BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Glaub auch nicht das er 50mio oder mehr bringen würde. Waren bisher alles Gerüchte. International hat er auch noch nicht bewiesen was ihm zu einem Superstar macht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.432
Punkte
113
Nachdem Bayer wohl Dragovic zum Schnäppchenpreis holt (Auch hier nochmal: Für das angebliche Toprak-Gebot hätte man also Bartra UND Dragovic holen können) und weitere Meldungen auftauchen, dass die Toprak-Geschichte doch noch nicht ganz vom Tisch ist, könnte Völler also tatsächlich seinen Willen und die fette Kohle bekommen. Wenn Dragovic tatsächlich so günstig zu haben gewesen wäre, für mich nicht ganz nachvollziehbar - aber Toprak scheint wirklich absoluter Wunschspieler von Tuchel zu sein...

Die Ankündigung von Zorc auch sehr vollmundig, bei Watzke hätte ich lachen müssen, aber Zorc ist jetzt eigentlich nicht zwingend für großspurige Sprüche ohne Taten bekannt. Beruhigend ist die Tatsache, dass er in der Mehrzahl spricht, also sollte im Optimalfall nicht "nur" Guerreiro gemeint sein...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Es sieht so aus als würde Tuchel da im Hintergrund ordentlich pushen. Der möchte wohl unbedingt einen großen Umbruch und dann mal 2-3 Jahre mit der gleichen Mannschaft arbeiten können. (Oder zumindest ohne ungewünschte Abgänge). Finde ich eigentlich den richtigen Weg, nur muss man dann auch bereit sein von den Ergebnissen ein Übergangsjahr zu akzeptieren. So wie ich viele Fans einschätze (zumindest hier im Forum) meckern dann trotzdem die meisten wieder rum, falls man dieses Jahr nur 3. der 4. wird. Klar ist auch Platz 2 nicht ausgeschlossen, nur bei so vielen Neuzugängen und neuen Team-Dynamiken kann es schnell anders aussehen. Bis 17/18 sollte man dann aber ein gutes Team zusammenhaben, von dem man auch Platz 2 erwarten darf/kann.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
Erinnert mich alles ein bisschen an den Neustart unter Klopp, nur auf Elite Niveau. Da man jetzt die großen Talente holt und trotzdem Auba/Reus hat.
Auch ich empfinde dies als den richtigen Weg, denn so kann ähnlich wie bei Klopp eine unheimlich verbundene Einheit entstehen. Und ich denke auch, dass Watzke & Zorc von ihren Fehlern gelernt haben und so ein Lewa bzw. Ilkay 2.0 vorbeugen können.
Allerdings hoffe ich wirklich, dass man an Kovacic dran ist. (Es sei denn man schielt auf Dahoud nächsten Sommer)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Es sieht so aus als würde Tuchel da im Hintergrund ordentlich pushen. Der möchte wohl unbedingt einen großen Umbruch und dann mal 2-3 Jahre mit der gleichen Mannschaft arbeiten können. (Oder zumindest ohne ungewünschte Abgänge). Finde ich eigentlich den richtigen Weg, nur muss man dann auch bereit sein von den Ergebnissen ein Übergangsjahr zu akzeptieren. So wie ich viele Fans einschätze (zumindest hier im Forum) meckern dann trotzdem die meisten wieder rum, falls man dieses Jahr nur 3. der 4. wird. Klar ist auch Platz 2 nicht ausgeschlossen, nur bei so vielen Neuzugängen und neuen Team-Dynamiken kann es schnell anders aussehen. Bis 17/18 sollte man dann aber ein gutes Team zusammenhaben, von dem man auch Platz 2 erwarten darf/kann.

Aus Interesse da diese These ja die letzten Tage auch von anderen (unter anderem @L-james) erwähnt wurde: gibt es da ein Interview / Aussage worauf man auf einen Wunsch von Tuchel für den totalen Umbruch schliessen könnte? Ist ja eine interessante Frage ob Tuchel eher bei seiner 1ten Station bei einem Topverein "alles umkrempeln und mit jungen Talenten mittelfristig eine neue Mannschaft formen" will oder doch eher ein schon bestehendes Top Team "weiter entwickeln" will.

P.S. Platz 2 sehe ich jetzt für Dortmund eher nicht in Gefahr, dafür ist man dann in meinen Augen doch zu stark. Dortmund hat zwar jetzt nen "Umbruch", aber den haben Schalke und Co. ja irgendwie auch...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Es sieht so aus als würde Tuchel da im Hintergrund ordentlich pushen. Der möchte wohl unbedingt einen großen Umbruch und dann mal 2-3 Jahre mit der gleichen Mannschaft arbeiten können. (Oder zumindest ohne ungewünschte Abgänge). Finde ich eigentlich den richtigen Weg, nur muss man dann auch bereit sein von den Ergebnissen ein Übergangsjahr zu akzeptieren. So wie ich viele Fans einschätze (zumindest hier im Forum) meckern dann trotzdem die meisten wieder rum, falls man dieses Jahr nur 3. der 4. wird. Klar ist auch Platz 2 nicht ausgeschlossen, nur bei so vielen Neuzugängen und neuen Team-Dynamiken kann es schnell anders aussehen. Bis 17/18 sollte man dann aber ein gutes Team zusammenhaben, von dem man auch Platz 2 erwarten darf/kann.

Absolut richtiger Weg. Was bringt es wenn man jetzt auf Teufel komm raus Miki behält und dann nächsten Sommer ihn ersetzten muss, diesen Weg möchte Tuchel so nicht gehen, immer und immer wieder in seiner Amtszeit jede Saison Leistungsträger abzumgeben.

Lieber jetzt kompletter Umbruch und dafür Planungssicherheit und vor allem Entwicklungsmöglichkeit der Mannschaft.

Bin aber davon überzeugt das Tuchel trotzdem mit ner jungen Truppe in der Lage ist zwischen Platz 2-4 zu belegen, um ehrlich zu sein, denke das minimum Platz 3 rausspringen sollte, denn bisauf Leverkusen sehe ich keine Mannschaft die hinter dem BVB da vorbeiziehen könnte. Schalke auch erstmal mit neuem Trainer und junger Truppe, Gladbach hat auch nicht diese Klasse das sie Richtung 70 Punkte kommen und Wolfsburg hat selber sowas wie einen Umbruch.

Mit Platz 3 in der Liga und ordentlichen Spielen in der CL, optimal natürlich AF, kommt aber auch auf die Auslosung drauf an, wäre ich für dieses Übergangsjahr zufrieden.

Wenn man dann im Sommer 2017 mit Leuten wie Toprak, Dahoud und Götze draufpackt, dann ist man schneller wieder die klare nr.2 in Deutschland und top8 in der CL als man gucken kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.432
Punkte
113
Lt. Sport-Bild soll sich Ramos im Sommer tatsächlich Richtung China verabschieden, da Adrian seine Stats zum Saisonende ordentlich poliert hat, könnte das nochmal eine anständige Summe einbringen. Allerdings wird schon wieder Werner ins Spiel gebracht, wird Zeit das RB den endlich eintütet und das Thema beendet...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
Lt. Sport-Bild soll sich Ramos im Sommer tatsächlich Richtung China verabschieden, da Adrian seine Stats zum Saisonende ordentlich poliert hat, könnte das nochmal eine anständige Summe einbringen. Allerdings wird schon wieder Werner ins Spiel gebracht, wird Zeit das RB den endlich eintütet und das Thema beendet...
Ein Ramos Abgang fände ich verschmerzbar. Ramos war am Ende doch recht effektiv, aber solche Stürmer gibt es oft. Wenn man da wirklich noch mal ne Summe von 8-10 Mio abstauben könnte...
RB soll sich mal Werner holen und der BVB dann Embolo:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Laut meines Wissens, müssen 13 deutsche Spieler in einem Bundesligakader stehen. Der BVB hatte in der Hinrunde mit Hofmann und ohne Pulisic, Passlack genau 13, in der Rückrunde dann 14 Spieler mit deutschem Pass.

Verlassen haben uns Hummels und Gündogan, dazu kommen wird wohl sicher Leitner. Sind 3 weniger, bisdato ist mit Rode nur einer verpflichtet worden, ergibt sich ne Anzahl von 12 Spielern.

Der BVB muss somit noch minimum einen deutschen Spieler in den Kader aufnehmen, klar kann man auch nen Jungen wie Burnic als Kaderspieler listen, aber diese Anzahl wird bei vielen vernachlässigt. Mögliche Abgänge von Durm, Sahin und Ginter dürften somit recht unwahrscheinlich sein, ausser man hat nen Spieler mit deutschem Pass als Neuzugang.

Deshalb vll. auch das Interresse an Werner, sicher nicht ausschlaggebend, aber deshalb Fokus da auf deutsch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
ich denke Wolfsburg sollte man in bezug auf die CL plätze nicht völlig abschreiben. ihre Saison war katastrophal, aber sie werden sicher auch noch etwas tun im bezug auf den kader.

Der BVB muss natürlich die CL erreichen, aber schalke und WOB werden nicht unbedingt wieder so underperformen. der BVB ist normalerweise trotzdem besser, aber ein selbstläufer wird das auch nicht.

Bayern holt den ersten CL platz, danach sollte der BVB kommen und Leverkusen, schalke und eventuell auch WOB und BMG sollten um die beiden restlichen plätze kämpfen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.827
Punkte
113
ich denke Wolfsburg sollte man in bezug auf die CL plätze nicht völlig abschreiben. ihre Saison war katastrophal, aber sie werden sicher auch noch etwas tun im bezug auf den kader.

Der BVB muss natürlich die CL erreichen, aber schalke und WOB werden nicht unbedingt wieder so underperformen. der BVB ist normalerweise trotzdem besser, aber ein selbstläufer wird das auch nicht.

Bayern holt den ersten CL platz, danach sollte der BVB kommen und Leverkusen, schalke und eventuell auch WOB und BMG sollten um die beiden restlichen plätze kämpfen.

Wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann das Schalke underperformt auf was soll man sich dann überhaupt noch verlassen können? =P
Schalke hat einen neuen Trainer, einen neuen Manager, wenig Kohle und in der Vorbereitung noch eine schnuckelige Asienreise.

Bei Wolfsburg weiß man noch nicht wie sich VW auf die Transfers auswirkt. Außerdem fehlen die Einnahmen aus Europa. Wenn die keine ordentliche Kriegskasse haben könnte das im Sommer eher zum Aderlass kommen als zu echten Verstärkungen.

Leverkusen ist stark aber eben Leverkusen und Gladbach muss die eingenommenen Millionen auch erstmal sinnvoll investieren. Aktuell sehe ich eine Kluft nach den Bayern und dann kommt die nächste Kluft nach BVB & B04. Dann tummelt sich der Rest Liga. Gut möglich das Teams wie Leipzig / Köln in der nächsten Saison um die Europa League spielen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mögliche Abgänge von Durm, Sahin und Ginter dürften somit recht unwahrscheinlich sein, ausser man hat nen Spieler mit deutschem Pass als Neuzugang.

Ist mir nur aufgefallen, weil du auch Sahin aufzählst (was Sinn macht, in Deutschland geboren, spielt halt für die Türkei): Toprak ist auch in Deutschland geboren...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und: Wolfsburg hat hingegen zu Dortmund, Schalke und Leverkusen keinen Top Trainer...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und: Wolfsburg hat hingegen zu Dortmund, Schalke und Leverkusen keinen Top Trainer...

Auf Hecking wird gerne herumgehackt, aber immerhin hat er die Mannschaft auf Platz 2 + Pokalsieg und dieses Jahr ins CL Viertelfinale geführt. Muss ihm Weinzierl erstmal nachmachen, letztlich auch Schmidt (auf dem Papier auch Tuchel, aber da würde ich auch sagen, dass er ein deutlich besserer Trainer als Hecking ist, was allerdings eine Aussage Pro Tuchel, nicht gegen Hecking ist).

Das soll jetzt auch kein Weinzierl oder Schmidt Bashing werden, mich nervt nur die extrem kritische Haltung Hecking gegenüber.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Auf Hecking wird gerne herumgehackt, aber immerhin hat er die Mannschaft auf Platz 2 + Pokalsieg und dieses Jahr ins CL Viertelfinale geführt. Muss ihm Weinzierl erstmal nachmachen, letztlich auch Schmidt (auf dem Papier auch Tuchel, aber da würde ich auch sagen, dass er ein deutlich besserer Trainer als Hecking ist, was allerdings eine Aussage Pro Tuchel, nicht gegen Hecking ist).

Das soll jetzt auch kein Weinzierl oder Schmidt Bashing werden, mich nervt nur die extrem kritische Haltung Hecking gegenüber.

Wie soll den Weinzierl irgendwie mit Augsburg an Heckings Erfolge herankommen? Sein Ballbesitzspiel mit Augsburg war besser als alles was Hecking bei Wolfsburg gezeigt hat.

Aber ja, du hast recht, Hecking ist nicht total schlecht. Ich finde einfach das Tuchel, Weinzierl und Schmidt mindestens eine Klasse besser sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Auf Hecking wird gerne herumgehackt, aber immerhin hat er die Mannschaft auf Platz 2 + Pokalsieg und dieses Jahr ins CL Viertelfinale geführt. Muss ihm Weinzierl erstmal nachmachen, letztlich auch Schmidt (auf dem Papier auch Tuchel, aber da würde ich auch sagen, dass er ein deutlich besserer Trainer als Hecking ist, was allerdings eine Aussage Pro Tuchel, nicht gegen Hecking ist).

Das soll jetzt auch kein Weinzierl oder Schmidt Bashing werden, mich nervt nur die extrem kritische Haltung Hecking gegenüber.

Halte Hecking auch für keine Niete, allerdings auch nicht für nen top Trainer. Er hat bei Nürnberg gute Arbeit geleistet und bei Wolfsburg ebenso. Aber mehr ist da nicht drin.

Solide bis gute Arbeit und wenn alles zusammenpasst und man nen Player wie de Bruyne hat, dann kann in einer Saison schonmal sowas bei rum kommen. Aber über nen längeren Zeitraum hat er schon seine Schwächen auf hohem Niveau.

Als Wolfsburg würde ich ihn auch nur entlassen wenn ich wirklich nen top Trainer bekommen könnte, oder nen großes Trainertalent, der mit Wolfsburg den nächsten Schritt gehen kann. Das sind gerade in der Buli aber nichtmal ne Handvoll.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.827
Punkte
113
Und Schalke traute man schon unter Breitenreiter eine Verbesserung zu die es dann nicht gab...

Toprak scheint ja nochmal richtig heiß zu werden...

Bürki
Bartra - Sokratis - Toprak
Rode - Weigel - Guerreiro
Miki - Kovacic
Auba - Reus

3-5-2 =)

Bürki
Pischu - Sokratis - Toprak - Schmelzer
Kovacic - Weigel - Castro
Miki - Auba - Reus

4-3-3 =)

Bürki
Pischu - Sokratis - Toprak - Schmelzer
Weigel - Kovacic
Miki - Kagawa - Reus
Auba

4-2-3-1 =)

Wenn man wirklich diese 2 Transfers noch einfädelt hat man sau viele Möglichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben