BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Ernst gemeinte Frage: Wenn du so gut bist, wie du gerne behauptest (10 Seiten Brief an Klopp), warum wirst du nicht selbst Trainer oder bist du das schon? Übernimm doch ein Jugendteam in deiner Nähe, dann in 2-3 Jahren bei entsprechendem Erfolg übernimmt du ne Seniorenmannschaft, steigst ein paar mal auf, wechselst den Verein und innerhalb von 10 Jahren landest du als Trainer in der Bundesliga. Und dann ist es zum BVB Trainer auch nicht mehr weit. Musst halt nur so gut sein wie du sagst.


Das klappt nicht weil,du brauchst einen Manager der genauso gut ist wie fabi .langsam fühl ich mich von dem Typ verarscht ....
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Guerreiro soll wohl sein Wort gegeben haben. Wenn jetzt noch Veltman geholt werden würde hätte man die perfekte IV/RV Alternative und noch mit Guerreiro einen offensivstarken LV. Es wäre aber, wie gesagt, nicht förderlich wenn man wieder nur einen spielstarken Iv hätte. Das wäre eine ganz klar Schwächung zur letzten Saison. Man kann von Bartra nicht erwarten das er da weiter macht wo Hummels aufgehört hat.

Und von vlcht 10 IVs weltweit könnte man erwarten, dass sie Sokratis verdrängen. Das mit dem "spielerischen" ist bei den IVs bei dir ne fixe Idee, beinahe wie die mit der "Offensivstärke" bei anderen in Bezug auf Schmelzer ;) Sorry, aber da sehe ich da jetzt zwar auch den Wunsch, aber keineswegs die dringendste Notwendigkeit Hummels durch 2 IVs zu ersetzen.

Finde in der Rolle Bender jetzt auch nicht sooo schlecht, sehe ihn auch recht eindeutig als IV in der Zukunft.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.664
Punkte
113
Bin mal gespannt wer alles gehen wird. Von mir dürften den Verein verlassen (rein sportliche Betrachtung):

Subotic
Park
Ramos
Ginter
Sahin

Sahin hat noch am ehesten Perspektive, aber dazu müsste er mal wirklich ne längere Zeit am stück gesund sein und selbst dann wird es schwer mit der Konkurrenz im Mittelfeld. Ginter ist ein guter Junge, der momentan auch definitiv für die Rotation taugt, aber wenn noch ein AV kommt und dazu Passlack, dann hat man 4 andere AV´s.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und von vlcht 10 IVs weltweit könnte man erwarten, dass sie Sokratis verdrängen. Das mit dem "spielerischen" ist bei den IVs bei dir ne fixe Idee, beinahe wie die mit der "Offensivstärke" bei anderen in Bezug auf Schmelzer ;) Sorry, aber da sehe ich da jetzt zwar auch den Wunsch, aber keineswegs die dringendste Notwendigkeit Hummels durch 2 IVs zu ersetzen.

Finde in der Rolle Bender jetzt auch nicht sooo schlecht, sehe ihn auch recht eindeutig als IV in der Zukunft.

Idee, na ja. Ist schon ne Tatsache das Dortmund massive Probleme hatte wenn die Gegner alle gedeckt hatten bloß Sokratis nicht. Und der bekam dann keinen anständigen Pass auf die Reihe. Das wird Tuchel ja auch nicht gefallen haben. Und es gibt eine recht logische Lösung dafür.

Sokratis ist ein großartiger Zweikämpfer, sein Stellungsspiel ist aber doch nicht ansatzweise Weltklasse. Sokratis ist einfache eine physische Erscheinung. Da gibt es noch sehr viel mehr IVs die Sokratis, beim BVB wohlgemerkt, locker ersetzen könnten. Bei Stuttgart letzte Saison hätte man sicherlich lieber Sokratis als Baumgartl gehabt. Baumgartl passt aber sehr viel besser in Tuchels Spielsystem.

Bender hat meiner Meinung nach auch nur noch eine Zukunft als IV beim BVB. Die Frage ist dann ob es zum halbwegs verletzungsfreien Stamm IV reicht, das wage ich zu bezweifeln.

Gerade Tuchel hat doch ein gewisses Anspruchsdenken und möchte einen Fortschritt sehen, der ist doch nicht da mit Bartra, Bender und Guerreiro als LV der zwar offensiv wesentlich besser als Schmelzer ist aber dafür defensiv nicht ganz so stark ist. Da braucht man Leute mit einem überragendem Stellungsspiel.

Ach ja:

 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Diskussion um Sokratis ist doch ziemlich albern. Nächstes Jahr will man gg die besseren Gegner vllt auch mal gewinnen, und da ist ein Verteidiger, der auch verteidigen kann, vllt nicht die schlechteste Lösung. Es war schon beeindruckend wie Sokratis Lewandowski und Co dominierte, als es darauf ankam.

Die Euphorie um Bartra kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn er der Ersatz für Subotic/Ginter ist, ist das ok, aber ansonsten wäre das doch wieder mindestens ein Regal zu niedrig. Ich habe wenig von ihm gesehen, aber stark fand ich nichts. GG Bayern damals richtig kacke, und das Tor gg Bale im Pokal war auch Kreisklasse. Hätte mehr als auf die billige Version von Hummels gehofft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nun für den vierten IV richtig Kohle ausgeben.

Bartra für Hummels
Rode für Gündogan

Die Dortmund Fans sind glücklich, weil der Junge Spanier ist und von Barca kommt. Ich sehe einen ziemlich gewaltigen Qualitätseinbruch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.050
Punkte
113
Die Diskussion um Sokratis ist doch ziemlich albern. Nächstes Jahr will man gg die besseren Gegner vllt auch mal gewinnen, und da ist ein Verteidiger, der auch verteidigen kann, vllt nicht die schlechteste Lösung. Es war schon beeindruckend wie Sokratis Lewandowski und Co dominierte, als es darauf ankam.

Die Euphorie um Bartra kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn er der Ersatz für Subotic/Ginter ist, ist das ok, aber ansonsten wäre das doch wieder mindestens ein Regal zu niedrig. Ich habe wenig von ihm gesehen, aber stark fand ich nichts. GG Bayern damals richtig kacke, und das Tor gg Bale im Pokal war auch Kreisklasse. Hätte mehr als auf die billige Version von Hummels gehofft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nun für den vierten IV richtig Kohle ausgeben.

Bartra für Hummels
Rode für Gündogan

Die Dortmund Fans sind glücklich, weil der Junge Spanier ist und von Barca kommt. Ich sehe einen ziemlich gewaltigen Qualitätseinbruch.

Ich hoffe da auf Tuchel, der dürfte sehr anspruchsvoll sein und hat klare Vorstellungen. Kann mir nicht vorstellen das er sich mit Rode und Bartra abspeisen lässt. Wenn es nach Aki geht, vll. schon, aber nicht mit Tuchel.

Nachdem man läppische Ausgaben hatte bisdato für Spieler wie Bartra, Merino und Dembele und diese sich mit den Ablösen im Winter für Hofmann + möglichen Abgängen von Subotic, Ginter abdecken dürften, hat man eigentlich noch alle Möglichkeiten im finanziellen für die Nachfolger von Hummels und Gündogan, da 2 Jungs um die 20 mio rum, ist nicht unrealistisch. Der Rest hängt halt von Abgängen ab, geht Sahin kommt Rode, geht Ramos kommt nen neuer Stürmer, aber da dürften die Ablösen für Ramos und Sahin auch für die Neuen reichen.

Man hat sich bisdato noch überhaubt nix verbaut im finanziellen Bereich, wenn Bartra jetzt 20 mio gekostet hätte, dann wäre ein Toprak oder ähnliches vorbei, aber das ist nicht der Fall.

Finanziell (Aki) und Anspruch (Tuchel) ist noch alles drin in der Transferphase.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
und das Tor gg Bale im Pokal war auch Kreisklasse.

Das ist doch keine gute Rechung. Bale ist doch ein gebaut wie Pferd, einer der Athleten im Weltfussball, einer der schnellsten Fußballer und Bartra soll den auf die 80 Meter, mit Anlauf von Bale, aufhalten? Geiles Tor, an der mangelnden Schnelligkeit von Bartra lag das aber sicherlich nicht. Hummels würde bei dem Sprint noch sehr viel schlechter aussehen. Oder Bender. Oder Sokratis. usw. Wenn du bei YouTube Bale eingibst ist das nächste Wort "sprint" und der erste Treffer "top 12 sprints".

Wenn du anhand von solchen Situationen Spieler bewertest kannst du auch du Boateng die Weltklasse absprechen weil eine Körpertäuschung von Messi ihn zu Fall gebracht hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.825
Punkte
113
Die ursprüngliche 40 Mio. AK verringerte sich angeblich auf 8 Mio., weil Bartra nicht mindestens 30% seiner Spiele über 60 Min. Einsatzzeit bekommen hat...

Die angebliche RKK taucht mir aber noch in zu vielen Berichten auf, wäre nett wenn das zeitnah von unseren Herrschaften zumindest ansatzweise klargestellt wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.050
Punkte
113
Mehrere Quellen Berichten das Toprak für ca. 25 mio zum BVB wechseln soll, es werden nur noch Details geklärt. Gleichzeitig soll Dragovic dann zu Kusen, angeblich am Montag zum Medi-Check erwartet.

Mehr Infos wirds heute im Laufe des Tages geben.

Wenn das stimmen sollte, wäre ich mehr als hochzufrieden, Bartra + Toprak wäre richtig gut. Das beste ist das alle bekannten Medien davon ausgehen das Bartra der Hummelsersatz ist, aber die wenden halt die Milchmädchenrechnung an. Toprak scheint wie erwähnt absolute Wunschlösung von Tuchel zum sein, deshalb wartet man nicht eine ganze Saison ab und holt ihn vermutlich gleich.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Bartra für Hummels
Rode für Gündogan

Genauso sollte man das imo nicht betrachten, denn selbst wenn es dabei bleibt, ist es eben so einfach nicht.

Der BVB wird ohnehin nicht genauso spielen können wie letzte Saison. Man darf nicht den gleichen Fehler machen, wie nach dem Lewandowski Wechsel. Wo Klopp es meiner Meinung nach versäumt hat das System entsprechend anzupassen und man trotzdem weiterhin auf Wandstürmer und zweite Bälle gespielt hat.

Gündogan wird man nicht 1zu1 mit einem Spieler ersetzen können, der a) automatisch seine Klasse besitzt und b) in unserem Spiel genau die Aufgaben übernimmt die Gündogan innehatte.
Das System wird sich verändern und emanzipieren müssen. Es werden, wie Rode zeigt, andere Spielertypen kommen und damit wird sich die spielerische Verantwortung, die Güdogan getragen hat, umverteilen. Zentrale Spieler aus der Dreiherreihe müssen abkippen und sich Bälle holen, statt wie bisher auf die vertikale Eröffnung oder auf Vortstöße von Hummels und Gündogan zu warten.
Für Kagawa sehe ich in diesem Zusammenhang kaum eine Zukunft. Er ist an genau dieser Aufgabe letzte Saison häufig gescheitert, leider. Ihm hat dafür mMn die Physis gefehlt. Vielleicht bekommt ihn ja Tuchel noch mal auf Kurs, aber irgendwie ist Shinji nie so richtig der alte geworden.
Ansonsten bleiben noch Micki? Castro? Pulisic? Alles Spieler die das in Ansätzen können, aber hier erwarte ich vielleicht eher noch mal eine Aktion auf dem Transfermarkt.
Rode ist ein Teamtransfer. Leider etwas zu teuer. Diesen Spielertyp gibt es im Team jedoch noch nicht. Er hat ähnlich defensive Eigenschaften wie Bender, kann aber deutlich leichter an dem technisch anspruchsvollen Spiel von Tuchel teilhaben.

Bei Bender muss man imo auch schauen wo seine Rolle im System Tuchel überhaupt ist.
Für viele scheint es hier selbstverständlich, dass er in der IV eingesetzt wird. Findet Ihr wirklich, dass Bender für ein Ballbesitztfußball der optimale IV neben Sokratis ist?
Wenn ich jemanden wir Sokratis hinten drinnen habe, würde ich mir eher einen spielstarken Partner wünschen. Bender hingegen braucht Zeit, und der Winkel zum Mitspieler entscheidet beim Ihm meist darüber ob der Pass ein Rohrkrepierer wird oder ankommt. Ein schöner hoher Flügelwechsel wird bei ihm auch gerne mal zu einer halbflachen Granate quer über das Feld, die abgefangen werden könnte. Gegen die Bayern musste er das Pressing häufig nach hinten über Bürki ausspielen (oder so gar ins aus spielen), weil er sich nicht schnell genug drehen und die Situationen begreifen konnte. Zu staksig, zu langsam, technisch zu schwach. Mit Bender in der IV, hatte ich immer Magenschmerzen und die Spieleröffnung hat sich wie gelähmt angefühlt.

Generell finde ich, dass die Offseason von Vielen zu schlecht bewertet wird

AKtuell sieht es bisher so aus:

Einnahmen:
Gündogan 27 Mio.
Hummels 38 Mio.

Ausgaben:

Dembele 8 Mio.
Bartra 8 Mio. Also wenn mir einer vor der Off Season gesagt hätte, dass wir die Beiden für unter 20 Mio. kriegen...
Merino 2 Mio.
Kuba Leihrückkehr

Sehr wahrscheinlich kommt wohl noch Guerreiro für 12 Mio dazu, was zu diesem Preis auch ein richtig starker Transfer wäre. Rode natürlich nicht zu vergessen, für den man natürlich viel zu viel bezahlt, aber deshalb auch nicht gleich alles schlecht heißen muss.

Darüber hinaus ist eben auch erst Anfang Juni und man ist noch an Mor, Zinchenko und Toprak dran. Und der BVB hat auch oft genug gezeigt, dass in der Presse ganz andere Fährten gelegt worden sind und man am Ende komplett andere Spieler verpflichtet hat. Über Bartra hat man vorher auch rein gar nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.593
Punkte
113
Guter Post, wobei bei Dembele ja ziemlich sichter noch einiges dazu kommen wird und das Wissen Watzke und Co ja auch und planen damit ganz sicher auch.
Ist da bekannt, was für Klauseln da greifen, damit das auf die 15mio steigen kann?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also wenn man die Hummelsmillionen in Dembele, Bartra und Toprak investiert und auch Rode holt, dann kann man dem BVB zu einer erstklassigen Transferpolitik gratulieren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.825
Punkte
113
Mehrere Quellen Berichten das Toprak für ca. 25 mio zum BVB wechseln soll, es werden nur noch Details geklärt. Gleichzeitig soll Dragovic dann zu Kusen, angeblich am Montag zum Medi-Check erwartet.

Fände ich persönlich auf der einen Seiten zwar etwas kacke, Dragovic bei Leverkusen zu sehen, aber auf der anderen Seite auch höchst interessant die beiden direkt vergleichen zu können.
Toprak UND Bartra für Hummels wäre auf dem Papier schon eine anständige Lösung. Auch wenn der Preis für Toprak nicht ohne ist, insb. aufgrund seiner AK - die dann aber im nächsten Sommer auch jedes Team kennen würde...

Schauen wir mal, wenn dann doch noch was fürs Mittelfeld kommt (vielleicht sogar noch ein Ramos-Ersatz) würde das gar nicht mehr soooo schlecht aussehen und Tuchel dürfte durchaus noch eine Saison auf Bewährung bleiben...
:saint:

Edit: Lt. WAZ keine RKK bei Bartra...
"Wir sind uns mit dem Spieler über einen Vertrag bis 2020 einig. Mit Barcelona sind noch Details zu klären", sagte Pressesprecher Sascha Fligge dieser Zeitung. Weil der 25-Jährige in der abgelaufenen Saison nur wenige Einsätze hatte, reduzierte sich die vorgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen Euro auf acht Millionen. Eine Rückkaufoption gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.593
Punkte
113
Davon gehen die meisten auch aus, aber diverse Medien haben gestern eben das Gegenteil behauptet...


Wobei es natürlich absolut denkbar wäre, dass man diese Rückkaufklausel nach dem Thiago Fiasko so installiert hat.
Vllt. gibt es auch zwei Klauseln? Eine für x für die man ihn ohne die Rückkaufklausel holen kann und eben eine mit.

Wie läuft das eigentlich mit den Klauseln? Wer weiß da immer davon? Der Spieler, sein Berater und der Verein und sonst nur Leute an die es ausgeplaudert wurde oder? Muss ein anfragender Verein informiert werden, sofern die da nach fragen? Würde mich interessiert wie da der ganze Ablauf ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben