BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Mich erinnert Mor eher an den jungen Götze. Aber er ist noch dynamischer. Gutes scouting mal wieder!

Die Variante mit Guerreiro als ZM bei eigenem Ballbesitz ist super - er bringt auch ALLES dafür mit.

Tuchel ist einfach DER Trainer für dieses Projekt.

Ich glaube trotzdem, dass wir diese Saison viele Spiele sehen werden, in denen der BVB haushoch überlegen ist, schön spielt, und trotzdem Punkte liegen lässt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Das Problem ist ja, das ein Pulisic auch nen super Eindruck macht, wie der gestern ein paar mal die Gegner hat stehen lassen, war schon stark, wir reden da immerhin von gestandenen PL Spielern von Sunderland, die sind vll. im hinteren Bereich der PL anzusiedeln, aber wie der die stehen ließ, das ist schon stark, das hat er ja letzte Saison auch einige male gezeigt mit seinen damals frischen 17 Jahren. Pulisic scheint mir auch immer weiter sich zu entwickeln und das BVB Spiel immer mehr zu verinnerlichen, auch gegen den Ball, den kannste demnächst auch ohne Abfall gegen den Ball in die Startformation stecken.

Da bin ich echt auf Tuchel seine Minutenverteilung gespannt, Pulisic, Mor und Dembele sind 3 Spieler die allesamt jetzt schon ordentlich Spielzeit brauchen und man ihnen auch geben kann.

Momentan sehe ich einen Spieler zuviel an im Offensivbereich, Auba dürfte vorne gesetzt sein und neben den 3 Talenten hat man noch Reus, Schürrle und für die Zentrale Götze und Kagawa. Schürrle kann ja auch den MS backup geben aber dann kommt Ramos zu sogut wie keinen Einsätzen.

Passlack als RV gefällt auch mir sehr, zum Glück sieht das Tuchel auch so und dadurch das momentan nur Pischu da ist, könnte Passlack zu Saisonbeginn durchaus seine Minuten bekommen, sehe ich ehrlich gesagt jetzt schon vor Durm.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich glaube trotzdem, dass wir diese Saison viele Spiele sehen werden, in denen der BVB haushoch überlegen ist, schön spielt, und trotzdem Punkte liegen lässt.
Genau das ist auch meine Befürchtung.
Das braucht alles seine Zeit.
Dafür wird der BVB aber 2017 eine echte Waffe sein. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Burnic bin ich ja eh irre gespannt was da mittelfristig draus wird. Der ist technisch/taktisch eben wirklich unfassbar gut, hat aber körperlich echt nicht den 6er im Lotto gezogen.

Soll zudem auch, wie Passlack, charakterlich ein super Junge sein. Gerade bei einem Trainer wie Tuchel sicher nicht von Nachteil. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Genau das ist auch meine Befürchtung.
Das braucht alles seine Zeit.
Dafür wird der BVB aber 2017 eine echte Waffe sein. :thumb:

Deshalb hat man auch als Ziel Platz 3 und überstehen der Gruppenphase gesetzt.

Welcher Club setzt als Ziel die direkte CL Quali wenn er ein Jahr zuvor meilenweiten Vorsprung vor Platz 3 hatte und näher an der Meisterschaft war als an Platz 3? Genau ein Team was auf hohem Niveau einen Umbruch vollzieht.

Aber nachdem die Qualität im Kader trotzdem sehr hoch ist für Bundesligaverhältnisse, mache ich mir deshalb keine Sorgen, von hinten kommt nur Leverkusen die 70 Punkte rum holen könnten, der Rest macht mir trotz Schwankungen von uns keine allzugroßen Sorgen.

Nachdem Sommr 2017, wenn wir dann nochmals punktuell nachladen sollten (Dahoud, Toprak...) könnte die Saison 2017/2018 dann wirklich richtig richtig heftig werden beim BVB.

In der kommenden Saison aber steht erstmal die Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund und sollte es mal den ein oder anderen plumpen Punktverlust geben, dann rege ich mich da nicht ganz so auf wie letzte Saison (Hamburg, Köln, Darmstadt...).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Emre ist noch sehr roh, aber sein Potential ist so offensichtlich, dass man ihm einfach genug Spielzeit geben muss. So einen Spieler kannst du nicht mit 10-15 Pflichtspieleinsätzen (wovon die Mehrheit wahrscheinlich noch Einwechslungen sind) abspeisen.
Es ist imo absolut notwendig Ramos zu verkaufen, damit man überhaupt halbwegs mit der Spielzeit klarkommt.
Dann hätte man in der Offensive immer noch 4 Neuzugänge gegenüber 2 Abgängen (und nur einer von beiden war Stammspieler). Leitner kann man ja wohl kaum dazuzählen.
Definitiv großes Talent, aber muss noch sehr an der Entscheidungsfindung und am Abschluss arbeiten.
So sehe ich das auch. Sieht verdammt talentiert aus, aber auch mit deutlichen Schwächen - logischerweise. Ich bin echt gespannt, wie Tuchel dem ganzen Talent gerecht wird. Natürlich bringt man Geduld mit mit den jungen Spielern, aber unterm Strich gibt es eben auch sportliche Ziele, die zu erreichen sind. Auch wenn diese nicht so hochgesteckt sind wie von bvbfabi...

Irgendwie schaut das beim BVB dieses Jahr aus wie eine erfolgreiche Strategie beim Football-Manager: Viele "Wunderkinder" in den Kader packen und diese entwickeln ;) Mal sehen, wie es in der Realität aussieht. Der BVB dürfte aber sicherlich - vielleicht neben Leipzig - das spannendste "Projekt" der Saison 2016/2017 werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So schlecht finde ich ihn in der Entescheidungsfindung nicht. Er hat halt einen sehr riskanten Spielstil. Die Pässe und Passversuche fand ich alle nachvollziehbar. Messi verliert auch oft genug den Ball. Mor ist von unseren drei Rohdiamanten vllt der Talentierteste. Geiler Typ, aber er muss das schwalben noch richtig lernen, dann holt er zig Elfer raus.
An der aktuellen Situation sieht man wie sehr sich der Club in den letzten Jahren gewandelt hat. Bewusst einen Schritt zurück gehen, und auf junge Spieler setzen, ist halt nicht mehr möglich, wenn man einen 300 Mio Umsatz fährt. Das finde ich schade. Die mit Abstand geilste Zeit als Fußball-Fan waren die Jahre unter Klopp, in denen wir mit jungen Nobodies die Liga aufmischten. Das war einfach Identifikation pur, wahrscheinlich weil ich auch in einem ähnlichen Alter war. Wenn ich das Potenzial der Jungen anschaue, wäre es für mich ein Fan-Traum gewesen, wenn man mit einem Mix aus Dortmunder Legenden und Jungspielern in die Saison gegangen wäre. Reus, Kuba, Kagawa, Dembele, Mor, Pulisic. Die Kohle dann in einen 8er und IV stecken, und wir wären nicht schlechter aufgestellt, und die Jungs könnten sich entwickeln, und in 2 Jahren die Weltherrschaft übernehmen.
Kann man halt leider nicht mehr machen, wenn man so groß ist, einen Starttrainer hat, die Ansprüche bei den Etablierten wachsen,...

Bei Götze habe ich nur eine Zusammenfassung gesehen, kA ob das nur die besseren Momente waren, aber es war eigentlich ganz ok. Er ist auf engsten Raum immer noch sehr stark, und muss eigentlich bei uns nicht die spektakulären Sachen machen.

Ahja, taktisch waren wir letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt weiter. Tuchel muss jetzt auch einfach mal mit den Experimenten aufhören. Wir haben 100 Spieler, da muss man nicht noch welche pausenlos off-position testen. WIe gesagt, unser Kader ist einfach zu groß.
Merino ist für mich, neben Kagawa, bisher der Verlierer der Vorbereitung. Ich glaube nicht, dass er sich das so vorgestellt hat. Er wird ständig off-position in total merkwürdigen Konstellationen eingesetzt. Das erinnert mich an die Freundschaftsspiele unter Löw. Am Ende macht man es sowieso nicht, deswegen verstehe ich den Quatsch auch nicht.
Ich will zeitnah mal folgende Aufstellung sehen: Bürki, Piszczek (c), Sokratis, Bartra, Guerreiro, Weigl, Merino, Pulisic, Mor, Dembele, Auba

Bei der Kapitänsfrage würde ich mich wie folgt festlegen: 1. Reus 2. Piszczek 3. Bender
3 loyale Spieler und langjährige Leistungsträger, allerdings traue ich es Tuchel nicht zu Piszczek die ersten Spiele als Kapitän auflaufen zu lassen. Dafür fehlt ihn irgendwie das gewisse Etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube trotzdem, dass wir diese Saison viele Spiele sehen werden, in denen der BVB haushoch überlegen ist, schön spielt, und trotzdem Punkte liegen lässt.

Genau das ist auch meine Befürchtung.
Das braucht alles seine Zeit.
Dafür wird der BVB aber 2017 eine echte Waffe sein. :thumb:

Genau deswegen wollte man ja auch noch Schürrle. Wir werden wohl häufig mit seinem Passspiel hadern, aber er hat guten Zug zum Tor und hohe Durchschlagskraft. Hoffe, das genügt, sonst werden wir in Schönheit sterben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Bei Götze fallen zwei Dinge auf. Erstens, er wirkt jetzt schon nicht mehr so teigig und langsam wie noch bei der EM. Zweitens, er ist offensichtlich kein Mittelstürmer oder verstellte 8.5, sondern ein Mittelfeldspieler der auch vorne hingehen kann und schiessen. Da hat man bei Bayern einfach Schei$$e gebaut, weil der Trainer ihn gar nicht haben wollte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Götze fallen zwei Dinge auf. Erstens, er wirkt jetzt schon nicht mehr so teigig und langsam wie noch bei der EM. Zweitens, er ist offensichtlich kein Mittelstürmer oder verstellte 8.5, sondern ein Mittelfeldspieler der auch vorne hingehen kann und schiessen. Da hat man bei Bayern einfach Schei$$e gebaut, weil der Trainer ihn gar nicht haben wollte.

Das sehe ich genauso. Seine Wandlung zum Abschlussspieler lag auch nur daran, dass er fürs MF einfach zu wenig Mobilität hatte.
Pep hat einen Spieler gesucht, der im 1vs1 eine Waffe ist. Das muss Götze bei uns nicht sein. Zudem ist die Offensive bei Tuchel mMn irgendwie mehr Choreo. Peps Spielplan beruht darauf, dass man viele Spieler hat, die stark im 1vs1 sind, um Chancen zu kreieren. Matze Ginter ist unter Tuchel eine Scoring-Maschine.

@Mahoney_jr
Jeder verpasst man das richtige Abspiel, außer man ist Zidane oder Xavi. Wie gesagt, ich sehe in der Zusammenfassung sehr viele gute Passideen. Es ist nun mal so, dass man Spielertypen wie Mor mehr Ballverluste zugestehen muss.
Wenn davon gesprochen wird, dass uns die Gradlinigkeit abgeht, was ist bitte mit Reus? Schürrle und Reus sind sich für mich als Spielertyp ziemlich ähnlich, nur dass der Eine halt viel mehr kann. Kagawa/Götze haben auch eine sehr ähnliche Rolle im Team.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Reus ist zwar auch geradlinig, aber körperlich nicht halb so robust wie AS.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Sofern man nicht wieder die besten Spieler an die Bayern abgibt. :saint:

Nun ist mal wieder gut, Lewy war ablösefrei, Götze hatte ne AK und Hummels nur noch 1 Jahr Rest.

Jetzt sag mir mal welcher Spieler von uns, der für Bayern mal in Frage kommen könnte, hat den die nächsten Jahre ne AK oder ist ablösefrei? Selbst 1 Jahr Rest hat niemand. AKs gibts nichtmehr beim BVB.

Somit kann man das Thema mal beenden, die Batzis wollten Sane auch erst 2017 holen, weil die nicht soviel zahlen wollen, die blättern keine 50+ mio hin für junge aufstrebende Spieler, entweder die haben ne AK oder sind kurz vor Vetragsende oder gar Vetragsende.

Sollen sie halt mal nach 1-2 guten Jahren dem Dembele oder Mor ein Angebot machen, da is dann aber Sanchez nen schnäppchen dagegen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Merino ist für mich, neben Kagawa, bisher der Verlierer der Vorbereitung. Ich glaube nicht, dass er sich das so vorgestellt hat.

:thumb:

Seine Vielseitigkeit wird ihm da leider zum Verhängnis. Im Grunde kann er alles spielen außer ST und den Aussenpositionen. Da wegen dem dämlichen Olympia Turnier (dass Fussball in dieser Konstellation überhaupt olympisch ist, ist eh der größte Witz) eben Bender und Ginter fehlen muss ich er sich auf dieser Position einkicken. Sehr schade. Weiter vorne hätte ich ihm gute Chancen in der Rotation ausgerechnet. Die Rode Verpflichtung war auch alles andere als förderlich. Ärgert mich schon massiv.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
:thumb:
Weiter vorne hätte ich ihm gute Chancen in der Rotation ausgerechnet.

Sehe ich nicht so. Der Kader ist schlicht zu breit, damit Merino nennenswerte Spielzeit erhalten könnte. Weigl ist gesetzt und um den Platz neben ihm streiten sich Castro, Rode und Sahin. Castro scheint in wirklich guter Form zu sein, Rode ist der Wunschspieler von Tuchel und Sahin ist ist auch immer noch weiter als ein junges Talent aus Liga 2 (Weigl war ne absolute Ausnahme). Wie soll Merino da auf vernünftige Spielzeit kommen? Dazu müsste er quasi sofort auf einem Level spielen, bei dem er Castro oder Rode ernsthafte Konkurrenz machen kann, auf jeden Fall aber Sahin verdrängt.

Ich verstehe da auch nicht ganz wie sich das Watzke/Zorc/Tuchel vorgestellt haben. Ein ständig verletzter Gündogan geht, 2 neue Spieler für die Zentrale kommen und Castro wird vermutlich auch nur noch dort eingesetzt, weil weiter vorne noch mehr Konkurrenz da ist. Vermutlich sind die Überlegungen, dass Merino langfristig aufgebaut werden soll, aber in seinen Interviews scheint er wohl einen anderen Eindruck gehabt zu haben. Zumindest hat er sich Hoffnung auf viel Spielzeit gemacht, weil Tuchel ihm wohl immer wieder gesagt hat wie viel er von ihm hält.
Aber mal abwarten, vielleicht kommt es auch anders. Einer aus Sahin und Merino wird imo der Verein im Winter oder spätestens im Sommer verlassen (bzw. bei Merino dann Leihe). Ich tippe auf Sahin..
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Für mich sind Sahin und auch Kagawa in diesem Kader offensichtliche Wackelkandidaten. Wirklich benötigt werden beide nicht und als Abgänge kommen viele andere nicht infrage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben