BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ich weiß nicht, ich fand die ganze Mannschaft wirkte körperlich zuletzt nicht mehr ganz fit. Was ja auch kein Wunder ist bei so vielen Spielen in kurzer Zeit. Waren bislang ja quasi ständig englische Wochen + 2 Länderspiele, an denen die meisten Stammkräfte beteiligt waren.
Jetzt kommen aber wie gesagt 6 Spiele in 18 Tagen, da muss man zwingend rotieren, wenn nicht irgendwann ein richtiges Down einsetzen soll. Und ich würde lieber die EL nutzen, um viel zu rotieren und einen richtig fitten Micky in der Liga sehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
Wenn man Krasnodar heute schlägt, wäre das schon wichtig im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Gruppe - da würde ich mir eher die Duelle gegen Qälädings oder das Pokalspiel gegen Paderborn für "maximale Rotationsversuche" ausgucken...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Soooo müde fand ich das auch nicht in den letzten Wochen, vlcht vom 100 grad spiel gegen Hertha abgesehen. Vlcht einfach der Kontrast mit den Spielen gegen Odds oder Wolfsberg, die einfach ihrerseits das Tempo nicht gehen können (wie es eben Ingolstadt oder jetzt Hannover schon eher können). Denn auch in der Buli hat man ja in der zweiten Hälfte zuzusetzen gehabt, so ists ja nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Damit hat Park schon mal mehr Kopfballtore als Schmelzer beim BVB? :D EUROPAPOKAL!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Ganz, ganz, ganz stark, dass man so ein Spiel noch gewinnt. Schwach gespielt und in der 93. Minute das Dinge gemacht. YES!

Park ist technisch sau stark. Wusste ich gar nicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Park beweist eindrücklich, warum er ein Wunschspieler von Tuchel ist.

Ja, finde die Variante mit dem last-minute Flugkopfball sollte man ins System dauerhaft aufnehmen ... :saint: Fand ihn auch ordentlich, jetzt aber auch nicht super gut. In der offensiven Rolle völlig unsichtbar, in Hälfte 2 merkt man auch, dass er sich einfinden muss und z.b. in die freien Räume viel schneller rein gehen muss, da war er noch sehr zögerlich. Aber sicher, von den Anlagen ist er einer. Gerade auch bei eigener Führung eine interessante Option.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Wichtiger Sieg. Damit steht man in den kommenden Gruppenspielen nicht gleich unter Druck und kann dann hoffentlich auch mehr rotieren. Die Mannschaft wirkt vom Kopf doch schon etwas müde. Weigl hat unserm Spiel heute gut getan, schon sehr auffällig wie er das Spiel ordnen konnte. Kagawa auch gleich gefährlicher, als der Rest der Offensive. Wenn Reus fit ist, dann muss er starten gegen Leverkusen, Kagawa sowieso. Aubameyang wirkte heute müde, man könnte vielleicht sogar Ramos bringen von Anfang an, da er zuletzt doch konzentriert und gefährlich wirkt. Aber bei Auba´s Quoten wird er wohl starten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ramos war heute richtig stark. Vom Spielertyp ist er auch ein super "fit", hoffe er bleibt gesund. Da waren 2 richtig grandiose Pässe in die Tiefe dabei, dazu kann er flache wie hoge Anspiele verarbeiten und geht dann auch selber mit Zug in den 16er. Gerne mehr davon.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
Park technisch gut, aber bei seinen Pässen muss er noch etwas üben... Die zwei Bälle Richtung Mkhitayran waren schon... naja... sagen wir mal, optimistisch getimed...

Insgesamt das schwächste Spiel bisher , offensiv wie defensiv - aber trotzdem gewonnen. Wäre nach Hannover wohl wieder eines dieser Spiele gewesen die man letzte Saison definitiv nicht gewonnen hätte... So kann es gehen...

Kurz zu Januzaj: Finde es ziemlich stark, wie er immer seinen Körper zwischen Ball und Gegner positioniert, paar gute Pässe dabei und die Bewegung vor seiner Chance sowie der Abschluss mit dem schwachen rechten Fuß war sehr edel. Er braucht jede Minute, aber Upgrade zu Hofmann - nur seine Flanken könnten besser kommen...

Vielleicht mit Flankengott Ginter eine Sonderschicht schieben.
;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Bei Januzaj fällt gleich aus, dass er ein gutes Raumgefühl hat und eine hohe Ballsicherheit. War überall in der Offensive zu finden und sehr aktiv, auch wenn vieles noch nicht so ganz geklappt hat. Vor allem die Abstimmung mit den Laufwegen der Mitspieler, aber sowas kommt ja normal durch Spielpraxis. Ansonsten merkt man halt, dass er ein Talent ist, ungeschliffen, aber mit viel Potential dahinter. Wenn wir ne Kaufoption hätten, hätte ich mehr Spass dabei ihm beim Entwickeln zuzuschauen.^^ Aber auch so wird er diese Saison noch ne wichtige Rolle für die Rotation spielen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Ich wäre nach dem Spiel selbst mit einem 1:1 zufrieden gewesen. Die neuen haben Praxis bekommen, Ginter konnte sich mit dem Tor rehabilitieren (und mit der Flanke um so mehr), ein paar Spieler haben eine Pause bekommen (auch wenn Auba, Mikky, Günni dann gegen Leverkusen auf Reserve laufen dürften). Das Dingen aber in Last Minute nach Hause zu bringen, war so richtig goldig. Unsere Truppe macht echt eine Menge möglich. Toll!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Im Stadion war vor dem Anpfiff kaum Energie. Nordtribüne war ziemlich leer und irgendwie wirkte das ganze Ambiente ungewohnt. Ich hätte in dieser Form auf die EL verzichten können. Im Grunde passen auch sehr viele SPieler nicht wirklich in das Konzept Tuchels.
Welche Spieler haben denn eine Pause bekommen?? Diejenigen, die spielen konnten, mussten spielen. Und wenn es um die Kaderplanung etc geht, dann man auch mal anmerken, dass Tuchel 0 Erfahrung mit der Doppelbelastung hat.
So eine schwache Reihe hatten wir aber nie. Klopp konnte mit Jojic/Kirch Real dominieren. Aktuell habe ich das Gefühl, dass man nur mit 11 Mann trainiert. Kampls Verkauf war völlig sinnlos. Wir haben jetzt im 3-Tages-Rhythmus Leverkusen, Hoffenheim, Darmstadt, Saloniki (A), Bayern (A). Die Terminansetzungen gg die Bayern ist natürlich richtiger Rotz. Ich würde in Saloniki mit einer reinen B-Mannschaft spielen, und selbst dann haben wir keine Vorbereitung. Ich frage mich, wie man so dumm sein kann, und das "Topspiel" in dieser Woche ansetzt. Wenn Tuchel nicht anfängt zu rotieren, ist bis dahin die Mannschaft aber sowieso tot. Und ehrlich gesagt, ist die das mit Abstand unwichtigste Spiel.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Borussia Dortmund ist und bleibt nix für schwache Nerven. Heute hat das Spiel für viele BVB-Fans wieder einige Jahre gekostet.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum Auftaktsieg in der Euro-League. Aber das war heute ein sehr weiter Weg zum Sieg und vorallem, harte Arbeit. Das Krasnodar der schwerste Gegner in der Gruppe für den BVB werden würde, war allen bewusst, aber das es heute so schwer und eng wurde, damit hatte keiner gerechnet.

Von der ersten Sekunde an hat man gemerkt, dass die Jungs schwer ins Spiel kamen und die Gäste mutig nach vorne spielten. Das 0:1 darf nie und nimmer fallen und war grottenschlecht verteidigt - Ginter lässt sich wie ein "Anfänger" ausspielen und beim Torschützen von Krasnodar stand weit und breit kein Abwehrspieler. Wer so schlecht verteidigt, wird vorallem im internationalen Wettbewerb knallhart bestraft. Bei dieser Szene zeigt der BVB sein Gesicht aus der vergangenen Saison. Auch nach dem Rückstand fand man überhaupt nicht ins Spiel - dies lag aber auch an sehr starke Gäste, die taktisch und spielerisch einiges zu bieten hatten und den BVB vor echten Problemen stellten. Man spielte selber zu ungenau, viele Fehlpässe waren im Spiel drin und nach vorne ging fast gar nichts - in die Nähe des Strafraumes sah es ganz in Ordnung aus, was die Jungs spielten, aber am Ende fehlte die Entschlossenheit, die Durchschlagskraft und der geniale Moment, die Abwehr der Gäste zu knacken. Man sah, dass der BVB keine Ideen und Mitteln hatte, wenn die Gäste sich mal weit zurückzogen.

Ganz wichtig war der Ausgleich vor der Pause und das war ein klasse herausgespielter Treffer - Park´s Flanke war super und der Kopfball von unseren neuen "Torungeheuer" Ginter war Extraklasse, mit viel Wucht und Präzision ins Tor geköpft.

War das Spiel im ersten Durchgang trotz des hohen Ballbesitzes vom BVB doch eher ausgeglichen, so domierte der BVB klar die zweite Halbzeit. Man merkte so ab der 60. Spielminute, dass die Beine der Gäste immer schwerer wurden und der BVB den Druck noch mehr erhöhte. Und man sah auch da den "neuen" BVB - auch wenn Spielzeit immer weniger wurde, blieb der BVB ruhig und geduldig und fiel nicht in Hektik oder Unruhe, was teilweise im ersten Spielabschnitt zu erkennen war. Der BVB hatte dann einige Chancen, aber hundertprozentige waren da nicht dabei.

Und am Ende belohnte sich die Mannschaft von BVB-Trainer dank einer starken zweiten Halbzeit mit dem 2:1-Treffer, der auch super herausgespielt wurde. Ginter, unser neuer "Flanken- und Vorlagengott" mit einer super Hereingabe und auf den zweiten Pfosten köpfte Park das Leder unbedrängt ins Tor und das in der dritten Minute der Nachspielzeit.

Für unseren Neuzugang Joo-Ho Park war es natürlich ein gelungenes Pflichtspieldebüt - das 1:1 vorbereitet und der Schütze des goldenen Tores zum 2:1. Was kann man da von einem Spieler mehr verlangen im ersten Spiel im BVB-Trikot. Mehr geht nicht. Er hat gezeigt, dass er eine echte Verstärkung ist, aber er braucht noch ein wenig Zeit, um das komplette BVB-Spiel zu verinnerlichen.

Und was Ginter, seitdem er auf der rechten Außenverteitigerposition spielt, ist einfach nur noch der helle "Wahnsinn" - wo soll das bloß noch hinführen mit ihm. Heute glänzte er wieder mit einer Vorlage und einem Tor. Mittlerweile können wir echt froh sein, dass wir ihn im Sommer nicht verkauft haben und Tuchel so mutig war, ihn auf diese für ihn ungewohnte Position zu setzen. Da wird es für einen Piszczek sogar schwer, an ihn vorbeizukommen, so stark, wie Ginter derzeit auftrumpft. Hat Ginter in der Abwehr noch den einen oder anderen "Wackler" drin, spielt er offensivmäßig überragend. Seine Flanken sind scharf, präzise und kommen größtenteils immer beim Mitspieler an. Drücken wir die Daumen, dass es bei Ginter so weiter läuft und er uns noch viel Freude und Spaß bereitet, was wir auch von Park hoffen, unseren ersten Held in der Gruppenphase der Euro-League.

Grottenschlecht war heute wieder einmal Castro - was der spielt geht überhaupt nicht. Das ist einfach nur schlecht...da hatte er heute mal wieder die Chance, sich zu beweisen und liefert wieder so eine unterirdische Leistung ab...er hat seine Chance nicht genutzt und damit gehört er auf die Bank! Als Weigl reinkam, wurde das defensive Mittelfeld gleich wieder stabiler und sicherer. Die 11 Millionen, die wir für Castro bezahlt haben, haben wir echt verschenkt...für mich ist Castro ein großer Transferflop - ich war von Anfang an gegen eine Verpflichtung von ihm...

Der BVB hatte heute das glückliche Ende für sich und wir alle können uns über den Startsieg freuen. Nun heißt es ausruhen bis Sonntag um 17:30 Uhr und dann geht es weiter in der Bundesliga zu Hause gegen Leverkusen und da muss das Ziel lauten - "Sieg und Verteidigung der Tabellenführung."
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Alter Tony. Du heißt ab jetzt nicht mehr Premium-User, sondern Nörgeluser. Ist ja nur noch nervig. Natürlich läuft Tuchel in Gefahr, die Mannschaft etwas zu "überspielen", aber im Moment bieten sich wenige Alternativen an. Man muss halt hoffen, dass Park (der mir heute gut gefallen hat), Januzaj, Ramos, Castro, Subotic und vielleicht auch Bender in den nächsten Tagen/Wochen zu Form finden und sich dadurch mehr als 13 Leute für die Rotation ergeben. Bei Castro sehe ich da noch ziemlich schwarz - beim Rest kann man guten Gewissens rotieren. Vor allem Ramos, Januzaj und Park machen Lust auf mehr.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber was ich lese ist das, was ich auch vermute. Die Mannschaft wird etwas müder, es geht "nur" in der EL-Vorrunde gegen einen unattraktiven, aber recht starken Gegner, das Stadion ist das erste Mal seit gefühlt der Steinzeit nicht ausverkauft bei einem Flutlichtspiel... und doch wird gewonnen!

So wird es auch die kommenden Wochen weitergehen, denke ich. Der Fokus sollte zur Zeit auf der BL liegen, gegen die anderen (vermeintlich schwächeren Gegner der EL-Gruppenphase) kann man dann körperlich, aber auch mental hin und wieder mal nicht hellwach sein. Dann wird man hoffentlich die meisten Spiele gewinnen, wenn da mal etwas schiefgeht, sollte man es noch verkraften können. Gala-Auftritte wie zu Beginn der Saison gegen unterklassige Gegner kann ich mir aber nicht mehr vorstellen in der Gruppenphase. Dafür war die Mannschaft vor ein paar Wochen noch zu "geil" auf das Neue, während sie jetzt donnerstags erst mal nur noch ihre Pflichten erfüllen wird. Vllt. wird mal 3-0 oder 4-1 gewonnen, aber Galas erwarte ich da dennoch nicht. Wichtig wird sein, in der BL anders aufzutreten und nicht erst nach den ersten 15 Minuten und ggf. einem Rückstand von Donnerstags- auf BL-Modus zu schalten und natürlich die Rotation! Ich finde, zu Hause (oder auswärts zum Ende der Gruppenphase hin, um anderen die Reisestrapazen zu sparen) könnte man schon mal einen Passlack o.ä. bringen, vor allem, weil er dann ja trotzdem am Wochenende für die zweite Mannschaft spielen kann.

Coole Geschichte für Park natürlich, Ginter scheint mit wachsendem Selbstbewusstsein auch eine echte Waffe (und Flankengott, wann hatten wir das zuletzt???) zu sein, toll! Und grandios, dass man jetzt schon ein paar "Schüsse vor den Bug" bekommen hat, und trotzdem keiner davon in einem Punktverlust endete. ;)

Bin sehr gespannt auf das Leverkusen-Spiel.


Ach, wie hat Weide sich gemacht? War das 0:1 sein Fehler, wie war er den Rest des Spiels? Sollte man ihn in der EL weiter spielen lassen oder wird das ab den KO-Spielen ein zu großes Risiko?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
ich denke bezüglich der Rotation muss tuchel die Mannschaft noch besser kennenlernen. er hat jetzt ein gebilde gefunden was funktioniert, aber er weiß noch nicht welches rad er mit welchen Konsequenzen austauschen kann.

erstmal eine Mannschaft einzuspielen war vermutlich richtig, aber er wird bald anfangen müssen zu rotieren.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ach, wie hat Weide sich gemacht? War das 0:1 sein Fehler, wie war er den Rest des Spiels? Sollte man ihn in der EL weiter spielen lassen oder wird das ab den KO-Spielen ein zu großes Risiko?

Ich sag mal so - 3 Torschüsse in Norwegen aufs Tor bekommen, 3 Gegentore, zu Hause gegen Odds BK 2 Torschüsse aufs Tor bekommen, 2 Gegentore, gestern 1 Schuss aufs Tor bekommen, ein Gegentor.
Wobei er beim Gegentreffer nicht die Hauptschuld trägt - Ginter lässt sich wie ein Anfänger vom Vorlagengeber ausspielen und im 5er wo der Torschütze stand, war weit und breit kein Abwehrspieler vom BVB zu sehen - das war einfach nur grottenschlecht verteidigt. Unter Umständen hätte Weide da auch rauskommen können und sich den Ball schnappen können. Ansonsten hat er das Tempo so ziemlich verlangsamt und hielt den Ball zu lange an sich und seine Abschläge landeten meistens im Aus, beim Gegner oder im Niemandsland...

Bürki sollte in jedem Spiel im Tor stehen!!!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Weidenfeller hat gestern ein unauffälliges Spiel gemacht. Gegentor war nicht unhaltbar, aber ihn trifft da noch die geringste Schuld in der Szene. Man muss ihn jetzt auch nicht künstlich schlecht reden. Davon abgesehen, hat Tuchel auf der PK vor dem Spiel gesagt, dass Weidenfeller in den ersten 2 EL-Gruppenspielen im Tor stehen wird und anschließend, wie auf allen anderen Positionen auch, das Leistungsprinzip gilt. Das dürfte also bedeuten, dass in allen Wettbewerben erstmal der gleiche Torhüter zum Einsatz kommen wird, was momentan Bürki sein dürfte.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
Bin ich der Einzige dem es mittlerweile böse aufstößt wenn er sieht und hört wie ehemals verdiente Personen
(z.B. im Fall BVB: Klopp, Weidenfeller, Großkreutz u.a.) auf unangenehme Art und Weise angezweifelt oder sogar diskreditiert werden?
Scheinbar eine typische ("deutsche") Angewohnheit um ja nicht ein Denkmal errichten zu müssen.
Für Vorbilder oder herausragende Persönlichkeiten ist wohl kein Platz mehr in dieser hypermodernen Welt.o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben