BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Freut mich für die Jungs! :jubel:
GG die Löwen war man zu Hause zu nervös, ansonsten ist man den anderen Teams schon deutlich überlegen. Obwohl die Jungs jünger sind, war die Spielanlage auch deutlich reifer als die der Hoffenheimer. Individuell ist man, auch ohne Pulisic, sowieso stärker.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Freut mich für die Jungs! :jubel:
GG die Löwen war man zu Hause zu nervös, ansonsten ist man den anderen Teams schon deutlich überlegen. Obwohl die Jungs jünger sind, war die Spielanlage auch deutlich reifer als die der Hoffenheimer. Individuell ist man, auch ohne Pulisic, sowieso stärker.

Freue mich ebenso.
Ansonsten sehe ich anders. Individuell überlegen. Mit Manndeckung und mangelndem Spiel im Mittelfeld etc war die Spielanlage sicherlich nicht besser. Im Prinzip wurden nur Konter über die Athletik gespielt. Nervös war heute zum Glück Hoffenheim.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.824
Punkte
113
...und bei Raphaël Guerreiro soll man kurz vor einer Einigung stehen. Ablöse 12,5 Mio. - der nächste "No-Name", aber wieder ein interessantes Profil:

22 Jahre, Linksfuß, portugiesischer Nationalspieler, scheint eine starke Saison gespielt zu haben, passt offensichtlich sehr gut in Tuchels-AV Anforderungsprofil und könnte die von vielen lang ersehnte Konkurrenz für Schmelzer sein...

...und Freistöße soll er auch ganz gut hinbekommen:


:D

Wäre bei unseren genialen Standards von Reus und Co. sicher auch nicht verkehrt, dahingehend mal wieder einen Spezialisten im Kader zu haben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Laut RuhrNachrichten ist man sich intern nicht mal einig, ob man Guerreiro schon diese Saison "braucht" (ansonsten ist er eh weg...) und zudem will man auch nicht die geforderten 12 Millionen bezahlen.
Dafür wollen wir allerdings tatsächlich Superstar Rode verpflichten. :mensch: Ich hoffe einfach, dass sich Gladbach da durchsetzt... Bevor ich Rode hier ertragen muss, würde ich eher mit gar keinem DMF Spieler als Neuzugang leben können und Merino die Spielzeit geben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.195
Punkte
113
Es gab ja vor einiger Zeit bei Bayern die Kritik, dass es zu wenig einheimische spieler gibt.

Trifft das inzwischen auf für den BVB zu? mit gündogan und hummels gehen ja zwei deutsche, dafür kommen dann Merino und dembele. Dortmund wird schon zunehmend internationaler.

wobei es natürlich auch nicht einfach ist deutsche spieler auf dem Niveau zu bezahlbaren preisen zu bekommen. viele deutsche Talente sind beim BVB einfach gescheitert (z.b. Leitner) und haben Probleme (ginter, durm), wobei es mit weigl auch ein positives Beispiel gibt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.824
Punkte
113
Laut RuhrNachrichten ist man sich intern nicht mal einig, ob man Guerreiro schon diese Saison "braucht" (ansonsten ist er eh weg...) und zudem will man auch nicht die geforderten 12 Millionen bezahlen.

Wobei das wieder mal so ein lauwarmes RN-Statement ist, auf der einen Seite sei man sich nicht sicher, auf der anderen Seite soll man die Ablöse nicht akzeptieren wollen, was dann aber Interesse/Verhandlungen suggeriert. Dazu wieder keinerlei Bezug auf eigene Infos...

Ich traue weiterhin nur einem: Dembele bzw. seinem Twitter-Account...
;)

...zu Rode sag ich jetzt mal nichts :saint:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Wobei das wied
er mal so ein lauwarmes RN-Statement ist, auf der einen Seite sei man sich nicht sicher, auf der anderen Seite soll man die Ablöse nicht akzeptieren wollen, was dann aber Interesse/Verhandlungen suggeriert. Dazu wieder keinerlei Bezug auf eigene Infos...

Ich traue weiterhin nur einem: Dembele bzw. seinem Twitter-Account...
;)

...zu Rode sag ich jetzt mal nichts :saint:

Stimmt auch wieder. Die RuhrNachrichten machen in letzter Zeit keine wirklich gute Figur mehr, mittlerweile scheinen SportBild (Ostendorp) und Kicker (Hennecke etc.) entweder einfach mehr Informationen zu haben, oder aber die RuhrNachrichten werden immer mehr vom BVB kontrolliert und dürfen nix konkretes schreiben.

Der hat zumindest auch Dahoud "gefollowed", leider wird den das clevere Dickerchen nicht an uns abgeben, nachdem er schon Arsenal abgezogen und Nordtveit verloren hat. :(

Wahrscheinlich besser so. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Rode :laugh:

Da wird Leitner auf einmal doch wieder attraktiv für kommende Saison.

Herrlich diese Namen, Rode, Schürrle, anscheinend will Tuchel kommende Saison weg von Spielkontrolle hinzum Pressingchaos.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Schürrle, Rode....Der BVB soll sich verstärken und sich nicht verschlechtern - solche Nicht-Mal-Mittelklasse-Fussballer will ich nicht sehen.... Und schon gar keinen, der von den Roten kommt - solche will ich nicht im BVB Trikot sehen....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

Insgesamt lässt sich wohl festhalten, dass Hannes Wolf es geschafft hat die Stärken seiner Mannschaft gegen Hoffenheim sehr gut zu fokussieren. Die Schwächen der gewählten Taktik konnte Hoffenheim hingegen nicht konstant genug aufdecken.

Bist du immer noch der Meinung, dass Hoffenheim besser gecoacht wird, Stratos? ;) Wolf hat seine dritte Meisterschaft in 3 Jahren, während Hoffenheim einen neuen U-19 Coach holt (wobei ich explizit nichts gegen Kaltenbach sagen will, ich kann dessen Arbeit überhaupt nicht bewerten und auch wenn Nagelsmann ganz ohne Frage die Grundlagen gelegt hat, hat er das Team ins Finale geführt; nur scheinbar will Hoffenheim trotzdem einen anderen Weg einschlagen).

Und ja, natürlich hatte die Taktik Schwächen, aber das gilt für jede Taktik auf diesem Planeten. Es gibt für alles ein Gegengift.

Der Autor gibt ja in seiner Kurzbio offen zu, etwas gegen mannorientierte Verteidigung zu haben und schreibt das auch immer wieder im Artikel und natürlich ist das gerade nicht in Mode :D, aber Bielsa hat in seinen verrücktesten Tagen in Bilbao auch wahnsinnig mannorientiertes Pressing spielen lassen. Ich glaube dem kann niemand vorwerfen dass er nicht wüsste, was er tut. Und man denke nur an das Man Udt. KO-Rundenduell in der EL 2012, das hat damals sogar den Sir überfordert. :) Und Udt. war damals eine andere Hausnummer als heutzutage.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
W Gut, bei dem Kursverlauf der letzten 4-5 Jahre braucht sich wohl niemand beschweren, aber was zum Teil von dem Großteil der Aktionäre für Entscheidungen sogar noch beklatscht und mitgetragen wird ist schon heftig: Die mit den Kapitalerhöhungen erkaufte Schuldenfreiheit für Watzkes Denkmal zum Beispiel, obwohl es wohl keinen vernünftigeren Zeitpunkt gibt um Schulden zu haben als aktuell.


Das ist doch auch einfach typisch deutsch. Fremdkapital gilt doch bei vielen mehr oder weniger als Schimpfwort, gerade auch weil ich glaube, dass viele der BVB-Aktionäre dann doch eben mehr Fans als wirkliche Investoren sind. Das sieht man ja auch schon an Geske.
Du hast ja hier schon mehrfach erläutert, dass die Aktie im Grunde immer noch völlig unterbewertet ist. Für Watzke ist Pecking Order doch ein Fremdwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.183
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin ich der Einzige, der hier nichts gegen Rode hätte?

:saint:
Ich hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ich verstehe diese Ablehnung von Rode auch nicht. Er hat etwas das Image "Holzfuß im Bayernkader", aber man muss mal den Vergleich sehen. Klar hat er nicht die Technik von Thiago oder die strategischen Fähigkeiten von Alonso, aber das bedeutet nicht, dass er technisch mies wäre. Außerdem hat er bei Bayern meistens überzeugt, wenn er spielen durfte. Wer auch immer am Ende Rode holt, wird einen guten Fang machen und einen starken Allrounder im Kader haben. Natürlich keinen Superstar, das ist klar, aber Rode ist besser als sein Ruf.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich hätte gar nichts gegen Rode, wenn die Landwirte 0 €uro Ablöse für ihn bekommen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Dortmund wäre halt ein doofer Verein für Rode. Bei Bayern ist er ja nicht an seinem Einsatzwillen oder seiner Zweikampfführung "gescheitert" (im Prinzip passt das Wort nicht, denn die Erwartungen hat er ja übertroffen, nur reicht es halt trotzdem nicht für signifikante Spielanteile), sondern eben an der Technik, die für ein Ballbesitzsystem einfach einen Tick zu schlecht ist. Da sind die Anforderungen auch extrem hoch, das ist keine Schande, aber am Ende des Tages ist es so.

Der BVB spielt unter Tuchel aber auch sehr Ballbesitzorientiert. Wie keine zweite Mannschaft in der Bundesliga außer Bayern. Und man hat auch ganz grundsätzlich die zweitbeste Mannschaft, zumindest bisher CL Viertelfinalniveau (ob man das wieder erreicht wird das Transferfenster zeigen). Dafür reicht es bei Rode nicht, zumindest nicht wenn er viel spielen will und wenn er das nicht will kann er gleich bleiben.

Aber im Regal darunter könnte er, je nach System und seiner Rolle in dem System, schon eine Verstärkung sein, da würde ich zustimmen. Ob Stammspieler oder fester Teil einer Rotation hängt dann von der Mannschaft ab. In Gladbach würde er mMn recht gut reinpassen (Kramer Rolle), in Leverkusen etwas weniger gut. Auf Schalke wieder sehr gut (neben Geis, zumindest, wer weiß was Weinzierl im ZM plant).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Natürlich sollte man sich von solchen Betrachtungsweisen lösen, aber ich würde es schon verstörend finden, wenn wir jemanden verpflichten, der bei Bayern ein besserer Wasserträger (Kaderplatz ca. 18-20) war. Rode hat trotz der vielen Verletzungen im Bayern Kader kaum gespielt und wenn, dann gegen Gegner die maßlos überfordert waren oder in Spielen, in denen es um nicht mehr unbedingt viel ging. Ich beziehe mich dabei auf Startelf-Einsätze, wobei seine Einwechslungen i.d.R auch nicht in Topspielen waren.
Daher fällt es mir auch ziemlich schwer, überhaupt irgendwie seine Leistungen zu bewerten. Sicher hat er "ordentlich" im Gesamtkonstrukt gespielt, haben aber andere wie Hojbjerg auch und der konnte weder bei Augsburg noch bei Schlacke überzeugen.

Halbwegs leben könnte ich mit der Verpflichtung nur, wenn er für die Breite (also Bank+Rotation) gedacht ist und noch ein legitimer Gündogan Ersatz* kommt. Danach sieht es aber momentan nicht aus.

*nicht 1 zu 1, aber ein Spieler den man noch entwickeln kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Nen 25 Jährigen Tribünenspieler von den Bayern als Günni Ersatz zu verpflichten, also noch schlimmer könnte es ja wohl nicht gehen.

Und jetzt kommt mir nicht mit der Breite, wir haben ja mit Castro und Merino 2 weitere 8ter im Kader und wollen/müssen uns aber in der Spitze nochmals einen holen, wo soll Rode da denn großartig Spielzeit bekommen?

Für Rode selber wäre der BVB nur minimal besser als der FCB bezüglich Spielzeit, da ist doch z.B. Gladbach deutlich besser für ihn, bisauf Dahoud sehe ich da niemanden den er vor sich sehen muss, Xhaka ist weg und auch wenn sie neben ihm noch jemanden holen, dieser wird kein absoluter top Spieler sein, den kann sich Gladbach nicht leisten, wäre Rode voll drin im Geschäft und zudem auch CL Quali mit Gladbach.

Wir sollten uns mal langsam wirklich an die wichtigen Fische ranmachen und net über irgendwelche sinnlosen Ergänzungen diskutieren wie Rode oder Schürrle, da hat man mit Merino und Dembele hochtalentierte Jungs schon geholt, da brauche ich keine mitte 20 Jährigen die nen haufen kosten (Ablöse, Gehalt) und nur Ergänzung darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben