Bartra für Hummels
Rode für Gündogan
Genauso sollte man das imo nicht betrachten, denn selbst wenn es dabei bleibt, ist es eben so einfach nicht.
Der BVB wird ohnehin nicht genauso spielen können wie letzte Saison. Man darf nicht den gleichen Fehler machen, wie nach dem Lewandowski Wechsel. Wo Klopp es meiner Meinung nach versäumt hat das System entsprechend anzupassen und man trotzdem weiterhin auf Wandstürmer und zweite Bälle gespielt hat.
Gündogan wird man nicht 1zu1 mit einem Spieler ersetzen können, der a) automatisch seine Klasse besitzt und b) in unserem Spiel genau die Aufgaben übernimmt die Gündogan innehatte.
Das System wird sich verändern und emanzipieren müssen. Es werden, wie Rode zeigt, andere Spielertypen kommen und damit wird sich die spielerische Verantwortung, die Güdogan getragen hat, umverteilen. Zentrale Spieler aus der Dreiherreihe müssen abkippen und sich Bälle holen, statt wie bisher auf die vertikale Eröffnung oder auf Vortstöße von Hummels und Gündogan zu warten.
Für Kagawa sehe ich in diesem Zusammenhang kaum eine Zukunft. Er ist an genau dieser Aufgabe letzte Saison häufig gescheitert, leider. Ihm hat dafür mMn die Physis gefehlt. Vielleicht bekommt ihn ja Tuchel noch mal auf Kurs, aber irgendwie ist Shinji nie so richtig der alte geworden.
Ansonsten bleiben noch Micki? Castro? Pulisic? Alles Spieler die das in Ansätzen können, aber hier erwarte ich vielleicht eher noch mal eine Aktion auf dem Transfermarkt.
Rode ist ein Teamtransfer. Leider etwas zu teuer. Diesen Spielertyp gibt es im Team jedoch noch nicht. Er hat ähnlich defensive Eigenschaften wie Bender, kann aber deutlich leichter an dem technisch anspruchsvollen Spiel von Tuchel teilhaben.
Bei Bender muss man imo auch schauen wo seine Rolle im System Tuchel überhaupt ist.
Für viele scheint es hier selbstverständlich, dass er in der IV eingesetzt wird. Findet Ihr wirklich, dass Bender für ein Ballbesitztfußball der optimale IV neben Sokratis ist?
Wenn ich jemanden wir Sokratis hinten drinnen habe, würde ich mir eher einen spielstarken Partner wünschen. Bender hingegen braucht Zeit, und der Winkel zum Mitspieler entscheidet beim Ihm meist darüber ob der Pass ein Rohrkrepierer wird oder ankommt. Ein schöner hoher Flügelwechsel wird bei ihm auch gerne mal zu einer halbflachen Granate quer über das Feld, die abgefangen werden könnte. Gegen die Bayern musste er das Pressing häufig nach hinten über Bürki ausspielen (oder so gar ins aus spielen), weil er sich nicht schnell genug drehen und die Situationen begreifen konnte. Zu staksig, zu langsam, technisch zu schwach. Mit Bender in der IV, hatte ich immer Magenschmerzen und die Spieleröffnung hat sich wie gelähmt angefühlt.
Generell finde ich, dass die Offseason von Vielen zu schlecht bewertet wird
AKtuell sieht es bisher so aus:
Einnahmen:
Gündogan 27 Mio.
Hummels 38 Mio.
Ausgaben:
Dembele 8 Mio.
Bartra 8 Mio. Also wenn mir einer vor der Off Season gesagt hätte, dass wir die Beiden für unter 20 Mio. kriegen...
Merino 2 Mio.
Kuba Leihrückkehr
Sehr wahrscheinlich kommt wohl noch Guerreiro für 12 Mio dazu, was zu diesem Preis auch ein richtig starker Transfer wäre. Rode natürlich nicht zu vergessen, für den man natürlich viel zu viel bezahlt, aber deshalb auch nicht gleich alles schlecht heißen muss.
Darüber hinaus ist eben auch erst Anfang Juni und man ist noch an Mor, Zinchenko und Toprak dran. Und der BVB hat auch oft genug gezeigt, dass in der Presse ganz andere Fährten gelegt worden sind und man am Ende komplett andere Spieler verpflichtet hat. Über Bartra hat man vorher auch rein gar nichts gehört.