BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Interessante Interpretation! Wenn Zorc tatsächlich dieses Konstrukt ausgehandelt hat, ist er vielleicht doch nicht so ein mieser Manager wie hier gern getan wird.
Denn wie du schon sagst, ist das für den BVB dann ein No-Risk-High-Reward-Verkauf.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Kann mir kaum vorstellen, dass man so einen Vertrag mit Sevilla abgeschlossen hat. Die haben ja mit Monchi einen Sportdirektor, der als der Beste in Spanien gilt und dafür bekannt ist überwiegend sehr starke Transfers zu tätigen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.479
Punkte
113
Wäre schon extrem dämlich von Sevilla sich auf so einen Quatsch einzulassen
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Naja, Sevilla sichert sich so das Vorkaufsrecht auf einen potentiellen High Reward-Stürmer mit vergleichsweise günstigem Gehalt - wer weiß wie die genauen Details aussehen, vielleicht gibt es für Sevilla ja auch eine Obergrenze für die Ablöse (das wäre dann für den BVB der in den Medien kolportierte "Bonus" auf die 12 M€), damit Sevilla im Erfolgsfall nicht von einer noch tieferen Tasche ausgestochen werden kann.

Also ungefähr so: Zu 12 M€ kann der BVB auf jeden Fall verkaufen, zu 16 (oder was auch immer) M€ kann Sevilla auf jeden Fall kaufen - aber der BVB muss eben im Erfolgsfall nicht zu 12 M€ verkaufen (und darauf wollte ich eben hinaus).

Andernfalls macht die Strukturierung als Leihgeschäft absolut keinen Sinn - beide Vereine hätten bei dieser Ausgestaltung ihr Risiko abgefedert, ein sehr cleverer Deal für beide Seiten der nur möglich wäre, weil der BVB das Geld aktuell nicht benötigt. Ich würde jedenfalls den Stab über Zorc bei diesem Geschäft noch nicht so voreilig brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Der BVB braucht auf jeden Fall einen neuen Stürmer. Auf Ramos sollten sie nicht zu sehr hoffen. Der ist für eine Mannschaft die im Mittelfeld der Tabelle spielt ganz OK, aber sehr schwankend und unberechenbar in seinen Leistungen. Ich bin in den Jahren bei Hertha nie wirklich aus dem schlau geworden und war sehr überrascht, dass der BVB - damals ja noch ein Kandidat für CL und Meisterschaft - so viel für den hingeblättert hat (der Vertrag mit Hertha lief ja nur noch ein Jahr). Mit seinen Stürmern hat Klopp jedenfalls 2014 gewaltig daneben gelegen. Wenn der BVB wirklich oben wieder angreifen will, müssen er eigentlich vorne einen Topstürmer haben. Das ist Ramos sicher nicht und auch bei Auba sind auf dieser Position Zweifel berechtigt, auch wenn er als einer der wenigen im Kader eine gute Saison gespielt hat.

Wenn es keine große Lösung geben kann (weil die Kohle fehlt oder warum auch immer), sollte sich der BVB vielleicht mal um Gomez bemühen. So abgetakelt kann der doch eigentlich nicht sein und er wäre ein Spieler, der vielleicht enorm von Tuchel profitieren könnte und angesichts der anstehenden EM auch die nötige Motivation mitbringen dürfte, es allen noch einmal zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ramos hatte Verletzungsprobleme in einer Zeit beim BVB die Verletzungen durch Steinzeittrainingsplanung gefördert hatte.

Immobiles Millionen mussten gerechtfertigt werden daher bekam Ramos nie das volle Vertrauen. Ich glaube an Ramos wird der BVB noch viel Freude haben. Meine einzige Sorge bei Ramos ist sein Alter. Deswegen war der Deal einfach nicht gut. Der Spieler passt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Ramos hatte Verletzungsprobleme in einer Zeit beim BVB die Verletzungen durch Steinzeittrainingsplanung gefördert hatte.

Immobiles Millionen mussten gerechtfertigt werden daher bekam Ramos nie das volle Vertrauen. Ich glaube an Ramos wird der BVB noch viel Freude haben. Meine einzige Sorge bei Ramos ist sein Alter. Deswegen war der Deal einfach nicht gut. Der Spieler passt.

Ich habe Ramos jahrelang vollkommen fit bei Hertha erlebt. Der hatte seine beste Saison bei Hertha hinter sich und spielte bereits an seinem Limit und vor Bekanntgabe des Wechsels teilweise sogar darüber. Er hat jetzt seinen heiß ersehnten gut dotierten Vertrag bei einem Topclub in der Tasche. Viel mehr wird da nicht mehr kommen. Du überschätzt den maßlos.

@Rashib

Doch kann er, wenn er die Leistungen zeigt die er streckenweise bei Hertha zeigte, sogar noch schlechter als Gomez zuletzt in Italien.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Buster_D

Du meinst du kennst Ramos weil er bei Hertha gespielt hat? Was haben Kaiserslautern Fans über Olli Kirch gesagt? Es kommt immer auf die Einbindung an.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Laut Marca hat der Sportdirektor von Sevilla, Monchi, gesagt, dass es bisher noch keine Kaufoption für Immobile gibt. Man sei mit Dortmund noch in Verhandlungen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@Buster_D

Du meinst du kennst Ramos weil er bei Hertha gespielt hat? Was haben Kaiserslautern Fans über Olli Kirch gesagt? Es kommt immer auf die Einbindung an.

Keine Ahnung was Lauterer über Kirch gesagt haben, aber eine Rolle wie Kirch kann Ramos als Einwechsel- und Ergänzungsspieler natürlich auch spielen:D

Ramos wird einfach maßlos überschätzt. Er ist kein Stürmer, der zu einem europäischen Topclub passt. Aber gut, vielleicht will der BVB das gar nicht mehr sein und orientiert sich jetzt am BuLi Mittelmaß. Dann passt Ramos natürlich bestens.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mario Gomez geht auch nur sehr gut in einer funktionierenden Mannschaft. Wie viele andere Stürmer auch. Wen willst du vorne rein haben? Suarez? Benzema? Rooney (der übrigens perfekt zum BVB passen würde)?

Ramos reicht vollkommen aus wenn er fit ist. Der BVB hat einen großartigen Unterbau, da ist das kein Drama wenn der Stürmer nicht mehr Weltklasse ist. Das Problem kann einfach nur das Alter werden.

Wenn der BVB sich beweist und wieder CL spielt dann kann man sich ja neu orientieren. Für einen tiefen EL lauf und eine CL-Quali reicht Ramos aber.

Tuchel will anscheinend sowieso oft mit einer falschen Neun spielen. Könnte Micky werden. Gündogan hat wieder einen Antritt. Das wird ne richtig geile Saison. Kagawa wird eine große Rolle spielen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wie es am Ende qualitativ aussieht, wird man frühestens im nächsten Sommer erfahren - wenn man (hoffentlich dank CL-Rückkehr) überhaupt erst wieder über Transfers in dieser Größenordnung nachdenken darf...

Meiner Meinung nach sollte man nun investieren, um nicht nur auf die CL-Rückkehr zu hoffen.;) Dabei geht es mir gar nicht mal unbedingt um die Größenordnung. Wichtig ist es immer zu agieren.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Nur am Veto von Zorc und BVB-Boss Watzke soll ein Verkauf (von Aubameyang) im vergangenen Sommer gescheitert sein.

http://www.sueddeutsche.de/sport/kaderplanung-beim-bvb-batman-ist-unverkaeuflich-1.2564067


Die Reaktionen der Dortmunder auf die Ernährungsumstellung fallen bislang ausschließlich positiv aus. Bislang habe das Essen zwar geschmeckt, sagen viele, ohne zitiert werden zu wollen, es sei allerdings nicht sportlergerecht gewesen. Das sei nun anders.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport...-jetzt-nach-Schreys-Vorgaben;art11635,2762079

Also was da ernährungstechnisch unter Klopp abgegangen sein muss, ist eigentlich kaum zu glauben und hätte ich Klopp so auch nie zugetraut. Ich hoffe für ihn, dass er nicht beratungsresistent ist oder man ihm bei seinem zukünftigen Verein einfach die Kontrolle über diesen Bereich entzieht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ernährungstechnisch gabs/gibts im Fußball merkwürdigerweise bei vielen Vereinen Versäumnisse. Hab letztens die Busfahrerin vom Fc Bayern in einer Talkshow gesehen und da hat sie erzählt, dass sie bis vor nicht langer Zeit die Spieler auf den Fahrten mit selbst gebackenen Kuchen usw. versorgt hat. Mittlerweile haben die aber wohl einen richtigen Koch und ernähren sich gesund.

Grundsätzlich kommt es natürlich auf das Maß an. Ich bezweifel, dass es einen messbaren Nachteil hat, wenn sich die Spieler ab und an nach dem Match ne Pizza reinhauen. Aber im Alltag sollte es natürlich schon anders zugehen. In anderen Sportarten sind genaue Ernährungspläne gang und gebe. Ob das im Fußball so nötig ist, sei mal dahingestellt, aber bestimmte Regeln sollten schon eingehalten werden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ob das im Fußball so nötig ist, sei mal dahingestellt

Warum nicht? Fußballer müssen auf diesem Niveau, bei dieser Belastung gut geölte Maschinen sein. Sonst verletzen sie sich bzw bringen weniger Leistung. Das ist ja selbst auf nicht-Profi Niveau der Fall. Die Ernährung ist ja nicht der alleinige Grund für die vielen Verletzungen, auch die mangelnde Trainingsperiodisierung...

Es ist kein Zufall das Mannschaften über Jahre hinweg weniger Verletzungen haben als andere. Eine Blutgrätsche an die richtige Stelle und die Verletzung ist meist nicht zu vermeiden, bei Muskelverletzungen sieht das aber ganz anders aus.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Wie gesagt kommt es auf das Maß an. Imo reicht es, wenn man den Spielern z.B. gesunde Buffets zur Verfügung stellt, aus denen sie selbst auswählen können. Dazu allgemeine Regeln (welche Produkte sie zu Hause essen dürften), tägliche Smoothies für Vitamin- und Mineralzufuhr und solche Dinge. Regelmäßige Blutuntersuchungen zeigen dann schon, ob irgendwo ein Mangel ist und falls ein Spieler doch mal gewichtsmäßig weniger optimal drauf ist (zu viel oder zu wenig) kann man immer noch mit genaueren Anweisungen kommen.
Ist aber immer noch ein Unterschied zu anderen Sportarten, wo ein genauer Ernährungsplan quasi jede einzelne Mahlzeit genau vorschreibt und täglich Kalorien gezählt werden. Im Fußball kommt es auch sehr auf die Psyche der Spieler an. Die Spieler müssen auch gute Laune und Spass haben. Ein Fußballspieler muss nicht mit weniger als 10% Körperfett rumlaufen, um gute Leistungen abzurufen. Ist halt immer die Frage welches Maß notwendig ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.880
Punkte
113
So schlecht kann Ramos gar nicht spielen, dass Gomez besser passen würde.

Doch, ich dachte er wäre der richtige Stürmertyp für den BVB, nicht wie Ciro, habe mich aber leider eines besseren belehren lassen müssen. Verletzungspech hin oder her, die gezeigten Leistungen waren teilweise lächerlich.

Obwohl das auch schon wieder etwas zu hart ist, es wird wohl kein schlechteren Stürmer für den BVB geben als Gomez. Obwohl Tuchel ja solche Stürmer mag, hm.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.880
Punkte
113
Es ist kein Zufall das Mannschaften über Jahre hinweg weniger Verletzungen haben als andere. Eine Blutgrätsche an die richtige Stelle und die Verletzung ist meist nicht zu vermeiden, bei Muskelverletzungen sieht das aber ganz anders aus.

Das stimmt, Gladbach hatte auch immer viel mit Verletzungen zu kämpfen, bis Favre das "Laufen bis zum Kotzen" eingeführt hat. Wir haben dadurch nicht nur die beste Laufleistung der Liga sondern (gefühlt!) mit die wenigsten Verletzungen, trotz der 3-fach Belastung. Der Aspekt vom Rotieren würde ich nicht so an die große Glocke hängen wollen, es werden meist die selben Positionen rotiert(Flügel), sonst spielen einige Spieler die ganze Saison durch.

Bei Schalke sind sie aber auf einen anderen Lösungsvorschlag gekommen, Entzündungen... deshalb prüft der Held jeden einzelnen Spieler selber im Mundbereich :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben