BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, unser 20 Mio waren wohl eher "brutto" (mit Prämien, die man sicherlich nicht alle zahlen muss) und wenn auf die 12 Mio noch was drauf kommt, dann hat man nicht so viel verloren. Im Übrigen würde ich für Immobile in unserer Mannschaft nicht mal 5 Mio zahlen...
Wenn man jetzt etwas wartet, kann man am Ende vllt 2-3 Mio mehr rausholen, aber dafür müsste man mögliche eigene Ersatzinvestitionen verschieben. Ich hoffe, dass man das Geld in einen LV steckt, tippe aber auf einen jungen Stürmer.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass auf LV noch was passiert. Auch wenn die Gegner bisher noch keine Maßstäbe waren, scheint die neue, offensivere Rolle Schmelle sichtlich gut zu tun. In den letzten beiden Spielen hat er 2 Tore durch seine vielgescholtenen Flanken vorbereitet. Dahinter macht Dudziak mit selbstbewusstem Auftreten Eindruck, das Tor gestern war für einen LV wirklich gut gemacht. Wenn er noch lernt, auch mal mit links zu flanken und nicht immer an der Grundlinie den Haken zu schlagen, um den Ball auf dem rechten Fuß zu haben, wird auch er in der Saison erste Einsätze bekommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Tuchel auf der Position wirklich noch was machen will.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Watzke hat ja nie wirklich eine Summe über 18 Mio. für Ciro bestätigt, im Gegenteil - ob man ihn jetzt für 12 mit Boni oder 15 verkauft macht da keinen wirklich großen Unterschied - kenne mich in der "steuerlichen" Ecke nicht so ganz aus, aber da gibt es sicherlich auch noch ein paar Tricks um den Verlust in Grenzen zu halten und ein ganz wichtiger Faktor dürfte eben auch das gesparte Gehalt sein.

Zahlt Sevilla tatsächlich eine anständige Summe, sollte man das Kapitel beenden - im Bezug auf Neuzugänge hat Tuchel alles offen gelassen, schauen wir mal - meine Tendenz ging dann auch Richtung Stürmer-Talent. Leitner und Duksch werden sich dann noch abschließend einen neuen Verein suchen müssen und dann dürfte es das gewesen sein.


---------------------Auba--------------------------- Ramos, Mr. X
-Reus—---Kagawa—--Gündogan—Mkhitaryan--- Hofmann, Sahin, Kampl, Kuba, Weigl
--------------------Castro-------------------------- Bender, Kirch
-Schmelzer—----------------------Piszczek------- Durm, Großkreutz, Dudziak
-------------Hummels----Sokratis----------------- Subotic, Ginter
----------------------Bürki ------------------------- Weidenfeller

Wäre ein 26-Mann Kader, wobei Weigl/Dudziak sowie Kirch sicherlich noch nicht/nicht mehr die Ansprüche stellen dürften. Ginge in Ordnung und Tuchel wird damit sicherlich arbeiten können, vor allem in Sachen Rotation...
(Ja, auch ich hätte mir einen LV gewünscht - aber bei 5 AV`s + 3 Notlösungen [Kirch, Castro, Sokratis] wird dahingehend wohl nichts mehr passieren - hoffen auf den nächsten Sommer)

btw: Fand das Timing für die Asien-Reise ja nicht so pralle, aber neben dem Teambuilding-Effekt (außer Ciro) war das stimmungstechnisch schon beeindruckend, vor allem gestern mit Pyro-Choreo usw.
Mit Marouka und Kagawa/Reus konnte man da sicher auch ein paar Fans gewinnen - aber ob das jeden Sommer sein muss? Naja...

Die Kombinationsfreude war wirklich auffällig, neben den bereits genannten Jungs/Pärchen ging da vor allem zwischen Reus/Kagawa einiges - jetzt ist erst einmal 1 Woche kein Spiel, dann geht's gegen Bochum. Mal schauen wie man sich dort präsentiert, vor allem wenn man vielleicht auch mal defensiv gefordert wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Auch wenn die Gegner bisher noch keine Maßstäbe waren, scheint die neue, offensivere Rolle Schmelle sichtlich gut zu tun. In den letzten beiden Spielen hat er 2 Tore durch seine vielgescholtenen Flanken vorbereitet. Dahinter macht Dudziak mit selbstbewusstem Auftreten Eindruck, das Tor gestern war für einen LV wirklich gut gemacht. Wenn er noch lernt, auch mal mit links zu flanken und nicht immer an der Grundlinie den Haken zu schlagen, um den Ball auf dem rechten Fuß zu haben, wird auch er in der Saison erste Einsätze bekommen.

Ich habe die Testspiele im Gegensatz zu dir nicht gesehen, würde darauf aber generell nicht viel geben. Ich würde die LV Personalie alleine von Dudziak abhängig machen. Traut man dem zu, spätestens in einem halben Jahr ein solider Stammspieler mit Potential zu mehr zu sein? Dann kann man auf einen Neuzugang verzichten.

Bei Schmelzer kann ich mir nicht vorstellen, dass Tuchel mehr aus ihm herausholt als Klopp. Und Schmelzer war vom Talent her schon immer eher limitiert, hat aber über seinen Verhältnissen gespielt und Leistungen gebracht. Also auf Schmelzer würde ich wirklich nicht bauen, dann eher einen neuen LV, wenn Dudziak noch nicht so weit ist. Schmelzer ist ein guter Back-up für einen Verein wie Dortmund, aber mehr mMn nicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Wobei ich einen Schmelzer in der Form von 2011/2012 immer noch für einen der 5 besten LV der Liga halte. Wer ist denn deiner Meinung nach deutlich besser? Alaba, Rodriguez, Baba und dann?
Ist gar nicht böse gemeint, ich kann verstehen, dass man Schmelzer als limitiert ansieht. Aber im Abwehrverbund ist er defensiv überdurchschnittlich, er macht kaum Fehler im Aufbau, steht so gut wie nie falsch, wenn die Abseitsfalle gestellt wird und ist läuferisch und physisch stark. Schwächen hat er eindeutig im defensiven 1-gegen-1 und eben in der Torgefährlichkeit bzw. -vorbereitung. Aber die eierlegende Wollmilchsau ist auf dieser Position eben nicht zu akzeptablen Preisen zu finden und wenn Tuchel davon überzeugt ist, dass er die Qualität für die Stammelf hat, bis Dudziak so weit ist, werde ich ihm nicht widersprechen.

EDIT:
Laut BILD ist der Wechsel perfekt, man trifft sich in der Mitte bei 13,5 Mio.:
http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/wechsel-nach-sevilla-perfekt-41725674.bild.html

Ich warte zwar noch auf die Bestätigung des Vereins, aber diese Summe glaube ich eher als die 12 Mio.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Dafür müsste er die Form eben auch mal wieder erreichen und das war halt seit 3 Jahren nicht mehr der Fall. Spätestens nächsten Sommer, werden die AV`s hoffentlich in Angriff genommen - wenn sich keiner der potenziellen Nachfolger-Kandidaten (Dudziak, Durm) aufdrängen kann. Schmelzer dürfte bei Tuchel unter Beobachtung stehen und Pische wird auch nicht jünger...

Selbst einen Holebas hätte ich für lächerliche 2,5 Mio. diesen Sommer mit Kusshand genommen - einfach um Schmelzer etwas Druck zu machen , den er seit Jahren einfach nicht (mehr) hat, weil Durm eher als RV überzeugte, Dudziak (wohl) noch nicht so weit ist und Großkreutz auf einem ähnlichen Niveau unterwegs war/ist.

btw. Die Bude von Dudziak gestern war übrigens sehr nett ;)
Allgemein hat der Junge technisch schon was drauf.


Edit: @lastsamurai: ..und Hennecke, unser Kicker-Guru, hat das Dementi raus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wobei ich einen Schmelzer in der Form von 2011/2012 immer noch für einen der 5 besten LV der Liga halte.

Ich wollte nicht leugnen, dass Schmelzer gute Phasen hatte. Habe ja geschrieben

hat aber über seinen Verhältnissen gespielt und Leistungen gebracht.

Seit zwei-drei Jahren kommt aber verdammt wenig von ihm. Und das trotz Klopp, der ihn, ähnlich wie KG, ja schon gut eingesetzt hat. Ich halte bekanntlich viel von Tuchel, aber dass er wie Klopp aus bestimmten Spielertypen mit limitiertem Talent so viel herausholen kann muss er erst einmal beweisen.

Wen du in deiner Aufzählung auf jeden Fall vergessen hast ist Bernat. Und ich denke, Wendell ist auch besser, als er sich dann in der Rückrunde an die Bundesliga gewohnt hat war das schon stark. Beim Rest ist es dann Formsache. Schmelzers Leistungen aus 14/15 können viele Spieler zeigen, Schmelzers Leistungen aus 11/12 eher weniger.

Allgemein hat der Junge technisch schon was drauf.

Ich weiß noch, wie ich bei der U-17 NM Jhrg. '95 gelesen habe, dass Dudziak nach Max Meyer der wohl talentierteste Spieler sei. Lustigerweise hat er in der U-Nationalmannschaft LV gespielt, beim BVB in der Jugend und der zweiten Mannschaft dann Winger, jetzt scheinbar wieder LV.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Edit: @lastsamurai: ..und Hennecke, unser Kicker-Guru, hat das Dementi raus :D

Gerade gesehen. Deshalb sage ich ja, ich warte die Bestätigung des Vereins ab. :D

@liberalmente
Dann sind wir uns einig. Bernat habe ich tatsächlich vergessen, Wendell zu wenig gesehen.
Auf jeden Fall glaube ich, dass wir diese Saison (zumindest in der Hinrunde) noch Schmelzer als Stamm-LV sehen werden. Ob er diese Chance nutzt, wird sich zeigen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe die Diskussion um Schmelzer einfach nicht. Wir kennen den Jungen seit über 5 Jahren, und in dieser Zeit war er immer der untalentierteste Stammspieler. Da brauche ich keine Testspiele gg Bums. Der Junge wird über den Sommer nicht an Talent gewonnen haben.
Im Übrigen ist dann Argument mit Tuchel auch völlig unlogisch. Wenn Tuchel der Übertrainer ist, zu dem er nun vor dem ersten Pflichtspiel gemacht wird, dann würde er aus einem talentierteren LV auch deutlich mehr rausholen. Das spricht also mitnichten für Schmelzer. Das Ganze ist für mich zu einem Dauerjoke auf Kosten des BvB mutiert. Wenn ich mir anschaue, wer sich alles in der Mitte um Plätze prügelt, kann ich über einen unangefochtenen Schmelzer als Stammspieler, trotz Premium-Humors, nicht mehr lachen.

Wobei ich einen Schmelzer in der Form von 2011/2012 immer noch für einen der 5 besten LV der Liga halte. Wer ist denn deiner Meinung nach deutlich besser? Alaba, Rodriguez, Baba und dann?

Im Bezug auf die Anlagen? Wendell, Bernat und auch ein Hector. Für mich ist eher die Frage, wie viele LV wirklich schlechter sind als Schmelzer. Und sowieso Top5 oder eher Top10 reichen auf einer Position, auf der die Qualitätsdichte überschaubar ist, dann halt nicht mehr. Würde dir ein Top7 Stürmer oder Trainer reichen?
Den Verweis auf den Markt halte ich für völlig falsch. Baba, Rodriguez, Bernat, Wendell und wie sie alle heißen, sind in der letzten Zeit für völlig annehmbare Preise zu Konkurrenten gewechselt. Ich verlange hier keinen Marcelo, aber ein limitierter Spieler wie Schmelzer sollte sich seinen Platz verdienen müssen, nicht geschenkt bekommen.


26 Mann ohne dritten Torwart, halte ich für viel zu viel. Mit Ausnahme von Kirch sieht sich auch keiner als Kaderspieler. Ramos und GK kann man ersatzlos streichen. Mindestens einen zentralen MF-Spieler müsste man auch gg einen LA eintauschen.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Naja, unser 20 Mio waren wohl eher "brutto" (mit Prämien, die man sicherlich nicht alle zahlen muss) und wenn auf die 12 Mio noch was drauf kommt, dann hat man nicht so viel verloren.

Laut Finanzbericht hat der BVB in der letzten Saison im ersten Halbjahr tatsächlich 53,5 Mio € für neue Spieler gezahlt, bis dahin gekommen waren Sahin (laut Medien ~7M€), Kagawa (laut Medien ~8M€), Ginter (laut Medien ~10M€) und Ramos (laut Medien ~10M€). Dann bleiben ~18,5M€ für Immobilie, was ja auch übereinstimmend wäre mit vielen Medienberichten. Ich befürchte also, viel weniger als 20M€ war es auch ohne Prämien leider nicht.

Übrigens glaube ich, dass so auch unsere jetzigen Ablöseforderungen iHv 15 M€ zu erklären sind: 18,5 M€ Anschaffung minus 3,7 M€ Abschreibungen: Immobile steht also noch mit 14,8 M€ in der Dortmunder Bilanz. Kassiert man weniger als das, muss Watzke in 2015/16 einen Buchverlust über den Differenzbetrag realisieren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
26 Mann ohne dritten Torwart, halte ich für viel zu viel. Mit Ausnahme von Kirch sieht sich auch keiner als Kaderspieler. Ramos und GK kann man ersatzlos streichen. Mindestens einen zentralen MF-Spieler müsste man auch gg einen LA eintauschen.

Wenn sich Dudziak und Weigl - stand heute - nicht als "Kaderspieler" sehen, dürften sie aber ein kleines (Ego-)Problem haben.
Sahin ist ja ohnehin noch raus und keiner weiß wie lange (fing ja bekanntlich mit 2 Wochen an :crazy:). Auf links dürfte Tuchel wohl Hofmann hinter Reus einplanen - ob das reicht, wird man sehen... EL-Niveau dürfte er schaffen.

Übrigens glaube ich, dass so auch unsere jetzigen Ablöseforderungen iHv 15 M€ zu erklären sind: 18,5 M€ Anschaffung minus 3,7 M€ Abschreibungen: Immobile steht also noch mit 14,8 M€ in der Dortmunder Bilanz. Kassiert man weniger als das, muss Watzke in 2015/16 einen Buchverlust über den Differenzbetrag realisieren.

So ähnlich habe ich das weiter oben gemeint - halt ohne Fachwissen :D

Edit: Und direkt werden Namen wie Ayew und Ljajic wieder aufgewärmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ob Immobile nun einen Buchverlust einbringt oder nicht, juckt doch kein Schwein.Würde man Micky für 15 Mio verkaufen, hätte man auch "Gewinn" gemacht.
Kaderspieler bedeutet in diesem Fall in 80% der Zeit Tribüne. Ich sehe nicht den Sinn dahinter einen 19jährigen für 3 Mio aus der zweiten Liga zu kaufen, um ihn dann auf der Tribüne zu parken. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Weigls Perspektive sein soll.
Der optimale Ersatz wäre natürlich ein linksfüßiger mitspielender Stürmer. Bei Ayew ist dieses mal ein Anderer gemeint.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Dachte zu Jordan gab es auch schon mal Gerüchte im Bezug auf den BVB, dass Andre bereits zu Swansea gewechselt ist, war mir bekannt...
;)

Auslegungssache, die Vergleichsfälle Bittencourt und Leitner sind mit unterschiedlichen Einsatzzeiten beim BVB gestartet - Bittencourt auf Kirch-Niveau und Leitner hat deutlich mehr Spiele gemacht.
Mal schauen wo sich Weigl da einpendelt...
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ob Immobile nun einen Buchverlust einbringt oder nicht, juckt doch kein Schwein.Würde man Micky für 15 Mio verkaufen, hätte man auch "Gewinn" gemacht.
Das sehe ich zwar eindeutig genauso wie du, ich glaube aber dass Watzke so tickt.

Nur weil man einen Buchverlust vermeidet wird das Geschäft nicht automatisch zu einem guten Geschäft - nur sind eben die Verluste daraus bereits schon realisiert.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
btw: Fand das Timing für die Asien-Reise ja nicht so pralle, aber neben dem Teambuilding-Effekt (außer Ciro) war das stimmungstechnisch schon beeindruckend, vor allem gestern mit Pyro-Choreo usw.
Mit Marouka und Kagawa/Reus konnte man da sicher auch ein paar Fans gewinnen - aber ob das jeden Sommer sein muss? Naja...

in dem zusammenhang fiel mir dies wieder ein:


kann man so machen :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Okay, die BILD meldet den Ciro-Deal zu Sevilla zunächst fix um dann plötzlich von einer Leihe zu berichten. Außerdem dementierte Ciro selbst, wobei ich das schon eher als Indiz dafür sehe, dass beide Teams in Verhandlungen stehen...
Von einer Leihe mit KO wäre ich allerdings weniger begeistert, da würde ich vorher lieber auf einen Higuain-Abgang und somit ein Napoli-Interesse spekulieren, bevor ich mich auf solche Spielchen einlasse - außer Ciro benimmt sich wirklich wie der absolute Fremdkörper, so wie es momentan berichtet wird. Dafür ist man aus Fansicht allerdings zu weit weg. Eine Leihe wäre dann wirklich zu 100% :Luuk de Jong 2.0: ...
;)

Bin gespannt wie die Story ausgeht - Kauf oder Leihe, 12, 13 oder 15 Mio. - Sevilla oder vielleicht doch Italien (Neapel), momentan alles etwas undurchsichtig...

Außerdem wird mit Zuniga sogar mal ein AV mit dem BVB in Verbindung gebracht (lustigerweise als RV, wobei er definitiv ein LV ist), allerdings mittlerweile 29 und die kolportierten 10 Mio. sind sehr optimistisch angesetzt - vor 2-3 Jahren ein absolutes Biest, jetzt eher ein Fall für die medizinische Abteilung. Glaube daher nicht, dass da nur ansatzweise was dran ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wo glaubt ihr denn wird Marouka bei den Profis spielen, wenn er spielt? Eher 8 oder eher in der Dreierreihe? Wenn ja, eher Flügel oder zentral?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In der Zweiten. Er ist für die 8, am besten in einem 4-1-4-1. Die Konkurrenz bei den Profis ist aber zu groß, und es geht hauptsächlich darum eine schlagfertige Zweite aufzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Leute, auf die man wirklich baut, Dave Wagner anvertraut. Die Jungen führt man auch über die U19 ein.

Immobile wird fix wechseln. Leider kam alles genau so, wie ich es von Anfang an voraussagte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Kicker vermeldet kein Verkauf, 3 Mio. Leihgebühr - Keine Angaben zu einer möglichen KO....
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
:mensch: Was soll der ******? :mensch:

Ich habe mich ja bisher echt zurückgehalten, was Kritik an Transfers, etc. angeht, aber das ist wirklich bescheuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben