BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Meiner meinung nach haben wir folgenden core: hummels gündogan miki reus. Von der Qualität auch pische evtl aber der istwohl am einfachsten zu ersetzen. Und eigentlich kagawa aber durch sie fehlende 10 ist der ja leider öfter nicht mehr dabei. Damit müssen wir so gut es geht aufbauen. Daneben haben wir einige tolle kicker ala auba sahin papa bender die das gut ergänzen aber ersetzbar sind meiner meinung nach. Stell ramos jedes spiel 90 minuten auf und der kerl macht auch 15+ tore.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Meiner meinung nach haben wir folgenden core: hummels gündogan miki reus. Von der Qualität auch pische evtl aber der istwohl am einfachsten zu ersetzen. Und eigentlich kagawa aber durch sie fehlende 10 ist der ja leider öfter nicht mehr dabei. Damit müssen wir so gut es geht aufbauen. Daneben haben wir einige tolle kicker ala auba sahin papa bender die das gut ergänzen aber ersetzbar sind meiner meinung nach. Stell ramos jedes spiel 90 minuten auf und der kerl macht auch 15+ tore.

Ich finde inzwischen das Reus nicht mehr dazu gehört. Er hat beim Stellungsspiel und der Entscheidungsfindung riesige Defizite. Natürlich hat er einen tollen Fuss und er ist nicht langsam. Besser macht er Dortmund dadurch aber nicht wie vielleicht ein anderer Spieler auf seiner Position. Reus kann man ersetzen, Dortmund fällt nicht ab wenn er fehlt und alle anderen an Bord sind. Das kann man bei Gündogan und Hummels nicht sagen.

Finde auch das Gündogan, Hummels und Mikhi DIE Schlüsselspieler sind.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Bei Auba bin ich als Außenstehender auch noch nicht wirklich davon überzeugt, dass er nicht diese Saison einfach ein Career-Year hat in dem alles läuft. Halte es durchaus für möglich, dass er nie mehr an die Leistungen aus dieser Saison herankommt, sondern sich wieder auf einem niedrigeren Niveau einpendelt. Würde daher ebenfalls bei allem was über € 75 Mio. liegt aus Dortmunder Sicht sofort zuschlagen, da man wahrscheinlich nie mehr so viel für ihn bekommen wird und für das Geld der Kader weiter verbessert werden kann.

Saison 12/13: 45 Spiele - 21 Tore - 16 Vorlagen - Ligue 1 - Gespielt als MS und Außenstürmer
Saison 13/14: 48 Spiele - 16 Tore - 5 Vorlagen - Bundesliga - Hauptsächlich als RA gespielt
Saison 14/15: 46 Spiele - 25 Tore - 11 Vorlagen - Bundesliga

Aber in 2015 hat Klopp gemerkt, dass er als Mittelstürmer besser funktioniert.
Rückrunde 2015: 14 Spiele - 11 Tore - 4 Vorlagen Bundesliga
DFB Pokal nach der Umstellung: 3 Spiele - 3 Tore

Ist ja nicht so als würde Aubameyang erst seit dieser Saison gute Zahlen auflegen. Der Junge funktioniert einfach. Seit man in Dortmund weiß das er als Mittelstürmer am besten funktioniert sind die Zahlen schon absurd gut.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Noch vor einem Jahr haben wir davon gesprochen, wie abhängig wir von Reus und wie erbärmlich unsere Offensive ohne ihn war. Jetzt funktioniert es (gegen die Kleinen) auch ohne ihn, keine Frage. Ich glaube aber, spätestens wenn wir wieder CL spielen oder auch wenn es wieder gegen die Bayern, Tottenham und co geht, wird sich Reus schnell seinen alten Gottstatus zurückerarbeiten. Gemäß dem Fall, dass er fit bleibt natürlich. Aber wer die Varela-Grätsche unbeschadet übersteht, der wird jetzt auch mal 2 Jahre am Stück durchspielen.

Ich will mich nicht so oft negativ über Auba wiederholen. Wie gesagt, ich mag ihn und er ist ein (sehr) guter Stürmer. Aber auch wie gesagt, übertrieben gesagt jeder Stürmer würde bei uns dieses Jahr 20 Buden machen.

Letzte Saison Minuten pro Tor (Pflichtspiele):
Auba 152 (diese Saison 96)
Ciro 163
Ramos 159 (diese Saison 148)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Saison 12/13: 45 Spiele - 21 Tore - 16 Vorlagen - Ligue 1 - Gespielt als MS und Außenstürmer
Saison 13/14: 48 Spiele - 16 Tore - 5 Vorlagen - Bundesliga - Hauptsächlich als RA gespielt
Saison 14/15: 46 Spiele - 25 Tore - 11 Vorlagen - Bundesliga

Deine Zahlen bestätigen doch nur meine Aussage. Auba ist ja zweifellos ein guter Spieler. Die dargestellten Werte aus den Vorjahren würden aber definitiv keine € 75 Mio. (+X) Ablöse rechtfertigen, sondern dann doch eher irgendwas zwischen € 35 und 45 Mio.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Ihr habt völlig falsche Preise im Kopf
2. Ist dies Aubas voll Saison als Stürmer
3. Ist der Vergleich mit Gomez völliger Blödsinn. Auba ist viel mobiler und vorne auch sehr flexibel. Gestern hatte er auch wieder die besten Offensivaktionen
4. 90 Mio würde ich trotzdem sofort mitnehmen
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ewig wird Tuchel kaum in Dortmund bleiben. Aber vielleicht geht er danach auch nach England, der Liga wäre es zu wünschen... ;)

Das sicher nicht, aber ein bisschen mehr als 3 Jahre darf es schon gerne werden, wenn es annähernd so weiter geht ;)
Und wenn er uns verlässt, dann hoffentlich ins Ausland.

Mal abwarten, die Verlängerungen mit Klopp hat unser Management ja sehr gut hinbekommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Ich wüsste da einen. :saint:

Also wenn man 80-90 mio für nen Auba bekommen sollte, dann gibts sicherlich einige mögliche Kandidaten für den BVB die diese Lücke schließen können.

Lacazette, Icardi oder Morata. Die würden allesamt zwischen 30 und 50 mio kosten. Alvaro wäre sicher der schwierigste, aber ganz so 100% glücklich scheint er diese Saison nicht zu sein und das er angeblich zu Real zurückkehren soll, sehe ich bei weitem auch nicht. Für mich auch mit der talentierteste MS auf der Welt, bringt komplett Packet und könnte mit nem weiteren Sprung auf ne Stufe wie Lewy oder Higuain. Dazu ist er schnell und kann Bälle runterholen, viel kompletter als Auba es je sein wird.

Auch Icardi ist ne Granate und noch entwicklungsfähig, würde ich bei uns aber sofort ne 20+ Tore Saison zutrauen, der geht leider diese Saison etwas unter bei Mancini, wie sogut wie jeder Offensivspieler bei dem Anti-Fußball. Aber der junge wäre technisch ein upgrade und könnte genauso in die Weltklasse vorstoßen bei einem offensiv richtig guten Team wie dem BVB. Angeblich soll er im Vetrag stehen haben das er den Verein verlassen darf bei nicht CL Teilnahme, aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

Auch Lacazette ist ein Spieler der auf jedenfall 20+ Tore garantieren würde, bringt auch brutal viel mit.

Wie gesagt das wären mal 3 mögliche Kandidaten die diese Lücke auf jedenfall 1zu1 schließen können, zumal ich Auba eh nicht für absolut optimal halte bei unserem Spielstil, aber das ist jammern auf hohem Niveau, dennoch wäre ein Icardi aus meiner Sicht fast der passendere Stürmer.

Vor allem aber würde man 80-90 einnehmen und nur ca. die hälfte für den Nachfolger ausgeben und man wäre nicht schlechter, dann hätte man ne menge auf Kante für andere Baustellen, oder auch nen top Offensivallrounder der zudem auch MS spielen kann ala Yarmolenko.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Das wären definitiv 3 Namen, die man in dieser Diskussion nennen kann - wobei ich bei Icardi nicht ganz bei dir bin, aber da darf natürlich jeder andere Ansichten haben. Morata hat sicherlich andere Ziele, Lacazette wäre nach seiner "schwächeren" Saison definitiv eine realistischere Option...

Embolo ist und bleibt natürlich auch eine große Portion "Hype" und wäre ne mutige Kiste, aber wenn Wolfsburg mit Ihren +/- 25 Mio. "nur" am Zeitpunkt und nicht mehr an Mama und Co. gescheitert sind - wäre er auch weiterhin auf meiner Liste.

Als Serie-A Liebhaber wäre dort mein Objekt der Begierde Niang, leider hat mit Mihajlović endlich auch einer sein Talent entdeckt, sodass er in dieser Saison erstmals seine Chance bekommen hat und diese auch bisher ziemlich gut nutzt. Obwohl bei Milan nicht alles glatt läuft... Aber noch hat er die Liga nicht zerbombt und wäre vielleicht für einen angemessen Preis zu haben.

Aber es gäbe durchaus 5-6 Namen in verschiedenen Preis.- bzw. Altersklassen die ich mir sehr gut beim BVB vorstellen könnte. Auch wenn die MS-Position auf dem TM hart umkämpft ist und ich sicherlich mehr Ansprüche an einen potenziellen Auba-Ersatz hätte, als lediglich 15+ Tore zu machen - nämlich genau das würde ich bei der aktuellen BVB-Spielweise auch einem Ramos zutrauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich antworte mal hier und überlasse den Bayern Fans wieder ihren Thread:

Wenn Bender im DM gespielt hat es dem Spiel nicht gut getan

Wie im letzten Beitrag schon gesagt: Kann man aus meiner Sicht kaum bewerten weil er viel zu selten gegen ordentliche Konkurenz auf der 6 gespielt hat. Ich konnte mich nur an das Match in Leverkusen und an Saloniki erinnern. Hab nachgeschaut und die anderen Matches wo er ne halbe Stunde oder länger als 6er auf dem Platz war, sind: 5:1 gegen Augsburg in der Hinrunde. Pokal gegen Chemnitz und die Euro League Quali ganz zu Beginn der Saison. Das ist mir als Bewertungsgrundlage viel zu wenig.

Ach komm, das ist kein guter Vergleich, was hat denn Bender für großartige Qualitäten als seine physischen? Sein Bruder ist sogar fußballerisch besser als er. Das ist doch einfach ein unpassender Vergleich. Weigl hat ein überragendes Spielverständnis, beherrscht zahlreiche Körpertäuschungen, hat eine überdurchschnittliche Ballbehandlung, schützt den Ball hervorragend mit seinem Körper und spielt die Pässe sehr sauber und weich (nicht zu unterschätzen) und dann noch etc.

Wer bezweifelt denn, dass Weigl im Vergleich mit Bender in allen "offensiven Kategorien" ein besserer Kicker ist?

Sag mir bitte, wenn du von individueller Qualität redest, was du so siehst bei Weigl. Oder nicht siehst. Weil ich sehe da keinen Holzfuss, keinen Ballschieber, ich sehe einen schmächtigen Jungen mit einem großartigem Raumverständnis, einer unheimlichen Ruhe und Abgeklärtheit am Ball und Beherrscher von klitzekleinen Körpertauschungen der aber noch an sehr vielen Dingen arbeiten muss. Er wird sehr wahrscheinlich nie so gut wie Busquets werden weil der einfach mal der beste Spieler auf seiner Position ist und eine Technik hat die nochmal besser ist. Ich weiß auch nicht ob er so ein Taktikfreak wie Busquets ist. Aber selbst ein Busquets der 2 Klassen schlechter ist wäre und ist heiß begehrt auf dem Markt.

Auch in diesem Absatz beschreibst/lobst du den Spieler ausschließlich anhand seiner Fähigkeiten bei eigenem (!) Ballbesitz. Da ist Weigl (gerade im Hinblick auf sein Alter) sehr gut und abgeklärt. Das bestreitet doch auch niemand...
Aber die Defensive gehört nunmal auch weiterhin dazu und in dem Bereich ist ein fitter Bender ein Ausnahmekicker und Weigl aus meiner Sicht höchstens durchschnittlich. Genau an der Stelle wird auch der Vergleich mit Busquets absurd...
Busquets hat im Gegensatz zu Weigl eben auch die defensiven Staubsaugerskills die man einem Bender ebenfalls zusprechen muss. Ich fand Weigl in der Hinsicht in der zweiten Liga schon nicht besonders gut und ich finde auch beim BVB setzt sich das fort.

Ich kann nachvollziehen, dass Tuchel auf Weigl setzt. Dortmund will dominant spielen und man ist mit Weigl bei eigenem Ballbesitz stärker als mit Bender. Dafür nimmt man dann auch in Kauf, dass man beim Zweikampfverhalten, der Physis und der individuellen defensiven Qualität Abstriche machen muss. Das fällt auch meistens weniger ins Gewicht weil der BVB sowieso nur selten dauerhaftem Offensivdruck ausgesetzt wird und die meisten Gegner ihre Heil eher über Konter suchen.

Und Coquelin? Please. Weigl wurde für genau diese Rolle geholt und Coquelin ist eine fußballerische Katastrophe auf zwei Beinen. Was muss Weigl denn noch machen?

Ich vergleiche doch Weigl nicht mit Coquelin. Es ging um die Frage ob man die Qualität eines Spielers immer nur daran messen kann wie dramatisch ein Ausfall für die Mannschaft wäre... Diese Herangehensweise ist aus meiner Sicht eben Quatsch weil das in erster Linie vom Backup abhängig ist. Darum das Arsenal Beispiel. Coquelin ist kein besonders guter Kicker sondern reiner Kämpfer (saß auch bei Streich in Freiburg auf der Bank) aber für Arsenal fast unverzichtbar weil deren einziger Backup für die Position (Flamini) eine reine Vollkatastophe ist.

---

Ich finde Weigl passt beim BVB sehr gut in das System und spielt seine Rolle im Hinblick auf das Alter und den plötzlichen Sprung zu einem Top Team sehr stark. Dass er bei eigenem Ballbesitz so abgeklärt und ruhig die Bälle verteilt ist außergewöhnlich aber einschränkend muss man auch sagen, dass er die Kreativaufgaben im Spielaufbau dann doch seinen Kollegen überlässt und sich auf die Basics beschränken soll/darf.

Aus meiner Sicht muss aber auch betrachtet werden, dass ein defensiver (!) Mittelfeldspieler weitere Aufgaben hat. Es gibt zwar den Trend, dass die dominanten Topteams (durch das hohe Verteidigen und den hohen Ballbesitzanteil) den klassischen Defensivskills eher weniger Bedeutung zuschreiben aber man muss dann nicht so tun als wäre Weigl in diesem Bereich besonders gut nur weil seine Schwächen in dem Bereich vom System bzw vom Mangel an guten Gegnern im Ligaalltag kaschiert werden.

Die Balance muss stimmen. Und beim BVB hat Weigl die Nase vorne weil sein Konkurrent Bender mit seinem Skillset eher als defensiver Spezialist gelten muss.
Trotz allem sollte man aber nicht nur auf die Fähigkeiten bei eigenem Ballbesitz achten sonst würden Bayern, BVB und Barca mit Thiago, Gündogan und Iniesta vor der Abwehr auflaufen.

Es hat ja auch seine Berechtigung, dass sich viele Bayern Fans in Topspielen Martinez vor der Abwehr wünschen obwohl der spielerisch nicht mit Alonso, Lahm oder Thiago mithalten kann. Und bei Peps Barca hatte in all den Jahren Keita von allen Spielern die meisten Einsätze obwohl der spielerisch ebenfalls sehr limitiert war.
Es ist nicht abwegig, dass man sich auch die Frage stellt ob je nach Gegner vielleicht auch Bender statt Weigl oder aber beide zusammen vor der Abwehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weigl ist ein guter Rollenspieler, genau wie es GK auch war. Er ist nicht umsonst einer der notenschlechtesten Stammspieler bei uns. Mitnichten steht und fällt unser Spieler mit seiner ANwesenheit. Dafür ist er in keinem Bereich überragend. Das Spiel steht und fällt auch nicht mit Schmelzer. Bei Weigl sehe ich auch ganz klar ein Limit. Er ist nicht athletisch, dynamisch oder physisch stark und am Ball kein Genie. Er macht die leichten Dinge konstant gut, aber sobald es ans Anspruchsvolle geht (zB Seitenverlagerungen) ist er überfordert. GG die Bayern hatte er auch katastrophale Ballverluste (z.B. der Klärungsversuch am Ende der Partie im eigenen Strafraum). Er ist ganz klar ein Systemspieler und würde woanders wahrscheinlich nicht auffallen (siehe 60).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.036
Punkte
113
Das Spiel mit dem Ball ist schon der Anfang der Defensive, das sollten sich mal viele hinter die Ohren schreiben. Meine Theorie ist, ein Spiel mit Bender auf der 6 ist nicht unbedingt stabiler, da uns evtl. Sicherheit im Ballbesitz abgeht und der Gegner dadurch öfters am Ball ist und man vll. mehr verteidigen müsste als wie mit Weigl auf dem Platz.

Außerdem wenn Weigl so defensivschwach ist, warum setzt dann ein Tuchel gegen die Bayern nicht auf Bender im Mittelfeld und dafür Subotic hinten rein ? Oder Ginter auf die 6 ?

Zwar wollte Tuchel mutig spielen lassen und auch im eigenen Ballbesitz Kontrolle haben, aber man wusste das man selbst in solchen Phasen wie Wild verteidigen muss und je länger das Spiel dauert fast nur noch im reaktiven Modus sein wird, aber er ließ Weigl bis zum Schluss drauf und ich habe bei weitem kein schlechtes Spiel, gegen ne top3 Offensive und Mannschaft der Welt, gesehen.

Weigl ist im reinen Spiel gegen den Ball natürlich klar hinter Bender, der ist da ein Monster, aber wie gesagt gehört schon das Spiel mit Ball zum Spiel gegen den Ball dazu, ich hoffe das ist verständlich, deshalb muss man es immer im Gesamtpacket sehen.

Weigl ist noch ausbaufähig in den Bereichen, aber der Junge ist 20 , warum sollte er mal keine Staubsaugerskills draufhaben, warum sollte er nicht mal ein gutes reines Spiel gegen den Ball haben ?

Wenn Weigl das noch dazu packt, am Ball noch sicherer und erfahrener wird, dann ist er ein Spieler der in der deutschen Nati gesetzt wäre und das sollte doch sein und unser Ziel sein. Sonst könnte man ja sagen, der ist mit 20 und ner dreiviertelten Saison in der 1. Buli schon am Ende seines Könnenso_O
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@heiko2183

Ich finde Weigl jetzt Defensiv nicht so schwach wie du ihn siehst weil er halt ein gutes Stellungsspiel hat. Glaube auch nicht das Tuchel ihn dann gegen Bayern gebracht hätte. Aber ja, er ist im direkten Zweikampf schwächer als Bender. Sicherlich. NUR direkte Zweikämpfer sind aber doch im Mittelfeld heutzutage überflüssig, in einem guten System braucht man immer weniger davon.

ICh wußte schon wie du das Beispiel mit Coquelin meintest, fand das aber wenn man den Vergleich zu Weigl zieht sehr unpassend.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich fand das von Tuchel gegen Bayern ganz gut gelöst... Weigl stand ja teilweise recht hoch neben Gündogan aber der große Abstand zur eigenen Abwehrreihe war nicht problematisch weil Hummels, Pische oder Bender immer sofort aggressiv rausrücken konnten wenn sich die Stürmer in diese Räume geschlichen haben.... Dadurch war dann ja situativ beispielsweise Bender in der klassischen 6er Rolle vor einer Viererkette mit Gündogan und Weigl davor.... Das System beinhaltete ja durchaus eine Extra Absicherung für Weigl und Gündogan.

Und meine "Kritik" an Weigl bedeutet ja nicht, dass ich den für total blind halte... Ich störe mich nur daran wenn Spieler so hochgelobt werden und das war auch bei Weigl gerade zu Beginn der Saison extrem anstrengend.... Es ist ja nicht herabwürdigend oder überharte Kritik wenn ich schreibe, dass Weigl als 20 Jähriger (bei einem Top 10 Team der Welt) Stammspieler einen guten Job macht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Einiges los zuletzt in Amsterdam. Pep, Begiristain und wohl auch Ilhan Gündogan, seines Zeichens Onkel von Ilkay und Teil der familiären Beraterschaft, war vor Ort.
Wäre ja keine allzu große Überraschung und schon vor Wochen mein Tipp - mal schauen ob es am Ende tatsächlich so kommt und wie die Ablöse aussehen würde...
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Und Auba soll sich mit Real einig sein :D Bin ja mal gespannt wie unser Kader nächstes Jahr aussieht. Viel Gerüchte wie halt immer. Was da im Ende stimmt, wir werden es sehen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben