfüllen, nur weil Klopp an jedem 0815-Spieler "brutal geile" Sachen sieht
3. Leitner, Hofmann und Bittencourt NICHT zurückholen. Das wäre der völlig falsche Ansatz
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Der Schnitt wird kommen!

Micki zu Juve 30 Mio
Hummels zu ManU 40Mio

Dazu Weide, GK, Schmelzer, Ramos sollen abgegeben werden.
Gündogan wird wohl auch gehen.

Volland wird kommen, Firminho kriegen wir nicht, weil Vorvertrag mit Bayern....

Der Rest wird noch nicht verraten ;)

Edit sagt: sehr guter Post Apollo - triffst auf den Punkt

Ihr könnt den Post nach Saisonende gerne wieder hoch holen :cool4:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ich hoffe wenigstens, dass Sie diese Leistung auch im VF bestätigen, etwas Losglück haben und endlich mal Ihr Potenziel abrufen - kann dieses Bum-Liga-Tretertruppen-Mauer-Geschwätz nicht mehr hören.

Du und deine italienische Liga... :crazy: Aber nun gut, wem es gefällt.

Ich finde es krass, wie Weidenfeller abgebaut hat. Scheinbar will ihn niemand in die Pfanne hauen und natürlich war das 0:1 kein *Piplica*, aber es war eben haltbar. Und Weidenfeller vor ein, zwei, drei Jahren hätte den auch gehabt. Er war ja auch mit seiner Hand dran, aber eben zu spät.

Kahn erzählt ja viel, viel Stuss, aber er hat vor kurzem bei Casillas gesagt, dass er ihn an das Ende seiner Karriere erinnert. Irgendwann konnte er die totale Konzentration, die du als Keeper brauchst, nicht mehr jedes Wochenende abrufen. Ich denke bei Weidenfeller ist es eine Mischung aus körperlichem Abbau und mentalem Abbau seit der WM. Obwohl er nur Ersatzkeeper war, kann ich mir schon vorstellen, dass ihn das satt gemacht hat.

Und da Langerak bisher gar keine Anzeichen macht, eine Bundesliga #1 sein zu können, bin ich da ganz klar bei der Fraktion, die Horn will. Priorität #1 muss mMn LV sein. Ein Baba wäre nicht billig, aber auch nicht extrem teuer. Und er wäre genau der richtige Mann für einen Neuanfang auf der Position: ein Jahr gute Bundesligaleistung, viel Talent, aber eben noch nicht so etabliert, dass man ihn sich nicht mehr leisten könnte.

Aber Priorität 2 wäre dann schon Horn, für mich. Klar, man muss schauen, wie man Mkhitaryan ersetzt (bei dem man hoffentlich einen Schlussstrich zieht - wahnsinn, seine Vorstellung gestern wieder mal, hilft beiden Seiten nichts, wenn er bleibt), aber das sollte Hoffmann eigentlich hinkriegen. Schwächer wird er schon nicht spielen und ohne CL brauchst du auch nicht so viel Tiefe.

Ohne CL kann man auch Ramos oder Immobile, je nachdem, für wen es bessere Angebote gibt, ersatzlos streichen. Ich denke wenn man Micky und einen der MS ersatzlos streicht (bzw mit einem Leihspieler, der zurückkommt), dann kann man es finanziell auch vertreten, zwei proaktive Transfers zu tätigen, eben Baba und Horn. Da hat man am Ende wohl sogar ein Transferplus. Und sich klar verstärkt, finde ich.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
[...] Allerdings muss man mMn ganz offen über die Trainerposition sprechen. Ich habe bei Klopp überhaupt kein gutes Gefühl. Verletzte hin oder her, das war der breiteste Kader den wir je hatten, und er hat daraus überhaupt kein Kapital geschlagen. Klopp hat überhaupt kein Talent eine Mannschaft zusammenzustellen. Seine Transfers sind grausam. Das ist schon ein sehr gewichtiger Punkt, wenn man von einem Neuanfang spricht. Ich würde eine Neuausrichtung unter Tuchel begrüßen [...]

Ich pick mir den Punkt mal raus. Ja, auch Klopp muss auf den Prüfstand. Er sagte ja, wenn er eine Lösung sieht, würde er den Weg freimachen. Tuchel drängt sich auf.
Vielleicht ist es ja so, dass Trainer im Allgemeinen ihr Spielsystem haben und Klopp im Besonderen. Bei ihm sehe ich zu wenig Variationen. Die Mannschaft kann eben nicht "geduldig". Ohne Hurrafußball gehts wohl nicht, auch wenn sich andere Trainer seit längerem darauf eingestellt haben. Ich will niemandem die Schuld geben, suche aber Wege, um aus der Seuchensaison die richtigen Schlüsse zu ziehen.
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Letztes Jahr hat man versucht mich virtuell zu steinigen, als ich schrieb, dass dieser M-tarian Typ der größte Fehlkauf in der Geschichte des BVB war. 27 Million für nichts. 1 Jahr kein Tor, bis auf das gegen Schalke. Ballverluste, Arroganz auf dem Spielfeld, ständig im Alleingang, keine Torgefährlichkeit. Kurz gesagt, Regionalliganiveau, wenn überhaupt.

Allerdings ist es nicht M-tarians Schuld. Wer würde nicht solch ein Angebot annehmen? Schuld ist das Managment, so einen Spieler gekauft zu haben. Schuld ist Klopp, der nie die Hoffnung verloren hat und glaubt M-tarian wird zum Torschützkönig, weil er in der ukrainischen Liga paar Tore geschossen hat. Lewandowski wurde vorne und hinten verarscht, kein Wunder, dass er gegangen ist. Kuba viel besserer Spieler als M-tarian, wird aber nie von Anfang an eingesetzt. M- droht damit, den Club zu wechseln. Welcher Club würde ihn überhaupt kaufen wollen? Er sollte sich lieber schämen mit dieser Leistung zu verlangen, von Anfang an spielen zu dürfen.

.

Eine ehrliche Analyse zum Niedergang des BVB habe ich von den Verantwortlichen des BVB bis jetzt noch nicht gehört.
Alles immer nur mit Verletzungen und der WM zu begründen kann jede Oma.

Die Personalentwicklung beim BVB ist wirklich seltsam. Da wird z.B gegen Turin ein Kirch, der vor dem BVB selbst in der zweiten Liga kein Stammspieler war, eingewechselt. Stars mit gewaltigen Ablösesummen und Gehältern sitzen auf der Tribüne oder auf der Bank.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für Abwehrweltstar Hümmels jemand viel Ablöse bezahlen würde.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.502
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen, das es einen Schnitt nach der Saison geben wird. Neben Kehl könnte ich mir auch vorstellen das Weidenfeller gehen muss, Subotic & Schmelzer könnten weiterere Kandidaten sein. Immobile oder Ramos sind auch Kandidaten. Hummels und Gündogan könnte bei entsprechenden Angeboten ebenfalls geneigt sein wechseln, ebenfalls Miki. Vielleicht ist einfach Zeit einen Umbruch zu starten mit jüngeren Eingengewächsen und taltentierten Neuzugängen. Vielleicht muss auch die Spielanlage überdacht werden. Man muss einfach zugeben das man vor der letzten Saison keinen guten Griff mit den Neuzugängen getätigt hat. Man kann sicherlich dem einen oder anderen eine weitere Chance geben, aber vielleicht muss man auch Korrekturen vornehmen. Die Chance dazu ist jetzt da, bei einem Weiterkommen wäre dieser Umbruch niemals gekommen. Das ganze ist auch eine große Chance.

Das Problem ist aber das die großen einkäufe alle massiv im Wert gesunken sind. Für die bekommt man im moment maximal 50% des einkaufswertes.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der grosse Schnitt wird nicht kommen denn dann hätte man reus nicht erst verlängert. Ihm wird man neben Geld schon paar vertragsverlaengerungen versprochen haben und dazu zähle ich hummels.
Um diese 2 muss dann was zusammen wachsen. Micky, Ramos oder Immo, Subo, 1 tw verkaufen und dann gezielt aufrüsten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für Abwehrweltstar Hümmels jemand viel Ablöse bezahlen würde.

Du bist einfach in allen Lebensfragen ein Fachmann, da gibt es nichts.

Das Problem ist aber das die großen einkäufe alle massiv im Wert gesunken sind. Für die bekommt man im moment maximal 50% des einkaufswertes.

Ja. Langsam kommt man wirklich an einen Punkt, an dem man die Transferpolitik der letzten zwei Jahre im Mangelhaft Bereich bewerten muss. Micky ist ein totaler Flop, das muss man nach mehr als 1 1/2 Jahren einfach so sagen. Immobile ist noch nicht im zweiten Jahr, deswegen muss man immer ein wenig vorsichtig sein, aber bisher eben auch gar nichts. Ramos ebenso.

Sokratis war ein starker Transfer. Auba spielt seiner Ablöse angemessen, vielleicht leicht besser.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Nach dieser Saison muss alles auf dem Prüfstand stehen, auch Klopp. Ich hab Tony immer kritisiert wegen seiner drastischen Wortwahl, aber im Prinzip hat er Recht. Wir sind innerhalb von 2 Jahren vom Cl-Finalisten zum Abstiegskandidaten geworden. Das kann nicht nur an Pech und Verletzungen liegen. Es sind massive Fehler gemacht worden und 80 Mio wurden für nichts verbrannt. Deswegen muss im Sommer die Fehleranalyse zum richtigen Ergebnis führen und die richtigen Entscheidungen müssen getroffen werden. Ich weiß nicht ob es personell einen großen Umbruch geben wird. Aber es muss sich auf jeden Fall einiges ändern. Für Platz 10 ist dieser Kader einfach zu teuer.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
Meine Erkenntnis zum gestrigen Spiel: BVB - wir glauben nicht mehr an uns.

Gestern gab es nach meiner Wahrnehmung keine Szene in der man sich als Mannschaft positiv gepusht hätte. Weidenfeller und seine Abwehrspieler schweigen sich gegenseitig an, von Hummels als Kapitän kommt in dieser Hinsicht auch viel zu wenig. Biss und Geschlossenheit in der Mannschaft waren in den letzten Jahren wirklich ein Asset vom BVB, davon ist wenig übrig geblieben.

Interessant ist, wie es jetzt weiter geht. Wenn sich eine 'season-over-Einstellung' jetzt festsetzt wäre das m.E. tödlich.
Ich habe aber wirklich den Eindruck, dass sich ein paar Beteiligte mittlerweile emotional vom BVB distanziert haben.

Argghh, nichts sagen, nichts sagen. Ich widerstehe der Macht. :D
Wäre natürlich auch Quatsch, zu niedrige Sample Size
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der grosse Schnitt wird nicht kommen denn dann hätte man reus nicht erst verlängert. Ihm wird man neben Geld schon paar vertragsverlaengerungen versprochen haben und dazu zähle ich hummels.
Um diese 2 muss dann was zusammen wachsen. Micky, Ramos oder Immo, Subo, 1 tw verkaufen und dann gezielt aufrüsten.

Mal ganz ehrlich, würdest du an Reus Stelle einen Neuanfang wollen oder nicht??
Ein Hummels-Verkauf wünscht sich in der Konsequenz so auch keiner.

Man wird für Micky, Immobile und Co auch noch ordentliche Ablösen bekommen. Im Übrigen sehe ich auch kein Problem darin Micky für 15 Mio zu verkaufen. Das wäre viel mehr als ich dafür bezahlen würde ihn in der Mannschaft zu haben. Man darf sich auch nicht zu sehr an den gezahlten Ablösen orientieren. Verkaufen wir Micky und Immobile zusammen für 30 Mio, was ich sofort unterschreiben würde, hat man nicht 20 Mio verloren. Den Fehler hat man gemacht, als man sie für diese Unsummen gekauft hat. Für 30 Mio kann man dieser Mannschaft viel Qualität zufügen. Das ist auch vllt das Positive an dieser Situation. Als man CL-Finalist war, konnten einen eigentlich nur absolute Topspieler + ein talentierter LV weiterhelfen. Ein Eriksen war uns damals nicht gut genug. Jetzt können unfertige Spieler wie Praet (ich kenne ich kaum, aber nur als Beispiel), Dyabala und Co qualitativ sofort weiterhelfen. Wir sind für die Jungtalente in dieser Hinsicht wieder viel interessanter. Ich hoffe nur, dass diese das auch begreifen.


@liberal
Wurdest du von Nico für die Premium-Beiträge nicht freigeschaltet, oder warum fällt dir das jetzt erst auf?
Man muss auch etwas differenzieren, wie es der Premium-User immer schon getan hat. 12 war schon nur knapp mangelhaft. Man hat im Grunde nur Kagawa/Barrios gg Schieber getauscht. Die Personalie Barrios wurde hier, außer vom Premium-User, komplett ignoriert, weil sie den düsteren Weg der Stürmersuche vorgab.
Nach Götzes Abhang war das eine ungenügend. Das Duo Auba/Micky steht für mich stellvertretend für den spielerischen Untergang und für eine komplette Fehlplanung. Auba hatte mMn über einige Zeit ein Leistungshoch, aber ich bin bekanntlich auch kein großer Fan. Wenn es nach mir gehen würde, würden wir ihn auch verkaufen.
In diesen beiden Spielzeiten hat man nicht nur die falschen Leute gekauft (Ausnahme Papa), sondern auch viel zu wenig investiert. Das war ein Komplettversagen auf allen Ebenen. Koryphäen des Fachs wurden ignoriert.
In dieser Spielzeit hat man zumindest den Mut für Investitionen gefunden. Die Stürmersuche ist sicherlich mit ungenügend minus zu bewerten. Die einzige Baustelle, die offen geblieben ist, war eigentlich die LV-Position und da hatten wir mit Durm&Schmelzer 2 Nationalspieler. Außer bei Ramos/Immobile gibt es mMn da nicht so viele Stellschrauben an denen man dann noch hätte drehen können.

Richtige Megaflops waren in den 3 Jahren für mich nur Micky und Immobile, und der Italiener ist sogar noch im ersten Jahr.
Schieber und Ramos waren natürlich überflüssig, aber die paar Milliönchen gehen bei anderen Vereinen für den Busfahrer drauf.
2 echte Flops in 3 Jahren ist nichts, was so einen qualitativen Abstieg rechtfertigt. Zudem mMn Micky durchaus die Anlagen zu haben schien. Das Problem war einfach, dass wir NIE proaktiv gehandelt haben (z.B. Stürmersuche), viel zu lange rumgegeizt haben (Ablösen und Gehälter) und zu einseitige Spielertypen geholt haben.
Den letzten Punkt kann ich noch irgendwie als Glück oder Pech durchgehen lassen , da man immer schwer abschätzen kann wie sich der Fußball entwickelt. Die ersten beiden Sachen sind schlicht und ergreifend gravierende Fehler des Managements. Ich habe immer gewusst, dass Watzke in dieser Position völlig überfordert ist, aber ich bin halt auch der Premium-User
 
G

gosy

Guest
Ich halte Watzke und Zorc natürlich für die größten Luftpumpen überhaupt. Zorc hat glaube ich sogar ein ganz gutes Händchen, leider 0 Durchsetzungsvermögen.
Allerdings muss man mMn ganz offen über die Trainerposition sprechen. Ich habe bei Klopp überhaupt kein gutes Gefühl. Verletzte hin oder her, das war der breiteste Kader den wir je hatten, und er hat daraus überhaupt kein Kapital geschlagen. Klopp hat überhaupt kein Talent eine Mannschaft zusammenzustellen. Seine Transfers sind grausam. Das ist schon ein sehr gewichtiger Punkt, wenn man von einem Neuanfang spricht. Ich würde eine Neuausrichtung unter Tuchel begrüßen. Da Klopp aber bleiben wird, brauchen wir ganz klare Vorgaben:
1. Bei Transfers brauchen wir EINEN starken Mann, der die Truppe zusammenstellt und auf das große Bild achtet. Es kann nicht mehr sein, dass Klopp 50 Mio für Spieler wie Micky oder Immobile ausgibt und das waren definitiv seine Transfers. Zudem geht es nicht, dass Marcel Schmelzer seit Jahren unumstritten ist, obwohl er der mit Abstand untalentierteste und schlechteste Stammspieler ist
2. Wir müssen in der Breite deutlich abbauen. Wir spielen nicht in Europa, und Klopp kann mit einem großen Kader sowieso nichts anfangen. Die jetzige Situation führt nur zur Unsicherheit. Es können auch nicht mehr Kaderleichen wie Jojic und Co verpflichtet werden, die offensichtlich unsere Ansprüche nicht erfüllen, nur weil Klopp an jedem 0815-Spieler "brutal geile" Sachen sieht
3. Leitner, Hofmann und Bittencourt NICHT zurückholen. Das wäre der völlig falsche Ansatz


Wie oft musste ich dies jahr hören Klopp der beste, Klopp weg und Klopp ist der beste ... Klopp raus.. Die Mannschaft lässt ihn ebenso im Stich. Oder Klopp hat sich abgenutzt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Sahin, Durm und Schmelzer fehlen gegen Hannover. Damit haben wir keinen Außenverteidiger mehr. Super Voraussetzungen für das Spiel. Wenn auf den Außenverteidiger-Positionen nichts passiert können WZK gehen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Naja zum Glück sind unsere lvs so schlecht dass da keine Schwächung entstehen kann. Sokratis und kirch oder kuba ist sicher nicht schlechter als schmelle links.

Nuri soll aber echt mal zurück kommen endlich.

Edit: oh ja dudziak wär mal interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben