BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Ich glaube einfach nicht, dass Watzke und Zorc 40 Mio. für einen Spieler auf den Tisch legen. Es sei denn, Mikky geht wirklich für 50 Mio. zu Chelsea, dann sieht dass wieder anders aus. Aber neben dem IV, der 20-25 Mio. kosten wird und einer Alternative im Sturm und evtl. auf LV wird man eben im Mittelfeld eher im Bereich 10-20 Mio. gucken. Ich wäre immer noch für Tielemans - vielleicht endet das ja Dembele-ähnlich und er hat sich schon längst für den BVB entschieden. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Naja, wenn sich die Herren trotz 60+ Mio. für Hummels/Gündogan + garantierte CL-Kohle + sicherlich noch einiges an "Kleingeld" für Subotic und Co. (insgesamt sicher mindestens 90-100 Mio.) wieder irgendwelche Transfergrenzen setzen, wäre das schon ziemlich kontraproduktiv. Bei Tuchel habe ich aber die Hoffnung, dass er seine klaren Vorstellungen hat und die durchdrückt - ohne Rücksicht auf Watzke`s Bonus...

Selbst wenn es doch wieder irgendwelche Hemmungen/Grenzen gäbe, könnte man trotzdem die "Milchmädchenrechnung" auspacken: Dragovic (18 Mio.), Mr. X - nennen wir ihn Pjanic (38 Mio.) und Dembele (8 Mio. ohne Boni) wären alleine schon durch die Hummels/Gündogan-Kohle nahezu refinanziert... Wenig Spielraum für Ausreden.

Die "kleineren" Baustellen kann man sicher ohne Probleme mit Subotic, Ramos und Gemüse beheben. Von mir aus dann gerne auch mit Transfergewinn...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
seit wann hat dembele nur 8 mio gekostet?

Sind die letzten Zahlen die kolportiert wurden: 8 Mio. fix + 7 Mio. an Boni - die Vorgaben für die Nachzahlungen werden zwar sicherlich recht einfach zu erfüllen sein, aber Details sind halt nicht bekannt. Daher kann ich ja praktisch "nur" von den Fixkosten ausgehen...

:D
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.665
Punkte
113
Selbst wenn es doch wieder irgendwelche Hemmungen/Grenzen gäbe, könnte man trotzdem die "Milchmädchenrechnung" auspacken: Dragovic (18 Mio.), Mr. X - nennen wir ihn Pjanic (38 Mio.) und Dembele (8 Mio. ohne Boni) wären alleine schon durch die Hummels/Gündogan-Kohle nahezu refinanziert... Wenig Spielraum für Ausreden.

Wegen solchen Rechnungen wollte ich schon mal einen Thread aufmachen und unsere Steuerexperten befragen. Zumindest bei Hummels dürfte doch schon mal - da abgeschrieben - der komplette Betrag versteuert werden müssen, da bleiben doch - wenn man es separat sieht - nur noch ca. 2 Drittel über, oder?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Der Wechsel von BVB-Star Ilkay Gündogan (25) zu England-Klub Manchester City ist fast perfekt. Dortmund soll 23 Mio Euro für den Nationalspieler bekommen. Bei möglichen Bonus-Zahlungen könnte sich die Summe sogar auf 26 Mio hoch schrauben.

...die Summe geht anscheinend immer weiter runter, man muss zwar mit allem über 20 Mio. zufrieden sein, aber da wäre logischerweise deutlich mehr drin gewesen, wenn sich Ilkay nicht verletzt hätte - vielleicht sogar extrem viel mehr ...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@spatz @nbatibo

Ohne jetzt in dieser Frage groß partei zu nehmen (pro Steuern zalen, oder Reinvestieren), mal ein paar Statements von Watzke zu diesem Thema:

http://www.abendblatt.de/sport/arti...habe-nur-Konten-in-Dortmund-und-Marsberg.html

Abendblatt: 37 Millionen für Götze, zehn Millionen für einen neuen Werbevertrag mit Turkish Airlines, dazu die Champions-League-Einnahmen – der BVB schwimmt im Geld.

Watzke: Bei allem Respekt: Natürlich geht es uns wirtschaftlich gut. Aber zu glauben, wir hätten 70 oder 80 Millionen Euro auf dem Festgeldkonto, die wir nun investieren könnten, ist verrückt. Wir müssen ja unter anderem auch Steuern zahlen für diese Einnahmen.

Hier schließt Watzke auch nochmal aus, Transfererlöse 1:1 zu reinvestieren:

http://www.transfermarkt.de/watzke-...sportlich-entscheiden-ldquo-/view/news/231590

Exemplarisch nennt er Kevin De Bruyne, der den VfL Wolfsburg vor der Saison für 74 Millionen Euro in Richtung Manchester City verlassen hatte: „Daran sieht man die Problematik. Erstens: Man bekommt meistens keinen vergleichbaren Spieler, der die Lücke 1:1 ausfüllt. Zweitens: Den Transfererlös kannst du nie 1:1 wieder investieren.“ Nur 50 bis 60 Prozent der eingenommenen Summe könnten wieder investiert werden, der Rest gehe für Steuern drauf.

Da scheinen leider eine Menge Faktoren (Geschäftsjahr, Zeitpunkt des Transfers etc.) eine Rolle zu spielen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der das anhand eines konkreten Beispiels (Transfers) mal erklären könnte.

Mich würde es aber grundsätzlich überraschen wenn der BVB noch zwei große Transfers macht. Stand jetzt gehe ich von einem größeren Transfer (15-30 Mio.) und einem kleineren (einstelliger Millionenbereich) aus.

Wie sieht es eigentlich bei Kuba aus? Hatte die Tage gelesen, dass er von seiner Leihe zurückkehrt? Ich dachte Florenz musste die Kaufoption (Einsatzbedingt) ziehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Der Steuerkram ist nicht meine Baustelle, deswegen hab ich mich mit meiner "Milchmädchenrechnung" schön rausgenommen... ;)

Ja, den aktuellen Meldungen zur Folge wird Kuba wohl wirklich (erst einmal) zurückkehren bzw. Florenz die KO definitiv nicht ziehen (müssen) - vielleicht haben die 15 Ligaspiele bzw. 20 Pflichtspieleinsätze nicht "ausgereicht", da lief für Kuba nach dem guten Start ja relativ wenig zusammen.
Die Meldung, dass er es noch einmal beim BVB bzw. unter Tuchel versuchen will, hab ich auch gelesen - inwieweit er aber tatsächlich eine Perspektive unter Tuchel hat? Schwierig, aber bei Leitner hat ja auch niemand dran geglaubt und sollte Kuba die EM-Teilnahme eintüten (im vorläufigen Kader ist er ja bereits), hat er vielleicht kein Problem damit den :weidenfeller: zu machen und stellt sich freiwillig ganz hinten an. Ist ja schon ziemlich mit dem Verein verbunden - hätte ich definitiv kein Problem mit, wenn er Pulisic/Dembele nicht allzu viel Einsatzzeiten nimmt und den "Altmeister" macht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Kuba dürfte nur ne Alternative für den Kader werden, wenn 1. Tuchel in ihm noch ne Hilfe sieht und 2. wenn uns dementsprechend jemand verlässt.

Kuba ist für mich nen Spielertyp der Außen sowohl defensiv als auch offensiv brauchbar wäre, somit wäre er ne Möglichkeit wenn man mit 3er Kette spielt, das er die Außenbahn bekleidet. Sprich das was Durm öfters gespielt hat oder Pischu im DFB Pokalfinale.

Allerdings hat man dort Pischu, Durm und den jungen Passlack, der eigentlich von seinen Anlagen wie geschaffen ist als defensiver Außen. Links hat man Schmelzer und ist an einem neuen Lv dran ala Guerreiro. Offensiver sehe ich bei uns weniger Möglichkeiten, mit Reus, Miki, Dembele und Pulisic sind da 4 vor ihm, da dürften die Einsatzzeiten noch weniger möglich sein und selbst wenn Miki uns noch verlassen sollte, dann wäre die Antwort darauf sicher nicht Kuba, sondern man würde sich wohl nochmals um nen neuen kümmern.

Fazit: Pischu und Passlack werden den Verein nicht verlassen und somit bleibt Durm, sollte Tuchel Kuba als passender sehen, dann könnte es sein das Durm den Verein noch verlässt, dieser passt von seinen Anlagen am Ball überhaubt nicht zu uns, auch wenn er durch seine Dynamik ab und an ganz ordentlich aussieht, da sehe ich Kuba wenn fit schon klar vor ihm, zudem würde es perspektivisch für Passlack auch besser sein wenn nur der ältere Kuba mit drin wäre, der vll. auch nicht allzu angepisst ist, wenn er net ganz so viele Einsätze bekommen sollte.

Hätte nix dagegen, aber nur wenn Durm uns verlassen sollte.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Wegen solchen Rechnungen wollte ich schon mal einen Thread aufmachen und unsere Steuerexperten befragen. Zumindest bei Hummels dürfte doch schon mal - da abgeschrieben - der komplette Betrag versteuert werden müssen, da bleiben doch - wenn man es separat sieht - nur noch ca. 2 Drittel über, oder?

Ich habe mal gelesen, dass die genauso bilanziert werden wie andere Anlagegegenstände. Das würde bedeuten, am Beispiel Hummels, er ist vermutlich auf den Erinnerungswert von 1€ abgeschrieben. Bei Erlösen von 38 Mio ist das dann ein Ertrag aus der Auflösung von Anlagegegenständen in Höhe der Differenz. Erträge sind erfolgswirksam, erhöhen also den Steuerpflichtigen Gewinn.

Der Kauf eines neuen Spielers ist hingegen erstmal erfolgsneutral, da das Anlagevermögen erhöht und die liquiden Mittel um den gleichen Betrag (die Ablöse) verringert werden.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ich habe mal gelesen, dass die genauso bilanziert werden wie andere Anlagegegenstände. Das würde bedeuten, am Beispiel Hummels, er ist vermutlich auf den Erinnerungswert von 1€ abgeschrieben. Bei Erlösen von 38 Mio ist das dann ein Ertrag aus der Auflösung von Anlagegegenständen in Höhe der Differenz. Erträge sind erfolgswirksam, erhöhen also den Steuerpflichtigen Gewinn.

Der Kauf eines neuen Spielers ist hingegen erstmal erfolgsneutral, da das Anlagevermögen erhöht und die liquiden Mittel um den gleichen Betrag (die Ablöse) verringert werden.

Im Prinzip ist es genau so wie du schreibst. Das bedeutet eben entgegen der landläufigen Ansicht: Egal wie viel jetzt noch in neue Spieler investiert wird, die Steuerlast mindert sich erst in künftigen Perioden über die Abschreibungen dieser Neuzugänge.

Der BVB hat übrigens kurzfristig noch steuerliche Verlustvorträge in nennenswerter Größenordnung aus alten Tagen, dadurch wird sich die effektive Steuerquote wohl mindestens noch in den nächsten beiden Jahren um die 15% bewegen. Danach sind dann im Falle des BVB etwa 33% fällig.

Die Fussballclubs stehen -um steueroptimal zu handeln- vor der Herausforderung, ihre Gewinne zu glätten. Bei so deutlich steigenden Transferpreisen sind allerdings ebenfalls deutlich steigende Gewinne bei Verkäufen von Topspielern wegen der Bilanzierungsmethodik ziemlich unvermeidlich. Das ist natürlich besonders blöd für Vereine wie Dortmund, bei denen jedes Jahr ein Topspieler wechselt. Man zahlt Steuern, obwohl man eigentlich das wieder ausgeben will, was man eingenommen hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
BVB holt Youngster Mor - auch Schürrle ein Thema
Der Wechsel von Nationalspieler Ilkay Gündogan (25) zum Premier League-Klub Manchester City scheint in trockenen Tüchern, laut „Bild“-Informationen hat Borussia Dortmund jedoch bereits den nächsten Neuzugang für die kommende Spielzeit gefunden. Demnach steht das 18-jährige Talent Emre Mor (Foto) unmittelbar vor einem Wechsel vom FC Nordsjaelland zu den Westfalen.

Der türkische U21-Nationalspieler, der von der U17 bis zur U19 auch die Nachwuchsmannschaften des dänischen Verbands durchlief, gehört seit November 2015 zum Profi-Kader des dänischen Erstligisten. Letzterer wird von den beiden Ex-Bundesliga-Trainern Kasper Hjulmand und Otto Addo (Ex-BVB-Profi) betreut. In 13 Ligaeinsätzen brachte es der Youngster in der Spielzeit 15/16 auf zwei Treffer und zwei Assists. Mor gilt in Dänemark ale eines der größten Sturm-Talente der jüngeren Vergangenheit.

„Er hat unglaubliche Dribblings, spielt die Gegner auf einem Bierdeckel aus. Er könnte in Dortmund Publikumsliebling werden“, zitiert die „Bild“-Zeitung den ehemaligen Dortmunder und dänischen EM-Sieger von 1992 Flemming Povlsen. Mors Marktwert liegt aktuell bei 100.000 Euro, dem Vernehmen nach soll der BVB rund eine Millionen Euro Ablöse für den 18-Jährigen auf den Tisch legen.
[...]

Kenn den Jungen natürlich nicht, aber hört sich recht interessant an und ist sicherlich ein Versuch wert...


[..]Wolfsburgs Schürrle offenbar auf Tuchels Wunschliste
Zudem soll Coach Thomas Tuchel ernsthaftes Interesse an einer Verpflichtung von Weltmeister André Schürrle haben. Der 25-Jährige, der im Februar 2015 für rund 32 Millionen Euro Ablöse vom FC Chelsea zum VfL Wolfsburg gewechselt war, ist laut „Sport Bild“ neben Aubameyang, Mkhitaryan, Dembélé und Reus Teil von Tuchels Wunschoffensive. Das berichtet das Blatt in seiner Mittwochsausgabe.

Schürrle hatte bereits in der U19 sowie bei den Profis von Mainz 05 unter Tuchel gespielt, sagte einst über den Coach: „Ich habe ihm extrem viel zu verdanken.“ In den vergangenen Wochen war regelmäßig über einen möglichen Abschied des Linksaußen spekuliert worden, der in Wolfsburg lange hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Sein Vertrag bei den Niedersachsen läuft noch bis 2019.

...das hier allerdings weniger. Dürfte aber auch eher Richtung "Namedropping" gehen...

Edit: Gündogan-Wechsel soll heute offiziell bekannt gegeben werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Ich kenne Mor auch nicht und Youtube-Videos sollte man generell nicht überbewerten, aber auf den ersten Blick hat der Bursche neben guten Dribblings auch ein starkes Auge und ein gutes Gefühl für Laufwege und offene Räume. Mir fehlt ein bisschen Dampf in de Abschlussaktionen, aber das kann ja noch kommen. Gut finde ich, dass er nicht beim ersten Kontakt fällt, sondern weiter das Tor im Fokus behält.

Schürrle halte ich ebenfalls für pures Namedropping. Wolfsburg hat vor nicht allzu langer Zeit einen Haufen Kohle für ihn bezahlt - ich bin sicher, der BVB würde frühestens bei der Hälfte der Summe anfangen nachzudenken. Und das bekommt Allofs dne VW-Oberen nicht verkauft.
Ich denke, die Wechselwahrscheinlichkeit bei Schürrle liegt bei 70-80%, aber sicher nicht zum BVB.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.183
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ohne jetzt Mor zu kennen, aber mir gefällt, was der BVB am Transfermarkt macht. Junge, hochtalentierte Spieler scouten und dann zu guten Preisen zuschlagen. Mit Tuchel hat man einen Trainer, der Spieler entwickeln kann. Natürlich braucht man einen guten Mix aus Erfahrung und Talent, aber ich finde solche Transfers sinnvoller als so halbgare Lösungen wie Immobile damals. Und, nein, es liegt nicht daran, dass ich mich freue, dass der BVB möglicherweise kurzfristig an Stärke verliert ;) Erstens habe ich schon länger eine gewisse Sympathie für den BVB und zweitens braucht Bayern einen starken Konkurrenten, das hat sich immer gezeigt. Aber mich freut es immer, wenn junge Talente frischen Wind in die Liga bringen.

Schürrle bei Tuchel könnte durchaus so eine Mkhitaryan-Story werden, auch wenn der natürlich der weit bessere Fußballer ist. Wenn die riesen Ablöse nicht wäre...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Schürrle halte ich ebenfalls für pures Namedropping. Wolfsburg hat vor nicht allzu langer Zeit einen Haufen Kohle für ihn bezahlt - ich bin sicher, der BVB würde frühestens bei der Hälfte der Summe anfangen nachzudenken. Und das bekommt Allofs dne VW-Oberen nicht verkauft.
Ich denke, die Wechselwahrscheinlichkeit bei Schürrle liegt bei 70-80%, aber sicher nicht zum BVB.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es irgendeinen Verein auf der Welt gibt der für Schürrle mehr als 15 Mio bezahlt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Im Prinzip ist es genau so wie du schreibst. Das bedeutet eben entgegen der landläufigen Ansicht: Egal wie viel jetzt noch in neue Spieler investiert wird, die Steuerlast mindert sich erst in künftigen Perioden über die Abschreibungen dieser Neuzugänge.

Der BVB hat übrigens kurzfristig noch steuerliche Verlustvorträge in nennenswerter Größenordnung aus alten Tagen, dadurch wird sich die effektive Steuerquote wohl mindestens noch in den nächsten beiden Jahren um die 15% bewegen. Danach sind dann im Falle des BVB etwa 33% fällig.

Die Fussballclubs stehen -um steueroptimal zu handeln- vor der Herausforderung, ihre Gewinne zu glätten. Bei so deutlich steigenden Transferpreisen sind allerdings ebenfalls deutlich steigende Gewinne bei Verkäufen von Topspielern wegen der Bilanzierungsmethodik ziemlich unvermeidlich. Das ist natürlich besonders blöd für Vereine wie Dortmund, bei denen jedes Jahr ein Topspieler wechselt. Man zahlt Steuern, obwohl man eigentlich das wieder ausgeben will, was man eingenommen hat.

Ich denke das ist auch ein Grund der mittlerweile in Mode gekommenen aufgeteilten Ablösen, also eine Summe fix plus Boni Daher sind auch die abgebenden Vereine froh, wenn nicht alles in einer Abrechnungsperiode kommt. Auch wenn manche Boni vielleicht hinfällig werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben