BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Als Stürmer ist man da doch auch schlicht und ergreifend von seinen Mitspielern abhängig. So lange der Rest der Mannschaft gut funktioniert und in fast jedem Spiel viele Chancen herausgespielt werden, macht ein Stürmer in seinem Topteam immer seine Tore, wenn er kein kompletter Stümper ist. Steck' Aubameyang oder Lewandowski mal nach Hannover oder Darmstadt, dann hätten die wahrscheinlich noch keine 10 Tore gemacht. Insofern würde ich ihn bei einer Aussicht auf einen fähigen Nachfolger auch verkaufen, wenn das Angebot tatsächlich de Bruyne-Sphären erreicht.
Zwar etwas spät, aber bei Lewandowski kann ich nicht zustimmen.
Dieser hat Dortmund in der 2013/14 Saison ohne Gündogan und nach Götzes Abgang komplett alleine getragen und hat einen Riesenanteil an Platz 2 in der Meisterschaft und dem guten CL-Abschneiden. Dazu die krassen Leistungen im Vorjahr, wo er mitunter Real im Alleingang zerstört hat. Lewandowski funktioniert sowohl als Target-Man mit hohen Bällen als auch als Mitkombinierer gegen eine tiefe Verteidigung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.996
Punkte
113
Zwar etwas spät, aber bei Lewandowski kann ich nicht zustimmen.
Dieser hat Dortmund in der 2013/14 Saison ohne Gündogan und nach Götzes Abgang komplett alleine getragen und hat einen Riesenanteil an Platz 2 in der Meisterschaft und dem guten CL-Abschneiden. Dazu die krassen Leistungen im Vorjahr, wo er mitunter Real im Alleingang zerstört hat. Lewandowski funktioniert sowohl als Target-Man mit hohen Bällen als auch als Mitkombinierer gegen eine tiefe Verteidigung.


OK, aber auch das damalige Dortmunder Team war noch sehr viel besser als Hannover oder Darmstadt in dieser Saison. Man wird es nie erfahren, aber ich wage stark zu bezweifeln, dass Lewandowski bei einem Abstiegskandidaten (vor allem, wenn sie offensiv ansonsten extrem schwach sind, wie eben diese beiden Teams) ähnlich viele Tore machen würde wie jetzt beim FC Bayern oder davor in Dortmund. Gilt aber nicht nur für ihn, sondern für alle Spieler (auch für Messi).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Einiges los zuletzt in Amsterdam. Pep, Begiristain und wohl auch Ilhan Gündogan, seines Zeichens Onkel von Ilkay und Teil der familiären Beraterschaft, war vor Ort.
Wäre ja keine allzu große Überraschung und schon vor Wochen mein Tipp - mal schauen ob es am Ende tatsächlich so kommt und wie die Ablöse aussehen würde...

Ich steh echt auf dem Schlauch, wieso Amsterdam? :confused::D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich steh echt auf dem Schlauch, wieso Amsterdam? :confused::D

Weil die sich alle in Amsterdam getroffen haben. :D

Der Express hat in der Regel keinen Plan von uns, allerdings wäre mit der Auba und Gündogan Ablöse die Kriegskasse mächtig gefüllt. Nur müssten dann Micki und Hummels verlängern und Zorc, Watzke und Tuchel das Geld ordentlich einsetzen. Mit "ordentlich" meine ich sicher nicht Malli und co. :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.168
Punkte
113
also wenn wirklich 100 mio springen würden (oder auch nur 80) wäre das schon ein top Geschäft. natürlich wird auba nicht leicht zu ersetzen, aber 100 mio richtig eingesetzt könnten schon einiges bewirken. natürlich darf man dann nicht noch so einen immobile kauf tätigen, aber mit dem Geld könnte man sicher auba und gündogan adäquat ersetzen und mehr.

man muss nur hoffen das das Geld dann auch richtig eingesetzt wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
also wenn wirklich 100 mio springen würden (oder auch nur 80) wäre das schon ein top Geschäft. natürlich wird auba nicht leicht zu ersetzen, aber 100 mio richtig eingesetzt könnten schon einiges bewirken. natürlich darf man dann nicht noch so einen immobile kauf tätigen, aber mit dem Geld könnte man sicher auba und gündogan adäquat ersetzen und mehr.

man muss nur hoffen das das Geld dann auch richtig eingesetzt wird.

Einen weiteren Immobile wird es denke ich unter Tuchel nicht geben. Wer TT kennt, setzt dieser auf spielerische Klasse, ein reiner Abschlussspieler passt da einfach nicht rein.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Bei Tuchel könnte ich mir auch vorstellen das er evtl. zwei verschiedene Spielertypen auf der 9 haben möchte. Einmal Typ Wand- und Kombinationsspieler und einmal Konterstürmer (wenn der Markt keinen passende Alleskönner hergibt). Dann könnte man auch Ramos abgeben. Ein Muto von Mainz z.b. kann Außen- wie Stoßstürmer spielen. Würde also auf mehreren Positionen reinpassen. Dazu dann noch nen Werner der das theoretisch auch kann aber andere Stärken hat und schon kann TT für jeden Gegner die richtige Aufstellung finden (und meinem Comunio Team würde es auch gut tun ;)). Scherz beiseite, ich denke wirklich das zumindest ein Muto ausgesprochen gut beim BVB reinpassen könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Bei Tuchel könnte ich mir auch vorstellen das er evtl. zwei verschiedene Spielertypen auf der 9 haben möchte. Einmal Typ Wand- und Kombinationsspieler und einmal Konterstürmer (wenn der Markt keinen passende Alleskönner hergibt). Dann könnte man auch Ramos abgeben. Ein Muto von Mainz z.b. kann Außen- wie Stoßstürmer spielen. Würde also auf mehreren Positionen reinpassen. Dazu dann noch nen Werner der das theoretisch auch kann aber andere Stärken hat und schon kann TT für jeden Gegner die richtige Aufstellung finden (und meinem Comunio Team würde es auch gut tun ;)). Scherz beiseite, ich denke wirklich das zumindest ein Muto ausgesprochen gut beim BVB reinpassen könnte.

Muto und Werner :confused:

Ist unser Ziel nächste Saison ein EL Platz oder was soll das ?

Muto würde beim BVB kein Land sehen, sorry ich spreche solchen Leuten nicht die Klasse ab oder das sie schlecht wären, aber der BVB ist mindestens ne Nummer zu groß für solche Spieler, wäre nicht der erste der den Ansprüchen trotz starker Leistungen, bei nem kleineren Bundesligisten, genügt. Der einzige der vll. brauchbar wäre von Mainz, wäre maximal Malli, aber das war es dann auch.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Ich denke unter einem Tuchel darf ein Spieler seine offenkundigen Schwächen haben. Wichtig ist, dass der Spieler entsprechend seiner Stärken eingesetzt wird.

TW: Bürki/Weidenfeller
IV: Hummels/Sokratis/Bender/Ginter
RV: Durm/Piszczek/Passlack
LV: Schmelzer

6er: Weigel/Bender/Sahin/Ginter/Merino
8er: Gündogan(?)/Leitner/Castro

10er: Kagawa/Castro

Vorne: Reus/Miki/Auba/Pulisic/Castro

Abgänge: Ramos/Park/Subotic/Castro(?)

Wenn man davon ausgeht, dass Miki und Hummels bleiben und "nur" Gündogan uns verlässt haben wir eine große Baustelle auf der 8. Außerdem fehlt ein guter Schmelzer Backup und die Offensive Dreierreihe benötigt eine 1A Alternative. Für die 8 benötigen wir eigentlich zwei Spieler. Da wären Spieler wie Tielemanns oder Dahoud die Ziele. Also Spieler die noch in "kleinen" Teams kicken.

Zugänge: 2x 8ter, 1 offensiver Linksfuß, 1 Backup Stürmer, 1 Backup LV.
Mit Burnic, Passlack und Pulisic kommen drei Jungs von unten die man mehr und mehr einplanen kann.
In der Kategorie Werner/Muto/etc werden wir uns hoffentlich nicht bewegen...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Stellt sich ja eh die Frage, ob es bei so einem Gegner wie Tottenham clever ist, den Torhüter oft einzubinden und ob man nicht lieber versuchen sollte, Sahin mit ins Team zu nehmen, damit der sich wie gegen Porto im Hinspiel fallen lassen kann und den ein oder anderen Diagonalball einstreut. Wenn nämlich die erste Angriffslinie schnell überspielt wird und jedes Mal Reus, Mikky und Auba gegen 3,4 Verteidiger aufs Tor zumarschieren, wird sich Tottenham vielleicht auch überlegen, das Pressing ein wenig zurückzufahren.
Die bauen ja darauf, dass beim hohen Pressing der Ball zum Keeper zurückgespielt und nach vorn gekloppt wird, um diesen langen Ball dann abzufangen - da nehmen sich Bürki und Weide absolut nix in der Genauigkeit. Ich weiß immer noch nicht, warum Mitch nicht die Chance als Nr. 1 in dieser Saison bekommen hat...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Stellt sich ja eh die Frage, ob es bei so einem Gegner wie Tottenham clever ist, den Torhüter oft einzubinden und ob man nicht lieber versuchen sollte, Sahin mit ins Team zu nehmen, damit der sich wie gegen Porto im Hinspiel fallen lassen kann und den ein oder anderen Diagonalball einstreut. Wenn nämlich die erste Angriffslinie schnell überspielt wird und jedes Mal Reus, Mikky und Auba gegen 3,4 Verteidiger aufs Tor zumarschieren, wird sich Tottenham vielleicht auch überlegen, das Pressing ein wenig zurückzufahren.
Die bauen ja darauf, dass beim hohen Pressing der Ball zum Keeper zurückgespielt und nach vorn gekloppt wird, um diesen langen Ball dann abzufangen - da nehmen sich Bürki und Weide absolut nix in der Genauigkeit. Ich weiß immer noch nicht, warum Mitch nicht die Chance als Nr. 1 in dieser Saison bekommen hat...

Bürki hat Probleme, er ist aber weitem nicht so schlecht wie Weidenfeller bei langen Bällen bzw erst recht nicht beim mitspielen und eingebunden sein. Langerak hat fast die gleichen Probleme wie Weidenfeller, besonders bei langen Pässen.

Man darf bei Bürki auch nicht vergessen das er gezielt diese Saison schon Tore vorbereitet hat. Z.B. gegen Gladbach.

Und warum nicht einen Vorteil nutzen wenn man ihn hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Bürki hat Probleme, er ist aber weitem nicht so schlecht wie Weidenfeller bei langen Bällen bzw erst recht nicht beim mitspielen und eingebunden sein. Langerak hat fast die gleichen Probleme wie Weidenfeller, besonders bei langen Pässen.

Man darf bei Bürki auch nicht vergessen das er gezielt diese Saison schon Tore vorbereitet hat. Z.B. gegen Gladbach.

Und warum nicht einen Vorteil nutzen wenn man ihn hat?

Unfassbar das einige hier einen Bürki immernoch auf einer fußballerischen Stufe mit Weidenfeller und Langerak sehen :mensch:

Die Anforderungen unter Tuchel haben sich an unseren Keeper dramatisch geändert, da würden die beiden genannten deutlich mehr Probleme haben.

Bürki macht das im Gesamtpacket ok, zwar nicht sonderlich gut, aber da gebe ich ihm die Zeit.

Zum Pressing von Tottenham hat Tuchel auf der PK schon gesagt, man möchte sicher, schnell und sauber in die gegnerische Hälfte kommen, da sehe ich nix von langen Bällen, das ist dann Kampf auf 2. Bälle und ist für Tuchel und mich die allerletzte Option.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Interessant, wer hat das behauptet?

die Frage ist wohl nicht ernst gemeint oder ?

Es gibt ein paar hier, die Bürki jegliche Klasse und Fähigkeiten am Ball absprechen, ich musste ihn schon ein paar mal verteidigen.

Alleine wenn sich jemand fragt warum Langerak nicht die nr.1 hier ist :crazy: dem sind die Fähigkeiten am Ball von Bürki nicht höher einzuordnen als die von Lagerak oder Weidenfeller. Oder wie kann man sich das sonst erklären ?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Es gibt ein paar hier, die Bürki jegliche Klasse und Fähigkeiten am Ball absprechen, ich musste ihn schon ein paar mal verteidigen.

Alleine wenn sich jemand fragt warum Langerak nicht die nr.1 hier ist :crazy:

Da du ja schon meinen Post ansprichst, antworte ich mal:
Mitnichten spreche ich Bürki jegliche Klasse und Fähigkeiten am Ball ab. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Qualität der langen Befreiungsschläge für mich bei Bürki und Weidenfeller ähnlich ist.
Und was den Vergleich mit Mitch angeht: auf der Linie und im 1-gegen-1 ist er für mich nicht stärker als Mitch. In der Strafraumbeherrschung sehe ich den Australier sogar besser und das Bürki mit einem Abwurf einen schnellen Gegenstoß einleitet, wie es Mitch gern getan hat, habe ich bei Bürki bisher so gut wie gar nicht gesehen. Bleibt das Spiel mit dem Fuß - dass Bürki hier besser ist, steht für mich außer Frage. Aber rechtfertigt das die gezahlte Ablösesumme im Vergleich zu einem Torhüter, der den Verein kennt, bei den Spielern beliebt und im besten Torhüteralter war? Für mich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und was den Vergleich mit Mitch angeht: auf der Linie und im 1-gegen-1 ist er für mich nicht stärker als Mitch. In der Strafraumbeherrschung sehe ich den Australier sogar besser und das Bürki mit einem Abwurf einen schnellen Gegenstoß einleitet, wie es Mitch gern getan hat, habe ich bei Bürki bisher so gut wie gar nicht gesehen. Bleibt das Spiel mit dem Fuß - dass Bürki hier besser ist, steht für mich außer Frage. Aber rechtfertigt das die gezahlte Ablösesumme im Vergleich zu einem Torhüter, der den Verein kennt, bei den Spielern beliebt und im besten Torhüteralter war? Für mich nicht.

Mit Langerak hast du's aber auch, oder? ;)
Ich finde man konnte bei Langerak recht klar sehen, dass es für einen Club wie den BVB nicht reicht.

Der hockt beim VfB nicht umsonst auf der Bank. Ja, Verletzung und so aber ich bin mir recht sicher, dass er auch fit den kürzeren gezogen hätte.

Bei Bürki glaube ich aktuell auch nicht daran, dass er die große Lösung ist. Das macht Langerak aber nicht besser.
Was Bürki in Freiburg gezeigt hat fand ich deutlich besser als das was ich von Langerak gesehen habe.
Mitch hatte die Chance letzte Saison (2 x), er hat sie nicht genutzt. Deswegen ist er nicht mehr da.
Und nicht weil er eigentlich total super ist und das weder der BVB, noch der VfB merken.

Das er vor der Winterpause als Stammtorhüter bei uns lieber zur NM fährt um da auf der Bank hocken statt die Vorbereitung mitzumachen fand ich übrigens auch nicht so pralle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben