BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.898
Punkte
113
Was ist mit Reus los? Unter Tuchel konnte er mich bislang noch nicht überzeugen. Da bringen auch akzeptable Scorer-Werte nur wenig. Der Junge kann viel mehr. Manchmal sehe ich ihn sogar als schwächsten Akteur auf euren Seiten.

Seid ihr mit ihm bislang zufrieden. Ich sehe ja nur wenige BVB-Spiele, aber den Eindruck meine ich gewonnen zu haben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.003
Punkte
113
Was ist mit Reus los? Unter Tuchel konnte er mich bislang noch nicht überzeugen. Da bringen auch akzeptable Scorer-Werte nur wenig. Der Junge kann viel mehr. Manchmal sehe ich ihn sogar als schwächsten Akteur auf euren Seiten.

Seid ihr mit ihm bislang zufrieden. Ich sehe ja nur wenige BVB-Spiele, aber den Eindruck meine ich gewonnen zu haben.

Wird in dieser Saison klar von Miki und Auba überstrahlt. Aber schon in etlichen Spielen mit dem wichtigen 1:0 oder mit Führungen.
Ist aktuell einfach nicht unser Schlüsselspieler. Irgendwie ist bei ihm die Gefahr durch Standards verloren gegangen. Eckbälle sind in der Regel furchtbar und die Freistöße passen aktuell auch nicht.
Er muss halt endlich in den wichtigen Spielen überzeugen. Diese Spiele stehen jetzt an...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Meinen Nerv hat er in dieser Saison sicherlich mehrfach getroffen, lag aber in erster Linie an fehlender/halbgarer Defensivarbeit und Körpersprache (permanentes lamentieren bei Fehlpässen oder wenn er mal nicht den Ball bekommen hat bzw. die präferierte Anspielstation war/ist usw.) - es schien ihm ordentlich Dynamik und Speed zu fehlen, vor allem zu Saisonbeginn. Wird aber so langsam wieder besser...
Sportlich kann er definitiv mehr, aber da es beim Team läuft, man nicht zwingend von ihm abhängig ist und seine Vorgeschichte kennt, ist seine Gesundheit fast der viel wichtiger Aspekt. Bisher eine für seine Verhältnisse relativ verletzungsfreie Saison, darauf kann er aufbauen. Insgesamt funktioniert das Zusammenspiel Auba und Mkhitayran sehr gut, mit Schmelzer gibt es immer mal wieder sehr offensichtliche Ungenauigkeiten was Pass.- und Laufwege angeht. Da sollte man ansetzen - generell bin ich zufrieden mit seiner bisherigen Saison, würde ihm aber einfach ein (weiteres) Breakout-Jahr ala Auba extrem wünschen - bei gleichzeitig 100%iger Fitness.

Das könnte ihm nochmal einen richtigen Push geben, den er nach den letzten Jahren durchaus gut vertragen könnte, mMn...

Jetzt kommen die wichtigen Spiele in den Pokalwettbewerben, vielleicht kann er da nochmal einen Gang höher schalten, wäre zumindest ein ausgezeichnetes Timing...
;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Artikel auf schwatzgelb.de

Sehr gutes Interview mit Constantin Eckner

278 Tage Thomas Tuchel - Ein taktisches Zwischenfazit

http://www.schwatzgelb.de/2016-04-04-278-tage-thomas-tuchel-ein-taktisches-zwischenfazit.html

Interessant der Part über die Schwachstellen im Kader:

Bei Betrachtung der bestmöglichen Startelf sowie des ganzen Kaders fallen mir drei kleine Schwachstellen auf. Zum einen muss über kurz oder lang ein neuer Rechtsverteidiger gefunden werden. Piszczek spielt immer noch auf einem sehr hohen Niveau, aber das Alter kann sich bei einem athletischen Außenverteidiger doch recht schnell bemerkbar machen. Erik Durm verfügt über eine ähnliche Athletik, ist aber eben nur für die Rolle des Linienläufers zu gebrauchen. Um jedoch etwas flexibler auf der rechten Seite agieren zu können, bräuchte der BVB einen weiteren Spielertyp, der sich von Piszczek und Durm abhebt. Also einen Rechtsverteidiger, der verstärkter ins Zentrum rücken kann und mehr Potenzial in der Spielgestaltung bietet. Leider ist der Markt für Rechtsverteidiger sehr überschaubar. Und vom Profil her interessante Spieler wie etwa Paul Verhaegh sind zu alt. Vielleicht wirft der BVB einen Blick auf Joël Veltman von Ajax.

Eine zweite Position im Kader, die verbessert werden muss, ist die des zweiten Stürmers. Niemand möchte Adrián Ramos etwas Böses, aber seine langsame, oftmals suboptimale Entscheidungsfindung macht ihn nicht zu einer ernsthaften Alternative zu Pierre-Emerick Aubameyang. Leider ist der Stürmermarkt ebenfalls dünn. Und gibt es einen passenden Spieler für den BVB, wie etwa Breel Embolo, ist dessen geforderte Ablösesumme schon bereits jenseits von Gut und Böse. Vielleicht muss Max Kruse den VfL Wolfsburg doch verlassen.

Ein passender Backup für Marco Reus, der ebenso über Geradlinigkeit und durchbruchsorientierte Bewegungen verfügt, würde dem BVB nicht schlecht zu Gesicht stehen. Kevin Volland und Julian Brandt kämen aus der Bundesliga in den Sinn.

Im zentraloffensiven Mittelfeld müsste der BVB ebenfalls über einen Neuzugang nachdenken. Nicht falsch verstehen: Kagawa sowie Gonzalo Castro sind begabte Fußballer. An einem guten Tag kann Kagawa auf engstem Raum brillieren. Doch Tuchels Atmosphere of Greatness erfordert es wohl, dass man sich nicht damit zufrieden gibt, auf einer Position "nur" gut besetzt zu sein. Man möchte herausragend sein. Im ersten Moment kommt womöglich Christian Pulisic in den Sinn. Er ist ein Riesentalent, das bei Ausbleiben schwerer Verletzungen in den kommenden Jahren viele Fußballfans begeistern wird. Aber es ist noch zu früh, ihn mit großen Aufgaben zu belasten. Folglich sollte der BVB auf dem Transfermarkt Ausschau halten.

Marc Stendera ist sicherlich ein heißer Kandidat – und wird noch heißer, sollte Gündoğan den BVB verlassen. Leider fehlt es dem Frankfurter gelegentlich an Präsenz im Mittelfeld. Eigentlich müsste er bei der Eintracht stets die spielbestimmende Figur sein, gerät jedoch manchmal in seinen Trott und verschwindet in der Masse. Tuchel könnte daran arbeiten.

Dann gibt es für viele BVB-Fans noch das böse Wort mit "G". Und ich meine nicht Gelsenkirchen. Dieser Spieler hat ohne Zweifel herausragende Fähigkeiten, wenn er als Akteur im offensiven Zwischenlinienraum zum Einsatz kommt. Und selbst auf der Neunerposition kann er gegen den passenden Gegner auftrumpfen. Sollte sich hier ein Transfer für den BVB ergeben, wäre es aus rein sportlicher Sicht ein richtiger Schritt. Alles andere ist eine Diskussion für sich.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wenn Kagawa die Atmosphere of Greatness nicht erfüllen kann, dann denke ich natürlich über Stendera nach. Not enough presence but greatness. Erzielt er diese Saison seinen vierten Scorerpunkt würde ich endgültig sagen world class. Vielleicht noch eine neue false nine wie Sandro Wagner, die alles kann und schon kratzt man an den Bayern. Diese Rulebreaking-Methode ist besser als ich dachte. Beyond real.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn Kagawa die Atmosphere of Greatness nicht erfüllen kann, dann denke ich natürlich über Stendera nach. Not enough presence but greatness. Erzielt er diese Saison seinen vierten Scorerpunkt würde ich endgültig sagen world class. Vielleicht noch eine neue false nine wie Sandro Wagner, die alles kann und schon kratzt man an den Bayern. Diese Rulebreaking-Methode ist besser als ich dachte. Beyond real.

Lesen und so näh? Nur die Ruhe....Stendera steht nicht in Konkurrenz zu Kagawa sondern wird als Gündogan Ersatz eingeworfen. Das Stendera sau talentiert ist sieht doch jeder. Das Spieler in nicht funktionierenden Mannschaften anders aussehen als in funktionierenden sieht auch jeder. Douglas Costa geht in einer anderen Rolle bei den Bayern mehr ab als in Donezk usw. Die großen Vereine scouten doch nach Anforderungsprofil und nicht nach Assists bei Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich empfinde es aber schon als Frechheit, eine Kagawa und Piszczek Alternative zu suchen und die LV Position nicht einmal zu erwähnen.

Ich fand halt die LV nie so schlimm. Schmelzer ist doch nicht das Problem. Eher ein Backup für ihn, Park knüpft ja leider nicht an seine Mainz Zeit an. Pische wird einfach mal 31 im Juni und Durm ist wirklich nur der athletische Linienläufer.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Ich empfinde es aber schon als Frechheit, eine Kagawa und Piszczek Alternative zu suchen und die LV Position nicht einmal zu erwähnen.

Das habe ich mir auch grade gedacht, schon ziemlich kurios. Ich mag Schmelle für seine Einstellung und gute defensive Arbeit, aber offensiv ist das teilweise katastrophal.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das habe ich mir auch grade gedacht, schon ziemlich kurios. Ich mag Schmelle für seine Einstellung und gute defensive Arbeit, aber offensiv ist das teilweise katastrophal.

Wo war das denn jetzt diese Saison katastrophal :confused:

Gibt auch wenige Upgrades die man bekommen kann. Defensiv ist das Weltspitze und offensiv halt ordentlich.

Nochmal @doriangray

Weigl hättest du doch anhand seiner 1860 Stats auch runtergemacht. Das sollte doch einfach kein Maßstab mehr sein. Stendera wird ja auch bei einem, recht wahrscheinlichem, Abstieg von Frankfurt sehr erschwinglich sein und wäre somit auch eine Verpflichtung ohne Risiko.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Schmelzer hat halt genau 2 Spielideen, bis zur Grundlinie oder Höhe 16er durchziehen und Flanken (mit etwas Glück rutscht auch mal ein Rückraum-Ball rein) oder wenn die Seite zu ist bzw. der Raum zu eng wird, immer und immer wieder per Hacke zurücklegen und zu 90% den Rück.- maximal Querpass spielen. Mehr kommt da einfach nicht. Pische agiert mittlerweile zwar häufig ähnlich, aber kann im Notfall auch mal einen Gegner hochnehmen oder versucht zumindest so etwas wie einen "öffnenden Ball" zu spielen - darüberhinaus zieht er auch mal in den 16er oder lauert im Rückraum, wenn er bspw. Mkhitayran über die Außen auf die Reise schickt... Sieht man bei Schmelzer auch sehr, sehr selten...
(Ist übrigens auch einer der Punkte die ich bei der Reus-Thematik gemeint habe)

Ja, durch das restliche Personal und die grundsätzliche Spielweise unter Tuchel, kann das recht simpel toleriert werden, aber wäre es für Tuchel nicht eine Offenbarung auf Links einen etwas variableren Spielertyp zu haben...? Ob der jetzt Willems oder sonst wie heißt, spielt hier eher eine untergeordnete Rolle...

Wir reden hier schließlich in der "wenn ich was ändern müsste"-Perspektive bzw. im Bezug auf diesen Artikel, also kein Schmelzer-Bashing. Aber ich wäre da eher bei meinen Vorrednern. Will man hier über mögliche Teamneed`s sprechen muss mMn mindestens über beide AV`s sprechen, wobei Pische sicher noch 1-2 Jahre im Tank hat, wirkt dieses ja ohnehin erstaunlich athletisch - hätte ich ihm so nicht mehr zugetraut...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Wo war das denn jetzt diese Saison katastrophal :confused:

Gibt auch wenige Upgrades die man bekommen kann. Defensiv ist das Weltspitze und offensiv halt ordentlich.

Ich schrieb ja extra teilweise katastrophal, in manchen vereinzelten Spielen hat er zum Glück auch seine Lichtblicke. Diese Saison sogar häufiger als sonst. Ich denke auf "ordentlich" kann man sich insgesamt einigen. Ein Upgrade wäre natürlich schwierig, aber m.E. auch gar nicht nötig. Ich sehe offensiv bei Schmelle noch Potential, er muss sich aber ein wenig mehr trauen und insbesondere einfach schneller spielen. Reus läuft sich so oft perfekt frei, Schmelle macht aber lieber seine sogenannte "Hummels-Drehung" und spielt den Ball zurück.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@nbatibo

Aber das Schmelle Coman ähnliche Offensivaktionen bringt ist doch gar nicht so wichtig weil Dortmund einfach nicht so den krassen Flügelfokus wie die Bayern hat. In gewisserweise ist Dortmund ja da variabler. Und Schmelle mit einem LV zu ersetzen der Offensiv vielleicht mehr bringt, im System aber nicht so genutzt wird, dafür aber defensiv sicherlich gegenüber Schmelle abfällt finde ich nicht so gut. Bei Pische muss man einfach sehen das er älter wird und wenn er verletzt sein wird länger brauchen um fit zu werden als jüngere Spieler. Ginter sollte da keine Alternative sein (auf dem Niveau auf dem ich den BVB in Zukunft sehe, gerade was die CL angeht)
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Nichts für Ungut, aber wer Max Kruse ins Spiel bringt, hat seine Kompetenz verspielt. Der BVB hat mit Auba einen Weltklassestürmer. Jeder der kommt, ist nur Bankspieler und sollte optimalerweise eine Funktion übernehmen, entweder als Konterstürmer oder Brecher. Max Kruse ist nichts von beiden, wo ist sein Mehrwert zu Ramos? Brandt und Volland als Reus Backups kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Anspruch des BVB sollte da schon deutlich größer sein, um sich in der Offensive zu verstärken. Ousmane Dembele oder Mario G. sind eher Kandidaten. Da an Dembele halb Europa dran ist, wird es Mario G. Was zugleich eine weitere Verstärkung im OM überflüssig macht. Mit Kagawa, Götze, Mkhitaryan und Pulisic ist man da ausreichend besetzt. Pasllack bekommt bestimmt auch seine Chance und Kuba steht nächste Saison ebenfalls wieder im Kader. (Analyse unter der Annahme, dass kein Offensivspieler den Verein verlässt)

Einen Außenverteidiger sollte man verpflichten. Park bitte abgeben, keine Ahnung was sich Tuchel da gedacht hat.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nichts für Ungut, aber wer Max Kruse ins Spiel bringt, hat seine Kompetenz verspielt. Der BVB hat mit Auba einen Weltklassestürmer. Jeder der kommt, ist nur Bankspieler und sollte optimalerweise eine Funktion übernehmen, entweder als Konterstürmer oder Brecher. Max Kruse ist nichts von beiden, wo ist sein Mehrwert zu Ramos? Brandt und Volland als Reus Backups kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Anspruch des BVB sollte da schon deutlich größer sein, um sich in der Offensive zu verstärken. Ousmane Dembele oder Mario G. sind eher Kandidaten. Da an Dembele halb Europa dran ist, wird es Mario G. Was zugleich eine weitere Verstärkung im OM überflüssig macht. Mit Kagawa, Götze, Mkhitaryan und Pulisic ist man da ausreichend besetzt. Pasllack bekommt bestimmt auch seine Chance und Kuba steht nächste Saison ebenfalls wieder im Kader. (Analyse unter der Annahme, dass kein Offensivspieler den Verein verlässt)

Einen Außenverteidiger sollte man verpflichten. Park bitte abgeben, keine Ahnung was sich Tuchel da gedacht hat.

Kannst du mal Max Kruse anhand seines spielerischen Werts im BVB System beurteilen? Er ist halt kreativ und variabel. Muss man doch nicht beurteilen wie es in Wolfsburg läuft wenn das System da sowieso nur Spieler isoliert. Vor nem Jahr hättest du auch gesagt: bla bla bla hat sich disqualifiziert weil er Weigl ins Spiel bringt. Oder Costa. Oder Bellarabi.

Max Kruse war unter Favre "das" Element um offensiv mehr zu bringen.

Btw mit deiner Kompetenz wirst du anscheinend nicht auf Zeit.de publiziert. Nur weil jemand nicht immer die Meinung vom Sky Moderator hat muss sie nicht gleich schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kruse würde als Spielertyp zu Reus und Mikky hervorragend passen als jemand der auf die Flügel ausweicht und auch mal tief kommt und einen Ball verteilt für die durchstartenden Spieler (was eben sowohl Mikky als auch Reus gerne machen), auch die hohen AVs wären wie gemalt für einen tiefer agierenden Stürmertyp. Genau in der Rolle agiert Ramos ja oft, nur dass er im Passspiel eben doch Schwächen hat.
Zudem würde er auch neben Auba besser funktionieren bei Rückständen (da in dreierreihe mit Reus/Mikky einsetzbar).

Also einen Spielertyp wie ihn fände ich schon schick, er persönlich muss jetzt nicht grade sein. Andererseits hat sich ja auch ein prolliger Geselle wie Weidenfeller ganz gut entwickelt , zumindest intern, von daher ...

Als Ramos-ähnlichen Spieler mit mehr Upside fände ich einen Milik von Ajax nicht verkehrt.

Und als Backups höhere Ansprüche als einen aktuellen und einen (höchstwahrscheinlich) zukünftigen Nationalspieler ? Himmel, die Ansprüche ... Kein Team der Welt würde mit Volland oder Brandt (in 1,2 Jahren) als Backup schlecht aufgestellt sein, Punkt.

Ich schrieb ja extra teilweise katastrophal, in manchen vereinzelten Spielen hat er zum Glück auch seine Lichtblicke. Diese Saison sogar häufiger als sonst. Ich denke auf "ordentlich" kann man sich insgesamt einigen. Ein Upgrade wäre natürlich schwierig, aber m.E. auch gar nicht nötig. Ich sehe offensiv bei Schmelle noch Potential, er muss sich aber ein wenig mehr trauen und insbesondere einfach schneller spielen. Reus läuft sich so oft perfekt frei, Schmelle macht aber lieber seine sogenannte "Hummels-Drehung" und spielt den Ball zurück.

Auf der anderen Seite würde Schmelzer auch von einem anderen Spielertypen denn Reus profitieren ;) (IMO beißen sich die beiden einfach irgendwie vorne, da Reus alle 3 Spiele mal einen Pass in den Raum spielt und auch wenig Doppelpässe spielt im Vergleich) Schmelzer hat gefühlt immer dann starke Szenen wenn Hummels vorrückt oder Mikky rüberzieht von rechts.

Just Devils Advocate, bitte nicht als Plädoyer gegen Reus in einem potentiellen "einer muss gehen" Szenario ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Auf der anderen Seite würde Schmelzer auch von einem anderen Spielertypen denn Reus profitieren ;) (IMO beißen sich die beiden einfach irgendwie vorne, da Reus alle 3 Spiele mal einen Pass in den Raum spielt und auch wenig Doppelpässe spielt im Vergleich) Schmelzer hat gefühlt immer dann starke Szenen wenn Hummels vorrückt oder Mikky rüberzieht von rechts.

:love2:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
@nbatibo

Aber das Schmelle Coman ähnliche Offensivaktionen bringt ist doch gar nicht so wichtig weil Dortmund einfach nicht so den krassen Flügelfokus wie die Bayern hat. In gewisserweise ist Dortmund ja da variabler. Und Schmelle mit einem LV zu ersetzen der Offensiv vielleicht mehr bringt, im System aber nicht so genutzt wird, dafür aber defensiv sicherlich gegenüber Schmelle abfällt finde ich nicht so gut. Bei Pische muss man einfach sehen das er älter wird und wenn er verletzt sein wird länger brauchen um fit zu werden als jüngere Spieler. Ginter sollte da keine Alternative sein (auf dem Niveau auf dem ich den BVB in Zukunft sehe, gerade was die CL angeht)

Hab ich ja auch nicht behauptet, aber wenn man durch einen etwas fähigeren AV die Abhängigkeit von den zentralen Akteuren etwas runterschrauben kann, würde nicht nur ein Reus profitieren, sondern das gesamte Team. Schmelzer hat auf dem Papier doch eigentlich die besten Vorrausetzungen, auf seiner Seite spielen mit Hummels und Reus, meist die "Gegnermagneten" schlechthin - er kann diese Freiräume aber nur dann nutzen, wenn er in Szene gesetzt wird oder im Umschaltspiel mal die Seite richtig offen ist (was ja nicht mehr allzu oft vorkommt). Ich fordere keine hyperkrassen, mit Dribblings gespickte Flankenläufe, sondern einfach mal auf einen Reus, Auba oder Kagawa im richtigen Moment durchstecken (da läuft sich ein Reus übrigens auch sehr oft die Füße wund) oder auch selbst diagonal in den 16er ziehen (mit/ohne Ball) usw... Viele Kleinigkeiten die sich sicherlich auch ein Tuchel von seinen AV wünscht und z.B. ein Pische deutlich häufiger macht...

Seine Weitschüsse/Abschlüsse sind zuletzt zwar lobenswert, aber sehr häufig auch ziemlich harmlos...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@nbatibo

siehe das was @Who geschrieben hat. Reus hat nicht die besten Laufwege und ist in der Entscheidungsfindung bei Pässen nicht so pralle. In den letzten Klopps Saisons fand ich schon problematisch was Reus da gemacht hat. Da sahen Henos Pässe meist eher bescheiden aus weil Reus total unpassende Laufwege genommen hat. Fand deswegen die Kritik an Henos Pässen einfach falsch.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Jetzt alles auf Reus zu schieben ist doch auch Murks, in jedem Spiel gibt es mindestens 4-5 Szenen in denen er einfach nicht oder falsch angespielt wird obwohl seine Laufwege passen - natürlich nicht immer von Schmelzer, aber doch recht häufig (das sind dann nicht selten die Situationen, in denen Reus wild gestikulierend die Diva raushängen lässt)...

In der Liga gibt es ja zukünftig wenig Spannung, da kann man sich ja mal die Zeit damit vertreiben (noch mehr) auf solche Szenen zu achten. Unabhängig ob man jetzt Pro/Contra-Schmelzer/Reus eingestellt ist - die geben sich beide nicht viel was diese Punkte betrifft (Laufwege/Passpiel)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben