Möglicherweise orientiert sich Tuchel hier einmal mehr an Pep. Pep hat ja die Philosophie, dass ein Spieler auf dem Flügel in der Offensive reicht. Alaba und (vor allem) Lahm waren oft in der Abwehr Außenverteidiger und im Angriff zentrale Mittelfeldspieler in der Halbposition.
Würde ja gerade bei nicht übermäßig dominanten DMs wie Rode oder Castro Sinn machen, die Zentrale noch etwas zu verstärken.
Passlack traue ich das auf der anderen Seite übrigens auch zu.
@Tony Jaa: Woher hast du die Info mit Weigl? Ich prognostiziere ihm eine extrem schwierige Saison: Könnte mir vorstellen, dass er sich größtenteils hinter Rode anstellen muss.
Für mich ergeben sich nach der Vorbereitung und dem am Sonntag absolvierten ersten "Pflichtspiel" nun vier bis fünf Fragezeichen:
- Ginter: Sehe einfach keinen Platz für ihn - Passlack macht als RV einen extrem vielversprechenden Eindruck und an Bartra/Bender/Sokratis kommt er glaube ich nicht vorbei
- Merino: Momentan wohl eher für die 2. Mannschaft eingeplant?
- Sahin (ähnliche Situation wie bei Ginter): Ich weiß nicht, wie er zum Zug kommen soll. Aber er hat jetzt endlich mal wieder eine komplette Vorbereitung absolviert und ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Als Typ ist er glaube ich extrem wichtig für die Mannschaft, von daher sollte er definitiv bleiben. An sich ist er ja auch ein passender "Tuchel-Spieler".
- Pulisic: Der Moment für eine langfristige Vertragsverlängerung wäre im September. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er momentan einen sicheren Kaderplatz hat. Das dürfte ihm für seine Zukunft zu denken geben. Andererseits ist er noch ganz am Anfang seiner Karriere, Dortmund ist seine erste Anlaufstelle in Europa und auch sein Cousin spielt beim BVB. Ich hoffe, dass man ihn langfristig binden kann.
- Subotic, Durm und Park zähle ich nicht mehr zu Kader. Wenn Durm in dieser Saison eine Hand voll spiele macht, dann muss irgendwas gewaltig schief gelaufen sein.
Ohne Subotic/Durm/Park zählt der Kader 25 Mann. Ziehe ich noch Bonmann als dritten Torhüter ab, dann hat man pro Spiel 6 Härtefälle (wenn alle fit sind). Geht man davon aus, dass immer mal zwei, drei Leute fehlen, dann bleiben trotzdem noch
drei bis vier Härtefälle pro Spiel.
Davon am meisten betroffen sein werden meiner Einschätzung nach: Pulisic, Mor, Merino, Sahin und eben Spieler wie Ginter, Passlack oder auch Kagawa.