BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
@lastsamurai

es geht mir eher darum, dass Watzke ohne Not und imo "effektheischend" unnötige Dogmen aufstellt. Das kann er sich einfach sparen und Mikky jetzt ne AK mit 45 mio geben die Ende April greift und gut ist. Denke dann wäre das Thema vom Tisch. Aber so muss er nun wohl eins seiner Dogmen kassieren. Das wird ihm dann zurecht um die Ohren fliegen. Watzke macht da schon seit längerem einen schlechten Job, finde ich.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Es ist schon kurios, wie sich die Winde hier drehen:
Vor 1,5 Jahren hätten viele Mkhitaryan für 10 Mio. und eine Kiste Äpfel nach Timbuktu verschachert, weil er zwar - ich zitiere sinngemäß - "unheimliches Potenzial habe, es aber beim BVB nicht ausschöpft". Jetzt müssen sich Watzke und Zorc vorwerfen lassen, nicht zeitnah mit ihm den Vertrag um 3-5 Jahre verlängert zu haben. Völliger Schwachsinn, diese Verlängerung hätte zum damaligen Zeitpunkt niemand guten Gewissens gutheißen können.

Nach dem Verkauf von Mario Götze hingegen wurde Watzkes Äußerung, künftig keine Ausstiegsklauseln mehr in die Verträge einzubauen, mit Applaus bedacht. Jawohl, der BVB lässt sich nichts mehr von den Beratern diktieren - wenn jemand weg will, dann zu unseren Vorstellungen. Heute muss sich Watzke genau dieses kategorische Ausschließen von Ausstiegsklauseln vorwerfen lassen.

Absolut richtig. Bei Gündogan wars bei seiner letzten Verlängerung auch ähnlich. Aber hinterher sind immer alle schlauer und haben es besser gewusst als Watzke.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
@lastsamurai

es geht mir eher darum, dass Watzke ohne Not und imo "effektheischend" unnötige Dogmen aufstellt. Das kann er sich einfach sparen und Mikky jetzt ne AK mit 45 mio geben die Ende April greift und gut ist. Denke dann wäre das Thema vom Tisch. Aber so muss er nun wohl eins seiner Dogmen kassieren. Das wird ihm dann zurecht um die Ohren fliegen. Watzke macht da schon seit längerem einen schlechten Job, finde ich.

Ich verstehe deinen Ansatz. Dass Aki in punkto "Statements raushauen ohne Not" nicht erst seit dieser Saison an KHR, Sammer und Konsorten heranreicht, finde ich ebenso bescheuert.
Aber ganz ehrlich: eine AK von 45 Mio. beim aktuellen Marktwert von Mikky? Spielt er noch so eine Saison wie die letzte, dürfte er nächstes Jahr für 30-40 Mio. unter Marktwert gehen und dann ist der Aufschrei auch wieder riesig.
Und wer ist dann der nächste? Pulisic mit einer AK von 30 Mio.? Weigl für 35 Mio.?
Klar fliegt ihm seine Aussage um die Ohren, aber seine Sturheit bzw. Konsequenz imponiert mir schon ziemlich.

EDIT: zumal man eben nicht weiß, was für eine Summe Raiola sich vorstellt. Leider bleiben solche Infos aus den Vertragsverhandlungen eben oft geheim.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Das kann er sich einfach sparen und Mikky jetzt ne AK mit 45 mio geben die Ende April greift und gut ist. Denke dann wäre das Thema vom Tisch.

In diesem Einzelfall wäre das Thema vom Tisch und kurzfristig auch gut für uns. Das wird uns dann aber bei jeder Verlängerung und Neuverpflichtung um die Ohren fliegen und jeder will dann irgendeine AK. Mittlerweile bezahlen wir unsere Topspieler so gut, dass man eine AK nicht mehr rechtfertigen kann. Als unsere Topverdiener 5 Millionen bekommen haben, mag das noch in Ordnung gewesen sein, aber jetzt nicht mehr.

BTW: Angeblich kam der Forderungskatalog nach dem Hummels Wechsel. Tja, verständlich.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Wie ist denn der Marktwert von mikky wer steht alles Schlange ?

Weiß wahrscheinlich nur Raiola. Aber wenn man mal den Marktwert eines de Bruyne nach einer ebenso starken Saison als Anhaltspunkt nimmt (ja, der war etwas jünger) und dazu die sich seit 2 Jahren kontinuierlich steigenden Preise, sicher höher als 45 Mio.
Ein Higuain, der 1 Jahr älter ist, soll z.B. knapp 90 Mio. Euro kosten, für einen Timo Werner will ein Bundesliga-Absteiger noch 15 Mio.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.025
Punkte
113
Kauf dir doch mal ne vernünftige Tastatur oder nimm dir mehr als 2 Sekunden für deine Beiträge. Das kann sich ja keiner mehr mit ansehen. Mein erster Gedanke war ja immer schwere Besoffenheit aber das hoffe ich bei der Tageszeit mal nicht :D;).


Ey könnte aber natürlich auch sein, dass Deutsch nicht die Muttersprache von @Roy Jones ist. In dem Fall fände ich die - gemessen an Muttersprachlern - sprachlich saumäßigen Beiträge deutlich eher nachvollziehbar. Allerdings fände ich es dann auch nicht schlecht, wenn er das mal hier so angibt (falls das nicht bereits anderswo geschehen ist), dann könnte man da auch nachsichtiger sein.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja, das kann natürlich auch sein. Für mich wirkt das aber nicht wie ein derartiges Problem, sondern zumeist eher wie blindes auf die Tastatur hacken (er wollte ja schreiben "eher bei 30" und da kommt dann "ehren", was zumindest von den Buchstaben her ein ähnliches und ja auch existierendes Wort ist, kann also einfach son iPad Vorschlagsding sein, daher einfach mal mehr Zeit bitte).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
In diesem Einzelfall wäre das Thema vom Tisch und kurzfristig auch gut für uns. Das wird uns dann aber bei jeder Verlängerung und Neuverpflichtung um die Ohren fliegen und jeder will dann irgendeine AK. Mittlerweile bezahlen wir unsere Topspieler so gut, dass man eine AK nicht mehr rechtfertigen kann. Als unsere Topverdiener 5 Millionen bekommen haben, mag das noch in Ordnung gewesen sein, aber jetzt nicht mehr.

BTW: Angeblich kam der Forderungskatalog nach dem Hummels Wechsel. Tja, verständlich.

Naja es ist halt auch ein besonderer Fall. Das kann man ja auch bei weiteren "Klauselverlangern" auch so kommunizieren. Nur das kategorische Ausschließen finde ich Quatsch. Ich sehe das mittlerweile gegenteilig auch als klaren Wettbewerbsvorteil an, wenn man Spieler bei vernünftigen Angeboten, egal ob mit oder ohne Klausel, ziehen lässt. Wenn ein Spieler weiß, bei einem Topangebot von einem Topklub lässt man mich grundsätzlich ziehen, wenn Zeitpunkt und Ablöse passt, dann wechselt man als aufstrebender Spieler doch eher zu einem solchen Klub. Auf niedrigerem Niveau praktizieren Mainz oder Freiburg das doch seit Jahren. oder auch Gladbach. Von daher kann man das ruhig auch in den Vertrag aufnehmen in Form einer Klausel, wenn a) die Ablöse ok ist und b) der Zeitpunkt stimmt damit man Ersatz bekommt.

Jedenfalls wäre den Vertrag auslaufen lassen bei Mikky so ziemlich euer worst case Szenario. Und dann noch Toprak für 22mio als Kirsche oben drauf.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich finde dem Artikel wird zuviel Aufmerksamkeit geschenkt. Er sagt eigentlich nichts aus was man nicht bisher schon wusste. Heno kann genauso noch verlängern.

Toprak wäre schon mal geil und ein Anfang.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.824
Punkte
113
Sollte es so kommen, schnappt sich Bayer hoffentlich Dragovic und man hat eine Art direkten Vergleich - fände ich ziemlich interessant. Ansonsten kann man gegen Toprak sportlich kaum Einwände haben, einwandfreie Lösung. Das man nach Malli wieder an einem Spieler baggert, der zeitnah eine (günstige) AK besitzt, kann Zufall sein - könnte aber auf den zweiten Blick auch Methode haben um eine Art Druckmittel in den Verhandlungen vorzuweisen. Dann sollte man aber beim Betrag auch eine gewisse finanzielle Grenze einhalten was die Ablöse betrifft, die aktuell mMn schon fast erreicht ist...

Ich hoffe nur, dass sich dann seine Verletzungen aus der Vorsaison nicht konstant zurückmelden - das ist nämlich aktuell meine größte "Angst" bei der Personalie Toprak.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Naja es ist halt auch ein besonderer Fall. Das kann man ja auch bei weiteren "Klauselverlangern" auch so kommunizieren. Nur das kategorische Ausschließen finde ich Quatsch. Ich sehe das mittlerweile gegenteilig auch als klaren Wettbewerbsvorteil an, wenn man Spieler bei vernünftigen Angeboten, egal ob mit oder ohne Klausel, ziehen lässt. Wenn ein Spieler weiß, bei einem Topangebot von einem Topklub lässt man mich grundsätzlich ziehen, wenn Zeitpunkt und Ablöse passt, dann wechselt man als aufstrebender Spieler doch eher zu einem solchen Klub. Auf niedrigerem Niveau praktizieren Mainz oder Freiburg das doch seit Jahren. oder auch Gladbach. Von daher kann man das ruhig auch in den Vertrag aufnehmen in Form einer Klausel, wenn a) die Ablöse ok ist und b) der Zeitpunkt stimmt damit man Ersatz bekommt.

Jedenfalls wäre den Vertrag auslaufen lassen bei Mikky so ziemlich euer worst case Szenario. Und dann noch Toprak für 22mio als Kirsche oben drauf.

Klar, ich kann deine Sichtweise auch absolut nachvollziehen. Ich denke Watzke und auch der ganze Verein sind momentan in einer schwierigen Situation, da man nachvollziehbar in die nächste "Kategorie" von Vereinen aufsteigen will und nah dran ist, es auch zu schaffen. Watzke würde eine AK wohl deswegen als dem Wachstum schädigend ansehen.
Ich glaube auch nicht, dass es nur um die Tuchel-Klausel geht. Die Forderung, eine AK für "Topteams" zu haben, gibt es ja auch noch. Wahrscheinlich kamen diesen Sommer noch nicht die entsprechenden Angebote und man hofft auf Flexibilität für den nächsten Sommer, will aber gleichzeitig sein Gehalt aufbessern.

Wenn er sich zu Höherem berufen fühlt, sollten wir ihn wirklich jetzt verkaufen.

Bei Toprak ist langsam die Grenze erreicht m.E., wenn wir doppelt so viel oder mehr als bei seiner AK bezahlen, machen wir uns lächerlich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.195
Punkte
113
Ich verstehe deinen Ansatz. Dass Aki in punkto "Statements raushauen ohne Not" nicht erst seit dieser Saison an KHR, Sammer und Konsorten heranreicht, finde ich ebenso bescheuert.
Aber ganz ehrlich: eine AK von 45 Mio. beim aktuellen Marktwert von Mikky? Spielt er noch so eine Saison wie die letzte, dürfte er nächstes Jahr für 30-40 Mio. unter Marktwert gehen und dann ist der Aufschrei auch wieder riesig.
Und wer ist dann der nächste? Pulisic mit einer AK von 30 Mio.? Weigl für 35 Mio.?
Klar fliegt ihm seine Aussage um die Ohren, aber seine Sturheit bzw. Konsequenz imponiert mir schon ziemlich.

EDIT: zumal man eben nicht weiß, was für eine Summe Raiola sich vorstellt. Leider bleiben solche Infos aus den Vertragsverhandlungen eben oft geheim.

bei der götze AK war halt auch das Pech das die ablösen in der zeit explodiert sind. 1-2 jahre vor dem götze wechsel waren 30 mio für die BuLi noch im absoluten Rekord Bereich, dann kam es zu einer ziemlichen Inflation mit sehr vielen Transfers im 25 mio Bereich. als götze den vertrag beim BVB unterschrieben hat waren 30 mio doch eine absolute Mond summe.

die frage ist halt wie die Entwicklung weiter geht. zurück wird es nicht mehr gehen, aber man weiß nicht ob die Inflation so weiter geht.

ich fände eine 50 mio Ak völlig OK, aber wenn die summen auf PL Niveau steigen würde man natürlich auch damit blöd aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben