Halte ich für ausgeschlossen, das wird der Verein bei den eh schon wichtigen Abgängen nicht machen. Das Geld braucht man nicht und bisher gab es ja von Seiten Aubas wenn überhaupt, dann nur Liebes- und Treuebekundungen über die Medien. Klar hält sowas nicht ewig, aber für das nächste Jahr ganz bestimmt, da würde ich mir null Sorgen machen.
Bei Mikky ist das schon anders. Die Forderungen seiner Baggage stehen nunmal im Raum und die sind eben leider genau der Natur, die Watzke hochoffiziell für alle Spieler ausgeschlossen hat. Da kann der Verein nicht einknicken, ohne komplett unglaubwürdig zu werden und einen Rattenschwanz an Forderungen anderer Spieler bei VVL zu riskieren. Gleichzeitig kann man sich nach Hummels und Gündogan einen Abgang des Armeniers eigentlich auch nicht erlauben - ein Aussitzen des Vertrags mit ablösefreiem Wechsel 2017 kann Watzke für die AG nicht verantworten. Das ist schon diffizil und Raiola spielt das Spiel höchst verwerflich, aber eben auch leider recht gut. Insgesamt gehe ich aber von einer VVL aus - mit anschließendem Wechsel im nächsten Sommer für gutes Geld (so Mikkys Leistungen so bleiben, wie sie sind).
Es ist natürlich aus Sicht des normalen Fußballfans und der BL schon schade. Ein Umbruch bei Amtsantritt Tuchels hätte zwar ein wohl weniger erfolgreiches erstes Jahr bedeutet, wäre aber trotzdem der richtige Zeitpunkt dafür gewesen. Jetzt hatte man ein tolles Jahr, in dem eben gerade auch viele Dinge auf den Weg gebracht wurden, was Taktik, System und Spieler- Positionsentwicklung angeht...und Tuchel kann nicht wirklich ernten, sondern muss praktisch von vorne anfangen, weil mit Hummels und Gündogan mindestens zwei absolute Säulen des Spiels gehen.
Das macht die Erfolge 2015/16 nicht kleiner, aber die Entwicklungsarbeit ist zu einem guten Teil eingestampft und Tuchel muss nach Rekordbautempo statt am dritten Stock wieder am Fundament rumschrauben. Das ist für den BVB bitter und das finde ich, so sehr ich mich über die Verstärkung des FCB und auf das Dup Boa/Mats freue, auch als Fußballfan bitter. Aber wenn ein Hummels sehr deutlich signalisiert, auf dem Markt zu sein, muss man als FCB natürlich einsteigen und mitbieten - alles andere wäre als Bayern München AG eben auch fahrlässig gewesen. Trotzdem ist es schade: Hummels oder Gündogan weg = ok, so ist das Geschäft. Aber beide und der Ärger um Mikky, der ja auch klimatisch so oder so Spuren hinterlässt: das ist schon heftig. Nicht zwingend auf Dauer, aber für mindestens ein, eher zwei Jahre schon.
Gleichzeitig gefällt mir der grob vorgezeichnete Transferweg bei Neuverpflichtungen bei euch gut. Merino kann allein man wegen der Polyvalenz in den Anlagen immer machen, Dembele ist ein echter Steal für den Preis. Mit den Transfers hat man echte Juwelen, die gar nicht an Wert verlieren können. Eine zusätzliche Soforthilfe im zentralen Bereich - ob nun spielstarker IV oder 8er (je nachdem wo man Bender und Merino positionell sieht) sollte trotzdem noch sein. Auf der 6 wird so oder so mehr Verantwortung auf Weigl als Schnittstellenspieler zukommen, die Position wird im Gesamtkonstrukt fast zwangsläufig wertiger werden, wenn Hummels udn Gündogan weg sind. das packt der auch, da bin ich sicher, aber einen Schlüsselspieler vor oder hinter sich wird er brauchen. Das kann nicht Merino im ersten Jahr sein, da wird man investieren müssen und zwar nicht in 20jährige, sondern in mindestens einen erwiesen guten Mann. Das Geld ist ja da.
Guerreiro zusätzlich fände ich gut. Schmelzer brauch einen Konkurrenten, nicht nur einen Backup, und am besten einen, der andere Stärken hat. Das lamm Guerreiro sicher sein. Ich kenne den Spieler auch nur rudimentär, aber Frankreich ist seit jeher ein guter Markt für AV, gerade auch in der Breite (in der Spitze seit Liza gar nicht so, aber es gibt eben immer viele "gute", nach Weltklasse sucht man ja auch nicht). Und Guerreiro ist ja eigentlich Franzose (hat nur nen portugiesischen pass) und wurde eben da ausgebildet. Frankreich ist da nach England mein bevorzugtes Land, grundsätzlich in der AV-Ausbildung viel besser als z.B. Holland.Wenn man einen jungen französischen LV bekommen kann, der das Niveau von z.B. Tremoulinas hat (und das ist Guerreiro anscheinend zuzutrauen), dann würde ich das ohne Augenzucken für 10-12 Mio machen.