Mein Fazit zum Spiel Köln - Dortmund:
So, knapp 4 Stunden nach dem Abpfiff bin ich dann auch in der Lage, hier zu schreiben.
Mir fällt es schwer, sowas zu schreiben, aber - die Kölner haben heute verdient gewonnen. Es reicht nicht aus, dass wir 25 Minuten guten Fußball spielen und dann diese Sportart im Großen und Ganzen einstellen. Was ist bloß passiert nach dem 1:0? Bis dahin hatten wir alles, aber auch wirklich alles im Griff - wir ließen hinten nix zu und bis zum 16er sah das ordentlich aus, auch wenn so gut wie keine Offensivaktionen daraus entstanden. Das BVB-Tor war dennoch nach fast 20 Minuten hochverdient, weil nur die Schwarz-Gelben spielten (schöne Ecke von Mkhitaryan und schöner Kopfballtreffer von Sokratis) - nachdem Tor gab es dann noch den starken Schuss von Mkhitaryan, der nur knapp am Tor vorbei ging und der Schuss von Weigl, der ebenfalls knapp das Gehäuse verfehlte. Aber dann so mit den ersten zwei Offensivakzente der Kölner (die zwei Flanken über die rechte Seite, wo in der Mitte zum Glück keiner stand und die Hereingabe verarbeiten konnte), gaben wir nach und nach das Spiel aus der Hand. Die Kölner kamen aus ihrem Versteck hervor und begannen auf einmal, Fußball zu spielen - waren die Dortmunder da dann auf einmal überrascht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bis zum Pausenpfiff war Köln nur einmal brandgefährlich, als Bürki den Kopfball stark hielt. Aber schon nach ein paar Minuten im zweiten Durchgang war mir klar, dass das noch ein ganz enges, schweres Spiel werden könnte und uns nur ein zweites Tor helfen würde. Die Kölner kamen mutig und frech aus der Kabine und erspielten sich nach und nach Chancen heraus - die größte, der Pfostenschuss, den Bürki noch dahin lenkte. Von Dortmund hab ich vom zweiten Durchgang nur noch eine Szene im Kopf - die große Chance von Hofmann, wo er im Strafraum frei vor Horn stand und sein Schuss in allerletzter Sekunde von einem Kölner abgeblockt wurde.....
So ab der 70.Spielminute war mir klar, dass es wirklich nur noch eine Frage der Zeit war, bis das 1:1 fiel - und das fiel dann um die 83. Spielminute - was für ein Bock von Bürki...leider nicht sein erster Fehler in dieser Saison. Von Bürki muss ich ehrlich gestehen, war ich von Anfang an nicht begeistert. Ich hätte liebend gerne Langerak behalten - mit ihm im Tor zu Dortmunder Zeiten hatte ich immer ein beruhigendes Gefühl, weil man sich auf ihn immer verlassen konnte. Klar war Bürki in Freiburg stark und hatte viele gute Spiele, wo er sich auszeichnen konnte und tolle Paraden lieferte - aber da bekam er aber auch öfters Bälle aufs Tor, als das es jetzt beim BVB ist - so viele Chancen bekommt in der Regel der Gegner bei BVB-Spielen nicht - da heißt es dennoch die ganze Zeit 100 Prozent wachsam zu bleiben und dann da sein bzw. dann zur Stelle sein, wenns drauf ankommt. Ich hab bei Bürki das Gefühl, dass es ein Konzentrationsproblem ist - er bekommt nicht allzu viel tun und muss dennoch oft hinter sich greifen. Heute hat er zwar zweimal glänzend pariert, aber das 1:1 war schon ein ganz schöner Bock - und er hatte ja schon einige in dieser Saison, die zu Gegentoren führte (z.B. im Pokalspiel gegen Paderborn). Er mag ein guter Torwart sein, aber für einen Top-Klub wie den BVB reicht es momentan noch nicht - ich hoffe, dass er sich in der Rückrunde steigert und öfters die "Null" hält (dass die anderen 10 Spieler auf dem Feld mit dazu beitragen müssen, ist mir bewusst). Mir wäre Langerak als Nr. 1 viel lieber gewesen und Weidenfeller die Nr. 2 und für die 3 oder 3,5 Millionen Euro, die man für Bürki gezahlt, hätte man ggf. für einen anderen Spieler ausgeben können. Man sieht ja auch, dass der BVB schon 23 Gegentore (!!!) in der Hinrunde kassiert ist - klar ist da die Abwehr mit verantwortlich bei Gegentoren (in einigen Spielen hat die Abwehr dicke Böcke drin gehabt), aber dennoch gab es etliche Gegentore, die ein Bürki hätte verhindern müssen, weil die einfach zu halten waren. Hoffentlich steigert er sich in der Rückrunde in spielt öfters zu "Null" oder hält mal ein Sieg für den BVB fest.
Nach dem 1:1 hat man dann auch gemerkt, dass die Kölner das zweite Tor machen wollten und mir war klar, dass das noch kommen würde - und dann kommt dieser Modeste, der gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr getroffen und macht den entscheidenden Treffer – ist natürlich etwas dumm gelaufen, dass Aubameyang da in der Nähe der Mittellinie nicht in den Zweikampf ging - es hat heute einfach nicht sollen sein...
Man muss aber auch ehrlich sagen, dass die Jungs heute echt an die Grenzen gingen – für den BVB war es in dieser Saison bereits das 30. Pflichtspiel, für die Kölner war heute das 19. Pflichtspiel – der BVB hat also 11 Spiele (!!!) mehr in den Beinen. Und das die Jungs nach dem schweren Spiel am Mittwoch, wo sie auch schon sich ziemlich strecken und kämpften mussten (wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wäre der Doppelschlag von Aubameyang und Mkhitaryan nicht zustande gekommen), heute irgendwann völlig platt sind, ist meiner Meinung nach, völlig normal und auch menschlich – das erste Pflichtspiel war am 30.07.2015 in Wolfsberg und heute war es das 30. Spiel – 30 Spiele in gut 4 ½ Monate / ca. 18 Wochen. Das sagt meiner Meinung nach alles aus – und wenn man dann noch bedenkt, wie dünn unser Kader ist und wenn man bedenkt, dass die zweite Reihe nicht ansatzweise die Leistung der ersten Reihe gebracht hat und somit im Großen und Ganzen immer die Stammelf spielen musste…
Irgendwann setzt die Kraft aus und die Müdigkeit ein. Das hat man vorallem in der zweiten Halbzeit gesehen – die Jungs waren einfach nur k.o. und müde und kaputt. Sie haben sich doch nur noch ins Ziel geschleppt und ich denke, die Jungs wären froh gewesen, wenn es beim 1:1 geblieben wäre. Ich hab mich schnell mit der Niederlage abgefunden, weil ich damit im Vornherein damit gerechnet habe.
Warum Tuchel dann auch knapp 10 Minuten vor dem Ende einen Ramos brachte und nicht einen Castro, der ggf. das Spiel hätte an sich nehmen können und für Ruhe hätte sorgen können – keine Ahnung – wenn ich das wüsste. Was hat sich Tuchel dabei bloß gedacht? Ramos wirkt nach wie vor, wie ein Fremdkörper im Dortmunder Spiel – er ist eine einzige Enttäuschung und für den BVB wirklich, so leid es mir tut, keine Hilfe.
Auch Park, der am Anfang des Spiels noch in Ordnung war, war zum Ende der Halbzeit richtig schlecht und alles lief über seine linke Seite, was die Angriffsbemühungen der Kölner betraf. Auch er ist meiner Meinung nach zu schwach für das Team. Man sieht, dass die zweite Reihe (damit meine ich auch einen Januzaj und einen Hofmann) aktuell nicht gut genug ist und sie weit, aber auch wirklich sehr weit von der ersten Elf weg ist.
Der Kader ist nicht nur zu klein, sondern auch, was die spielerische Qualität betrifft, nicht ansatzweise komplett gleichwertig – also Spieler 20 ist nicht ansatzweise so stark, wie Spieler 1 etc. Darin muss der Kader geändert werden, dass es zu keinem Qualitätsverlust kommt, wenn mal die zweite Reihe spielt und Teile der ersten Reihe auf der Bank sitzt – dahin müssen wir hinkommen.
Ein weiteres Problem ist in der Halbserie die Konstanz in den einzelnen Spielen gewesen – auch da muss das Team weiter an sich arbeiten – das Team schafft es in vielen Spielen nicht, 90 Minuten konstant gut zu spielen – es gibt immer wieder Phasen im Spiel, wo wir nachlassen, teils sogar den Faden verlieren – wir spielen noch zu unkonstant. BVB-Trainer Tuchel hat noch eine Menge Arbeit vor sich – ich hoffe, man kann die kurze Zeit der Wintervorbereitung nutzen um an einigen Stellschrauben zu drehen und das Team weiter nach vorne zu bringen und zu entwickeln.
Jetzt sollen sich die Jungs erst einmal ein paar Tage ausruhen, Beine hochlegen, regenerieren und dann ab der zweiten Januarwoche 2016 sollen sie wieder Vollgas geben, sodass sie am 23.01.2016 um 18:30 Uhr beim Auswärtsspiel in Gladbach wieder frisch, ausgeruht und topfit in die Rückrunde gehen können.