BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Gündogan wird mir hier viel zu hoch geredet. Klar ist er an guten Tagen oder in einigen Aktionen sehr stark, aber ich habe schon öfters betont das er alles andere als die Konstanz in Person ist. Von den absoluten top ZM auf dem Planeten ist er in diesem Bereich noch ein Stück entfernt. Innerhalb von 90 Minuten hat er einige top Aktionen und dann auch einige richtig schlechte, er spielt auch öfters Bälle die nicht gehen und verweigert oftmals Zweikämpfe, allgemein in der Rückwärtsbewegung hat er schon einige Mängel.

Das ist im Gesamtpacket nichts was man nicht auch komplett ersetzten könnte. Da gibt es schon ein paar Kandidaten die diese Lücke 1zu1 schließen können und damit meine ich realisitsche Kandidaten für den BVB. Hierfür müssten wir natürlich ungefähr die Ablöse die man für Günni jetzt von City bekommt auch wieder komplett ausgeben, vll. sogar ein paar mio drauf, aber es wäre möglich. Wenn man bisschen weniger ausgeben möchte und im Regal von Oliver Torres usw. sich bedienen möchte, dann wäre das auch absolut ok, mit ein wenig Glück das der junge neue sich sofort gut zurechtfindet könnte man die Lücke ebenso fast schließen.

Gündogan ist kein Hummels, er ist mir zu wackelig und hat auch Defizite, das man sagen könnte er wäre nicht zu ersetzten.

Mats ist die deutlich wichtigere Personalie, so ein Aufbauspiel kriegst du von keinem anderen, diese Präsenz mit der Mats bei uns drin steht ist herausragend.

Hoffentlich bleibt Gündogan der einzige Abgang von den Leistungsträgern, wenn das so ist dann haben wir mit guten Moves auf dem Transfermarkt die Chance uns sogar zu verbessern im Vergleich zu dieser Saison.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wer sind diese Top-ZM, die immer konstant Topleistungen bringen? Ich sehe diesen stets dominanten Topmann einfach nicht. Und wenn ich mir dann durchlese, was für einen Spieler wie Pjanic, der nicht annährend die Anlagen Gündogans hat, für Ablösesummen im Raum stehen sollen und was man für das rohe Talent Pogbas bereit ist zu zahlen, gehe ich nicht davon aus, dass der BVB einen vergleichbaren Spieler bekommen wird.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Fakt ist das Gündogan in den letzten Jahren 35 Spieltage nicht spielen konnte
Nun wenn man noch bedenkt wieviele Spieltage er noch für die Konstanz benötigte...
und er ist er 25 Jahre alt :belehr:
30 Mille einsacken, 1 Unruheherd weniger und weiter gehts BvB :smoke:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@L-james

Ich bin auch neugierig welche ZM Gündogan ersetzen können wenn man die erhaltene Ablöse dafür investiert... Freu mich auf deine Liste

@Tony Jaa

Bin ganz deiner Meinung aber bei Pogba ist die Ablöse doch nicht "nur Talent". Oder wie meinst du das? Das hätte ich bei Martial zum Zeitpunkt des Wechsels gesagt... Pogba spielt doch schon auf sehr hohem Level.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Pogba würde 100 Mio oder sowas kosten. Der Haupttreiber ist da sicherlich erstmal das Potenzial. Ich empfand ihn bisher international nie als einen besonders dominanten Spieler.
Martial ist dann aber sicherlich nochmal ein anderer Fall, wobei die Ablöse da mMn eher auf ManU's Verzweiflung zurückzuführen war als auf sein Potenzial. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dafür nicht 70+ Mio zahlen muss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Pjanic, Bazoer, Tielemans, Oliver Torres, um mal 4 bekanntere zu nennen. Dabei interresiert es mich nicht ob einer 18, 19 oder 25 ist, wenn er genau die Fähigkeiten besitzt die ich sehe für unser Spiel, dann denke ich das er die Lücke schließen kann. Zumal wie gesagt Gündogan gegen den Ball alles andere als gut ist.

Spieler wie Kovacic oder Dahoud habe ich garnicht genannt, da zum einen ich Dahoud im Sommer 2016 als unverkäuflich einstufe und andere wie Kocavic man abwarten muss ob die nicht doch zu bekommen sind, da sie evtl. nicht ganz die Aussichten haben bei ihren Vereinen.

Keine Frage, Günni bewegt sich auf sehr hohem Niveau und es ist alles andere als leicht, aber während ein Hummels für uns nicht zu ersetzten wäre, ist Gündogan schon machbar.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Pogba würde 100 Mio oder sowas kosten. Der Haupttreiber ist da sicherlich erstmal das Potenzial. Ich empfand ihn bisher international nie als einen besonders dominanten Spieler.
Martial ist dann aber sicherlich nochmal ein anderer Fall, wobei die Ablöse da mMn eher auf ManU's Verzweiflung zurückzuführen war als auf sein Potenzial. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dafür nicht 70+ Mio zahlen muss.

Pogba würde man doch aber als 28Jährigen anhand der aktuellen Leistungen auch irgendwo bei 40 Millionen handeln. Wenn die dreistelligen Beträge aufgeführt werden ist da natürlich die Hoffnung eingepreist, dass er sich noch steigert bzw konstanter wird aber für mich ist er schon jetzt einer der Top Spieler auf der Position.
Pjanic, Bazoer, Tielemans, Oliver Torres, um mal 4 bekanntere zu nennen. Dabei interresiert es mich nicht ob einer 18, 19 oder 25 ist, wenn er genau die Fähigkeiten besitzt die ich sehe für unser Spiel, dann denke ich das er die Lücke schließen kann. Zumal wie gesagt Gündogan gegen den Ball alles andere als gut ist.

Spieler wie Kovacic oder Dahoud habe ich garnicht genannt, da zum einen ich Dahoud im Sommer 2016 als unverkäuflich einstufe und andere wie Kocavic man abwarten muss ob die nicht doch zu bekommen sind, da sie evtl. nicht ganz die Aussichten haben bei ihren Vereinen.

Keine Frage, Günni bewegt sich auf sehr hohem Niveau und es ist alles andere als leicht, aber während ein Hummels für uns nicht zu ersetzten wäre, ist Gündogan schon machbar.

Bazoer, Tielemans oder Torres sind doch reine Talente. Keiner von denen hat mal 5 Spiele in Folge auf dem Level vom gesunden Gündogan hingelegt. Man kann ja der Meinung sein, man die Gündogan Ablöse für einen der Jungs investiert aber das ist dann eine Wette auf deren Entwicklung. Die könnten diese Lücke kurzfristig nichtmal annähernd schließen.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.178
Punkte
113
Günni hat natürlich seine Schwächen ( vor allem die Anfälligkeit), aber für 30 Millionen muss man erstmal einen vergleichbaren Mann bekommen. Klar gibt es bessere Leute als ihn, aber da ist man dann auch schnell bei deutlich über 50 mio. Selbst die top "Talente" in dem Bereich sind ja schon sehr teuer und da hat man dann keine Garantie. Man kann natürlich auch ein nicht ganz top prospect holen oder halt einen der sehr roh ist, aber da muss man dann auf viel Entwicklung hoffen die dann meistens nicht eintritt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Es hat niemand behauptet, dass Pjanic das gleiche Skillset wie Gündogan mitbringt - ich zumindest nicht - aber wo steht geschrieben, dass er das muss? Pjanic macht bei der Roma eher den Strategen, aber kann Situationen durchaus auch analog Gündogan, mit gutem Antritt und Dribbling-Skills lösen (gibt da ne nette Bude gegen Milan, die das recht anständig zeigt) - natürlich nicht auf dessen Niveau, aber dafür bringt er Torgefahr aus der Distanz und starke Standards (was dem Team völlig abgeht) und ist in Sachen Passspiel + Defensivarbeit mMn deutlich sicherer als Ilkay. Aber die Diskussion können wir führen, wenn es soweit ist...

Pjanic und Banega z.B wären gestandene Jungs, die ich mir gut vorstellen könnte. Die Teenie-Fraktion wurde hier ja schon mehrfach genannt (Tielemanns, Kovacic etc.) - Optionen gäbe es durchaus, für mich wäre Pjanic das beste Paket, weil er eben kein Jungspund ist, seit Jahren auf einem hohen Niveau spielt, dem Team mMn weiterhilft und die Sprache spricht - dazu eben ne AK besitzt...

Vor einem Jahr war Gündogan für viele noch Scheintod...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Ich sehe auch nicht, dass der Ersatz genau das gleiche Skillset mitbringen muss wie Ilkay. Gerade defensiv würde ich mir häufiger einen solideren Mann wünschen und auch auf die Kringel, die Gündogan gern im Mittelfeld macht, kann ich verzichten. Ein Stratege und körperlich starker Mann wäre top, insgesamt ist aber einfach wichtig, dass er die 40 Meter rund um die Mittellinie im Griff hat und schnell überbrücken kann - ob mit einem Dribbling wie Mikky oder Ilkay oder mit guten Vertikalpässen, wäre mir schnuppe.
Mit Pulisic bekommen wir eine dribbelstarke Option auf Außen dazu - so jemanden noch auf der anderen Seite und man kann das Spiel auch mal wieder breit machen und muss nicht darauf hoffen, dass in der Zentrale ein Spieler 3 Leute auf dem Bierdeckel austanzt.

Laut Ruhrnachrichten ist der BVB wieder stärker an Lukaku interessiert. Ich hoffe, Zorc verstärkt die Bemühungen in diese Richtung, klärt mit dem Spieler alles ab und haut einen raus, falls Auba uns im Sommer wirklich für 70+ Millionen verlässt. Meinetwegen kann man die Ablöse 1-zu-1 reinvestieren. Ich glaube zwar immer noch nicht, dass wir - gerade beim Gehalt - große Chancen beim Belgier haben, aber versuchen muss man es.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Von Gündogan erwarte ich keine Rückkehr mehr zu alter Leistung. Dazu hat er bereits zu viel Zeit in den Sand gesetzt. Ich sage nicht, dass er faul wäre, aber er schafft es nicht, auf seinen alten Level zu kommen. Deshalb kann man auch mit einer Ablöse von 25-30 Millionen zufrieden sein.
Wenn er den Durchbruch in City nicht schafft, wars das dann auch mit der Nationalmannschaft. Das Risiko der Verletzung dürfte in England nochmal deutlich höher sein als in Deutschland (außer bei den Testspielen von Löw).

Bis Ilkay Gündogan sich zu einer Entscheidung durchringt, hat der BVB drei Talente hochgezogen. Das einzig "nette" von ihm war die Verlängerung um 1 Jahr, damit Dortmund noch eine Ablösesumme bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Ich persönlich hoffe fast schon auf Oliver Torres. Denn im Vergleich zu Bazoer oder Tielemans hat er mehr Erfahrung und ist auch ein paar Järchen Älter ohne dabei aus dem Entwicklungsstadium raus zum sein.

Sprich Torres kann sofort auf hohem Niveau spielen und wenn er sich gut zurecht findet auch sofort seinen Stempel aufdrücken. Sein Skillset ist halt perfekt, da er enorm dynamisch ist und so auch das Tempo für das Zentrum mitbringt. Nen weiteren undynamischen Spieler im Zentrum brauche ich nicht.

Mit Weigl, Sahin und Merino haben wir eh 3 die nicht zu den dynamischten zählen, man merkt ja auch wie unser Spiel stockt wenn Sahin und Weigl zusammen spielen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.970
Punkte
113
Weigl fand ich zuletzt immer dynamischer. Hat auch gegen Liverpool viele Szenen gehabt, in denen er durch die Mitte zieht und mal wen stehen lässt. Das wird!
Aber klar - wenn Gündogan geht braucht man Dynamik, speed und Technik. Bin sehr gespannt, wer kommt und ob richtig investiert wird.

Glückwunsch an Pulisic!!! Der sollte jetzt so viel Zeit wie möglich bekommen und auch nächste Saison zur festen Rotation gehören - Reus und Kagawa brauchen eh viele Pausen. Castro ist zudem ebenfalls ein Rotationsspieler. Da sollte man sich gut überlegen, wen man Pulisic da vor die Nase setzt. Und im September bitte ein Fünfjahresvertrag ohne Klausel!
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bazoer, Tielemans oder Torres sind doch reine Talente. Keiner von denen hat mal 5 Spiele in Folge auf dem Level vom gesunden Gündogan hingelegt. Man kann ja der Meinung sein, man die Gündogan Ablöse für einen der Jungs investiert aber das ist dann eine Wette auf deren Entwicklung. Die könnten diese Lücke kurzfristig nichtmal annähernd schließen.

Ich gebe dir recht, dennoch haben die besagten Talente nie so ein Spieler Umfeld gehabt, wie beim glorreichen BvB.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Kurzer Nachtrag: Hier die Pjanic-Bude die ich weiter oben beiläufig erwähnt habe... (Kein Beleg, kein Stempel, kein Hype - einfach nur die dazugehörigen Bilder)

 
G

gosy

Guest
Glaubt ihr echt das watzke 30 mio für einen Spieler investiert ? Würde nicht zu ihm passen .
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vor ein paar Jahren hat man 27,5 Millionen für Mkhitaryan bezahlt, seitdem haben die Preise nochmal angezogen, also: ja.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Ich gebe dir recht, dennoch haben die besagten Talente nie so ein Spieler Umfeld gehabt, wie beim glorreichen BvB.

Zudem würde ich Oliver Torres nicht auf ne gleiche Stufe mit Bazoer oder Tielemans stellen. Torres hat letzte Saison bei Porto geliefert und auch wenn er bei Simeone nen schweren Stand hat, kann er immerhin 32 Partien bei Atleti vorweisen und davon 7 in der CL, wo er 2 mal gestartet ist und z.B. über 90 Minuten im AF Hinspiel in Eindhoven aufgelaufen ist usw. Das ist von der Gestandenheit und Erfahrung nochmals nen ordentliches Stück vor den anderen genannten, auch wenn Tielemans in jungen Jahren schon CL Erfahrung gesammelt hat.

Deshalb bitte Torres nicht in die Talentekategorie wie Bazoer oder Tielemans setzten. Ich schätze ihn halt so ein, das wenn er beim richtigen Trainer und Team eingesetzt wird, richtig abgehen könnte, das sieht man selbst in den Auftritten bei Atletico, er passt definitiv eher zu nem Trainer wie Tuchel als Simeone, der halt nen komplett anderen Fußball spielen lässt. Am Ball ist er unheimlich stark und bei einer Mannschaft die gerne den Ball hat und Positionsspiel aufzieht, könnte Torres aufblühen. Sein Skillset ist eh stark, unheimlich dynamisch, dribbelstark, technisch stark und hat ne klasse Spielintelligenz, genau eigentlich das was neben Weigl oder Sahin sich super ergänzen würde.

Preislich dürfte er bei knapp über 20 mio (lässt sich sicher auch vll. verhandeln) auch deutlich eher passen bei unseren Verantwortlichen, bevor wir für einen 40 mio oder ähnliches ausgeben.

Tuchel wollte ihn ja schon im Winter, aber Simeone hat ihn nicht gehen lassen bzw. sie wollten zuviel, mit dem Spieler war man sich ja quasi einig. Sollten wir keine bessere Alternative finden, sollte man zuschlagen, der Junge ist noch 21 Jahre jung und bringt alles mit.

Mit Torres und Castro würde ich ohne Bauchschmerzen in die neue Saison gehen im Zentrum, wenn Torres sich so machen sollte wie ich es erhoffe, dann weiß ich nicht wo wir schlechter aufgestellt wären wie momentan.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Es besteht immer die Gefahr, dass die Bayern in einen Deal einsteigen, auch wenn sie den Spieler nicht brauchen. Es reicht ihnen, wenn sie den Preis für den BvB etwas nach oben schrauben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben