Nicht zu vergessen das gerade Dembélé verpflichtet wurde, warum dazu dann noch Schürrle???
Beim Fit bin ich da voll bei dir, aber ich würde daraus nicht zwingend auf die Wahrscheinlichkeit schließen. Pferde, Apotheke..und so. Bayern hat auch mal Gomez als teuersten Ligatransfer ever verpflichtet, obwohl Luca Toni im Kader stand und
jedem klar sein musste, dass die nie zusammen spielen können. Trotzdem hätte die Nichtberücksichtigung Tonis nur 4 Monate später Uli um ein Haar genügt, um LvG zu feuern (der weder den einen, noch den anderen geholt hatte oder auch nur haben wollte).
Vereinsführungen mit all ihrem Mitteilungsbedürfnis und ihrer Geltungssucht sind ein sehr spezielles Völkchen, wo Sachverstand nicht immer das Entscheidende ist. Watzke ist da mMn auch eher in der Kategorie "Ökonomisch top, im Fach Fußball selbst eher....ähmm...auf die Expertise anderer angewiesen" einzuordnen. Von daher würde ich so etwas grundsätzlich nie abtun. Im speziellen Fall schätze ich Tuchels Standing mittlerweile aber auch als groß genug sein, dass Schürrle eher nicht stattfinden wird.
Natürlich macht Schürrle keinen Sinn (vor allem nicht für 20 Mio plus). Zu gleich mit Reus, Behinderung der Entwicklung von Pulisic und Dembele, kein "wirklicher" Außen (was ja noch vorstellbar wäre), sondern der xte von Außen nach Innen - Zieher im Kader. Völlig klar. Aber ich würde nie ausschließen, dass Vorstandsvorsitzende in gelb/rot/blau nicht trotzdem auf solche Ideen kommen können (hochkarätige Abgänge, ein "Weltmeister" kommt, all dieses Zeugs eben). Guck dir Schalke mit Tönnies an: ständig tolle, junge Spieler als Neuverpflichtungen - aber immer da, wo man schon gute Jungs in den eigenen Reihen hat und nicht auf den Problempositionen.
Ziyech dagegen hielte ich für einen sinnvollen Transfer. Dürfte nicht zu teuer und auf jeden Fall zu haben sein (die Situation Twentes wurde im int. Forum schon erörtert) und wäre eine ad-hoc Alternative zu Kagawa (der etwas Kitzel, neben einer festen Position, sicher brauchen kann) und kann, bei gutem Verlauf, auch eine Alternative zu und ein Druckmittel auf Mikky sein. Sowas kann man sicher machen, wenn der Preis ok ist.