Was Baumgartl angeht, bin ich bei Mente: dem fehlt noch viel zu viel, um aktuell bei einem Topteam bestehen oder auch nur mitspielen zu können. Kann sich noch ändern, aber Stand hier und jetzt glaube ich, dass gerade für ihn der Abstieg des VfB sogar fast ein Segen ist.
Bei der Bedeutung des Spielaufbaus allgemein sehe ich das aber schon so wie Stratos. Die Beispiele Juve/Real/Atlético halte ich da nicht für so passend, weil das eben auch keine klassischen Ballbesitzteams sind, der BVB unter Tuchel aber schon. Bei dem Fußball, wie auch bei Bayern und Barca, ist es mMn schon wichtig, dass die IV nicht nur Verteidiger sind, die unfallfrei den Ball abgeben können. Natürlich muss ein IV auch da die Kernkompetenzen Zweikampstärke und Stellungsspiel haben - sonst ist er einfach kein IV. Aber wenn man im MF Überzahl und starkes Positionsspiel mit funktionierenden Automatismen haben will (und nur dann bringt Ballbesitzfußball ja was, sonst verkommt es zu bloßem Rumgeschiebe ohne Nährwert), geht das in der IV (eigentlich schon beim TW) los. Ich finde, entweder müssen beide IV eine gute Spieleröffnung haben: Das wäre bei Bartra/Bender oder Toprak plus einer der beiden z.B. schon ok. Oder aber man hat einen herausragenden Eröffner wie eben Hummels, dann kann man sich einen Sokratis locker leisten (der dann ja auch u.a. Abschirmdienst verrichtet). Dann kann Sokratis seine Stärken auch ausspielen. Das kann er auch neben Bender oder Bartra, aber nur, weil die Abwehr dann öfter unter Druck gerät - das ist ja nicht Sinn der Sache. Alternativ kann man natürlich auch den 6er Weigl oder Sahin noch tiefer stellen, das nimmt etwas Aufbauverantwortung von der IV. Dafür brauch es dann aber einen (oder zwei, je nach System/Raumaufteilung) schnellen und umschaltstarken Kreativ-8er, weil ja wieder Räume überbrückt werden müssen. Das kann ein Gündogan in Form, ein Castro auch (aber nicht ganz auf Topniveau), ein Sahin auf der 8 kann das nicht, ein Rode auch nicht.
Die Neubesetzung der IV verändert also - meine ich jdf - automatisch die gesamte Statik im BVB-Spiel und da muss man eben wissen, was man will. Weiter auf hochwertigen Aufbau aus der IV setzen: dann brauch man aber noch einen neuen Partner auf spielerischem Topniveau für Sokratis, dann reicht Bartra nicht. Alternativ ist eben für Sokratis kein Platz mehr in der Stammelf. Oder aber man verändert das System im Mittelfeld. Dann aber reichen Rode und Merino sicher auch nicht als Gündoganersatz.