BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Verstehe das Konstrukt nicht. Sevilla spielt doch CL und hat gerade ihren Stürmer teuer verkauft, oder haben die aktuell Liquiditätsengpässe?
Müssen wohl auf weitere BILD-Infos warten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wäre dann in diesem Fall keine Leihe, sondern eine Ratenzahlung. Macht es natürlich schwieriger, dann jetzt noch zu investieren, und natürlich bringt das Geld auf dem eigenen Festgeldkonto mehr (Zinsen), als wenn es erst in einem Jahr kommt. Aber am wichtigsten wäre mir an Dortmunder Stelle dann schon, dass die Gesamtsumme stimmt und dass es fix ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Laut Sky besteht eine Kaufverpflichtung. Dann wäre es okay.

Was ist denn der Sinn hinter sowas? Steuerliche Gründe?
"Nur" eine Leihe fände ich sehr mies. Dann spielt Immobile nochmal so eine Saison und der Marktwert ist komplett im Keller.

Jetzt 3 mio. Leihgebühr und am Ende der Saison dann der Rest (vermute mal um die 10 mio.) wäre für mich i.O.
Was hat Klopp in dem bloß gesehen... Für mich bis heute nicht nachvollziehbar.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Gründe könnte finanzielle Art sein. Oder halt um wegen den Bilanzen. Genau kenne ich mich auch nicht aus. Ein Ersatz wird aber eh nicht verpflichtet, von daher ist es ja egal wann das Geld kommt. Damit dürfte der Kader auch stehen, außer es gibt noch Abgänge, mit denen man jetzt noch nicht zwingend rechnet (Bender zum Beispiel). Bin bis hierhin eigentlich ganz zufrieden, nur auf links AV ist man halt wirklich dünn besetzt. Da wird man sehen müssen wie sich Dudziak so entwickelt. Ansonsten sollte Auba nicht öfter ausfallen, sonst wird das etwas kompliziert da vorne. Aber man wird wohl Reus auch wieder öfter in der Spitze sehen, zumindest wurde er von Tuchel in den bisherigen Spielen öfter hier eingesetzt. Seine besten Leistungen waren ja auch als hängende Spitze bei Gladbach, soweit ich mich erinnern kann (Gladbach-Fans können mich gerne korrigieren falls ich mich irren sollte). Und Ramos steigt ja anscheinend auch bald wieder ins Mannschaftstraining ein, vielleicht kriegt Tuchel ihn ja besser eingebaut. Ich bin irre gespannt auf die neue Saison.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es sollen 3+9+Boni Mio sein, also eine 12+ Mio Ablöse mit Ratenzahlung. Fast 40% "Wertverfall" innerhalb eines Jahres, obwohl ich 12 Mio an MW für Immobile ok finde.
Schade, dass man weiter mit Ramos plant.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Es sollen 3+9+Boni Mio sein, also eine 12+ Mio Ablöse mit Ratenzahlung.

OK, das ist wenig in der Kombination. 12 Mio wären wohl gerade so OK gewesen, aber dann nicht auf Rate. So sehr Zorc Stuttgart und Köln über den Tisch gezogen hat, so wenig scheint ihm das bei Immobile zu gelingen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Zorc kann es nur gegen kleine Fische. Der Transfer macht eigentlich keinen Sinn. Für den BVB wäre die beste Kombination, es gibt keinen Kaufvertrag und Immobile spielt die Saison seines Lebens.
Nachdem der BVB auf der Trainerposition seit Jahren Top besetzt ist, wäre es wünschenswert wenn die Manager auch nur annähernd diese Klasse hätten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Watzke&Zorc sind Beide unterdurchschnittlich. Sie sind halt kleine Glückskinder, die von Anderen mitgetragen werden. Sollte Tuchel einschlagen, wird ihre Inkompetenz weiter kaschiert. Sie sind sozusagen das Funktionärs-Pendant zu Schmelzer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.880
Punkte
113
Was hat Klopp in dem bloß gesehen... Für mich bis heute nicht nachvollziehbar.

War das wirklich Klopp? Ich habe es schon am ersten Tag seiner Verpflichtung gesagt. Für mich ein reiner "Scorer-Wert"-Transfer. Torschützenkönig in der Seria A, so schlecht kann er nicht sein. :rolleyes:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Immobile wurde von Klopp in die Wege geleitet. Zorc wollte mWn Icardi verpflichten. Unabhängig davon muss man dann nicht fast 20 Mio zahlen.
Ramos-Immobile 30 Mio, über 6 Mio Gehalt. Dafür hätte man die große Lösung fahren können.
 
G

gosy

Guest
Gibt's eine bestätige Quelle für den Verkauf ? Überall steht nur Ausleihe mit Option.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Merkwürdiger Verlauf - Sevilla hat knapp 50 Mio. durch Bacca und Vidal eingenommen, davon bisher erst einen Bruchteil reinvestiert. Wenn man sich bei Immobile sportlich nicht sicher ist, warum die (angeblich) verbindliche Leihe? Die Summe an sich geht in Ordnung, die vereinbarten Boni dürften wohl in Richtung "absolvierte Spiele" gehen - vielleicht ist daran auch die Kaufverpflichtung gekoppelt.

Für ein abschließendes Fazit fehlen noch die Details - hoffentlich wird da mehr bekannt, sodass man dieses Thema endgültig ad acta legen kann...

Edit: Mal schauen ob demnächst das Oulare-Gerücht aufgewärmt wird, mit ihm war man sich vor ein paar Wochen noch "einig" und dann wurde es still.
Ablöse wäre ja mit der Ciro-Leihgebür und dem gesparten Gehalt refinanziert.
Ein Versuch wäre es wert, quasi ein "back to the Roots-5 Mio-Grenze-Transfer"...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Immobile war natürlich ein furchtbarer Transfer und das man ihn jetzt für Kleingeld verramschen muss ist bitter, allerdings hatte er halt auch eine furchtbare Saison weshalb für ihn wohl nicht viel mehr drin war, das würde ich auch nicht auf Zorn/Watzkes Verhandlungsgeschick zurückführen.

Das seltsame ist eher, dass ein Torschützenkönig der Serie a in der Bundesliga so verkackt, da hat man sich von Dortmunder Sicht leider deutlich verschätzt. Leider war das bei den großen Transfers der letzten Jahre oft der Fall, Zorn und Watzke können offensichtlich nicht scouten und Klopp war da auch keine große Hilfe. Watzke müsste einfach einen kompetenten scouting Direktor holen oder hoffen das Tuchel da skill mitbringt, denn noch so ein paar Transfers die im ersten Jahr die Hälfte des Werts verlieren ( Ciro, Micky) wird der BVB auch finanziell nicht verkraften. Der BVB ist nicht Bayern und wenn man mal richtig Geld in die Hand nimmt sollte der Transfer in der Regel auch sitzen wenn man oben mithalten will.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich hab mich bei der meldung gefragt, ob es sowas schon mal gab. leihe mit verpflichtender kaufoption... ich bin verwirrt :eek:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.880
Punkte
113
Der BVB verspielt seine tolle Ausgangslage. Bayern Jäger sind nun auch die Wolfsburger weil sie.....

"Wenn wir beim BVB Titel geholt haben, dann sind die Spieler auf einem Lkw gestiegen und um den Borsigplatz gefahren. Die Wolfsburger steigen in Lamborghini Cabriolets."

Nun ist auch allen bewusst weshalb der BVB keinen Titel geholt hat, die Spieler schämen sich für den billigen LKW! Hätte man auf Ciro+Miki verzichtet, so wäre sicherlich genug Geld für einen goldenen Bus geblieben. :rolleyes:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.274
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ich hab mich bei der meldung gefragt, ob es sowas schon mal gab. leihe mit verpflichtender kaufoption... ich bin verwirrt :eek:

War doch bei Shaqiri auch so. Inter musste ihn im Sommer jetzt kaufen, angesichts seiner suboptimalen Leistungen im Intertrikot hätten sie wohl gerne darauf verzichtet. Jetzt sucht man ja auch schon wieder einen Abnehmer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Watzke müsste einfach einen kompetenten scouting Direktor holen oder hoffen das Tuchel da skill mitbringt, denn noch so ein paar Transfers die im ersten Jahr die Hälfte des Werts verlieren ( Ciro, Micky) wird der BVB auch finanziell nicht verkraften. Der BVB ist nicht Bayern und wenn man mal richtig Geld in die Hand nimmt sollte der Transfer in der Regel auch sitzen wenn man oben mithalten will.

Tuchel bringt ja seine Entourage mitsamt Chefscout/Videoanalyst Weber mit, von daher dürfte da zumindest frischer Wind reinkommen. Wie es am Ende qualitativ aussieht, wird man frühestens im nächsten Sommer erfahren - wenn man (hoffentlich dank CL-Rückkehr) überhaupt erst wieder über Transfers in dieser Größenordnung nachdenken darf...

Stand jetzt wurde Ciro nur ausgeliehen aus Spanien sei zu hören dass über eine Kaufabsicht zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen wird [Kicker]

Zorc zu einem evtl Ciro-Nachfolger "Es besteht kein Automatismus in dieser Hinsicht" und "eine große Notwendigkeit sehen wir nicht" [Kicker]

Ein Angebot über 11M soll abgelehnt worden sein. Dass Immobile noch einmal nach Dortmund zurückkehrt ist so gut wie ausgeschlossen [Kicker]

...dann schauen wir mal ob Tuchel im Ernstfall (Auba-Ausfall) seinen "Schützling" Ramos passend einbinden kann oder vielleicht doch noch ein Stürmer kommt, wenn man bspw. Duksch und Leitner ausgemistet hat.
;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.479
Punkte
113
War doch bei Shaqiri auch so. Inter musste ihn im Sommer jetzt kaufen, angesichts seiner suboptimalen Leistungen im Intertrikot hätten sie wohl gerne darauf verzichtet. Jetzt sucht man ja auch schon wieder einen Abnehmer.
nicht ganz...
Da Inter Mailand aufgrund der angespannten Finanzsituation derzeit keinen Spieler kaufen darf,wird Shaqiri laut "Bild" formal bis zum Saisonende gratis ausgeliehen. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres zum 1. Juli wird er dann für 18 Millionen Euro gekauft. Sein Vertrag läuft bis 2019.

es war von anfang an ein verkauf, nur eben mit verschobenem zahlungstermin
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
ich hab mich bei der meldung gefragt, ob es sowas schon mal gab. leihe mit verpflichtender kaufoption... ich bin verwirrt :eek:

Was zu dem Immobile-Transfer geschrieben wurde interpretiere ich so (denn nur so macht eine Strukturierung als Leihgeschäft Sinn):
Zusätzlich zu der Leihgebühr von 3 M€ gibt es am Ende der Saison eine einseitige Kaufverpflichtung von Sevilla über zusätzliche 9 M€, sozusagen als Untergrenze. Der BVB kann ihn aber anderweitig verkaufen, sollte jemand am Ende der Leihe mehr bieten (vielleicht hätte Sevilla in dem Fall ein Vorkaufsrecht, sowas wäre ja nicht unüblich).

Wäre eigentlich ein gutes Geschäft für alle Seiten: Sevilla minimiert das eigene Risiko und versenkt im schlechtesten Fall nur 12 M€; falls Immobile allerdings doch einschlägt erhöht man eben auf eine marktgerechte Ablöse. Der BVB braucht das Geld aktuell nicht und kann daher darauf spekulieren, dass Immobile doch einschlägt und man am Ende deutlich mehr einnimmt als die 12 M€ - wenn Immobile erneut scheitert, kann der BVB mit 12 M€ vollkommen zufrieden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben