Das Problem ist das der Spieler erstmal der AK zustimmen muss und das nicht so einfach ist wie sich das so mancher Sportforen User so denkt.
Genau. Mit Spanien beispielsweise kann man das kaum vergleichen, da sind diese Klauseln ja gesetzlich vorgeschrieben. Zudem hat sich es dort so durchgesetzt, dass man jedem brauchbaren Spieler einfach eine astronomische Summe in den Vertrag schreibt. Hier in Deutschland ist das nicht so einfach, die Spieler wollen flexibel bleiben und zudem bei dem Transfer noch ein schönes Handgeld bekommen. Auf viel mehr als 30 Millionen wird sich Raiola daher wohl leider nicht einlassen, wie der Markt aussieht ist dem doch dann völlig egal.
Es gibt ja nur vier Szenarien:
1. Micki verlängert ohne AK
2. Micki verlängert mit AK
3. Micki verlängert nicht und wird nächste Saison ablösefrei gehen
4. Micki verlängert nicht und wird sofort verkauft
Falls er nicht ohne AK verlängern will, kann man ihn m.E. auch jetzt verkaufen und mal einen mittleren Neuaufbau im Kader starten. Tuchel will ihn allerdings unbedingt behalten, von daher ist die Situation schwierig.
Mit AK verlängern hätte den großen Nachteil, dass man wieder damit anfängt so einen Mist zu machen und wäre mittelfristig dadurch ggf. teurer, als ihn ablösefrei gehen zu lassen.