BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Kurzer Eindruck (hab nur die 2. Hälfte gesehen):

Technisch ist das unfassbar überragend. Der BVB hatte vielleicht noch nie eine technisch so gute Mannschaft. Auch wenn man erst mitten in der Vorbereitung ist. Technik kann man durchaus schon beurteilen.

Den besten Eindruck habe ich bisher von Mor! Ich hätte ihn nicht so gut erwartet. Schürrle kann dem Dortmunder Spiel genau das geben, was es braucht - eine gewisse Geradlinigkeit.

Ich habe eine Befürchtung: Aubameyang könnte etwas "untergehen". Er passt irgendwie nicht so recht in dieses Team und zu der "neuen" Spielweise des BVB - ich weiß, das klingt irgendwie absurd. Der BVB bräuchte aber meiner Meinung nach eher einen echten Wandstürmer. Gomez wäre vielleicht gar nicht so verkehrt.

- Der BVB hat eine unglaubliche Offensive
- Weigl ist eine Augenweide (spielerisch natürlich nur)
- Mor wird nicht nur 15 Minuten pro Spiel sehen - ich weiß zwar nicht, wie das klappen soll, aber trotzdem
- Castro wird Gündogans Fußstapfen füllen
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Habe die letzten 40 Minuten sehen können:

Gegentor war ein Freißstoß von unserer rechten Seite, Kopfballtor, bei dem alle am langen Pfosten gepennt haben. Ramos und Weidenfeller sahen u.a. nicht gut aus. Die anderen Schuldigen waren schwer auszumachen, da die Zeitlupen einfach Müll waren.

Riesiger Wechsel direkt nach dem Gegentor, der u.a. Götze, Schürrle und Guerreiro auf das Feld brachten.

Folgende Beobachtungen:

Dreierkette mit Pische, Burnic und Merino. Burnic hat das gut gemacht. Merino unauffällig

Weigl in gewohnter zentraler Rolle, halblinks zentral bei ihm Guerreiro. Dann vorne im MF (von links bis rechts) mit Schürrle, Götze und Pulisic. Mor als hängende Spitze und Auba vorne drin.

War alles recht voll vorne drin, aber Götze und Schürrle haben direkt Tempo von links gegeben. Das sah in den ersten zehn Minuten gut aus. Danach waren es eher Mor (hoch motiviert und spannend, aber auch hoher Mikky-Faktor bei der Ballabgabe [Spofo-Nutzer wissen was ich meine]) und Pulisic (hatte wohl vergessen, was der für einen Antritt hat.. wie immer Wahnsinn) die viel Gas gegeben haben. Auba hing leider in der Luft, auch weil die Aufteilung noch etwas unrund aussah. Schürrle auch im weiteren Verlauf mit ein paar Missverständnissen. Wird ja wohl noch besser.

Weigl wie gewohnt ordnend, Guerreiro ballsicher, aber noch manchmal Teil der Konfusion. Die Präsenz von Schürrle, der in diesem Spiel oft den klassischen Flügel gab und nicht invers ging, wird sehr interessant bei uns. Zusammen mit Schmelzer wird er sicher mehr invers spielen, mit Guerreiro wird es dann schwieriger ausrechenbar.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Und Tuchel hat auch keine fu c king Innenverteidiger zur Hand :saint: (Hat er bei der A-Jugend aber wohl auch schonmal gespielt, auch mal im Laufe des Spiels dahin gewechselt was ich so gesehen/gehört habe)

Burnic bin ich ja eh irre gespannt was da mittelfristig draus wird. Der ist technisch/taktisch eben wirklich unfassbar gut, hat aber körperlich echt nicht den 6er im Lotto gezogen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und Tuchel hat auch keine fu c king Innenverteidiger zur Hand :saint:

Immer gleich beissen :saint:... Das er seine Rolle aber so dribbelnd interpretiert wird ihm Tuchel aber auch mitgegeben haben. Das macht er nicht einfach so weil er das im Mittelfeld sonst auch macht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Mein Eindruck vom Test:

Weigl ist mal der absolute Boss mittlerweile beim BVB und das trotz seinen 20 Jahren.

Mor hat unfassbare Anlagen, der Junge muss nur noch lernen wie und wann und dann sage ich, viel spaß.

Die Truppe ist technisch richtig gut, Guerreiro, Götze, Mor, Pulisic, allesamt klasse am Ball, dazu kommen Spieler wie Schürrle die geradliniger sind oder Dembele die zwar im engen Raum net so stark wie Götze oder Mor aber tolle Anlagen gepaart mit Speed.

Also ab Zentrum bis vorne mache ich mir beim BVB keine Sorgen, Castro ist super drauf und dürfte die Lücke von Günni größtenteils schließen und im vorderen Bereich hat man jetzt sowas von viele Möglichkeiten und vor allem Spieler die 1vs1 Duelle gewinnen können.

Die Abwehr könnte etwas das Problem werden, Bartra ok, aber muss am Ball noch sicherer werden und muss natürlich auch die Laufwege und Räume die man anläuft besser kennenlernen, von seinen Anlagen her hat er es auf jedenfall drauf.

Die Frage wird nur sein, wie bekommen wir unser Spiel auf den Rasen wenn der Gegner mal uns unter Druck setzt, da trennt sich dann das Spreu vom Weizen, ein Hummels blieb da sehr ruhig und öffnete trotzdem excellent. Dir bringen die ganzen Skiller nix wenn du von Kusen, Bayern, Gladbach und co. scharf angelaufen wirst und die Bälle vorkloppst oder schlimmer, Ballverluste produzierst. Bin mal gespannt wie das Team unter Druck agiert, der Supercup wird schon mal nen ersten Einblick geben.

Guerreiro übrigens muss nochmals erwähnt werden, der ist schon sehr gut, müsste im Normalfall früher oder später Schmelle verdrängen, die Fähigkeiten sind super.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich war total überrascht, dass Guerreiro in der Zentrale gespielt hat. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass er da eingesetzt werden könnte.

Ansonsten gefiel mir Passlack noch richtig gut. Er hat ein ausgeprägtes Verständnis für offene Räume gezeigt und ist dann sehr schön nach vorne gestoßen. Bin gespannt ob er langfristig unsere Stammlösung als RV wird.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Passlack gefällt mir ohnehin sehr gut. Bisher bei der Profis ziemlich unspektakulär aufgetreten, aber er bringt eine sehr gute Ballsicherheit und körperliche Robustheit mit für seine 18 Jahre. Das sind sehr wichtige Eigenschaften für die Effektivität im Profifußball. Die etwas fehlende Technik wird wohl eine Karriere als Stammspieler in der Offensive verhindern, aber für einen AV reicht das locker. Zumal er ja in der Jugend gezeigt hat, dass er das grundsätzliche Offensivspiel absolut beherrscht. Für einen AV könnte das schon ne ein nettes Gesamtpaket werden. Ich hoffe, dass Ginter noch verkauft wird und man voll auf Passlack als RV Nr.2 setzt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
http://www.schwatzgelb.de/2016-08-05-kurzbericht-stellungnahme-zum-protest-gegen-rb-leipzig.html

Der Ansatz ist ja lobenswert, aber dann sollte man bei der eigenen Transferbilanz

Ist dir bewusst, dass die netto Transfer Bilanz bei Leipzig deutlich negativer ausfällt als beim BVB? Und wir reden von einem Aufsteiger im Vergleich zur Nr.2 der Liga. Davon abgesehen finde ich den Protest auch Quatsch. Dann müsste man schon lange die Spiele gegen Bayern z.B. boykottieren. Da wollen aber natürlich alle dabei sein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich bin v.a. auf die ersten Pflichtspiele gespannt, ob Tuchel es schafft, dieses momentane unglaubliche Talent, dass in der Mannschaft schlummert, kurzfristig und möglichst effektiv/gewinnbringend auf den Rasen zu bringen.
Fast scheint es mir, als sei die Vorbereitung viel zu kurz, aber ist halt nicht zu ändern. Da wird es noch so einige Experimente und Erkenntnisse geben, bis man dann irgendwann die ideale Stammformation gefunden hat. Ich hoffe, der BVB lässt bis dahin nicht zu viele Punkte liegen..
btw. Emre Mor ist wirklich eine Augenweide beim Fußball spielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Die Frisur und Rückennummer erinnert ja grundsätzlich an eine Leihgabe aus der letzten Saison. Aber was das für ein Unterschied in Sachen Dynamik und Körpersprache ist, Wahnsinn...

Wenn Mor anzieht und diese schnelle, enge Ballführung auspackt, erinnert das wirklich ein klein wenig an Messi. In Sachen Übersicht, Abschluss und Entscheidungsfindung fehlt natürlich noch einiges, aber der Junge macht schon extrem Laune...

Aufpassen sollte er manchmal auf sein Temperament. Ist schon ein kleiner Giftzwerg, dazu mit 19 Jahren schon permanent mit den Schiri's zu diskutieren und gelbe Karten zu fordern - aber da wird man ihm sicherlich auch ins Gewissen reden. An Einsatzbereitschaft und Intensität mangelt es ihm jedenfalls nicht...

Wirklich derb, wie viele hochinteressante Projekte da für die kommende Saison anstehen, auf die man sich freuen kann/muss - trotz aller Umstände...

...und technisch/spielerisch sieht das wirklich über weite Strecken sehr, sehr gut aus bisher. Weiter so... Auch wenn noch viel Arbeit vor Tuchel liegt.
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Emre ist noch sehr roh, aber sein Potential ist so offensichtlich, dass man ihm einfach genug Spielzeit geben muss. So einen Spieler kannst du nicht mit 10-15 Pflichtspieleinsätzen (wovon die Mehrheit wahrscheinlich noch Einwechslungen sind) abspeisen.
Es ist imo absolut notwendig Ramos zu verkaufen, damit man überhaupt halbwegs mit der Spielzeit klarkommt.
Dann hätte man in der Offensive immer noch 4 Neuzugänge gegenüber 2 Abgängen (und nur einer von beiden war Stammspieler). Leitner kann man ja wohl kaum dazuzählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben