BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.748
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Najaaaa, die "Wettbewerbsverzerrung" als Grund wird letztlich vor Gericht kaum stand halten, das müsste man dann erst mal "beweisen", usw.
Ich wäre ja in dem Fall eines ablösefreien Wechsels nach München für die Wiedereinführung der Todesstrafe durch Erhängen mittels eines BVB-Schals mit der Aufschrift "Treu bis in den Tod"... :saint:

holsrmdu nix.mdu brauxhst
Mal wieder die ipad-Korrektur, oder besoffen.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wegen der Wettbewerbsverzerrung innerhalb der Liga? Wenn er nicht unterschreiben will, soll er halt woanders nen Job suchen.

Was ist daran eine Wettbewerbsverzerrung? Der Spieler unterschreibt einen zeitlichen begrenzten Vertrag und nach dessen Ablauf kann er tun und lassen was er will.
Abgesehen davon werden die Spieler kaum Probleme haben einen anderen "Job" zu finden. Da der BVB nach High-Class Talenten sucht bzw diese verpflichtet wird sich bestimmt der ein oder andere Vereine finden der Spieler wie Dembele, Mor, Pulisic und Co. unter Vertrag nimmt. Allein in der näheren Umgebung von Dortmund könnte da ein blauer Verein bald interessant werden und ansonsten gibt es noch Leverkusen und RB Leipzig wo sich junge Spieler auch recht gut entwicklen können und das war jetzt nur Deutschland.

Mit so einer Klausel zäumt man mMn generell das Pferd von hinten auf und sendet auch falsche Signale. Der BVB und seine Fans würden gut daran tun weniger angstvoll Richtung Süden zu blicken (was so eine Klausel nur nochmal bestätigen würde) sondern weiter daran arbeiten möglichst erfolgreich und gleichzeitig attraktiv für junge Spieler zu sein. Das ist zwar mühsam, mit Enttäuschungen verbunden und kann auch mal schief gehen aber langfristig baut sich der Verein so den besten Ruf auf (Ziel wäre quasi das Ajax Amsterdam aus den 80er/90ern in einer besseren Liga mit mehr Geld).
So sammelt der Verein Sympathien und steigert den Wert seiner Marke.
Himmel Herrgott, würde ich nicht in diesem Forum mitlesen fände ich den BVB allein anhand der jungen Spieler richtig sympathisch :D:panik:.
 
G

gosy

Guest
Najaaaa, die "Wettbewerbsverzerrung" als Grund wird letztlich vor Gericht kaum stand halten, das müsste man dann erst mal "beweisen", usw.
Ich wäre ja in dem Fall für die Wiedereinführung der Todesstrafe durch Erhängen mittels eines BVB-Schals mit der Aufschrift "Treu bis in den Tod"... :saint:


Mal wieder die ipad-Korrektur, oder besoffen.?

iPad ist besoffen. In den Markt sollte man nicht eingreifen. Dann könnte man auch gleicher wieder Rb Leipzig verbieten ...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
du brauchst auch ein paar gestandene Spieler .und welche die sich langfristig mit dem Verein identifizieren wie lahm , Müller, neuer etc . Bei Bayern .

Neuer. Immerhin hast du Humor.

Und Spieler die sich "langfristig mit dem Verein identifizieren" hat Bayern deswegen, weil sie diesen Spielern absolute Spitzengehälter zahlen können. Wenn Bayern mal nicht bereit ist soviel zu zahlen, wie bei Kroos, dann ist es schnell vorbei mit der Identifikation mit dem Verein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113

Gab ja zuletzt sein Debüt für die A-Nationalelf gegen Montenegro und durfte danach auch gegen die Slowenien ran. Gibt logischerweise einige Clips dazu, natürlich einiges an Nervosität dabei und verständlicherweise noch extrem roh der Junge, aber da waren schon heftige Szenen dabei. Sauschnell, enge Ballführung und nette Moves auf Lager - versteckt sich trotz seiner Größe nicht vor Zweikämpfen. Da bekommt man schon Lust auf den Jungen, wäre schön wenn er ähnlich wie Puiisic in der vergangenen Saison, herangeführt wird....

(vor allem die Szenen zwischen 2:30min - 3:00min machen Laune)

("Highlights" jeweils ab 1:27min und 3:07min)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Neuer. Immerhin hast du Humor.

Und Spieler die sich "langfristig mit dem Verein identifizieren" hat Bayern deswegen, weil sie diesen Spielern absolute Spitzengehälter zahlen können. Wenn Bayern mal nicht bereit ist soviel zu zahlen, wie bei Kroos, dann ist es schnell vorbei mit der Identifikation mit dem Verein.


Natürlich neuer das ist kein Witz. Guck dir ein Müller an und ein lahm . Die hätten überall hingehen können .,den Status hat sich Bayern erarbeitet. Oder ein alaba . Bei unseren steuern kann Gehalt nie das alleinige Kriterium sein.
Und kroos wollte man damals woll nicht um jeden Preis halten . Aber das war nur ein Beispiel back zum bvb.


Hummels Abgang geschenkt. Gündogan war oft verletzt . Mikki und auba müssen bleiben sonst ist der Qualitätsverlust zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
http://www.tyw.bundesligalounge.com/2016/06/07/borussia-dortmund-sign-turkey-international-emre-mor/

Kleine Übersicht von Mors Fähigkeiten auf Yellowwallpod

Adding Mor’s great balance and close control of the ball, he can be a real weapon in one on one situations or even take on a few players at once. When dribbling he rarely uses complicated tricks but rather trusts his body feints, acceleration and the occasional Croqueta to get past opponents.

The close control of the ball, especially with his strong left foot, and the fact that he touches the ball very frequently when dribbling, enables him to change directions and speed of his actions rapidly.

While Mor has all the tools to be a good passer, his decision making is something he and Tuchel have to work on. Often the 18-year-old will shoot from distance or take on one player too many instead of choosing a simple pass with a greater chance of succeeding.

He can play as a central forward and on the wings, but one would have to imagine he might end up playing as a secondary striker for Dortmund because of his lack of physicality.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.609
Punkte
113
Ich finde einige übertreiben es mit der "Identifikation mit dem Verein". Letzten Endes ist es ein befristeter Arbeitsvertrag, der da zwischen dem Verein und dem Spieler geschlossen wird. Es ist ja nicht so, dass der Verein irgendwelche 0815-Fußballer uneigennützig und aus reiner Nächstenliebe unter Vertrag nimmt, sodass dann erwartet werden kann, dass diese dem Verein doch bitte auf ewig treu und dankbar sein sollten. Wenn der Vertrag erfüllt ist, steht es nunmal jedem Vertragspartner frei, sich neu zu orientieren. Es wirft den Vereinen ja auch keiner Untreue gegenüber einem Spieler vor, wenn dessen Vertrag nicht verlängert wird, weil der Verein zwischenzeitlich höhere Ansprüche hat und/oder sich für einen besseren Spieler entschieden hat...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Teilweise ziemllich beeindruckend was Mor da zeigt @nbatibo. Macht Laune auf die nächste Saison, dabei sind es noch ca. zwei Monate :D. Hoffentlich gib Tuchel den Dortmunder jungen Wilden genügend Spielzeit. Da könnte sich, wenn sich alle gut entwicklen (klar, großes wenn), wieder was tolles entwickeln in Dortmund :thumb:.

Generell finde ich den Trend das es immer mehr junge Highclass Talente in die BuLi zieht ziemlich cool, macht die BuLi trotz teilweise lamer Meisterschaft ziemlich interessant mMn.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Viel Talent was der BVB auf den Außenpositionen hat. Dembele, Mor, Pulisic, Passlack. Damit sich diese Jungs weiter entwickeln können, braucht es an Spielpraxis. Man hat ja noch die Etablierten Micky, Reus und Kuba. Ich hoffe es bleibt da von den vielversprechenden Talenten keiner auf der Strecke.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.867
Punkte
113
Was ist eigentlich, wenn
- Miki nicht verlängert
- Miki trotzdem bleibt
- Miki seinen Stammplatz an Dembele verliert
Dann kriegt Miki doch niemals so ein tolles Angebot wie aktuell unter anderem von uns.

Nicht verlängern -> ??? -> Kein Profit

Wenn er geht, ist das auch mies. Theoretisch planen wir in 1 bis 2 Jahren mit den Dembeles, Pulisics dieser Welt als Stammspieler. Wäre optimal, wenn die sich hinter dem bereits etablierten Leistungsträger entwickeln könnten und eine ganz normale Thronfolge irgendwann geschehen könnte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Fjortoft hat heute nachmittag schon irgendwas getweetet von wegen "ein großer BL-Star könnte unerwartet in die PL wechseln" und jetzt tweetet di Marzio was von Aubameyang zu City ... ich glaub mir wird schlecht.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Was ist eigentlich, wenn
- Miki nicht verlängert
- Miki trotzdem bleibt
- Miki seinen Stammplatz an Dembele verliert
Dann kriegt Miki doch niemals so ein tolles Angebot wie aktuell unter anderem von uns.

Nicht verlängern -> ??? -> Kein Profit

Wenn er geht, ist das auch mies. Theoretisch planen wir in 1 bis 2 Jahren mit den Dembeles, Pulisics dieser Welt als Stammspieler. Wäre optimal, wenn die sich hinter dem bereits etablierten Leistungsträger entwickeln könnten und eine ganz normale Thronfolge irgendwann geschehen könnte.

Naja für nen zementierten Stammplatz wird es doch für keinen der "young Guns" normalerweise reichen. Da man allerdings auf drei Hochzeiten tanzt sollte da genügend Spielzeit für alle abfallen.........außerdem ist Emre Mor doch eigentlich ST, oder täuscht da das Profil auf tm? Gerade gegen tiefstehende BuLi-Gegner würde ein kombinationsstarker und trickreicher MS ja gut passen, Aubas Stärken liegen ja generell eher im Abschluss und seiner Geschwindigkeit....
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.171
Punkte
113
Fjortoft hat heute nachmittag schon irgendwas getweetet von wegen "ein großer BL-Star könnte unerwartet in die PL wechseln" und jetzt tweetet di Marzio was von Aubameyang zu City ... ich glaub mir wird schlecht.

Hä wieso sollte der BVB das machen?

Genauso wie ein Spieler seinen Vetrag nach ablauf nicht verlängern muss und hingehen kann wo er hinwill, kann der Club bei Vetrag auch nen Riegel für nen Wechsel schieben. Checke überhaubt nicht warum man bei nem Auba der Vetrag bis 2020 hat, irgendwelche wahnwitzigen Gerüchte glauben schenkt:laugh:

Auba macht 0,0 nen Eindruck das er unbedingt jetzt schon weg möchte, 2017 sieht die Sache sicher etwas anderst aus, aber in diesem Sommer passiert da garnix. Hummels, Günni und Miki hatten nur noch 1 Jahren Vetrag, da ist man als BVB in keiner guten Position, bei Auba sieht das wie gesagt komplett anderst aus.

Bitte einfach mal bisschen den Kopf bei sowas einschalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.171
Punkte
113
Dragovic wohl zu Bayer... Bäh...

Bei Bayer hieß es doch die Transferaktivitäten sind eigentlich abgeschlossen, jetzt soll Dragovic kommen:confused:

Wenn nicht ne klare Ansage von Zorc bezüglich Toprak getätigt worden wäre, dann hätte ich jetzt Hoffnung, aber Toprak wird wohl sogut wie sicher 2017 zu uns wechseln. Aber das wäre schon nicht verkehrt was Bayer da hätte, Toprak, Tah und Dragovic + mit Volland nen weiteren Offensivallrounder dazu und Baumgartlinger für die Breite im Zentrum, das alles ohne Abgänge von Stammspielern:eek: also wenn die ne Konstanz wie gegen Ende der letzten Saison reinkriegen und net soviele Verletzte haben (Toprak, Aranguiz, Bender) dann muss der BVB sich warm anziehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hä wieso sollte der BVB das machen?

Genauso wie ein Spieler seinen Vetrag nach ablauf nicht verlängern muss und hingehen kann wo er hinwill, kann der Club bei Vetrag auch nen Riegel für nen Wechsel schieben. Checke überhaubt nicht warum man bei nem Auba der Vetrag bis 2020 hat, irgendwelche wahnwitzigen Gerüchte glauben schenkt:laugh:

Auba macht 0,0 nen Eindruck das er unbedingt jetzt schon weg möchte, 2017 sieht die Sache sicher etwas anderst aus, aber in diesem Sommer passiert da garnix. Hummels, Günni und Miki hatten nur noch 1 Jahren Vetrag, da ist man als BVB in keiner guten Position, bei Auba sieht das wie gesagt komplett anderst aus.

Bitte einfach mal bisschen den Kopf bei sowas einschalten.

Vlcht weil man jetzt eh einen Totalumbuch anvisiert (fehlt ja nicht mehr viel) und ein Auba schon sehr von gut sitzenden Abläufen hinter ihm profitiert, er zudem auch ganz objektiv nicht zu 100% ins Tuchelsche System passt ? Bei entsprechendem Angebot kann ich mir schon vorstellen, dass man da jetzt einfach komplett Tabula Rasa macht.


Mir ist eher schleierhaft, was Pep mit ihm will.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.171
Punkte
113
Vlcht weil man jetzt eh einen Totalumbuch anvisiert (fehlt ja nicht mehr viel) und ein Auba schon sehr von gut sitzenden Abläufen hinter ihm profitiert, er zudem auch ganz objektiv nicht zu 100% ins Tuchelsche System passt ? Bei entsprechendem Angebot kann ich mir schon vorstellen, dass man da jetzt einfach komplett Tabula Rasa macht.

Kann ich mir nicht vorstellen, dazu wurde von den Verantwortlichen dazu schon klar nen Riegel geschoben (frühzeitig bezüglich 2016).

Auba garantiert dir trotzdem 20+ Tore, der BVB will mindestens top3 nächste Saison und garantierte CL, das wäre dann zuviel des guten. Klar wenn man nen Morata bekommen kann, dann hätte ich nix dagegen, aber alles andere kannste knicken.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann ich mir nicht vorstellen, dazu wurde von den Verantwortlichen dazu schon klar nen Riegel geschoben (frühzeitig bezüglich 2016).

Auba war doch nie Teil dieser Aussagen ("nicht alle 3 werden uns verlassen" --> Hummels/Günni/Mikky), oder ? Im Zweifel sind so Aussagen halt auch immer flexibel, Situationen ändern sich halt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben