BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dass der limitierte Durm ständig als Außen eingesetzt wird, nervt langsam. Verstehe nicht, warum man dann nicht einfach mit Pulisic oder Passlack spielt. Durm wäre als Außen nicht für Mainz gut genug.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dass der limitierte Durm ständig als Außen eingesetzt wird, nervt langsam. Verstehe nicht, warum man dann nicht einfach mit Pulisic oder Passlack spielt. Durm wäre als Außen nicht für Mainz gut genug.

Weil Pulisic mehr Zeit braucht. Ist einfach noch ganz schön grün. Nach ner 2 Tore Führung wird er sicherlich kommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Mal so nebenbei:


Like a Boss :cool4:

@L-james

Dreierkette macht definitv mehr Sinn. Tuchel hatte ja letztens schon gesagt das er Ginter nicht in der IV sieht. Klang aber schon fast so als ob Ginter nächste Saison nicht mehr beim BVB spielt...

Er meinte doch lediglich das er ihn auf anderen Posis für wertvoller hält. Dazu kommt das Ginter in der Rückrunde mit die meisten Startelfeinsätze hatte.

Da von nem möglichen Abgang zu sprechen, ist denke ich weit hergeholt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weil Pulisic mehr Zeit braucht. Ist einfach noch ganz schön grün. Nach ner 2 Tore Führung wird er sicherlich kommen.

Ist doch egal. So wenig Konkurrenz auf den Außen wird er nie wieder bekommen, und die BuLi ist für uns sowieso nur Schaulaufen. Dazu ist Bremen nun auch alles andere als ein guter Gegner. Wann kann man etwas riskieren, wenn nicht heute?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Ist doch egal. So wenig Konkurrenz auf den Außen wird er nie wieder bekommen, und die BuLi ist für uns sowieso nur Schaulaufen. Dazu ist Bremen nun auch alles andere als ein guter Gegner. Wann kann man etwas riskieren, wenn nicht heute?

Pulisic war doch auch beim Länderspiel der USA und wurde sogar kurz eingesetzt, das sind auch Reisestrapazen, ist doch ok wenn der 17 Jährige Bub heute von der Bank kommt.

Wenn es ne 3er Kette sein sollte, dann ist doch die Außen Posi für Durm wie geschaffen, da er auch mit nach hinten gut arbeitet und nach vorne seine Akzente setzten kann, als offensiver Winger bzw. die Posi von Miki ist er natürlich nicht optimal, aber so wie vermutet absolut versändlich. Pulisic halte ich da noch zu grün, vor allem defensiv.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Fazit zum Spiel.

Haben uns unnötig schwer getan, da Bremen einiges trotz tiefem stehen und 5er-Kette angeboten hat. Nur Durm meinte ein paar mal er müsse jetzt eigensinnig sein und das Ding selber machen, das hat uns unnötig in Schwierigkeiten gebracht. Am Ende war es dann natürlich bockstark wie wir nach dem 1-2 sofort hochgeschaltet haben und 4 Gänge höher den Gegner komplett an die Wand zu fahren.

Defensiv war das heute auch alles andere als gut, man merkte das Hummels gefehlt hat, nicht nur als individueller Spieler, er organisiert auch alles, das war schon in Halbzeit 1 öfters zu sehen, das wir da nicht sattelfelst waren und es einige male eng wurde und die Abstimmung nicht gepasst hat. Auch im Aufbauspiel von hinten hat Mats natürlich gefehlt, das kann man auf Dauer nicht kompensieren.

Negativ:

Durm seine Eigensinnigkeit und sein dann viel zu hektisches Spiel. Er ist halt für die Offensive alles andere als optimal.

Reus war auch wieder unterirrdisch, viele technische Fehler, überhaubt wenig Bindung zum Spiel, das ist einfach nix.


Positiv:

Weigl, bester Mann auf dem Platz, unfassbare tacklings vor allem in den letzten 15 Minuten, ansonsten enorm Ballsicher, auch klasse Bälle in die Tiefe mit dabei und dynamisch wie er an den Gegner ab und an mal vorbeiging. Für mich ne glatte 1, das war bärenstark.

Castro, kommt immer besser rein auf der 8, kein Wunder das wir auch ohne Günni die letzten Wochen alles gewonnen haben, auch unter anderem weil Castro das sehr gut macht. Dennoch möchte ich da ne externe Lösung wenn Günni geht, aber mit Castro haben wir schonmal einen der das spielen kann und uns mehr Optionen gibt.

Die Einwechsler, Kagawa trifft und Ramos trifft, die Jungs haben nen super Job gemacht, nachdem sie gekommen sind.

Sonderlob noch an Pulisic, was der für einen Betrieb gemacht hat nach seiner Einwechselung war ganz stark. Der Junge hat soviel drauf, die Effektivität fehlt natürlich noch, aber der Junge ist 17 Jahre :love2: das kann mal ne mega Granate werden, ich hoffe er bekommt für die restlichen Spiele immer wieder Einsätze und ist nächste Saison noch ne größere Option als ohnehin jetzt schon.

Gegen Pool mit nem Hummels hinten drin und Kagawa im Zentrum und Miki dafür für Durm wieder außen, sollten wir ne bessere Struktur und performance an den Tag legen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dass der limitierte Durm ständig als Außen eingesetzt wird, nervt langsam. Verstehe nicht, warum man dann nicht einfach mit Pulisic oder Passlack spielt. Durm wäre als Außen nicht für Mainz gut genug.

Durm seine Eigensinnigkeit und sein dann viel zu hektisches Spiel. Er ist halt für die Offensive alles andere als optimal.


Soviel zur Diskussion vor dem Spiel.

Ginter würde ich verkaufen. Er ist für mich einfach kein guter Verteidiger und auf der 6 haben wir genug andere Optionen.
Mir ist heute bei den Interviews aufgefallen, dass Schmelzer im Gesicht deutlich schlanker geworden ist. Kehrt Götze zum BvB zurück, verliert er 5-6 Kilo.

Stark: Weigl, Ramos, Auba
Schwach: Reus, Ginter, Durm
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Soviel zur Diskussion vor dem Spiel.

Ginter würde ich verkaufen. Er ist für mich einfach kein guter Verteidiger und auf der 6 haben wir genug andere Optionen.
Mir ist heute bei den Interviews aufgefallen, dass Schmelzer im Gesicht deutlich schlanker geworden ist. Kehrt Götze zum BvB zurück, verliert er 5-6 Kilo.

Stark: Weigl, Ramos, Auba
Schwach: Reus, Ginter, Durm

Die Runde geht klar an dich Tony, dennoch würde ich nicht von nem schlechten Spiel von Durm sprechen, er hat schon sehr gute Laufwege gehabt, sonst wäre er nicht zu den Chancen gekommen, vor allem beim ersten, wo Reus den durchspielt. Spricht schon für Durm das er soviel Aufwand betreibt und dann in Abschlusssituationen kommt. Was er allerdings daraus macht ist halt zu wenig.

Wobei ich ihn so eigensinnig wie heute noch nie gesehen habe und das ist auch was ich am allermeisten kritisiere heute. Der Rest war ok.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Ich fand seine Entscheidungsfindung eigentlich ok. Dass der Abschluss dann nicht gut ist, ok. Aber genauso wären seine Pässe heute wahrscheinlich den Tick zu unpräzise gewesen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Watzke gerade im Sportstudio:

Frage: Was ist wenn Götze im Sommer kommen wollen würde/auf dem Markt wäre, hätten sie Interesse.

Watzke: Dann würden wir uns damit beschäftigen. Aber warum sollen wir uns über Dinge unterhalten die nicht existent sind?


Heißt soviel, das Ding ist durch :laugh:

Wer Aki kennt weiß was los ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mein Fazit zum Spiel Borussia Dortmund - Werder Bremen 3:2 (0:0)

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte BVB-Team zum Heimsieg und vorallem ein Riesenglückwunsch zum Einzug in die Champions-League in der nächsten Spielzeit. Sechs Spieltage vor Saisonende das Saisonziel schon zu erreichen, ist aller Ehren wert und man kann der Mannschaft und dem Trainerteam nur den Hut ziehen – ach, da reicht ein Hut nicht. Wenn man mal bedenkt, wo Dortmund vor 1 Jahr und 2 Monaten stand und wo der BVB heute steht – eine rasante Entwicklung der Schwarz-Gelben.

War die erste Halbzeit mehr oder weniger noch ein müder Kick gewesen, so war es in der zweiten Halbzeit, vorallem mit dem Ausgleichtreffer der Gäste, ein packendes, spannendes und spektakuläres Spiel. Dortmund war zwar im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft und hatte da schon mehr als 10 Torschüsse, aber es sprang nur eine hundertprozentige Chance von Durm heraus. Der BVB tat sich gegen zwei gut gestaffelte und kompakt stehende Bremer Abwehrreihen sehr schwer und so probierten es die BVB-Spieler immer wieder aus der zweiten Reihe. Auffällig war, dass Dortmund sehr unkonzentriert spielte, zum Teil viel zu hektisch und die Fehlpassquote war ziemlich hoch. Auch die Anspiele zu den jeweiligen Mitspielern waren auf Dortmunder Seite sehr unsauber. Es fehlte wie so oft in Spielen, wo der Gegner kompakt hinten drin stand, die Ideen und die Mitteln, die Abwehrreihe zu knacken bzw. durch zwei Abwehrreihen durch zu kommen. Die Schwarz-Gelben rannten immer wieder an, hingen sich immer wieder fest, spielten viel hinten herum und mussten ständig neu aufbauen. Man merkte auch eindeutig das Fehlen von Aufbauspieler Hummels – Bender und Ginter, die in diesem Spiel die Innenverteidigung bildeten, sind spielerisch nicht so gut, wie der BVB-Kapitän. Bremen hatte durchaus leichtes Spiel, die „Null“ zu halten – und wenn der BVB doch mal zum Abschluss kam, dann vereitelte der Bremer Keeper den einen oder anderen Gegentreffer.

Die zweite Halbzeit ging erstmal so los, wie die erste Halbzeit – aber mit dem Führungstreffer von Aubameyang, wurde das komplette Spiel besser. Das 1:0 war super mit wenigen Anspielstationen und vorallem schnell herausgespielt – und wie Aubameyang am Ende das Tor dann macht, ist einfach nur große Klasse. Anschließend verpasste der BVB das 2:0 und so nach etwas mehr 60 Minuten ließ Dortmund aus unerklärlichen Gründen nach und Bremen kam ins Spiel und schlug dann plötzlich, wie aus heiterem Himmel zwei Mal zu. Der Ausgleich – da kann man nur sagen – Pechsache. Der Schuss von Galvez wäre zwei, drei Meter neben das Tor gegangen, aber leider war Castro so lieb und fälschte die Kugel so ab, dass der Ball ins Tor ging – ein unglücklicher Gegentreffer. Beim Führungstor der Bremer sah die komplette Hintermannschaft vom BVB ganz schlecht – erst wird Bender vom Vorlagengeber getunnelt und alle Dortmunder im eigenen Strafraum schalten komplett ab und Junuzovic konnte relativ problemlos das Tor machen – das Gegentor darf nie fallen – da sahen die Schwarz-Gelben ganz schlecht aus.

Aber dann kam die ganz große Moral und BVB-Wechsel wechselte den Sieg ein – Kagawa mit dem 2:2 und Ramos mit dem 3:2 – innerhalb von fünf Minuten drehte der BVB das Spiel und wie. Nach dem Rückstand drehten die Jungs nochmal so richtig auf, vorallem der ebenfalls eingewechselte Pulisic. Der Pass von Castro zu Schmelzer vor dem 2:2 war grandios und auch der Kopfballtreffer von Ramos war stark. Der BVB, das zeichnet ihn in dieser Saison, lässt sich von kleinen Rückschlägen nicht irre machen und spielt einfach weiter nach vorne, glaubt an sich und glaubt noch an ein positives Ende – nach dem 1:2 spielte Dortmund einfach groß auf und verdiente sich zum Schluss die drei Punkte. Und ich bleibe dabei – Borussia Dortmund kann nur Spektakel.

Wir Dortmund-Fans können uns richtig freuen - mit dem Sieg gegen Bremen ist das Ticket für die Königsklasse in der nächsten Saison gesichert und darauf können wir BVB-Fans sehr glücklich und stolz sein. Nun heißt es warten bis Donnerstag und dann steht das erste große Spiel gegen Klopp und seinem neuen Verein, dem FC Liverpool an – ein Spiel, dass die ganze Welt elektrisieren wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
Was mich neben Durm's Entscheidungen im letzten Drittel gestört hat, war seine sehr breite Positionierung. Wer Pische hinter sich hat, der muss auch mal das Hinterlaufen ermöglichen. Gabs aber fast gar nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Tuchel gerade gegen Bremen die AVs defensiv positioniert.

Zu Weigl gab es eine nette Einflugsstatistik in HZ1 von Sky. So ca nach 30 Minuten lernte der Zuschauer, dass unsere Top 3 mit den meisten Ballaktionen Bender, Ginter und Castro waren. Schöner und zeitlich passender kann man das Problem nicht darstellen. Kurz danach zog Dortmund das Spiel besser über Weigl auf und Bremens Zentrumpressing war vorbei. Zufall, klar, aber als Zuschauer war's nett, das Dortmunder Problem der Anfangsphase so aufgezeigt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Hab der Partie leider nicht 100% meiner Aufmerksamkeit schenken können, hing auf einer Geburtstagsfeier fest - da diese aber noch in der Anfangsphase war, wurde kurzerhand SkyGo genutzt. Am nächsten Tag hab ich mir dann noch diverse Zusammenfassungen angeschaut. Deswegen verzichte ich mal auf eine ausführliche Review-Keule...

Die Schlussphase hatte dann aber auch live meine volle Aufmerksamkeit nach dem 1:2, dafür gibt es dann sicher auch ein Lob an die Moral der Jungs - davor wurde wieder einiges verballert, Durm hatte wohl eine Wette laufen - sonst kann ich mir seine Entscheidungsfindung nicht anders erklären. Auch sein Stellungsspiel gefällt mir wenig bis gar nicht. Auba hat mir gut gefallen, sehr aktiv und fleißig - Weigl ebenfalls. Die improvisierte Defense kann ich jetzt kaum beurteilen, wie hat sich Ginter gemacht? Bender wurde ja anständig von Öztunali nass gemacht vor der Bremer-Führung und Foren-Freund Bürki flog unmittelbar vor dem Ausgleich auch wieder ordentlich durch den Strafraum, die Folge-Ecke zum Tor hätte man durchaus vermeiden können...

Am Ende 3 Punkte und Hummels eine Pause gegönnt, CL-Quali eingetütet - Platz 2 ebenfalls sicher und das so früh in der Saison... Sind schon heftige Zahlen für einen Vizemeister... Hoffentlich kann man sich auch nächste Saison in solchen Sphären bewegen... Jetzt sollte Tuchel in der Liga sensibel drauf achten, wer seine Pausen braucht bzw. damit umgehen kann und wer den Rhythmus für die Aufgaben in EL + Pokal benötigt...

Mund abwischen, am Donnerstag geht es weiter und zwar mit keinem ganz alltäglichen Spiel - ich freu mich drauf...
:thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben