BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Bei Auba erstaunt mich neben seiner Abschlussstärke, wie selbstverständlich er häufig nach außen ausweicht und damit Platz in der Mitte für die nachrückenden Mittelfeldspieler schafft. Damit wurde gestern mehrfach die Abwehr der Augsburger auseinandergerissen. Dennoch ist er, wenn es brennt, wieder in der Mitte zu finden und staubt so einen Ball wie den Schuss von Ramos ab.

Zudem hat mir gestern gut gefallen, dass Bender und Castro mal ein Spiel von Beginn an bekommen haben. Manni hätte ruhig durchspielen können, der Junge braucht Spielzeit. Wäre gut, wenn Tuchel aus einem 16-Mann-Roster (Stamm plus Castro, Bender, Pische, Januzaj und Nuri, wenn er wieder da ist) regelmäßig rotieren würde, dann könnte man auf allen Positionen belastungsorientiert wechseln. Müssen ja nicht jedes Spiel 4 Neue drin sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe mir mal die Einsatzzeiten angeschaut und mit den Bayern verglichen. Wenn man den Supercup mitrechnet, hatte der BVB bisher drei Pflichtspiele mehr, bei beiden Vereinen muss man natürlich berücksichtigen, dass es Spieler mit reinen Statistikeinsätzen gab (Leitner, Pantovic), Spieler, die nicht mehr da sind (Kampl, Dante, Höjberg), sowie Nachverpflichtungen (Januzaj, Coman) und natürlich Langzeitverletzte. Das hält sich aber so ziemlich die Waage.
Der BVB hat bisher 22 Spieler eingesetzt, Bayern 23. Anhand der Einsatzzeiten kann man grob sagen, dass der Dortmunder Kader aus 18 recht regelmäßig eingesetzten Spielern besteht (einige konnten ja die ersten Spiele nicht mitmachen, wie bei Bayern auch. Feste Kaderspieler wie Sahin und Durm waren noch gar nicht dabei - wie bei Bayern mit Ribery und Badstuber auch), der von Bayern ebenso aus 18. Die durchschnittliche Minutenzahl der eingesetzten Dortmunder ist 811, macht pro Spiel 45. Bei Bayern sind es 643, macht pro Spiel 43. Dortmund hat 11 Spieler, die im Schnitt 60 Minuten und mehr auf dem Platz stehen, Bayern 10.

Das ist also alles sehr ähnlich. Gefühlt rotiert Pep viel mehr als Tuchel, die Zahlen geben das aber eigentlich nicht wirklich her. Nach denen rotieren beide ziemlich gleich.

Was aber negativ auffällt - finde ich jedenfalls - ist die Anfälligkeit des BVB in der Defensive. Offensiv sieht das ja schon sehr gut aus, drei Tore pro Pflichtspiel ist schon ne Hausnummer, auch wenn Odds dabei war (Bayern hat 3,2). Aber 1,6 Gegentore pro Spiel ist mMn viel zu viel. Bayern hat da gerade einmal 0,5 als Vergleichswert und auch beim "echten" Blick auf das, was abseits von Zahlen auf dem Platz passiert, kassiert man zu viele Treffer und vor allem auch zu viele einfache Dinger. Vor allem in den Anfangsphasen lässt Dortmund noch zu viel zu. Das sind ja nicht nur die Gegentore, in so einigen Spielen hatten die Gegner in den ersten 15-20 Minuten ja noch richtig fette weitere Chancen. An der kollektiven Rückwärtsbewegung und auch an der Konzentration der Abwehrspieler selbst in den Anfangsphasen muss man mMn noch echt arbeiten. Wenn sich sowas durch die Saison zieht, gibt es in der KO-Phase der EL richtig Probleme. Einige Leistungsträger wie Gündogan und vor allem Hummels brauchen aus meiner Sicht einfach oft zu lange, um erstmal eine vernünftige Balance in ihrem Spiel hinzubekommen. Sowas sollte eigentlich ab Minute 1 sitzen, sonst macht man sich unnötig selbst das Leben schwer. Von einem Weigl kann man nicht erwarten, dass er immer von Beginn an den Takt vorgibt, von den beiden gennanten aber schon. Auch deshalb ist eine Rückkehr von Sahin wichtig, der hat eigentlich ein gutes "natürliches" Gefühl für die richtige Dosierung.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Schöne Einsicht in andere Blickwinkel. Gut zusammengetragen und verständlich aufbereitet. :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Rein statistisch betrachtet mag das schon richtig sein, aber freaque lässt bei der Betrachtung die Mittel bzw. den damit zusammengestellten Kader völlig außen vor. Es ist natürlich einfach zu sagen, dass es viel zu viele Gegentore sind, aber es lohnt sich ein genauerer Blick. Dortmund hat ein Budget in Größenordnung von Schalke und Wolfsburg und von denen haben in der Liga alle 12 Gegentore. Die anderen beiden CL-Konkurrenten Leverkusen und Gladbach haben auch 12 bzw. 17 Gegentore. Offensichtlich ist es ohne einen reinen Weltklasse-Kader auch nicht so einfach auf einen 0,5 Gegentore-Schnitt zu kommen, wenn man gleichzeitig viele Tore schiessen will. In der Bundesliga sind ansonsten nur Ingolstadt und Hertha besser was die Defensive angeht, aber bei denen geht das natürlich zu lasten der Offensive und die haben sowieso ein völlig anderes Spielkonzept (was angesichts deren Mittel wiederum logisch ist).
Nochmal auf den BVB bezogen: Man verteidigt höher und erkauft sich die bessere Offensive durch mehr defensives Risiko. Da funktioniert bislang noch nicht alles super, aber die Statistik wird auch etwas durch die 5 Gegentore gegen Bayern verzerrt. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der BVB bislang in der Liga die wenigstens Torschüsse zugelassen hat. Ich sehe auch noch einiges Potential zur Verbesserung, aber von der Gesamtperformance ist es, im Anbetracht der Mittel, bislang ne echt gute Saison. Man darf nicht vergessen, dass der Abstand zu Bayern, mit fairen Schiedsrichterentscheidungen auch nicht soo groß wäre. Wahretabelle, man mag von ihnen halten was man will, sieht hier 1 Punkt Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier einige Zahlen laut sueddeutsche.de

Dortmund hat mit 22% die beste Chancenverwertung der Liga. (Bayern 20%, Gladbach 18%, Wolfsburg 13%, Schalke 11%, Leverkusen 10%)

Dortmund hat die viertwenigsten Torschüsse (38), hinter Bayern (20), Leverkusen (36) und Ingolstadt (33) zugelassen. Andere Vereine mit CL Ambitionen: Schalke (51), Wolfsburg (42), Gladbach (47).

Zahlen zu Schüssen auf's Tor: Dortmund (64), Wolfsburg (51), Leverkusen (54), Schalke (57), Gladbach (52), Bayern (88).

Zahlen zu Schüssen neben das Tor: Dortmund (68), Wolfsburg (64), Leverkusen (72), Schalke (64), Gladbach (51), Bayern (74).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Als Perspektivwechsel ist der Minutenvergleich schon spannend, aber es kommt doch vor allem darauf an, wer wie viel spielt. Micky hatte jetzt mal eine doppelte Pause, die ihm sicher gut tun wird, aber davor musste er selbst gegen Bum gefühlt fast immer ran. Auba bekommt auch nicht wahnsinnig viele Pausen, aber immerhin ab und zu mal. Reus war verletzt, hat dann viel gespielt, aber dem wollte Tuchel wohl seine Form geben. Nachvollziehbar.

Kagawa habe ich nicht so auf dem Schirm, Gündogan spielt gefühlt auch sehr häufig.

Entscheidend ist imo aber folgendes: wenn Bürki und Weidenfeller rotieren sieht das bei der "Rotationsstatistik" von Le Freaque gut aus, aber es hat doch keinen Einfluss auf den Fitnesslevel. Torhüter können ohne Probleme 100 % der Spiele machen, wenn der Trainer das will. Und wenn Tuchel Ginter mit Piszczek und Schmelzer mit Park rotieren will (macht er ja nicht wirklich, aber wenn er wollen würde) wäre das natürlich auch positiv, aber das macht Micky, Reus, Auba, Kagawa und Gündogan nicht weniger überspielt im Saisonendspurt, wenn die nicht ihre Pausen bekommen. Und auf die Spieler kommt es offensiv an, machen wir uns da nichts vor.

Tuchel hat die Ausdauerwerte zur Verfügung, d.h. es sind keine reine Bauchentscheidungen von ihm. Und klar, der BVB hat die letzten Tage des Transferfensters verbockt, das kann man nicht anders sagen, denke ich. In der Offensive ist nur ganz wenig Breite vorhanden. Ich glaube Tuchel versucht da, sich mit Castro eine weitere Option zu basteln, weil es mit Januzaj und Hoffmann einfach nicht reicht.

Aber als BVB Fan würde ich mir über die Belastung der Offensivzauberer schon gewisse Sorgen machen. Ich finde gerade EL Auswärtsspiele gegen Bum am anderen Ende von Europa sollte für Pausen genützt werden, so dass die Spieler die Reise schon gar nicht mitmachen müssen. Das schlaucht ja auch. Und du lernst ja auch was über die Breite deines Kaders und die Qualität der Bankspieler, wenn es schon gegen so Über Bums nicht reichen sollte mit ihnen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Bei den expected goals habe ich den BVB aktuell bei 22,8 Toren (ohne Elfmeter und Eigentore), also minimal weniger als das, was man anhand der herausgespielten Chancen erwarten konnte. (24 Tore in der Realität). Dazu kommen wie gesagt 4 erfolgreiche Elfer und ein Eigentor.

Oberflächlich betrachtet mag es also so aussehen, als hätte der BVB eine gute Chancenverwertung, ich denke aber es liegt eher an der aktuellen Fähigkeit der Mannschaft sich hochprozentige Abschlüsse zu erspielen.

Bei den expGoals für den Gegner steht Dortmund bei mir bei 9,6, etwas weniger als in der Realität also (11 Gegentore).

Ohne das klar unterlegene Spiel gegen die Bayern habe ich beim BVB einen Erwartungswert von 0,8 Gegentoren pro Spiel. Das ist meiner Meinung nach nicht genug um von defensiver Anfälligkeit zu sprechen, eher im Gegenteil.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Bei den expected goals habe ich den BVB aktuell bei 22,8 Toren (ohne Elfmeter und Eigentore), also minimal weniger als das, was man anhand der herausgespielten Chancen erwarten konnte. (24 Tore in der Realität). Dazu kommen wie gesagt 4 erfolgreiche Elfer und ein Eigentor.

Oberflächlich betrachtet mag es also so aussehen, als hätte der BVB eine gute Chancenverwertung, ich denke aber es liegt eher an der aktuellen Fähigkeit der Mannschaft sich hochprozentige Abschlüsse zu erspielen.

@Alice,

hat dieser Wert denn höher als letzte Saison? Gefühlt würde ich sagen dass Dortmund aktuell doch mehr aus seinen herausgespielten Chancen macht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Gefühlt würde ich sagen dass Dortmund aktuell doch mehr aus seinen herausgespielten Chancen macht.

Ich habe in der Hinsicht keine zugrundeliegenden Daten für die letzte Spielzeit, würde dir aber auch "gefühlt" Recht geben, bzw. deuten die statistischen Modelle darauf hin. Das liegt dann aber auch hauptsächlich am "Pech" der letzten Saison und nicht an der Effektivität momentan.

Einen Vergleich kann man aber aufzeigen, nämlich hinsichtlich der Erfolgsquoten bei Schüssen aufs Tor: (jeweils pro Spiel)

14/15: 5,5 Schüsse aufs Tor (1,38 Tore) = jeder 4. Torschuss erfolgreich
15/16: 6,4 Schüsse aufs Tore (2,9 Tore) = ca ein Erfolg pro 2,2 Torschüssen

Ist natürlich oberflächlicher als die expGoals, aber spricht klar für deinen Eindruck. Der Schnitt über alle Teams und Spielzeiten hinweg ist bei ca. 30%, also jeder 3. Schuss aufs Tor geht rein.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
http://www.spox.com/de/sport/fussba...mund-sokratis-vertrag-verlaengerung-2019.html

Auch Sokratis verlängert bis 2019! Sauber! Im Moment einer meiner absoluten Lieblingsspieler beim BVB und ein absoluter Musterprofi! :thumb:

Ich glaube Tuchel gibt den offensiven Spielern eher abwechselnd Pausen. Das ist keine klassische Rotation, aber ein Muster ist für mich gefühlt erkennbar (hab jetzt keine Daten zu den einzelnen Spielern).

Auba hatte mal 2, 3 Spiele am Stück, wo er mal eher ausgewechselt wurde oder eine HZ ausgesetzt hat.
Gündogan hatte auch mal 2 Spiele.
Reus hat öfters kürzer gespielt, brauchte jetzt aber Spielpraxis.
Kagawa hatte vor 3, 4 Wochen eine Phase, wo er auch mal auf der Bank saß.
Weigl wurde auch des Öfteren schonmal rausrotiert.
Nur Mkhitaryan hat bisher fast immer durchgespielt.

Tuchel hat ja auch mal betont, dass schon ein bis zwei Spiele mit Pausen oder nur 45 Minuten einen massiven Unterschied machen würden (ich glaube, er sagte das in Bezug auf Aubameyang).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Wobei sich Tuchel imo schon etwas verspekuliert hatte, was die Rotation angeht. Diese 6 Spiele in 18 Tagen Phase war ja quasi ein sich-müde-spielen mit Ansage, weil Tuchel die Rotation dort fast völlig verschlafen hat, mal abgesehen von dem PAOK Spiel 3 Tage vor Bayern. Da wars aber schon zu spät und die 3 sieglosen Spiele vor Bayern waren schon performance-mäßig schwächer. Ich glaube Tuchel hat(te) bislang auch etwas zu viel Wert auf körperliche Parameter gelegt. Pulsmesser, Blutproben und Co. können eben nur darüber Auskunft geben, aber nicht über die mentale Müdigkeit (bzw. "Frische"). Die Laufleistung mag immer noch top sein, aber z.b. dieses "richtig bock auf Fußball"-Gefühl kommt schon mal abhanden, wenn man ständig auf dem Platz steht. Auch wenn du dann trotzdem jeden Sprint mitmachst und in jeden Zweikampf gehst, ist es trotzdem nicht das gleiche. Selbst wenn der Spieler trotzdem spielen will und offensichtlich Bock hat (Micky), sieht man ihm auf dem Platz an, wenn der Fokus nicht 100% ist. Das ist gar keine bewusste Entscheidung.
Ein Trainer muss da die richtige Balance finden zwischen genug Spielpraxis geben, um in Form und damit selbstbewusst sein zu können, aber gleichzeitig körperliche und psychische Pause zu bekommen. Ich hab das Gefühl, dass Tuchel langsam merkt, dass nicht nur der Körper Pausen braucht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Gerade Tuchel weiß das sicherlich auch so...

Dann hat er den Effekt aber möglicherweise unterschätzt, wenn ich mir die (Nicht-)Rotationen beim Spielemarathon anschaue. Ich habe auch die PK´s vor den Spielen gesehen und da hat er auf solche Fragen jedes mal geantwortet, dass man die Kilometerzahlen und Fitness der Spieler genau im Auge habe und die Spieler fit genug für die Einsätze seien. Aber man hat dann ja deutlich gemerkt, dass die Mannschaft am Ende (zumindest mental) müde war. Dass genau das absehbar war, sagt sich als Außenstehender natürlich leicht, aber ich hab schon zu der Zeit hier sicher 3 Kommentare in die Richtung geschrieben. Als Trainer ist es natürlich wieder was anderes und man hat ganz andere Informationen und auch andere Dinge zu beachten, aber so mega überraschend schien es wirklich nicht. Was natürlich nicht bedeutet, dass es mit mehr Rotation zwingend besser gelaufen wäre..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Ich habe dazu auch Kommentare geschrieben - hat ja auch eigentlich jeder gemerkt. Problem war halt, dass sich absolut niemand aus der "zweiten Reihe" angeboten hat und Tuchel nach den Auftritten in der EL wohl ein bisschen das Vertrauen verloren hat.
Castro scheint endlich in Form zu kommen und auch Bender wird zukünftig hoffentlich wieder ein paar mehr Spiele bekommen. Er hat seine Sache am Sonntag wirklich gut gemacht. Januzaj ist denke ich auch immer eine Option.
Ich bin da ziemlich optimistisch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut Kicker bekommen heute Piszczek und Subotic ihre Chance, dazu natürlich Weidenfeller. Ansonsten sollen wohl alle Stammspieler von Beginn an spielen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Januzaj und/oder Ramos mal die Chance von Anfang an bekommen. Eine bessere Gelegenheit als ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten bekommt man so schnell nicht. Wobei man auf Vorabaufstellungen des Kicker auch nicht allzu viel geben kann.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.325
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wisst ihr, was ich irgendwie nicht verstehen kann.?
Da spielt der BVB solch einen geilen Fußball unter Tuchel und geht trotzdem gegen Bayern mit 1:5 (!!) unter.
Das geht mir irgendwie nicht in den Kopp...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Laut Kicker bekommen heute Piszczek und Subotic ihre Chance, dazu natürlich Weidenfeller. Ansonsten sollen wohl alle Stammspieler von Beginn an spielen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Januzaj und/oder Ramos mal die Chance von Anfang an bekommen. Eine bessere Gelegenheit als ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten bekommt man so schnell nicht. Wobei man auf Vorabaufstellungen des Kicker auch nicht allzu viel geben kann.

Eher so gar nicht. Bürki, Ginter, Schmelle spielen. Dazu Castro statt Reus. Kein Subotic. Vorne Ramos, Pause für Auba.

Mehr daneben liegen als der Kicker da kann man ja gar nicht. Hehe
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zum Glück spielt Reus nicht, der wurde von Paderborn schonmal kaputt getreten.
Muss ich nicht nochmal haben.
 

TeamDoc

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Heute könnte auch die zweite Garnitur anreten, auch dann wird das heute Einbahnstraßenfussball.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben