BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.416
Punkte
113
Ort
Hamburg
Darum macht Rode zum BVB ja auch keinen Sinn. Klar kann jeder Verein einen solchen Spieler brauchen: ordentliche Qualität, top Einstellung, etc. Aber was hätte Rode davon, von Kaderplatz 18 (FCB) auf 15 oder 16 zu rücken (BVB)? Und für Dortmund macht das auch nicht viel mehr Sinn. Die Position bekommt man vermutlich auch günstiger oder mit mehr Wiederverkaufswert besetzt und dazu ohne große Pressebegleitung. Einen weiteren Backup im ZM braucht man mMN eh nicht, wenn, dann eine Verstärkung in der Spitze - und dafür brauch man eben keinen guten (wie Rode) Spieler, sondern einen sehr guten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.183
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt natürlich, da habt Ihr Recht. Ich habe nur auf die Qualität von Rode geschaut, aber Rode und der BVB "fittet nicht", wie mein Prof an der Uni immer gesagt hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.824
Punkte
113
Dortmund bietet lt. BILD 22 Mio. und mehr Gehalt als aktuell bei Bayer (3,6 Mio. + Prämien ggü. 2,5 Mio. für Toprak, der nicht abgeneigt sein soll...

Quasi Malli 2.0...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich hoffe, dass damit auch mal das Ende erreicht ist.
Bei Transfers, die unmittelbar helfen sollen, haben wir nicht viel drauf. Immobile für Lewandowski, Castro für Gündogan (Plan damals), Toprak für Hummels. Zumindest die Einkäufe bei Leverkusen wirken auf mich ein wenig wie Bayern München für Arme.
Wenn man sich das alles vor Augen führt, ist es vllt auch besser, wenn man nur blutjunge Spieler verpflichtet.
 
G

gosy

Guest
Nur mit den jungen holst nix. Wenn die mal top werden sind sie wieder weg beim nächsten Verein . 22mio finde ich Zuviel . Verrückte Preise
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
imagea2ssf.png


Sparfuchs Watzke will also innerhalb von 3 Jahren "Superstars" im besten Alter ablösefrei gehen lassen.
Sorry, aber der Typ geht einfach nicht. Dieses schwachsinnige Ausschließen von AKs ist doch komplett sinnfrei.
Ablösefrei geht aber gar nicht. Dann soll er jetzt gehen. Micky ist für mich ohnehin weit von der Klasse von Gündogan und Hummels entfernt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Keine Ahnung warum die Tuchel Klausel so ein Problem wäre. Wenn das alles stimmt würde Watzke Dortmund einfach mal aus falschem Stolz so richtig f i c k e n.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Dieser Transfersommer wird immer "besser"...:laugh:

Ich finde das generelle Ausschließen von Klauseln eigentlich schon recht sinnvoll, allerdings wäre so eine "Tuchel-Klausel" schon auch ein Ausnahmefall, an sowas denkt man ja normal kaum. Wahrscheinlich will Micki in ein paar Jahren dann mit Tuchel zu Bayern. :crazy: Jedenfalls wäre der ablösefreie Wechsel 2017 eine Katastrophe, dann soll man ihn lieber jetzt verkaufen, vor allem wenn Chelski wirklich so viel bietet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Ganz ehrlich, weg mit dem, mir wurscht ob er ne tolle Saison gespielt hat oder nicht, wir stehen eh vor nem Umbruch und es ist doch klar wie Klosbrühe das Miki und Raiola spätestens in nem Jahr das weite suchen wollen, deshalb auch die geforderte AK. Apropo, an der Tuchel AK wirds nicht liegen, aber die zu verlangen ist auch totaler Humbug.

Mir wurscht was Aki im Audi Star Talk da von sich gegeben hat, lieber verkaufe ich jetzt alle 3 (Hummels, Günni, Miki) statt nur 2 und einen nächstes Jahr ablösefrei.

Mir kannst den Miki eh nichtmehr aufschwätzen, sollte dieser ohne VVL nächste Saiso noch unser Trikot tragen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mkhitaryan macht bei den Vertragsverhandlungen einen auf dicke Hose und Superstar und beim Elfmeterschießen im DFB-Pokalfinale war er nirgends zu finden. Wenn er clever ist, dann sollte er mal darüber nachdenken, ob er überhaupt in der Lage ist, außerhalb von Dortmund solche Leistungen wie letzte Saison abzuliefern - das ist keinesfalls sicher.

Könnte ein riesiger Fehler sein, jetzt/nächste Saison wechseln zu wollen, da er momentan ein wichtiger Spieler bei einem Topclub ist.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich sehe es wie L-James. Lieber jetzt gleich verkaufen und damit ein Zeichen setzen als zu krummen Konditionen zu verlängern. Wenn es für Mhkitaryan nicht läuft werden doch sofort Details der AK lanciert und Unruhe gestiftet. Raiola sagt immer, er handele im besten Interesse seiner Spieler. Ich sehe das bei Micki einfach nicht. Micki ist ein Sensibelchen, dass viel Vertrauen und Zuspruch braucht. An einem knallharten Leistungsprinzip wie es bei anderen großen herrscht, wird er scheitern. Gerade Chelsea ist da ein ganz ungemütliches Pflaster #Lukaku #deBruyne
Tuchel war für ihn Glücksgriff.

Wenn er jetzt bei bei Chelsea unterschreibt bekommt er sicherlich keine Ausstiegsklausel bzw. fordert Raiola diese gar nicht erst, was aber eigentlich inkonsequent wäre. Es ändert sich theoretisch ja nichts für Micki. Er ist weiterhin 27 und muss für die letzten Profijahre etwas unterschreiben. AKs gehören zur Standard Verhandlungsmasse von Raiola, er scheint wohl aus Prinzip eine zu wollen, obwohl in diesem Fall für seinen Spieler nicht unbedingt notwendig wäre. Er spielt bereits bei einem Verein, der ihm durch schlechte Phasen loyal begleitet hat, wo er Topverdiener wäre, der regelmäßig CL spielt und wo er eine feste Größe ist.

Ich kann Watzke da schon verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.672
Punkte
113
@R.W.jr. Guter Post. Vor allem ist es nun auch nicht in Stein gemeißelt das Micky derartige Leistungen jede Saison abruft.
Am besten sofort verkaufen und in Zukunft Spieler dieses Beraters gar nicht erst verpflichten.
 
G

gosy

Guest
Wenn das so weitergeht wirds auch ärger mit auba und reus geben. Die wollen um Titel spielen. Watzke spekuliert eher das der junge seine Meinung in dem Jahr ändert. Auf das Geld sonst verzichten wäre idiotisch und zeigt nichts ausser das man sich ein Standing (keine AK etc.) erst erarbeiten muss.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.183
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe es wie L-James. Lieber jetzt gleich verkaufen und damit ein Zeichen setzen als zu krummen Konditionen zu verlängern. Wenn es für Mhkitaryan nicht läuft werden doch sofort Details der AK lanciert und Unruhe gestiftet. Raiola sagt immer, er handele im besten Interesse seiner Spieler. Ich sehe das bei Micki einfach nicht. Micki ist ein Sensibelchen, dass viel Vertrauen und Zuspruch braucht. An einem knallharten Leistungsprinzip wie es bei anderen großen herrscht, wird er scheitern. Gerade Chelsea ist da ein ganz ungemütliches Pflaster #Lukaku #deBruyne
Tuchel war für ihn Glücksgriff.

Wenn er jetzt bei bei Chelsea unterschreibt bekommt er sicherlich keine Ausstiegsklausel bzw. fordert Raiola diese gar nicht erst, was aber eigentlich inkonsequent wäre. Es ändert sich theoretisch ja nichts für Micki. Er ist weiterhin 27 und muss für die letzten Profijahre etwas unterschreiben. AKs gehören zur Standard Verhandlungsmasse von Raiola, er scheint wohl aus Prinzip eine zu wollen, obwohl in diesem Fall für seinen Spieler nicht unbedingt notwendig wäre. Er spielt bereits bei einem Verein, der ihm durch schlechte Phasen loyal begleitet hat, wo er Topverdiener wäre, der regelmäßig CL spielt und wo er eine feste Größe ist.

Ich kann Watzke da schon verstehen.

Wenn das so weitergeht wirds auch ärger mit auba und reus geben. Die wollen um Titel spielen. Watzke spekuliert eher das der junge seine Meinung in dem Jahr ändert. Auf das Geld sonst verzichten wäre idiotisch und zeigt nichts ausser das man sich ein Standing (keine AK etc.) erst erarbeiten muss.
Ich muss Euch beiden zustimmen. Man sollte im Fall Mkhitaryan diese Spielchen nicht mitmachen, der Kerl hat jetzt eine richtig gute Saison hinter sich. Aber: Der Verkauf des dritten Leistungsträgers in derselben Transferperiode setzt kein gutes Zeichen. Da sollte man einen richtigen Knaller in der Hinterhand haben und den wird Dortmund nur schwer bekommen. Vielleicht wird ja das Thema Götze doch noch mal interessant (meine ich ganz ernst).
 
G

gosy

Guest
Ich sehe auch einen Rode in der richtigen Rollen öfters in der ersten elf . Hätte ihn bei Bayern gerne öfter gesehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Ich sehe auch einen Rode in der richtigen Rollen öfters in der ersten elf . Hätte ihn bei Bayern gerne öfter gesehen.

Nee, im aktuellen BVB System nicht. Ich sehe es mittlerweile eher wie Solomo. "Das fittet nicht" ;-)
Im Kloppschen System ja, bei Tuchel nein. Die Qualität hat Rode imo, bei konstanter Einsatzzeit eine Rolle auf der 6 zu spielen wie Bender. Aber die Stärke von Rode ist dann eher das Umschaltspiel, deswegen hat er damals bei der Eintracht in deren Bombensaison unter Veh so "gefittet". Bei einem Tuchel oder Guardiola Ballbesitzfußball bleibt dann "nur noch" der defensive Abfangjäger. Das ist dann auf dem Niveau zu wenig. Da passt er ins Gladbacher System besser.

Die Mikky Geschichte ist absurd. Wenn es so kommen sollte, bestätigt sich mein Eindruck von Watzke der letzten Zeit, dass es ihm mehr um Selbstdarstellung als um den BVB geht.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Keine Ahnung warum die Tuchel Klausel so ein Problem wäre. Wenn das alles stimmt würde Watzke Dortmund einfach mal aus falschem Stolz so richtig f i c k e n.

Bei aller berechtigten Kritik an Watzke: Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass vor dieser Saison wichtige Spieler eine "Klopp-Klausel" gezogen hätten... :panik:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Es ist schon kurios, wie sich die Winde hier drehen:
Vor 1,5 Jahren hätten viele Mkhitaryan für 10 Mio. und eine Kiste Äpfel nach Timbuktu verschachert, weil er zwar - ich zitiere sinngemäß - "unheimliches Potenzial habe, es aber beim BVB nicht ausschöpft". Jetzt müssen sich Watzke und Zorc vorwerfen lassen, nicht zeitnah mit ihm den Vertrag um 3-5 Jahre verlängert zu haben. Völliger Schwachsinn, diese Verlängerung hätte zum damaligen Zeitpunkt niemand guten Gewissens gutheißen können.

Nach dem Verkauf von Mario Götze hingegen wurde Watzkes Äußerung, künftig keine Ausstiegsklauseln mehr in die Verträge einzubauen, mit Applaus bedacht. Jawohl, der BVB lässt sich nichts mehr von den Beratern diktieren - wenn jemand weg will, dann zu unseren Vorstellungen. Heute muss sich Watzke genau dieses kategorische Ausschließen von Ausstiegsklauseln vorwerfen lassen.

Gefühlt sind wir ein Top-8-Team in Europa, nach Meinung einiger sollen wir uns von den Beratern aber die Verträge diktieren lassen wie Darmstadt. Keines der Top-Teams lässt Ausstiegsklauseln in seinen Verträgen zu und wenn dann in astronomischer Höhe (siehe Neymar). Raiola würde aber keine Klausel in Höhe von z.B. 80-100 Mio. akzeptieren, denn ich könnte mir vorstellen, dass dann sogar Watzke gesprächsbereit wäre.
Ich bin auch nicht immer mit Akis Äußerungen einverstanden, aber letztens im Interview hat er etwas schlaues gesagt: "Ich glaube nicht, dass einen Mannschaft durch Abgänge kurzfristig besser wird, egal wieviel Geld man einnimmt." (so oder so ähnlich)
Und da hat er recht: wenn man überlegt, wie lange ein Lewandowski, ein Gündogan, ein Mkhitaryan gebraucht haben, um in Dortmund spielbestimmend zu werden, weiß man, dass auch ein Ersatz für Mikky wenigsten ein halbes bis ein Jahr brauchen würde. Und da man nicht wirklich davon ausgehen kann, dass Chelsea für einen Spieler mit einem Jahr Restlaufzeit 50 Mio. zahlt (gibt es dafür eine seriöse Quelle?), hätte man vielleicht 25-30 Mio., um einen Nachfolger zu finden, der direkt so viel Einfluss haben müsste wie Mikky letztes Jahr - was illusorisch ist. Da wird Aki ganz genau überlegen und lieber das Erreichen des Viertelfinals der Champions League vorziehen, was mit Mikky deutlich wahrscheinlicher ist als ohne ihn.

Ich mag Heno sehr, aber er sollte auch mal ein wenig überlegen, wie sehr der Verein in seinen ersten beiden Jahren zu ihm gehalten hat, als er die 27 Mio. Euro Ablöse nicht wert war, sondern lediglich immer wieder sein Talent angedeutet hat. Dazu eben ein Trainer wie Tuchel, der ihm alle Freiheiten lässt, ihn eigentlich immer durchspielen lässt und offenbar auch intellektuell mit ihm auf einer Wellenlänge ist.
Fazit: ich würde ihm die Klausel auch nicht geben! Es wäre ein mieses Beispiel und würde bei den künftigen Vertragsverlängerungen (Pulisic, Weigl etc.) einen Rattenschwanz an Forderungen nach sich ziehen. Wenn Mikky unbedingt zu einem Klub will, wo die CL noch schwerer zu erreichen ist und trotzdem der Druck der Medien ungleich höher, bitte sehr.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.824
Punkte
113
Tja, jetzt könnte es also richtig brisant werden für Watzke & Co. - ist halt einfach schlecht, wenn man sich permanent durch großspurige und vor allem öffentliche Aussagen eigene Optionen verbaut und/oder sich ins eigene Bein schießt, aber Watzke wird es wohl nie lernen. Gab es nicht damals auch Aussagen ala Lewandowski 2.0 (Vertrag auslaufen lassen) würde es auch nicht mehr geben? Würde mich jedenfalls nicht wundern...

Sollte Mkhitayran (bzw. Raiola) definitiv nicht verlängern, muss er verkauft werden und dann eben die Kohle so investiert werden, wie sich Watzke medial immer gibt: sehr großspurig...
Das hat nicht zwingend mit Reus` süßen "Ich-bin-jetzt-der-Leader"-Ansagen oder Verlustängsten bei Auba zu tun (der hätte sich auch mit Hummels/Gündogan/Mkhitayran 2017 umgesehen) - sondern weil genau jetzt die Mittel da sind, lukrative Planstellen frei sind und die verlorene Qualität irgendwie (ansatzweise) aufgefangen werden muss um in allen Wettbewerben konkurrenzfähig zu bleiben, vor allem was die CL angeht.
Das hat sich Tuchel sicher auch etwas anders vorgestellt und steht vor einer richtig deftigen Bewährungsprobe, für ihn keine einfach Situation.

Aber der Verlauf bei Mkhitayran war fast so zu erwarten, wenn Raiola eine solche Saison seines Spielers (54 Torbeteiligungen in 52 Spielen, Spieler des Jahres) 1 Jahr vor Vertragsende im Rücken hat, konnte es einfach nur eklig werden - deswegen hält sich meine Verwunderung doch irgendwie in Grenzen. Für Mkhitaryan finde ich es eher schade, würde den Tenor mitgehen, dass er bei Chelsea und Co. ziemliche Probleme bekommen wird und wenn es vor nicht allzu langer Zeit ganz doof gelaufen wäre, würde er jetzt vielleicht als gescheiterter Ex-Dortmunder in Sevilla oder Florenz kicken - aber da war der BVB dann gut genug. So läuft das "Business" eben...

Es wird also nach einem eher ruhigen Sommer im Vorjahr, wieder richtig turbulent.. Au weia...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben