BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
@ fabi
Na hoffentlich hören die jungen Raketen nicht auf diese Niete auf der Bank - dann kann nichts schiefgehen!

Außer bei Mor, der nach deiner Aufstellung gleichzeitig auf der Bank und auf dem Platz ist - wusste gar nicht, dass er SO schnell ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
So schnell wird trotz Unsympath Tuchel, der blamablen/titellosen Saison und diesen ganzen Söldnern, wieder die pure Euphorie entfacht - dann auch noch durch die Stümper Zorc und Watzke...
:laugh:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.765
Punkte
113
Ort
Austria
Keine Ahnung, ob solche Klauseln rechtlich einwandfrei sind, aber Möglichkeiten gibts immer. Ferguson ist mal vor Gericht gegangen, um den Wechsel von Gabriel Heinze zu Liverpool zu verhindern - und hat gewonnen. Und wenn alles andere nicht hilft, wartet man bis zum letzten Tag und macht das Faxgerät kaputt :saint:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Wichtig wären Klauseln, die einen Wechsel bei nur noch einem Jahr Restvertrag sowie ablösefreie Wechsel nach München verhindern. Dadurch müssten die Bayern zumindest tiefer in die Tasche greifen und Vereine aus anderen Ligen hätten ihnen gegenüber in den Transferverhandlungen einen taktischen Vorteil.
 
R

Ray

Guest
Ich meine mal gehört zu haben das solche Klauseln nicht erlaubt sind in der BRD wegen dem Recht auf freier Arbeitsplatzwahl
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.519
Punkte
113
Ort
Bochum
Wie will man denn bitte (in der Praxis) einen ablösefreien Wechsel nach München verhindern, selbst wenn das so im Vertrag steht.?
Soll der Spieler (und der FCB) dann ne Strafe aus der Portokasse zahlen, oder wie.? ;)
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Also bis jetzt hat der BVB die Abgänge von Leistungsträgern nur mit Talenten gestopft.

Also Angst und Bange wird einem bei diesen Transfers keinem oder? Klaro, alles qualitativ hochwertigere Talente, aber ob der Schuß nicht nach hinten los geht?

Man stellt sich vor Abu und Miki hauen auch noch ab. Dann hat man ein Gerüst aus unerfahrenen Typen die noch nie auf so einem hohen Level gespielt haben. Bartra und Rode eventuell durch das Training.

Leverkusen, Wolfsburg (ohne Dreifachbelastung) und Schalke (mit Weinzierle), sehe ich da ganz eng dran.

Da müssen definitiv noch 1-2 Spieler her die CL Erfahrung haben und viel Qualität mitbringen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Klauseln hin oder her, wir haben hier in Deutschland einfach (u.a.) nicht die richtige Mentalität, um solche Wechsel zu verhindern. Diese Wechsel zu den Bayern werden doch medial zu 95% abgefeiert ohne Ende, man darf sich ja noch nicht mal über die betreffenden Spieler aufregen und wenn man es tut, DANN wird aber mal negativ berichtet. Wenn Bayern diverse Spieler schon Ewigkeiten vor Vertragsende anspricht und nahelegt, dass sie den Vertrag nicht mehr verlängern, stört es auch niemanden. Wenn am Ende bei denen 7-8 Dortmunder in der Startelf stehen, würde es auch abgefeiert werden.
Natürlich ist das nicht DER Hauptgrund, aber für die Spieler hier ist es aus verschiedensten Gründen dann im Gesamtpaket (Geld, CL Chancen, keine neue Liga, so gut wie null Gegenwind/Kritik etc.) schon sehr bequem, einfach zu Bayern zu gehen. Die Spieler hier identifizieren sich zum Großteil auch null mit dem Verein.

Wir profitieren logischerweise auch davon, aber zum Einen dominieren wir die anderen finanziell noch nicht so sehr, zum Anderen sieht es für die Bundesliga richtig mies aus, wenn sich Platz 1 permanent bei Platz 2 bedienen kann.

Wenn ein Koke sagt, dass er entweder ins Ausland geht oder bei Atletico bleibt, wird das auch so kommen. Godin ist bei Atletico geblieben. Glaube nur Arda Turan ist mal zu Barcelona gegangen...Ich meine der Figo Wechsel von Barca zu Real ist auch nicht ganz so toll angekommen. ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.519
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich habe ja immer noch meine These, dass Menschen verschieden sind. ;)
Und dass eben nicht ALLE talentierten Fußballspieler NUR auf das Geld aus, bzw. so extrem karrieregeil sind.

Irgendwo wird es da sicher mal wieder jemanden geben, dem es ausreicht, auch beim BVB bis ans Ende seiner Tage finanziell ausgesorgt, den einen oder anderen Titel gewonnen und am Ende als "Held" verabschiedet zu werden.
Irgendwo wird es sicher nochmal den Fußballer-Menschen geben, dem das Umfeld, die sozialen Kontake, das Arbeitsklima, Freundschaften, usw. wichtiger ist, als alles andere !!

Das Problem sind vielmehr die Spieler-Berater, aber auch da hoffe ich noch auf die Nadel im Heuhaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich meine mal gehört zu haben das solche Klauseln nicht erlaubt sind in der BRD wegen dem Recht auf freier Arbeitsplatzwahl

So ist es auch. Ich bin kein Jurist, würde aber vermuten, dass diese bekannten "Madridklauseln" vor dem EuGH wohl auch gekippt werden würden, wenn mal einer sich die Mühe machen würde.

Aber Glückwunsch an den BVB, ihr habt jetzt jede Menge junge talentierte Spieler. Da kann was entstehen. Sowei wie Fabi würde ich jetzt noch nicht gehen, aber ihr habt Potenzial. Was mir noch fehlen würde, wäre wie oben schonmal gepostet noch 1 erfahrener MF der von der Qualität unangefochten ist. So ein Typ Pjanjic z.B. V.a. Wenn Mikky geht. Kovacic ist natürlich auch ein toller Spieler, aber der ist doch auch erst 22 oder?
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Das Problem ist, das der BVB immer noch eine Zwischenstation ist. Und das bleibt auch noch Ewigkeiten so da man nicht von heute auf Morgen sich so ein Standing erarbeiten kann. Da muss Erfolg über Jahrzehnte her.

Also bedient ma sich weiter ab Platz 3 der Liga. Oder versucht es mit Top Talenten.

Und Dortmund mit Atletico vergleichen ist vieleicht nicht gerade ein gutes Bsp. Eben weil diese andere Möglichkeiten und ein anderes international Standing haben.

Es ist wohl klar das ein Godin nicht 5 km umzieht und auf einmal im Real Trikot rumläuft. Würde Atletico immer nur auf Platz 5 rumeiern, würde auch ein Godin iwann wechseln. Transfers zwischen den Top 3 der spanischen Liga gestallten sich natürlich schwieriger . Einmal ist da Hass mit im Spiel, zweitens enorm viel Qualität ohne viel Steigerungspotential. Die Schere ist da nicht so weit auseinander.

In Frankreich könnte Paris zb. alle 19 Mannschaften komplett leer kaufen. Da würde kein Spieler auf die Idee kommen abzulehnen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Merino und Mor kommen da von nem niedrigeren Ligalevel, werden daher erstmal rangeführt werden, wobei ich gegen nen weiteren Weigl nix hätte natürlich.

Mor kommt nicht nur von nem niedrigeren Ligalevel, sondern hatte dort auch nur insgesamt 13 Einsätze und war sehr unkonstant. Hab zwar nur ein Highlight-Video gesehen, aber ich denke, dass er noch sehr roh ist. Die Dänen aus internationalen Foren wundern sich jedenfalls sehr über die (hohe) Ablöse, weil er bislang außer Talent wohl noch nicht viel gezeigt hat. Würde mich jedenfalls wundern, wenn Mor ne größere Rolle spielt als Pulisic letzte Saison.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Wie will man denn bitte (in der Praxis) einen ablösefreien Wechsel nach München verhindern, selbst wenn das so im Vertrag steht.?
Soll der Spieler (und der FCB) dann ne Strafe aus der Portokasse zahlen, oder wie.? ;)

In anderen Branchen sind Konkurrenzklauseln nicht unüblich, wenn auch umstritten, weil schwer durchzusetzen (in nur etwa 50 % der Fälle, halten solche Klauseln vor Gericht stand). Auf den Fußball übertragen, scheinen mir derartige Regeln aber fast einfacher anzuwenden, da der Schaden im Vergleich zu anderen Fällen, in denen es mehr um geistige Inhalte, Informationen usw geht, viel offensichtlicher ist.

›Konkurrenzverbote sind nur gültig,
wenn der Arbeitnehmer während
dem Anstellungsverhältnis Kennt
nisse ("Fähigkeiten") erwerben konnte, mit denen
er den Arbeitgeber nach seinem
Abgang schädigen kann;

Konkurrenzverbote müssen dem
Einzelfall entsprechend auf ein be
stimmtes Mass eingeschränkt wer
den;

Konkurrenzverbote sollten stets
mit sogenannten Konventional
strafen verbunden sein; (sprich eine vertraglich festgelegte Summe)

Konkurrenzverbote fallen dahin,
wenn der Arbeitgeber den Arbeit
nehmer kündigt, ohne dass der
Grund dafür beim Arbeitnehmer
liegt.

(aus...http://www.krlaw.ch/uploads/media/73-75_Arbeitsrecht_KMU-Magazin_313.pdf)

Würde sowas greifen, gäbe es keine Ablösefreien wechsel mehr nach München, da zumindest die festgeschriebene Vertragsstrafe greifen würde. Welche ja nicht zwingend Peanuts sein müssen und von Spieler zu Spieler varieren könnten.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Und weswegen sollte irgendein Spieler so eine Klausel unterschreiben? Das würde mMn nur funktionieren wenn es einen Anreiz für die Spieler gäbe (Handgeld, höheres Gehalt etc) und selbst dann halte ich das ganze für ziemlich unrealistisch.
 
G

gosy

Guest
Wichtig wären Klauseln, die einen Wechsel bei nur noch einem Jahr Restvertrag sowie ablösefreie Wechsel nach München verhindern. Dadurch müssten die Bayern zumindest tiefer in die Tasche greifen und Vereine aus anderen Ligen hätten ihnen gegenüber in den Transferverhandlungen einen taktischen Vorteil.


Die Spieler werden immer dort spielen wo sie wollen. Spieler bekommen auch manchmal keinen neuen Vertrag und haben auch keine Handhabe. Die Bundesliga ist nicht die die DDR.
 
G

gosy

Guest
Ich mir beim bvb mehr Mischung wünschen . Nur mit den jungen holst du nix.du brauchst auch ein paar gestandene Spieler .und welche die sich langfristig mit dem Verein identifizieren wie lahm , Müller, neuer etc . Bei Bayern .
Auba will spätestens nächstes Jahr weg und mikki ist unsicher . Soviele Abgänge kompensiert man nicht einfach . Klar können die jungen Einschlagen aber wie lange halten die das Niveau oder wollen auch weiter . Ein toprak bleibt vielleicht bis zum Schluss beim Bvb. Lass mich überraschen . Wäre interessant Tuchels Sicht mal zu lesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben