Duksch ist der Brzenska der Offensive.
Weil ihn auch keiner richtig schreibt?
Das, was Marvin Ducksch an Fähigkeiten in Verbindung mit seinem Körper mitbringt, reicht meiner Meinung nach für die Bundesliga aus, vielleicht sogar für mehr. Ist sogar der Spieler
typ, den wir momentan wohl am meisten benötigen.
Bei ihm sind die Fragezeichen eher woanders: Einmal im Kopf, denn der war bei ihm schon in ganz anderen Sphären unterwegs als seine tatsächlich gezeigten Leistungen. In seiner ersten Buli-Station, wo man so richtig Gas geben und auf sich aufmerksam machen sollte, aus disziplinarischen Gründen aussortiert und zum Rapport zum Präsi zu müssen, ist schon ne starke Nummer und deckt sich mit dem, was ich aus Dortmunder Kreisen so gehört habe. Kann man bei einem jungen Mann aber sicher noch hinbiegen. Schlimmer ist da das Fragezeichen ob seiner Gesundheit. Ducksch ist 21 und laboriert gerade an seinem dritten (!) Mittelfußbruch. Ob die alle im selben Fuß waren, konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht rausfinden, es waren aber schon Ermüdungsbrüche dabei. Kein gutes Zeichen, zumal er als kräftiger Mittelstürmer auf Masse angewiesen ist. Ob er körperlich überhaupt wieder auf sein Niveau von vorher kommt ist da genau so fraglich wie wann er sich den Fuß erneut bricht. Keine Grundlage für langfristige Planung, auch wenn's hart ist.
Die Parallelen zu Ginczek sind sehr ähnlich. Möglicherweise auch mit ähnlichem Ausgang. Wundern würde es mich nicht, wenn Ducksch in ein, zwei Jahren ne ordentliche Nummer in der Bundesliga ist. Würde mich auch freuen, denn dann hätte er die zwei Fragezeichen in den Griff bekommen.
Wenn man kein absolutes Übertalent ist und der Verein gewissen Ansprüchen unterliegt, ist es einfach sehr schwer, als Nachwuchskicker in zentralen Positionen ins Team zu rotieren. Innenverteidiger und Torhüter können Lieder davon singen. Da muss man auch einfach mal das Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, den richtigen Trainer und die richtigen Mitspieler zu haben.