BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
...vor allem wird wohl vor Bekanntgabe des Gündogan-Deals recht wenig passieren. Schauen wir mal, wäre trotzdem nett, wenn das gröbste vor der EM erledigt wäre.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Der BVB anscheinend (schon wieder!) kurz vor der Verpflichtung von Orel Mangala. Kann einer was zum Spieler sagen? Hab bisher gar nichts von ihm gesehen und der Weg von der U19 Anderlechts deutet wohl darauf hin, dass er erstmal für unsere U19 eingeplant ist, oder?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bin der Meinung das man noch vor der EM bei einigen Spielern zuschlagen sollte, bevor sie gerade die EM noch teurer macht...
Schürrle ist ein "No-Go". Er hat nichts, was man hervorheben könnte und Dortmund bereichern würde.
Bin der Meinung das man mehr technische Spieler verpflichten sollte, den Shinji hat öfters ziemliche Leistungslöcher.
Mehrere Nachwuchstalente zu verpflichten finde ich eine tolle Bereichrung für die zweite, aber zwei Kracher zu verpflichten müsste für die bevorstehende Saison eine machbare Aufgabe sein für Susi und Watze.
Mir Wurst ob Mikky bleibt oder nicht, Pistole auf die Brust und ab gehts...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
U-19 Finale am Sonntag live auf Sport1 (ab 12:55 Uhr) - allerdings ohne Pulisic, der von Klinsmann für die Copa America nominiert wurde. Kann das Spiel leider nicht sehen, da ich mir die Waldhöfer im altehrwürdigen Carl-Benz-Stadion gegen Lotte anschauen werde. Wird ohne Pulisic nicht zwingend leichter, Hoffenheim ist schon eine richtig gute Truppe. Drück den Jungs aber trotzdem die Daumen...

Dortmund bietet lt. BILD 20 Mio. für Toprak - die immer "weicher" werdenden Aussagen von Völler oder auch Boldt deuten zumindest daraufhin, dass das Thema recht heiß ist, aber viel mehr sollte man aus meiner Sicht nicht bieten, wenn Toprak im kommenden Sommer zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Schade, ich dachte eigentlich, dass Pulisic dann ein paar Tage später anreisen könnte. So wird es natürlich richtig schwierig.

Völler hat sich leider auch schon zu den 20 Millionen geäußert und ziemlich deutlich gesagt, dass 20m immer noch weit von ihrem gewünschten Preis entfernt sind. Ich favorisiere weiterhin, jetzt Dragovic zu holen und bei Toprak im Winter sofort die Klausel zu ziehen, falls der noch eine Saison abwarten möchte/kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
...und bei Raphaël Guerreiro soll man kurz vor einer Einigung stehen. Ablöse 12,5 Mio. - der nächste "No-Name", aber wieder ein interessantes Profil:

22 Jahre, Linksfuß, portugiesischer Nationalspieler, scheint eine starke Saison gespielt zu haben, passt offensichtlich sehr gut in Tuchels-AV Anforderungsprofil und könnte die von vielen lang ersehnte Konkurrenz für Schmelzer sein...

Auf jeden Fall folgt ihm jetzt Dembele bei Twitter, scheint aktuell wirklich eine gute Quelle zu sein der Junge...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Gabun hat heute und am Freitag Länderspiele, dann erst wieder Anfang der neuen Saison.

Falls das Spiel Anfang September gemeint ist, könnte man es ggf. verstehen. Abwarten...:crazy:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.416
Punkte
113
Ort
Hamburg
Halte ich für ausgeschlossen, das wird der Verein bei den eh schon wichtigen Abgängen nicht machen. Das Geld braucht man nicht und bisher gab es ja von Seiten Aubas wenn überhaupt, dann nur Liebes- und Treuebekundungen über die Medien. Klar hält sowas nicht ewig, aber für das nächste Jahr ganz bestimmt, da würde ich mir null Sorgen machen.
Bei Mikky ist das schon anders. Die Forderungen seiner Baggage stehen nunmal im Raum und die sind eben leider genau der Natur, die Watzke hochoffiziell für alle Spieler ausgeschlossen hat. Da kann der Verein nicht einknicken, ohne komplett unglaubwürdig zu werden und einen Rattenschwanz an Forderungen anderer Spieler bei VVL zu riskieren. Gleichzeitig kann man sich nach Hummels und Gündogan einen Abgang des Armeniers eigentlich auch nicht erlauben - ein Aussitzen des Vertrags mit ablösefreiem Wechsel 2017 kann Watzke für die AG nicht verantworten. Das ist schon diffizil und Raiola spielt das Spiel höchst verwerflich, aber eben auch leider recht gut. Insgesamt gehe ich aber von einer VVL aus - mit anschließendem Wechsel im nächsten Sommer für gutes Geld (so Mikkys Leistungen so bleiben, wie sie sind).

Es ist natürlich aus Sicht des normalen Fußballfans und der BL schon schade. Ein Umbruch bei Amtsantritt Tuchels hätte zwar ein wohl weniger erfolgreiches erstes Jahr bedeutet, wäre aber trotzdem der richtige Zeitpunkt dafür gewesen. Jetzt hatte man ein tolles Jahr, in dem eben gerade auch viele Dinge auf den Weg gebracht wurden, was Taktik, System und Spieler- Positionsentwicklung angeht...und Tuchel kann nicht wirklich ernten, sondern muss praktisch von vorne anfangen, weil mit Hummels und Gündogan mindestens zwei absolute Säulen des Spiels gehen.
Das macht die Erfolge 2015/16 nicht kleiner, aber die Entwicklungsarbeit ist zu einem guten Teil eingestampft und Tuchel muss nach Rekordbautempo statt am dritten Stock wieder am Fundament rumschrauben. Das ist für den BVB bitter und das finde ich, so sehr ich mich über die Verstärkung des FCB und auf das Dup Boa/Mats freue, auch als Fußballfan bitter. Aber wenn ein Hummels sehr deutlich signalisiert, auf dem Markt zu sein, muss man als FCB natürlich einsteigen und mitbieten - alles andere wäre als Bayern München AG eben auch fahrlässig gewesen. Trotzdem ist es schade: Hummels oder Gündogan weg = ok, so ist das Geschäft. Aber beide und der Ärger um Mikky, der ja auch klimatisch so oder so Spuren hinterlässt: das ist schon heftig. Nicht zwingend auf Dauer, aber für mindestens ein, eher zwei Jahre schon.

Gleichzeitig gefällt mir der grob vorgezeichnete Transferweg bei Neuverpflichtungen bei euch gut. Merino kann allein man wegen der Polyvalenz in den Anlagen immer machen, Dembele ist ein echter Steal für den Preis. Mit den Transfers hat man echte Juwelen, die gar nicht an Wert verlieren können. Eine zusätzliche Soforthilfe im zentralen Bereich - ob nun spielstarker IV oder 8er (je nachdem wo man Bender und Merino positionell sieht) sollte trotzdem noch sein. Auf der 6 wird so oder so mehr Verantwortung auf Weigl als Schnittstellenspieler zukommen, die Position wird im Gesamtkonstrukt fast zwangsläufig wertiger werden, wenn Hummels udn Gündogan weg sind. das packt der auch, da bin ich sicher, aber einen Schlüsselspieler vor oder hinter sich wird er brauchen. Das kann nicht Merino im ersten Jahr sein, da wird man investieren müssen und zwar nicht in 20jährige, sondern in mindestens einen erwiesen guten Mann. Das Geld ist ja da.

Guerreiro zusätzlich fände ich gut. Schmelzer brauch einen Konkurrenten, nicht nur einen Backup, und am besten einen, der andere Stärken hat. Das lamm Guerreiro sicher sein. Ich kenne den Spieler auch nur rudimentär, aber Frankreich ist seit jeher ein guter Markt für AV, gerade auch in der Breite (in der Spitze seit Liza gar nicht so, aber es gibt eben immer viele "gute", nach Weltklasse sucht man ja auch nicht). Und Guerreiro ist ja eigentlich Franzose (hat nur nen portugiesischen pass) und wurde eben da ausgebildet. Frankreich ist da nach England mein bevorzugtes Land, grundsätzlich in der AV-Ausbildung viel besser als z.B. Holland.Wenn man einen jungen französischen LV bekommen kann, der das Niveau von z.B. Tremoulinas hat (und das ist Guerreiro anscheinend zuzutrauen), dann würde ich das ohne Augenzucken für 10-12 Mio machen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.759
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
U-19 Finale am Sonntag live auf Sport1 (ab 12:55 Uhr) - allerdings ohne Pulisic, der von Klinsmann für die Copa America nominiert wurde. Kann das Spiel leider nicht sehen, da ich mir die Waldhöfer im altehrwürdigen Carl-Benz-Stadion gegen Lotte anschauen werde. Wird ohne Pulisic nicht zwingend leichter, Hoffenheim ist schon eine richtig gute Truppe. Drück den Jungs aber trotzdem die Daumen...

Dortmund bietet lt. BILD 20 Mio. für Toprak - die immer "weicher" werdenden Aussagen von Völler oder auch Boldt deuten zumindest daraufhin, dass das Thema recht heiß ist, aber viel mehr sollte man aus meiner Sicht nicht bieten, wenn Toprak im kommenden Sommer zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

Pulisic hat übrigens heute Nacht sein erstes internationales Tor für die USA erzielt.

Wie realistisch wären eigentlich beide Spieler? Also Toprak und Dragovic oder heißt es da uneingeschränkt, dass man nur einen Spieler verpflichten möchte. Subotic ist zwar bisher noch im Verein, aber dieser wird gefühlt seit einem Jahr "rausgeschrieben" und ist vor allemaus meiner Sicht ersetzbar bzw. eine Schwachstelle.

Guerreiro klingt für mich durchaus sehr interessant. Das Problem könnte in den größeren Spielen sein, da er ja doch eher als offensive Waffe gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.870
Punkte
113
Ort
Austria
Hab ich mich auch schon gefragt. Dragovic um 20 Mio. jetzt, Toprak nächstes Jahr um 12 Mio. wäre extrem edel. Sehr gutes IV-Duo im besten Alter, da würde man aus meiner Sicht wenig falsch machen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Hab ich mich auch schon gefragt. Dragovic um 20 Mio. jetzt, Toprak nächstes Jahr um 12 Mio. wäre extrem edel. Sehr gutes IV-Duo im besten Alter, da würde man aus meiner Sicht wenig falsch machen.

Ist meiner Meinung nach sogar das beste Szenario und auch ziemlich realistisch. Bei Toprak haben die RuhrNachrichten von Anfang an betont, dass man einen gewissen Preis mitgehen wird, aber ansonsten im nächsten Sommer für 12 Millionen zuschlagen möchte.
Ob der Plan so toll funktioniert, hängt aber auch an Toprak, da müsste man gleich im Winter alles klar machen und entsprechend Gespräche mit dem Spieler führen. Vielleicht stört es ihn ja auch, dass wir nicht so viel bezahlen wollen.
Allerdings kommt es mir auch so vor, als ob Toprak die A Lösung ist und Tuchel ihn gerne sofort will.

Watzke hat das Auba Gerücht schon mit "Schwachsinn" kommentiert...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.664
Punkte
113
Tuchel will einen "engen Kader" und da wären 4 reine IVs dann wohl einer zuviel. Bender hat ja grade erst bis 2021 verlängert und dürfte eher nur als IV eingeplant sein, da das zentrale Mittelfeld ziemlich voll ist. (Weigl, Sahin, Merino, Gündogan-Ersatz, Castro). Ansonsten wär es natürlich interessant, aber auch ein Toprak müsste mitspielen wollen. Ich glaube eher, dass Leverkusen nur den Preis hochtreiben will und ansonsten einen anderen Abnehmer suchen würde, der bereit ist über 20 Mio zu zahlen.
 
G

gosy

Guest
Mal sehen wann auba Stunk macht. Glaube das ist seine letze Saison beim bvb. Reus hat sich ja auch geäußert und erwartet Verstärkungen und nicht nur Talente .
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Man muss jetzt schleunighst verlängern. Der geht dann sowieso in 4-5 Jahren, aber jetzt kann man ihn noch halten. Die Einschaltquoten und Trikotkäufe würden auch nicht übel sein aus den Staaten. Nicht das ihm jetzt irgendjemand einen Flo ins Ohr setzt und ihm erzählt das er in England besser klar kommt (false) und er dort viel besser zu vermarkten ist (true).

Ich weiß das geht erst wenn er 18 ist, aber jetzt muss man schon dran sein und arbeiten.

Zwar ein ordentliches Tor, aber wirklich nix gegen das von Heno gegen Guatemala:

 
G

gosy

Guest
Die jungen Talente zu kaufen ist gut aber man sollte auch schauen das man ein paar abgezockte Profis bekommt die konstant spielen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Die jungen Talente zu kaufen ist gut aber man sollte auch schauen das man ein paar abgezockte Profis bekommt die konstant spielen.

Das wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlich passieren, aber diese Transfers werden sich (leider) noch eine Weile hinziehen und ich fürchte ebenfalls, dass es dieses Jahr mal ein richtig langer Sommer für Zorc und Co. wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben