BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Ein KO für Januzaj wäre natürich bombig. Aber ich glaub nicht dran. Die Höhe wäre natürlich auch mal ganz interessant.

@Max Power

Könntest du Januzaj mal kurz charakterisieren? Passt er zum BVB, etc...?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Technisch sehr versierter Spieler. Flexibel einsetzbar - unter Moyes hat er fast ausschließlich über links gespielt und dort den Durchbruch geschafft, aber die gängige Meinung ist, dass er in Zukunft als 10er am besten sein dürfte. Sehe ich prinzipiell ähnlich: für den Flügel fehlt ihm im Endeffekt ein bisschen das Tempo, um dort richtig effektiv zu sein ... aber eigentlich kann er im richtigen System vorne so ziemlich alles spielen. Ist, wie für einen jungen Spieler nicht unüblich, noch ziemlich unkonstant und taucht schon mal über längere Perioden während eines Spiels ein bisschen ab. Hat viel Spielfreude und Spielwitz, kann es im Weltfußball bei entsprechendem Aufbau und Entwicklung sehr weit bringen. Muss noch Muskelmasse aufbauen, fällt einfach zu leicht. Charakterlich einwandfrei. Würde aus meiner Sicht perfekt zum BVB passen.

Eine KO macht für United nur Sinn, wenn sie bei über 30 Millionen Euro liegt ... alles andere wäre an Dummheit nicht zu übertreffen. Und ehrlich gesagt wäre ich auch dann angepisst - für einen derart talentierten Spieler gibt man einfach keine KO ...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Im Endeffekt (vorausgesetzt der Januzaj-Deal klappt) tauscht man Kampl gegen den 4 Jahre jüngeren Januzaj, wenn Tuchel die Kombination Linksfuß/Dribbler wichtig war, ein (sportlich) nachvollziehbarer Tausch, der aktuell sogar noch die Bilanz schönt...
Für mich persönlich wäre die K.O. allerdings schon extrem wichtig um diesem "Deal" eine wirklich gute Benotung zu geben,

Kuba, KG und Kirch sind ja -grob ausgedrückt - nicht einmal Rotationsspieler unter Tuchel gewesen, dass man Kuba mit seiner Krankenakte nicht für einen hohen Geldbetrag sofort wegbekommt, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Mal schauen was man für KG bekommen würde - bei ihm wäre eine Leihe fragwürdiger.

Auba // Ramos
Reus, Gündogan, Kagawa, Mkhitaryan // Castro, Januzaj, Hofmann, (Sahin)
Weigl // Bender
Schmelzer, Hummels, Sokratis, Piszczek // Park, Ginter, Subotic, Durm
Bürki // Weidenfeller

Dazu eben mit Ginter (DM,RV), Sokratis (RV), Castro (RV) und Reus (ST) ein paar Alternativmöglichkeiten im Kader. Natürlich auf dem Papier deutlich abgespeckt, da hätte man eine Verletzungswelle mit KG, Kirch und Co. natürlich deutlich besser abfangen können - aber kann mir gut vorstellen, dass dieser Kader schon weitaus näher an Tuchels Vorstellungen ran kommt als vorher...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
BILD berichtet, dass man wohl noch um eine mögliche Kaufoption streitet. Ohne KO macht der Transfer auch einfach keinen Sinn für den BVB. Ich wünsch mir ein ähnliches Modell wie Coman bei Bayern: Also 2-jährige Leihe + Option. Diese sollte aber natürlich unter 30 Mio liegen, sonst ist der Transfer für den BVB sowieso unrealistisch, egal wie gut er sich macht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Eine Leihe ohne KO wäre doch einfach nur ein Witz. Das wäre ja noch schlimmer als Hojberg auf Schalke, United und Dortmund sehe ich sportlich ziemlich gleich auf. Scheint ein ziemlicher Notfallplan zu sein. Peinlich wäre es auch, wenn sich Watzke eine Leihe mit Mondabloese reinknallen lässt, damit United eh nicht verkaufen wird. Personell muss der Bvb natürlich nochmal nachlegen. Dass man in der jetzigen Marktkonstellation keine Schnäppchen mehr machen wird, hätte man sich auch vor vier Wochen überlegen können. An Tuchels Stelle würde ich einfach Kostic fordern. Schalke scheint dranzu sein, das kategokatkategorische Nein der Stuttgarter scheint es also so nicht mehr zu geben. Wenn man Kostic holt könnte man auch den Belgier ausleihen, ohne dass es komplett dämlich aussieht. Nur eine Verstärkung fände ich persönlich zu wenig, eigentlich müssen noch zwei Leute her. Spätestens wenn in Darmstadt der zweite Bakalorz auf Reus wartet.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Verantwortlichen, Fans, Mitarbeitern und vor allem bei der Mannschaft bedanken. Ich hatte in Dortmund drei unfassbar schöne Jahre mit vielen Höhepunkten und einigen Niederlagen. Die 30 Pflichtspiele, die ich beim BVB gemacht habe, würde ich für nichts in der Welt gegen 100 Pflichtspiele bei einem anderen Klub eintauschen wollen“, sagte Kirch nach seinem Abschied.

Der Abgang von Kirch tut mir charakterlich am meisten leid von den Abgängen. Absolut vorbildlicher, sympathischer Profi, schade, dass er erst in so "hohem Alter" zum BVB gefunden hat. Ansonsten hätte er hier noch ne schöne Zukunft haben können.
Unvergessen wie er Real Madrid in der CL dominiert hat, als hätte er nie was anderes gemacht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Kostic für 25+ Mio. wäre also DIE Rettung für Watzke, Zorc und den BVB?
Woher kommt eigentlich dieser Kostic-Hype? Natürlich zeigt er ziemlich gute Ansätze und hat mir teilweise auch wirklich gut gefallen, aber aktuell hat man das Gefühl, der Kerl wäre der absolute Heilsbringer und auf dem Weg zum Superstar der Bundesliga, nachdem er Stuttgart in die Relegation geschossen hat...

o_O
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ich denke nur, dass sich der bvb noch ärgern würde wenn kostic bei Schalke landet. Ein neuer Spieler wäre so oder so Pflicht und eine Leihe eines United-Spielers zu schlechten Konditionen würde die Probleme doch nur in die nächste Transferperiode verschieben. Dortmund kann sich vier gute Spieler in der Dreierachse auf jeden Fall leisten. Solche Spieler wird es in Zukunft auch nicht günstiger geben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Kostic für 25+ Mio. wäre also DIE Rettung für Watzke, Zorc und den BVB?
Woher kommt eigentlich dieser Kostic-Hype? Natürlich zeigt er ziemlich gute Ansätze und hat mir teilweise auch wirklich gut gefallen, aber aktuell hat man das Gefühl, der Kerl wäre der absolute Heilsbringer und auf dem Weg zum Superstar der Bundesliga, nachdem er Stuttgart in die Relegation geschossen hat...

o_O


Nach deinem Cornelius Hype hast du jegliche Kritik an Hypes bis 2020 zu unterlassen. :belehr:

Ernsthaft, ich sehe es genau so. Die Spanne War bislang wirklich überschaubar, auch wenn die Leistungen vielversprechend waren. Aber das gilt eigentlich auch für den gesamten VfB der letzten Spiele der vergangenen Saison.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich denke nur, dass sich der bvb noch ärgern würde wenn kostic bei Schalke landet. Ein neuer Spieler wäre so oder so Pflicht und eine Leihe eines United-Spielers zu schlechten Konditionen würde die Probleme doch nur in die nächste Transferperiode verschieben. Dortmund kann sich vier gute Spieler in der Dreierachse auf jeden Fall leisten. Solche Spieler wird es in Zukunft auch nicht günstiger geben.

Schalke kann sich die geilsten Spieler holen, das ist doch total egal. Wann hat Schalke zu letzt mal jemanden gut eingebunden? Schalke bildet gut aus, die Profi Abteilung aber verbrennt doch nur Talent.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Alles mit einer VERNÜNFTIGEN Kaufoption ist ein guter deal für den BVB. Naja, so Leihgeschäfte sind halt immer irgendwie kacke. Ich verstehe halt nicht, warum man nicht schon seit Wochen, ach Monaten, am scouten ist! Dann bräuchte man so Sachen nicht um kurz vor 12 zu erledigen. War schon vor Wochen absehbar, wo evtl. Einkäufe nötig sind... Da kann man sich doch besser drauf vorbereiten?!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Alles mit einer VERNÜNFTIGEN Kaufoption ist ein guter deal für den BVB. Naja, so Leihgeschäfte sind halt immer irgendwie kacke. Ich verstehe halt nicht, warum man nicht schon seit Wochen, ach Monaten, am scouten ist!

Was meinst du denn was die Scouting-Abteilung beim BVB in den letzten Wochen/Monaten gemacht hat? Urlaub? ;) Jeder Spieler, der überhaupt in Frage kommt, wird wohl nicht zumindest längere Zeit gescoutet worden sein. Ich denke aber, dass Tuchel sich erstmal selber ein Bild von den Spielern beim BVB machen wollte (hat er ja auch so gesagt) und jetzt durch den Transfer von Kampl hat sich einiges geändert. Nur sind die Wunschspieler des BVB alle schwer zu realisieren, wie eben der Ukrainer oder jetzt der Belgier. Große Talente, an denen viele andere auch dran sind und daher ist es jetzt so ne riskante Geschichte alles.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Eine KO macht für United nur Sinn, wenn sie bei über 30 Millionen Euro liegt ... alles andere wäre an Dummheit nicht zu übertreffen. Und ehrlich gesagt wäre ich auch dann angepisst - für einen derart talentierten Spieler gibt man einfach keine KO .

Gerade nach den Transfers der letzten Tage wäre ich echt interessiert, was eine faire KO wäre. Die angesprochenen 30 hätte ich vor diesem Sommer als hoch aber durchaus richtig geschätzt. Mittlerweile könnte es tatsächlich wenn er einschlägt eine "günstige" sache werden, wenn es 30 wird und er einschlägt...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gerade nach den Transfers der letzten Tage wäre ich echt interessiert, was eine faire KO wäre. Die angesprochenen 30 hätte ich vor diesem Sommer als hoch aber durchaus richtig geschätzt. Mittlerweile könnte es tatsächlich wenn er einschlägt eine "günstige" sache werden, wenn es 30 wird und er einschlägt...

Schön und gut, aber wie soll er einschlagen wenn er nur Backup ist? Klar, auf Twitter gibt es ein wildes Gerücht über Reus und United, das würde dann Sinn machen...

@Who hat schon recht, Hofmann ist doch wahrscheinlich ein guter Backup, kostet nix und hat nicht die Ansprüche von Januzaj.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Was meinst du denn was die Scouting-Abteilung beim BVB in den letzten Wochen/Monaten gemacht hat? Urlaub? ;) Jeder Spieler, der überhaupt in Frage kommt, wird wohl nicht zumindest längere Zeit gescoutet worden sein. Ich denke aber, dass Tuchel sich erstmal selber ein Bild von den Spielern beim BVB machen wollte (hat er ja auch so gesagt) und jetzt durch den Transfer von Kampl hat sich einiges geändert. Nur sind die Wunschspieler des BVB alle schwer zu realisieren, wie eben der Ukrainer oder jetzt der Belgier. Große Talente, an denen viele andere auch dran sind und daher ist es jetzt so ne riskante Geschichte alles.

Januzaj, Yarmolenko, usw. sind doch Spieler, die man nicht großartig scouten braucht. Die kennt man. Alle Namen, die jetzt gehandelt wurden, sind eben genau deshalb schwer realisierbar. Bekannte Spieler, die mehrere Vereine wollen. Da muss es mit einer wirklich guten Scouting-Abteilung doch andere Möglichkeiten geben ;)

Tuchel wollte sich erstmal selbst ein Bild machen, klar. Aber dass er zum Beispiel kein riesen Kampl-Fan ist, dürfte doch nicht erst seit vorgestern feststehen... Auch Kubas und KGs Abgang waren vorhersehbar.
Naja, mit Januzaj wird es das wohl gewesen sein. Ich hoffe, er stellt wirklich eine direkte Verstärkung dar. Wenn er sich bei ManU schon nicht durchsetzen konnte, wie soll er sich dann beim BVB durchsetzen?? Die Offensive unterscheidet sich kaum, bzw. ist stärker...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Schön und gut, aber wie soll er einschlagen wenn er nur Backup ist?
Januzaj ist klar besser als Hofmann und hat Kagawa in dem Jahr, in dem sie bei United zusammengespielt haben, recht deutlich in den Schatten gestellt. Er wäre fürs erste sicher Backup, aber ich traus ihm schon zu, dass er sich da durchsetzt. Aus United-Sicht würde ich ihn wie gesagt lieber bei einem Team sehen, wo er jede Woche von Beginn an spielt, aber wenns tatsächlich eine KO gibt, ändert das ja alles ...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Schön und gut, aber wie soll er einschlagen wenn er nur Backup ist? Klar, auf Twitter gibt es ein wildes Gerücht über Reus und United, das würde dann Sinn machen...

Das Problem sehe ich nicht. Januzaj soll auf allen Offensivpositionen spielen können. Ist dann halt die Aufgabe von Tuchel 5 Spielern auf 4 Offensivpositionen gleichmäßig Spielzeit zu verteilen. Aber ist eigentlich gar kein problem, kriegen viele andere Clubs ja auch hin.

Ich mag Hofmann ja selbst, aber als 1. Option für alle Offensivpositionen ist er mir eindeutig zu wenig. Was wenn sich mal ein Spieler verletzt und Hofmann kann Leistungsmäßig nicht mithalten? Oder wen will man überhaupt einwechseln? Oder wenn sich gar mal 2 Leute verletzten/Gesperrt sind. Hofmann ist ein ausreichender Nr.5 für die Offensive und würde auch da noch ausreichend Spielzeit sehen, falls Tuchel anständig rotiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Warum vergessen eigentlich alle Castro? Auf Dauer sollte er die erste Option für die Offensivreihe von der Bank darstellen. Wir haben mit Januzaj dann 7 Spieler für 4 Positionen. Dahinter Sahin (der seeeeehr gut in das System passen wird, wenn fit), Weigl und Bender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben