BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Kannst du mal Max Kruse anhand seines spielerischen Werts im BVB System beurteilen?
Da gibt es nichts zu beurteilen. Kruse hat weder das Talent noch die fussballerische Qualität, um für Dortmund als sinnvolle Verstärkung ins Gespräch gebracht zu werden. Kenne den Autor nicht und es ist mir egal wo er sein Dünnpfiff publiziert. Beim BVB spielen Mkhitaryan, Aubameyang, Gündogan, Hummels, Reus... wie man da ernsthaft die Kruses, Brandts, Stenderas und Vollands dieser Welt als ernsthafte Verstärkungen ins Spiel bringen kann, ist schon abenteuerlich.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
So ein Käse... Der BVB wird keine 10 weiteren Spieler auf dem Level der genannten Spieler verpflichten können sondern muss weiter versuchen auch passende Role Player zu finden.

Der Artikel sieht diese Spieler aber nicht als Rollenspieler, sondern als (potentielle) Weltklasse-Leute, die Kagawa, Castro und Co. ersetzen sollen und das ist unglaublicher Quatsch.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich habe den Artikel nicht gelesen sondern bezog mich nur auf die Aussage von cutman. Und es ist einfach falsch, dass Spieler der Kategorie Kruse, Brandt oder Volland für den BVB grundsätzlich nicht in Betracht gezogen werden sollten. Welche Rolle man denen zutraut, wieviel Geld man jeweils locker machen sollte und wieviel Upside die Spieler haben ist dann wieder eine ganz andere Debatte.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Artikel sieht diese Spieler aber nicht als Rollenspieler, sondern als (potentielle) Weltklasse-Leute, die Kagawa, Castro und Co. ersetzen sollen und das ist unglaublicher Quatsch.

Das ist doch FUBAR. Wo steht im Text: potentielle Weltklasse-Leute? Ehrlich.

Einer der in der Tat Weltklasse Potenzial hat ist Brandt.

Wieviel Spieler hat der BVB bitte geholt bei denen man am Anfang sagt: Potentielle Weltklasse.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Jetzt alles auf Reus zu schieben ist doch auch Murks

Macht ja auch keiner. Nur ist Reus in der Diskussion immer außen vor und er selber trägt durch sein permanentes genervtes Gegucke ja auch zu dieser Einschätzung bei. Nur finde ich, dass Reus bei allen Qualitäten in Punkto Kombinationsspiel, Laufwegen und Spielintelligenz halt auch nicht im ersten Regal spielt. Natürlich ist es normal, sich einen optimalen Partner für Reus zu wünschen. Auf der anderen Seite ist es ja auch nicht grundsätzlich verkehrt (und Tuchel macht das ja), bei einem Spieler wie Schmelzer eben auch mal abzuwägen was er leistet auf einem Niveau dass das fehlende Zusammenspiel mit Reus eben akzeptierbar ist. Und es ist ja nun auch nicht so, dass nicht auch viel über links passiert. Klar, die Effektivität könnte besser sein, aber Quantität ist durchaus auch ein Faktor. Schmelzer ist eben dank seiner Pferdelunge und gutem Gespür fürs aufrücken fast immer anspielbar. Dazu kommt eben auch schlicht, dass man mit unserer Grundausrichtung sich keinen defensiv mittelmäßigen Spieler leisten kann.

Und grundsätzlich bekommt Reus durch die Absicherung hinter ihm ja auch genug Gelegenheiten zum einrücken, dass das einiges im direkten Spiel auf links wieder ausgleicht.

Gegen eine Alternative hätte ich wenig einzuwenden, dass das für das Anforderungsprofil von Tuchel (geschweige denn noch mit dem Bonus "dribbelstark und/oder Flankenmonster") nicht einfach oder billig wird sollte aber klar sein. Ich habe vor ner Weile ja mal aufgezählt, was für Leute auf LV (und RV) bei den Topclubs in den letzten Jahren so aufliefen, das hat sicher nicht damit zu tun dass die alle immer am Tag nach dem Transferfenster aufstehen und merken "oh shit, Außenverteidiger wieder vergessen" ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe den Artikel nicht gelesen sondern bezog mich nur auf die Aussage von cutman. Und es ist einfach falsch, dass Spieler der Kategorie Kruse, Brandt oder Volland für den BVB grundsätzlich nicht in Betracht gezogen werden sollten. Welche Rolle man denen zutraut, wieviel Geld man jeweils locker machen sollte und wieviel Upside die Spieler haben ist dann wieder eine ganz andere Debatte.

Nö, ich sehe es genauso. Der BVB sollte nur noch Spieler verpflichten, die so gut sind wie Reus, Auba und Co, oder das Talent haben so gut zu werden. Volland, Brandt und besonders Kruse sind für mich völlig uninteressant für den BVB. Ich halte von dieser Rollen-Spieler-Theorie auch relativ wenig, da Vereine selten bewusst Spieler kaufen, die unter dem eigenen Spielniveau sind, nur damit sie die Kaderplätze auffüllen. Zumindest für die ersten 16 Kaderplätze sollte man eine ambitioniertere Sichtweise an den Tag legen, und für die Plätze dahinter wären die Genannten viel zu teuer. Stendera wäre für mich aber ohne Einschränkung ein sinnvoller Transfer, vor allem da er aufgrund der Restlaufzeit zu vernünftigen Bedingungen zu bekommen ist. Die anderen 3 sind Murks, und die Aufzählung zeigt, dass der Autor in dieser Hinsicht nicht unbedingt die große Ahnung hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.173
Punkte
113
Dortmund hat eine super Saison, aber kann es sein, dass sie bei den knappen spielen auch ein klein wenig Glück haben diese Saison? Klar waren sie in den meisten spielen auch die besseren, aber das man so gut wie alle ein Tor unterschied Spiele gewinnt ist doch schon ungewöhnlich.

Natürlich spricht das auch für die Moral der Mannschaft, aber es läuft eben dieses Jahr auch alles glatt was letztes Jahr daneben ging.

Ich denke der bvb sollte sich nicht darauf verlassen, dass das "sustainable" ist was die nächste Saison angeht. So schlecht wie die letzte Saison wird es nicht mehr werden, aber paar mal öfter noch den Ausgleich kassieren muss man schon einkalkulieren.

Daher sollte sich das Management des bvb nicht zu sehr auf der Saison ausruhen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das ist jetzt ein bißchen sehr Basketball-Denke ;) Das Grundsätzliche dazu wird in dem Interview auch anschaulich erläutert, man ist halt effektiver nach vorne (höhere Chance einen Siegtreffer zu erzielen) und bei eigener Führung kontrollierter. Und "so gut wie alle Spiele" ist jetzt auch irre übertrieben, denke kaum dass die 10 1-Tor Siege (bei 36 Insgesamt) jetzt deutlich über dem Schnitt liegen prozentual, bei 3 derartigen Niederlagen und 5 Unentschieden. Wenn man nicht gerade mit Bayern, Barca/Real vergleicht gehen die allermeisten Fußballspiele nunmal knapp aus und am Ende gewinnen doch einige Mannschaften immer mehr als andere ... ;)

Wenn da jetzt qualitativ wirklich eine Menge glückliche/unverdiente Siege dabei gewesen wären, ok. So ist das aber einfach nur zahlendreherei ;) Theorethisch kann man die Rückspieler gegen die Spurs und Porto da sogar fast abziehen (da man ja inklusive Hinspiel deutlicher führte ;) ), so spiele wie gegen Hannover war man doch nie in Gefahr. Da kann man ja nicht von statistischer Anomalie reden wenn man so Spiele

Bei Interesse schau dir mal die Statistiken bei whoscored an, das passt schon alles recht deutlich zur Punktzahl im Vergleich zum Rest der Liga : https://www.whoscored.com/Regions/8...9/TeamStatistics/Germany-Bundesliga-2015-2016
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nö, ich sehe es genauso. Der BVB sollte nur noch Spieler verpflichten, die so gut sind wie Reus, Auba und Co, oder das Talent haben so gut zu werden. Volland, Brandt und besonders Kruse sind für mich völlig uninteressant für den BVB. Ich halte von dieser Rollen-Spieler-Theorie auch relativ wenig, da Vereine selten bewusst Spieler kaufen, die unter dem eigenen Spielniveau sind, nur damit sie die Kaderplätze auffüllen. Zumindest für die ersten 16 Kaderplätze sollte man eine ambitioniertere Sichtweise an den Tag legen, und für die Plätze dahinter wären die Genannten viel zu teuer. Stendera wäre für mich aber ohne Einschränkung ein sinnvoller Transfer, vor allem da er aufgrund der Restlaufzeit zu vernünftigen Bedingungen zu bekommen ist. Die anderen 3 sind Murks, und die Aufzählung zeigt, dass der Autor in dieser Hinsicht nicht unbedingt die große Ahnung hat.
Klingt ja nett.... Aber wenn der BVB nur noch Spieler auf dem Talentlevel von Reus und Co holen will soll mir auch mal jemand erklären wie man sich das in der Praxis vorstellt. Da fehlen nämlich so circa 10 Spieler um dann auf die genannten 16 Topleute zu kommen.... Und auf dem Level ist der Spielermarkt überschaubar. Es gibt ein halbes Dutzend attraktivere Adressen und Dortmund hat keine Gelddruckmaschine... Wer sollen diese ganzen neuen Spieler also sein? Warum sollten die alle zu Dortmund wollen und wie soll man das bezahlen? Heute kostet ein Talent schon 30 Millionen wenn es einen Ball stoppen kann und 12 Follower bei Facebook hat.

Dass Dortmund seine Transferpolitik nicht auf Kruse und Volland als bestmögliche Optionen ausrichten sollte ist klar. Aber wenn solche Kicker zu guten Konditionen auf dem Markt sind, muss man sich das anschauen...
Den genannten Spielern a la Cutman grundsätzlich die Qualität abzusprechen halte ich für absolut falsch... Das ist im Einzelfall eine Frage der Ablöse und der realisierbaren Alternativen.

Würde ich Volland für 35 Mio holen? Nö.
Aber für 15 Mio durchaus...
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Dortmund hat eine super Saison, aber kann es sein, dass sie bei den knappen spielen auch ein klein wenig Glück haben diese Saison? Klar waren sie in den meisten spielen auch die besseren, aber das man so gut wie alle ein Tor unterschied Spiele gewinnt ist doch schon ungewöhnlich.

Natürlich spricht das auch für die Moral der Mannschaft, aber es läuft eben dieses Jahr auch alles glatt was letztes Jahr daneben ging.

Ich denke der bvb sollte sich nicht darauf verlassen, dass das "sustainable" ist was die nächste Saison angeht. So schlecht wie die letzte Saison wird es nicht mehr werden, aber paar mal öfter noch den Ausgleich kassieren muss man schon einkalkulieren.

Daher sollte sich das Management des bvb nicht zu sehr auf der Saison ausruhen.
Niemand wird sich auf dieser Saison ausruhen, gerade Tuchel wird noch besser werden wollen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.004
Punkte
113
Gündogan, Sokratis und Hummels heute ganz normal im Mannschaftstraining.
Denke man wird mit Hummels + Bender in der IV starten. Gündogan wird denke ich nach dieser Pause noch keine Option sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.136
Punkte
113
@big D
Die Punkteausbeute war vor allem in der zweiten Hälfte der Hinrunde, gemessen an den eher durchwachsenen Leistungen, sehr stark. Da hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass die Ergebnisse einen Hauch zu gut sind. In 2016 spielt der BvB verdammt souverän und ist mannschaftlich so stabil und konstant wie selten zuvor. Sone Spiele wie gegen Bremen sind unter Klopp reihenweise vergeigt worden. In der laufenden Saison hat die Mannschaft gefühlt so viele Rückstände gedreht, wie in den vorherigen 2 Spielzeiten zusammen genommen. Ich muss Tuchel nicht mögen, um vor seiner Leistung bzw der des ganzen Trainerstabes und natürlich der Mannschaft, den Hut zu ziehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.173
Punkte
113
@big D
Die Punkteausbeute war vor allem in der zweiten Hälfte der Hinrunde, gemessen an den eher durchwachsenen Leistungen, sehr stark. Da hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass die Ergebnisse einen Hauch zu gut sind. In 2016 spielt der BvB verdammt souverän und ist mannschaftlich so stabil und konstant wie selten zuvor. Sone Spiele wie gegen Bremen sind unter Klopp reihenweise vergeigt worden. In der laufenden Saison hat die Mannschaft gefühlt so viele Rückstände gedreht, wie in den vorherigen 2 Spielzeiten zusammen genommen. Ich muss Tuchel nicht mögen, um vor seiner Leistung bzw der des ganzen Trainerstabes und natürlich der Mannschaft, den Hut zu ziehen.

natürlich spielt die Mannschaft besser, aber rückstände oder späte unentschieden zu drehen ist eben auch zu einem gewissen Prozentsatz glück. klar spielt da auch klasse, wille und Fitness (ein Außenseiter der das spiel lange eng hält verbraucht dabei sehr viel kraft die in den letzten 20 min fehlt) eine rolle, aber das es so gut wie immer klappt wie dieses jahr kann man dennoch nicht voraussetzen. die Mannschaft spielt toll, aber es läuft auch wirklich so gut wie alles im sinne des BVB.

tuchel wird sich darauf sicher nicht ausruhen und weiter nach verbesserungen suchen, nur sollte man als fan nicht unbedingt erwarten, dass es immer so gut läuft.

die Mannschaft könnte durchaus nächstes jahr eigentlich noch besser sein und dennoch 7-8 punkte weniger holen. ich wollte damit nur sagen um den Status quo an punkten zu halten muss man vermutlich noch besser werden und genau das wird tuchel auch versuchen. wichtig ist halt, dass er dazu von aki die nötige finanzielle Unterstützung (vor allem Verlängerungen, aber auch neuverpflichtungen) bekommt und aki das Ergebnis nicht als anlass nimmt zufrieden zu sein und mehr in den konzerngewinn als in die Mannschaft steckt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.764
Punkte
113
Ort
Country House
Mitte bis Ende der Hinrunde ist Tuchel die wenige Rotation etwas auf die Füße gefallen. Gleichzeitig könnte man sagen, dass Tuchel eine zu dünne Bank hatte, denn viele Ergänzungsspieler haben einfach nicht auf dem Level geleistet, wie die Stammelf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Gündogan, Sokratis und Hummels heute ganz normal im Mannschaftstraining.
Denke man wird mit Hummels + Bender in der IV starten. Gündogan wird denke ich nach dieser Pause noch keine Option sein.

Ich rechne eigentlich relativ sicher mit Hummels/Sokratis in der IV, selbst bei Gündogan traue ich Tuchel den Startelfeinsatz zu, wenn er im Training ansprechend mitziehen konnte. Fehlende Spielpraxis hat Tuchel gefühlt noch nie gestört. Mit Sahin, Bender, Subotic und Co. gab es ja ähnliche Beispiele, bei Sahin sogar in einer sehr wichtigen Partie nach deutlich längerer Pause...

Naja, aber der Herr ist ja immer für eine Überraschung gut, schauen wir mal...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.662
Punkte
113
Der Berater von Kuba hat gesagt, dass Florenz die Kaufoption nicht mehr ziehen will....nur Verhandlungstaktik oder könnte was dran sein? Hier haben doch auch ein paar gesagt, dass es ja so ein großer Fehler gewesen sei Kuba ziehen zu lassen :D
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Wird ja schon seit 1,2 Wochen kolportiert, dass Florenz Kuba nicht kaufen wird. So richtig durchgesetzt hat er sich da ja nicht, auch aufgrund von Verletzungen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Insofern gehe ich davon aus, dass er im Sommer zurückkommt. Die Frage ist, ob er von Tuchel eine Chance bekommt und wie er selbst seine Rolle sieht. Findet sich Kuba mit einer Rolle als Ersatzspieler ab, würde ich es sehr begrüßen, ihn wieder im Kader zu haben. Er ist halt ein klassischer Flügelspieler, wie wir kaum welche haben und dass Mikky jedes Mal komplett verletzungsfrei durch die Saison kommt, davon kann man auch nicht ausgehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.662
Punkte
113
Ich habe vor der Saison seine Abgabe für richtig gehalten und die Tatsache, dass er sich in Florenz nicht richtig durchgesetzt hat, lässt mich da nicht grade an meiner Meinung zweifeln. Ihm fehlt etwas die Klasse um hier Perspektive zu haben, vor allem wenn man das Alter bedenkt. Kuba war auch nie ein Flügelspieler, der wie Coman oder Costa aus dem Stand an Leuten vorbeirennen konnte. So einen könnten wir tatsächlich gebrauchen. Kuba ist eher ein typischer Umschaltfußballer für Kontersituationen. Momentan sind wir von der Breite in der Offensive recht dünn, da muss noch ein Spieler kommen. Aber bei unserem Anspruch hoffe ich auf einen anderen (und jüngeren) Spieler als Kuba. Die Spielzeit die für Kuba abfallen könnte, ist sinnvoller in ein Talent mit Potential investiert.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ja, nach seinem sehr guten Beginn, hat ihm sein Körper mal wieder einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, war knapp 2 Monate verletzt und hat dann etwas den Anschluss verloren - seitdem hat man hier auch recht wenig von der Pro-Kuba Fraktion gehört.
Immerhin hat er noch die große EM-Bühne, wenn er die nutzt und ein anständiges Angebot reinflattert wird er sicherlich nicht abgeneigt sein - ob er wirklich noch einmal zurückkommen möchte, kann ich schwer beurteilen, gleiches gilt für Tuchel - auf Leitner hat auch keiner mehr einen Cent gesetzt und er hat eine Chance unter Tuchel bekommen...
Als Spielertyp ist er sicherlich kein 100%iges Teamneed, da bin ich bei xEr - wenn er aber sozusagen seinem Ruhestand bei "seiner" Borussia entgegenreiten möchte, keine allzu großen Ansprüchen stellt und danach vielleicht als Scout etc. für den Verein arbeiten möchte, wäre ich nicht völlig abgeneigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben