BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das war ja schon bei seinem ersten Testspiel so (gegen City glaube ich). Defensiv klarer LV und offensiv ZM. Er ist ja auch enorm pass- und ballsicher - da bietet es sich an, dass er offensiv die Zentrale verstärkt. Offensiv wird das BVB-Spiel durch ihn enorm belebt werden. Defensiv kann ich ihn noch nicht einschätzen.

Arsenal soll jetzt angeblich an Toprak dran sein. Mal sehen, ob man ihn wirklich im Winter/Sommer 17 für 12 Millionen bekommen kann.

Jo, bei Toprak muss man sehen. Das wäre echt schaisse. Aber das ist im Moment nur ein Gerücht und eventuell ein Smokescreen um den Preis von Mustafi zu drücken da man wohl ziemlich sicher gerade mit Valencia verhandelt. Die sollen sich mal schön Mustafi holen (der nicht schlecht ist). Toprak bzw noch ein robuster, spielstarker IV wäre in meinen Augen schon wichtig für den BVB.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Jo, bei Toprak muss man sehen. Das wäre echt schaisse. Aber das ist im Moment nur ein Gerücht und eventuell ein Smokescreen um den Preis von Mustafi zu drücken da man wohl ziemlich sicher gerade mit Valencia verhandelt. Die sollen sich mal schön Mustafi holen (der nicht schlecht ist). Toprak bzw noch ein robuster, spielstarker IV wäre in meinen Augen schon wichtig für den BVB.

Das wäre doch mal ein gelungener Völler Transfer!
Toprak für eine Ablöse die geringer ist als das BVB Angebot nach England lassen. Hauptsache keinen Spieler an den BVB verloren. =P
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.794
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das wird hier wahrscheinlich keinen interessieren, aber Marco Reus hat seine Führerscheinprüfung bestanden. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch, Marco. :jubel:
Gestern fuhr er bereits mit seinem Auto zum Training, anstatt mit der Straßenbahn. :D
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Möglicherweise orientiert sich Tuchel hier einmal mehr an Pep. Pep hat ja die Philosophie, dass ein Spieler auf dem Flügel in der Offensive reicht. Alaba und (vor allem) Lahm waren oft in der Abwehr Außenverteidiger und im Angriff zentrale Mittelfeldspieler in der Halbposition.

Würde ja gerade bei nicht übermäßig dominanten DMs wie Rode oder Castro Sinn machen, die Zentrale noch etwas zu verstärken.
Passlack traue ich das auf der anderen Seite übrigens auch zu.

@Tony Jaa: Woher hast du die Info mit Weigl? Ich prognostiziere ihm eine extrem schwierige Saison: Könnte mir vorstellen, dass er sich größtenteils hinter Rode anstellen muss.

Für mich ergeben sich nach der Vorbereitung und dem am Sonntag absolvierten ersten "Pflichtspiel" nun vier bis fünf Fragezeichen:

- Ginter: Sehe einfach keinen Platz für ihn - Passlack macht als RV einen extrem vielversprechenden Eindruck und an Bartra/Bender/Sokratis kommt er glaube ich nicht vorbei

- Merino: Momentan wohl eher für die 2. Mannschaft eingeplant?

- Sahin (ähnliche Situation wie bei Ginter): Ich weiß nicht, wie er zum Zug kommen soll. Aber er hat jetzt endlich mal wieder eine komplette Vorbereitung absolviert und ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Als Typ ist er glaube ich extrem wichtig für die Mannschaft, von daher sollte er definitiv bleiben. An sich ist er ja auch ein passender "Tuchel-Spieler".

- Pulisic: Der Moment für eine langfristige Vertragsverlängerung wäre im September. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er momentan einen sicheren Kaderplatz hat. Das dürfte ihm für seine Zukunft zu denken geben. Andererseits ist er noch ganz am Anfang seiner Karriere, Dortmund ist seine erste Anlaufstelle in Europa und auch sein Cousin spielt beim BVB. Ich hoffe, dass man ihn langfristig binden kann.

- Subotic, Durm und Park zähle ich nicht mehr zu Kader. Wenn Durm in dieser Saison eine Hand voll spiele macht, dann muss irgendwas gewaltig schief gelaufen sein.

Ohne Subotic/Durm/Park zählt der Kader 25 Mann. Ziehe ich noch Bonmann als dritten Torhüter ab, dann hat man pro Spiel 6 Härtefälle (wenn alle fit sind). Geht man davon aus, dass immer mal zwei, drei Leute fehlen, dann bleiben trotzdem noch drei bis vier Härtefälle pro Spiel.

Davon am meisten betroffen sein werden meiner Einschätzung nach: Pulisic, Mor, Merino, Sahin und eben Spieler wie Ginter, Passlack oder auch Kagawa.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
- Ginter wird es schwer haben. Keine Frage.

- Merino ist von unseren Neuzugängen wohl am weitesten von einem Bundesliga-Einsatz entfernt.

- Sahin wird seine Einsätze bekommen. Könnte im DFB Pokal durchaus in der Startelf sehen. Vom erreichbaren Level bei Top-Form unser stärkster Spieler auf der 6.

- Pulisic ist meiner Meinung nach weiter als Dembele. Hatte natürlich jetzt auch eine heftige Saison in den Knochen. Der Junge ist trotz aller Neuzugänge für mich das heißeste Eisen was wir im Kader haben.
Der wird nächsten Monat erst 18 Jahre alt! 18! Der ist Nationalspieler und hat in wenigen Einsätzen schon zählbares in der Bundesliga geleistet. Vom Talent und Potenzial Level Pulisic > Mor > Dembele.

- Die Härtefälle wird es geben. Kommt dann immer auf das System und auf den Plan von Tuchel an. Ramos wird wahrscheinlich auch nicht immer im Kader stehen. Merino wird kurzfristig keine Chance haben.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Kaum schreibe ich es, schreibt es sport1:

http://www.sport1.de/transfermarkt/2015/transfermarkt-geruechte-und-fakten-im-sport1-ticker

Vizemeister Borussia Dortmund droht in Christian Pulisic eines seiner verheißungsvollsten Nachwuchstalente zu verlieren.

Nach seiner Nicht-Nominierung für den Supercup gegen den FC Bayern München denkt der 17-jährige US-Nationalspieler ernsthaft darüber nach, den BVB noch in dieser Transferperiode zu verlassen. Dies hat SPORT1 aus dem Umfeld des 17-jährigen US-Nationalspielers erfahren. Pulisic hätte beim ersten Pflichtspiel der Saison im Signal Iduna Park (0:2) zumindest gerne auf der Bank gesessen, doch BVB-Coach Thomas Tuchel verzichtete komplett auf ihn. Der Youngster ist enttäuscht und zieht nun einen Schritt zu einem Klub in Erwägung, bei dem er regelmäßig auf hohem Niveau zum Einsatz kommt.

Es gibt offenbar mehrere konkrete Interessenten aus der Bundesliga und der Premier League für das Offensiv-Juwel und den jüngsten Bundesliga-Spieler mit zwei Toren, der noch von Jürgen Klopp zum BVB geholt und von Jürgen Klinsmann erst kürzlich in die A-Nationalmannschaft der USA berufen wurde. Ein Wechsel auf Leihbasis ist denkbar.

Wäre natürlich richtig beschissen. Und das nach einem Spiel :rolleyes: Wobei, wenn sport1 sich auf eigene Informationen beruft, kann so viel nicht dran sein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
- Sahin wird seine Einsätze bekommen. Könnte im DFB Pokal durchaus in der Startelf sehen. Vom erreichbaren Level bei Top-Form unser stärkster Spieler auf der 6.

Weigl ist in meinen Augen ganz klar besser. Gerade auch weil er den Ball abschirmen kann, das kann auch Sahin nicht in der Form wenn er super fit wäre. Kurzpassspiel ist auch nicht so seins.

Vom Talent und Potenzial Level Pulisic > Mor > Dembele.

Würde mit sowas nicht um mich werfen. Ist ganz schwer zu beurteilen. Mor hat doch bis jetzt nur eine überragende Technik gezeigt, solange er aber seine Spielintelligenz nicht verbessert geht da gar nix.

Dembélé hat die besten Chancen beim BVB weil er die meiste Spielzeit bekommen wird. Und Pulisic entwickelt sich vielleicht am besten von allen dreien wenn er es schafft sich im Mittelfeld zu etablieren. Pulisic mit seiner Dynamik und Technik etabliert im Mittelfeld und er ist auch International eine große Nummer.

@Talib

Verstehe das Drama gar nicht weil Tuchel doch angekündigt hatte das er die spielen lässt die die längste Vorbereitung hatten. Klar, er war nicht im Kader, hätte ihn gerne auf der Bank gesehen. Kann auch sein das der Hype in den USA nicht so gut für ihn war und da vielleicht schon Leute Druck machen das er in die PL gehen soll.

@Angliru

Für ein Jahr als Leihe für euer Mittelfeld sehr gerne :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Ich verstehe das Drama auch nicht, weil es ein fucking Supercup-Spiel war. Sollten da tatsächlich jetzt schon Forderungen kommen, dann kann man sich eine Vertragsverlängerung eh abschminken.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Erstmal abwarten, wie viel da überhaupt dran ist. Falls es ihm genehm ist, könnte man ja auch verlängern und erstmal bis zum Winter abwarten, dann ggf. verleihen.

Bei Merino würde ich auch eine Leihe zurück zu Osasuna in Betracht ziehen. Die wollten ihn ja eh noch ein Jahr behalten und da wäre er auch wahrscheinlich gesetzt. Ein Jahr in der Primera Division als Stammkraft wäre sicher besser, als hier auf der Tribüne zu versauern oder Regionalliga zu spielen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.033
Punkte
113
Ich verstehe das Drama auch nicht, weil es ein fucking Supercup-Spiel war. Sollten da tatsächlich jetzt schon Forderungen kommen, dann kann man sich eine Vertragsverlängerung eh abschminken.

Würde eher sagen, dass der Supercup nur einen Anlass bot, seine Befürchtungen hinsichtlich des großen Kaders und seiner Rolle kund zu tun. An seiner, würde ich mir nach dem Schürrle-Deal auch so meine Gedanken bzgl. Spielzeit machen. Als erweiterter Stammspieler hätte Pulisic beim BvB gute Chancen, innerhalb von kürzester Zeit richtig durchzustarten. Als Rotationsspieler, der immer mal wieder auf der Tribüne Platz nehmen muss. ist eine solche Entwicklung in jeden Fall unwahrscheinlicher bzw nicht möglich.

Stand jetzt, wird zu häufig Götze spielen, wo ich Mor sehen will und Schürrle spielen, wo ich Dembele oder Pulisic sehen will. Die 55+ Mios für "Görrle" hätte man im Sturm deutlich besser investieren können. Auba ist zwar gut, aber mir wäre eine starke Alternative mit Perspektive sehr lieb gewesen...zB jemand wie Origi von Pool.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Pulisic dürfte die Position von Shinji ebenfalls drauf haben. In der Defensive aber wahrscheinlich noch nicht so clever und effektiv wie Shinji.
In Topbesetzung mit drei offensiven Mittelfeldspielern + Stürmer sind die Chancen von Christian doch gar nicht so dramatisch wie hier viele tun.
Gerade weil er im Gegensatz zu Shinji nicht nur eine Position bekleiden kann.

Auba
Reus - Götze - Schürrle

Als erste Alternative für diese drei Spieler sehe ich Dembele & Pulisic.

Wie sinnvoll es ist ganz jungen Spielern jede Woche mindestens 1x 90 Minuten auf Top-Niveau abzuverlangen kann man ja mal in Stuttgart oder in Gelsenkirchen fragen.
Draxler ist geflohen, Meyer hatte es sau schwer und Timo Werner musste auch viel mehr Schultern als für seine Entwicklung förderlich gewesen wäre.
Der Weg mit Schürrle war gerade für Pulisic extrem wichtig. Wenn es in Dortmund in dieser Saison nicht laufen sollte müssen gestandene Nationalspieler wie Schürrle und Götze die Köpfe dafür hinhalten.
Dembele, Mor, Pulisic, Merino, Passlack und Co können ohne riesigen Druck den nächsten Schritt machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stand jetzt, wird zu häufig Götze spielen, wo ich Mor sehen will und Schürrle spielen, wo ich Dembele oder Pulisic sehen will. Die 55+ Mios für "Görrle" hätte man im Sturm deutlich besser investieren können. Auba ist zwar gut, aber mir wäre eine starke Alternative mit Perspektive sehr lieb gewesen...zB jemand wie Origi von Pool.
Ich kann das sehr gut verstehen, ich finde den BVB-Kader super spannend und bin ein großer Freund von Talentförderung. Aber: Der BVB sieht sich (zurecht) als dauerhaft Top 3 in Deutschland. Das bedeutet, Championsleague muss sein und man sollte die Wirkung eines solch großen Umbruchs nicht unterschätzen. Es braucht bei allem Talent auch Erfahrung und es braucht Hierarchie, wenn man weit oben landen will in der Tabelle. Es hat (neben Defiziten in der Struktur) z.B. einen guten Grund, warum Bayern kaum mehr eigene Talente entwickelt. Die nötige Zeit und Spielpraxis kriegen sie einfach nicht, wenn Meisterschaft und CL-Halbfinale/-Titel das Ziel sind. Ein Mor ist zum Beispiel schon noch sehr "roh", bei allem Talent.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Wo liegt denn die Schmerzgrenze für einen Verkauf von Pulisic? 15 Mio?

Naja von Verkauf steht in dem Artikel nix drin, sondern lediglich von Leihe. Warum nicht für ein Jahr zu bspw. Augsburg oder Freiburg verleihen. Oder Hertha, falls die Gnabry doch nicht bekommen. Pulisic ist 17, also da muss man die Kirche mal im Dorf lassen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Gibt es aber nicht die Regelung, dass er mit dann 18 Jahren im September seinen Vertrag kündigen kann?
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Also wenn die Pulisic wirklich abgeben, dann reichts mir langsam mit Tuchel....Ich hätte Pulisic vertraut und dafür 30 Millionen gespart (Schürrle)....Tuchel hat nicht viel Ahnung...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.037
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde es ziemlich befremdlich finden, wenn ein gerade mal 17-Jähriger rumspinnt, weil er für den Supercup nicht nominiert wird. Junge Spieler scheinen zwar immer ungeduldiger zu werden (vl nur mein Eindruck), aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da was dran ist.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.831
Punkte
113
Ich würde es ziemlich befremdlich finden, wenn ein gerade mal 17-Jähriger rumspinnt, weil er für den Supercup nicht nominiert wird. Junge Spieler scheinen zwar immer ungeduldiger zu werden (vl nur mein Eindruck), aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da was dran ist.

Sehe ich genauso. Ist der wirklich schon zu weit, um noch eine Saison beim A-Jugend Meister zu kicken? Hätte man ihm vielleicht etwas klarer machen sollen, dass er im profibereich erstmal nur reinschnuppert und die Titelverteidigung mit den Jungs Priorität hat. Aber so ist es vermutlich zu spät, wenn Schürrle Pulisic kostet, wäre das schon sehr kacke. Der Kauf ist und bleibt unnötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben