Bezüglich Kapitänsfrage, Sokratis halte ich für absolut ungeeignet, zum einen sollte da schon einer den Posten übernehmen der verbal mal klare und richtige Worte findet, muss kein draufhauen sein, reicht wenn er in passenden Situationen egal ob an einzelne oder ans Team die richtigen Worte findet. Sokratis hat da durch seine fehlenden Sprachkenntnisse enorme Nachteile. Zudem hat er auch ab und an ziemliche taktische Aussetzter, kann mich an einige Szenen diese Saison erinnern wo er nicht nur von Hummels, auch von Bender und ein paar anderen auf dem Platz ordentlich was hat zu hören bekommen, weil er falsch rausgerückt ist usw.
Von der Einstellung her ist er natürlich vorbildlich, aber das reicht bei weitem nicht für den Posten. Zudem glaube ich auch nicht unbedingt das er bei Tuchel absolut gesetzt ist, Bender scheint mir da bessere Karten zu haben, ich glaube auch das Bender statt Sokratis im Pokalfinale spielen wird, aber das geht dann zuweit in die Taktik.
Der angesprochene Bender scheint für mich fast der passende zu sein, ist mittlerweile auch gereift und hat sowieso ne ähnliche Einstellung auf dem Rasen, der geht auch immer dahin wo es weh tut. Allerdings ist er auch nicht 100% gesetzt und fällt leider noch zu oft aus, bewegt sich halt ungefähr auf Augenhöhe von den Einsatzzeiten wie Sokratis, nur das ich ihn bei Tuchel halt wenn er fit bleibt vorne sehe.
Aber um diese Dinge müssen wir uns momentan nicht Sorgen machen, wir sollten erstmal nen top Kader zusammenstellen für die kommende Saison, da haben wir noch einiges an Arbeit zu verrichten. Ob es dann Schmelzer, Bender, Reus oder wer auch immer werden wird, das wird das Trainerteam zusammen mit der Mannschaft schon regeln.