BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Gerade erst eingeschaltet . Schön gespielt das Tor. Gespannt auf die 2 Hälfte
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
BVB überhaupt nicht auf der Höhe und im Spielaufbau unter Pressing katastrophal. Trotzdem hätte man locker schon 2, 3 Tore machen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.025
Punkte
113
Kommen nichtmal aus der eigenen Hälfte raus, das ist ein unfassbar grausiger Auftritt.

Hoffen wir mal das es auch Auswirkungen von Belastung der Trainingseinheiten ist und 2 zusammengewürfelte Mannschaften pro Halbzeit und es eher Praxis + Laufeinheit unterzuordnen ist.

Fußballerisch sieht das nämlich grausam aus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Letztes Jahr war man deutlich weiter. Mit 100 Spielern lässt sich aber auch schwer etwas einspielen.
Hummels/Gündogan waren das Herz unserer Mannschaft. Ein IV und ein ZM. Man hat 65 Mio für sie eingenommen (sogar im letzten Vertragsjahr) und 20 Mio für Ersatz ausgegeben. Ich raffe es einfach nicht, warum man für den 8ten offensiven MF-Spieler 30 Mio raus haut, aber hier die Billig-Lösung fährt. Das Aufbauspiel ist eine Katastrophe. Die Leute werden den Boss noch richtig vermissen. Er hat die Limitiertheit einiger seiner Mitspieler (u.a. Weigl) kaschiert.

Kagawa sollte sich einen neuen Verein suchen. Mit Tuchel wird das nichts.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Kagawa war doch in der letzten Rückrunde absolut auf dem richtige Weg. 5 Tore und 2 Vorlagen in den letzten 9 Spielen. Insgesamt 9 Tore und 9 Vorlagen in 29 Spielen. Nur jetzt sind wir so überbesetzt in der Offensive, dass er wohl nicht genug Spielzeit bekommen wird. So einen Spieler wie Shinji kannst du halt nicht mit 20 Spielen durch sie Saison schleppen und dann erwarten, dass er immer sofort seine beste Leistungen abrufen kann oder zufrieden mit der Situation ist.

Ansonsten war die Leistung im Testspiel schon okay. Im Grunde auch genau das richtige Spiel, weil es den jungen Spielen mal zeigt wie der Hase läuft und woran gearbeitet werden muss. Schürrle hat heute genauso gespielt, wie man es erwarten konnte.
Passlack gehört für mich die Zukunft als RV. Im Gegensatz zu Schmelzer oder Ginter jemand der mit dem Ball am Fuß laufen kann. Bischen schlampig heute noch im Abspiel, aber ansonsten macht er gut Dampf und holt einfach Raumgewinne raus. Möchte ihn diese Saison bitte so oft wie möglich spielen sehen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Hab das Spiel zwar gesehen, war aber aus nicht sonderlich konzentriert dabei. Deswegen ein Fazit, das getrübt ist: eine teilweise richtig schlechte Leistung, alles ziemlich unstrukturiert und Tuchel hat noch ne Menge Arbeit vor sich. Aber genau wie das 4-1 gegen United war es nur ein Vorbereitungsspiel. Richtig wichtig wird es in 1,5 Wochen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Dazu kommt, dass ein Großteil eine Woche Trainingslager hinter sich hat. Ein anderer Teil ist erst seit einer Woche dabei. Gerade bei so Aktionen wie der von Weigl merkt man das.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Umbruch nicht ohne Startprobleme durchgezogen werden kann, aber großartig Sorgen mache ich mir da nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich glaube immer mehr, dass der BVB leider Startschwierigkeiten in der Liga haben wird. Was aber auch vollkommen nachvollziehbar wäre. Da steckt noch ne Menge Arbeit für Tuchel drin.
Spätestens zur Winterpause sollte das Team aber eingespielt sein und dann geht die Post ab. :)
CL-Quali bleibt Pflicht. Alles andere wäre ein Zubrot.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist doch ganz typisch für den Stand der Vorbereitung.
Natürlich, das ist doch bei allen Mannschaften so. Bayern unterliegt Milan und haut danach Inter 4:1 weg, Hamburg verliert in Bochum und schlägt danach Stoke, Liverpool-Barca 4:0 - Liverpool-Mainz 0:4, etc etc. In Testspielen jaben die Kontrahenten doch praktisch nie den gleichen Vorbereitungsstand und vor allem in der jeweiligen Trainingswoche auch nie die identischen Schwerpunkte gelegt.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Bla bla letztes Vorbereitungsspiel war das offensivpontetial noch gigantisch, jetzt heult man wieder den verlorenen Herzstücken hinterher, götze hat eine klar diagnostizierte Depression und und und... Den Thread tue ich mir erst wieder in ein paar Wochen an. 108 Seiten und wie haben noch nicht mal Bundesliga Start. Keine anderen Fans machen sich derartig heiß wie in diesem Thread.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Letztes Jahr war man deutlich weiter. Mit 100 Spielern lässt sich aber auch schwer etwas einspielen.

Alles Kaffeespiele Tony !
Was zählt ist der 1. Bundesligaspieltag...
Tuchel hat es aber schon einwenig verkackt, ich meine die Sache mit Kuba. Ich war für den Weggang von "Real" Sahin, naja...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ganz nüchtern betrachtet muss man Tony zustimmen. Man hat ein Überangebot im offensiven Mittelfeld, im Gegensatz zur Defensive. Das hat mittelfristig allerdings vielleicht auch einen Vorteil. Man hat in der Offensive erstmal Planungssicherheit. Diese Saison kann man als Übergangssaison sehen. Sollten nächste Saison noch Spieler wie Toprak oder Dahoud dazukommen kann man richtig angreifen (auch Bayern).
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
In der Defensive hat man auch 2 waschechte LV für gehobenen Anspruch (wer hat das sonst noch ?), hat neben Pisczek immerhin einen Durm und Paßlack, hat 4 minimum Euroleague taugliche IV (von denen halt 2 jetzt blöderweise bei Olympia sind). Dazu für die 6 bzw 6/8 Weigl, Sahin, Rode. Und ich habe jetzt bewusst Spieler nur für 1 Position und Leute wie Merino und Burnic raus gelassen.

Man kann gerne feststellen, dass man Hummels nicht ersetzt hat, muss dann aber auch sehen dass das vielleicht in dieser Periode nicht machbar war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.025
Punkte
113
In der Defensive hat man auch 2 waschechte LV für gehobenen Anspruch (wer hat das sonst noch ?), hat neben Pisczek immerhin einen Durm und Paßlack, hat 4 minimum Euroleague taugliche IV (von denen halt 2 jetzt blöderweise bei Olympia sind). Dazu für die 6 bzw 6/8 Weigl, Sahin, Rode. Und ich habe jetzt bewusst Spieler nur für 1 Position und Leute wie Merino und Burnic raus gelassen.

Man kann gerne feststellen, dass man Hummels nicht ersetzt hat, muss dann aber auch sehen dass das vielleicht in dieser Periode nicht machbar war.

Machbar war es schon, wer für Schürrle 32 mio hinblättert der kann auch 25 mio für Toprak zahlen. Man wollte aber halt nicht die Forderungen von Völler mitgehen. Zumal man ihn ja für 12 mio nächsten Sommer bekommen wird.

Das meint man hier ja auch, statt nen Schürrle zum holen, behalte ich Kuba und hole halt nen Toprak und bin offensiv im Endeffekt nicht schlechter besetzt und hinten aber dafür klar besser und die Lücke von Hummels wäre deutlich besser aufgehoben.

Machbar war es allemal.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.750
Punkte
113
Ort
Country House
Wie ich schonmal geschrieben habe: Die Eröffnung und kreative Zentrale muss von der IV auf die 6 und von der 8 auf die 10 verschoben werden. Das braucht bestimmt Zeit. Außerdem wäre es sehr merkwürdig, wenn man so mal einfach nen Hummels ersetzen würde...

Schade finde ich den kleinen Einbruch von Dembele. Naja, war aber auch klar :)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Bartra Merino Rode für Gündogan Hummels Leitner

Schürrle Götze Dembele Mor für Mikki.

Fällt was auf? Ich finde schon man hätte einen Teil der Ablösesummen durchsus auch in einen weiteren IV oder 8er investieren können. Dabei finde ich gar nicht verkehrt , dass man bei Toprak noch ein Jahr wartet und sich keine Mondpreise diktieren lässt. Schlechter gelöst finde ich die Gündogan Nachfofge, man hätte durchaus zu Rode und Merino beispielsweise noch Sissoko holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dafür sind die Saison davor Hofmann, Kuba, Kampl (bei uns ja auch eher OM) und Großkreutz gegangen ohne externen Ersatz (abgesehen vom kurzen Gastspiel von Januzaij). Weswegen die ganze letzte Saison über gejammert wurde dass wir da keine Tiefe haben auf der Position.

Im Zweifel ists einer zu viel im "crime of opportunity" Sommer. Mor und Dembele kriegst du nur 1-mal die Chance, die Verantwortlichen wollten dann noch Starpower und dann holt man Schürrle und Götze noch dazu.

Und dennoch hat man mit Weigl, Castro, Sahin, Rode 4 Leute für 2 Positionen. Wenn man es konservativ will bei Verletzungen noch Bender/Ginter, wenn man es offensiv will noch Götze. Dazu Merino als neues Talent.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Mir persönlich macht nur die IV größere Sorgen für diese Saison, bei Bartra muss man erstmal abwarten, wie er überhaupt in der Liga/CL spielt und Ginter/Bender hauen als IV auch niemandem vom Hocker. Sokratis ist defensiv ein Monster und ganz klar die #1 in der IV, jedoch hat auch er mit dem Ball seine Schwächen. Allerdings kann ich Watzke auch schon verstehen, dass er Leverkusen jetzt nicht 25m+ in den Popo bläst, wenn man Toprak ganz einfach (wahrscheinlich schon ab Winter) per AK für 12 Millionen für die nächste Saison verpflichten kann.

In der Zentrale haben wir Weigl, Castro, Rode und Sahin, was auch vorerst ausreichen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nächste Saison einen Angriff auf Dahoud starten wird, welcher hoffentlich erfolgreich ist. ;)

Ansonsten ist diese Saison für mich reiner Übergang mit dem Mindestziel Top 4. Der nächste Sommer wird dann richtig interessant und mit 2-3 (möglichst Toprak und Dahoud ;) ) Verstärkungen könnte man ggf. wieder mal angreifen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Argument, dass man Hummels/Gündogan nicht 1zu1 ersetzen kann, bringt doch nichts. Hummels kostet auf dem freien Markt locker 60 Mio, wenn man sich die Preise anschaut, die beispielsweise die Manchester-Clubs bezahlt haben. Von den Bayern werden wir sowieso immer nur einen Spottpreis bekommen, da soll man sich keine Illusionen machen. Gündogans Ablöse war spätestens nach der Verletzung am Boden. Dennoch ist die Rechnung doch eindeutig: Wir haben für die Beiden rund 65 Mio eingenommen, trotz des Abschlags aufgrund auslaufender Verträge, und haben für die Ersatzinvestitionen um die 20 ausgegeben. Da ist doch ganz offensichtlich ein doppelter Qualitätsabschlag entstanden. Im Übrigen verstehe ich nicht, was Mor und Dembele damit zu tun haben sollen. Die haben zusammen 20 Mio gekostet. Natürlich sind 25 Mio für Toprak schon eine Hausnummer, aber das sind 14 Mio für Rode oder 32 für Schürrle erst recht. Es kann mir doch keiner erzählen, dass Toprak für die Mannschaften nicht einen höheren Wert als der Zweite aus Schürrle/Götze gehabt hätte.
Die 12 Mio Klausel soll man auch nicht überinterpretieren. 1. Ist es nicht sicher, dass er dann wirklich zum BVB kommt 2. Entsprechen die 13 Mio Unterschied auch einfach dem Mehrwert. Wäre Toprak nächstes Jahr ablösefrei, hätte man doch dieses Mal auch 13 Mio gezahlt.
Ich hoffe, dass da nochmal Schwung in die Sache reinkommt. Ginter sollte den BVB mMn auf jeden Fall verlassen. Der BVB holt Toprak und Leverkusen Dragovic. Ist für alle Parteien eine Verbesserung der Lage. Ich könnte es nicht verstehen, wenn man das verstreichen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben