BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Verstehe das Problem nicht? Er hat es bei uns nicht gepackt und gut ist. Gibt schlimmeres. Schlecht ist ihm die Zeit wohl nicht bekommen.

So sehe ich das übrigens auch, von den ganzen Theorien halte ich ebenfalls recht. ;) Ansonsten ist das Thema doch beendet, einfach schauen wie er sich jetzt unter Tuchel macht und ob er unverletzt bleibt, am Talent fehlt es ja nicht.

Zu heute: Tuchel will glaube nicht so viele von den Spielern starten, die erst sehr kurz dabei sind, da er heute auch nur 3 Wechsel hat. Die Vorbereitung ist auf den BuLi-Start ausgelegt und das ist auch gut so.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Hot or Not. Unsere Neuzugänge im Tinder-Test vor dem Start der Pflichtspiele:

HOT:
Rode
Bartra

NOT:
Dembélé
Schürrle
Merino

?:
Götze
Mor
Guerreiro
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Mahoney_jr

Dembélé fand ich nicht NOT. Bloß verdammt grün hinter den Ohren. Hatte auch sehr gute Szenen. Und hat Merino gespielt oder warum NOT?

Ich sehe aber auch schon Schürrle als DEN Fehleinkauf der Heno nie war.

Bei ist doch klar das er massiv grün hinter den Ohren ist. Technisch brutal stark, gute Dynamik, aber extrem mangelhafte Entscheidungsfindung. Guerreiro und Götze haben gehören zu denen die noch nicht so lange im Training sind und deswegen noch nicht gespielt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hot or Not. Unsere Neuzugänge im Tinder-Test vor dem Start der Pflichtspiele:

HOT:
Rode
Bartra

NOT:
Dembélé
Schürrle
Merino

?:
Götze
Mor
Guerreiro

Ich finde Mor und Dembele hot. kA, was man von einem 19jährigen erwartet, wenn man sich die anderen Offensivspieler anschaut, aber der Junge hatte zahlreiche starke Aktionen. Vom Schürrle-Transfer halte ich nichts, aber er etwas mehr als 30 Minuten sollte man einem Neuzugang schon geben.
Was absolut NOT ist, ist die Größe des Kaders. Bender und Ginter sind nicht dabei, und trotzdem waren Merino, Sahin und Pulisic nicht im Kader. Alleine in der Offensive haben wir mindestens 1, eher 2 Spieler zu viel. Bei Merino sollte man über eine sofortige Leihe zu seinem Heimteam nachdenken. Typisches Beispiel für einen Spieler, den man holt, weil er günstig ist, obwohl man im Grunde gar keinen Plan für ihn hat.
Auba gefällt mir seit Monaten nicht. Ich hätte ihn in dieser Periode verkauft.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Jo für Auba hätte man so richtig viel Kohle bekommen können, nach dieser Saison wird wohl dafür der Zug abgefahren sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Jo für Auba hätte man so richtig viel Kohle bekommen können, nach dieser Saison wird wohl dafür der Zug abgefahren sein.

Denke ich nicht, Auba muss nur rund 15 Buden machen und das sollte für ihn machbar sein wenn er regelmäßig startet, was auch recht sicher sein dürfte. Als MS beim BVB + dieser Geschwindigkeit und Laufwege, langt es locker zu soviel Toren, dabei muss er garnicht sonderlich glänzen oder stark performen. Selbst ein Ramos würde auf 15 Buden kommen, wenn dieser nr.1 Stürmer wäre.

Warum ich die 15 erwähne, weil diese langen werden um den Marktwert von Auba zum halten. Auba hat letzte Saison, vor allem in der Hinrunde geglänzt und am Ende 25 Buden in der Bundesliga gemacht, wenn er jetzt nicht ne total miese Saison spielt, wird man immernoch 70 mio für ihn bekommen.

Der Markt ist verrückt und MS sind heiß begehrt, Spieler wie Lacazette oder Icardi würden aktuell auch mit 50+ über die Theke gehen, Auba hat aber nen ganz anderes Standing und selbst mit 10 Toren weniger wie letzte Saison bekommt man noch nen haufen für den Gabuner.

Ich bezweifle nur das wenn Auba nicht auch kommende Saison alles kurz und klein schießt, das Real ihn nicht holen wird, warum sollten sie auch? Nur weil es sein Wunschverein ist? PL könnte ich mir da eher vorstellen, Real da musst du schon einfach noch nen Upgrade zu Benzema bringen und das ist für Auba fast unmöglich.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@L-james

Sehe ich so nicht. Heno hat Auba letzte Saison eine Menge Tore serviert. Gündogan auch. Außerdem hatte Auba in der Hinrunde auch einen verdammt guten Lauf. 15 Tore, klar. Für Auba hätte man aufgrund der letzten Saison eine ziemlich Phantasiesumme bekommen können die ich bei 15 Toren in dieser Saison in der Form so nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Heute mal im Stadion gewesen :) Rode ist in unserem Umkreis richtig gut angekommen, ich selber achte auf die defensiven ZMs immer sehr als ehemaliger 6er. Starkes Spiel trotz dem Wermutstropfen 0:1 ... Da entscheidet er sich leider falsch und sah man im Stadion von weit her kommen dass Vidal da blank hin kommen kann. Hatte noch auf ne Müller blackout gehofft, leider kriegt er ihn getropft .... Passiert, schwamm drüber. Ansonsten defensiv sehr Benderig, offensiv solide und mit viel Sinn und Verstand. Antizipiert viel, tolles Gespür fürs tackling. Schön auch die Einnordung von Dembele !

Ansonsten paar der spannenderen und meine pappenheimer:

- Dembele sichtlich frustriert und leider auch planlos, besonders ohne Ball. Da gehen sehr viele Anweisungen in seine Richtung. Aber wird sicher noch, das lernt man durchaus mal noch dazu

- Passlack super bissig, sehr präsent gegen Ribery. Vorne hektisch, aber wer sollte es ihm verdenken. Linker Fuss könnte bisschen Arbeit vertragen. Positive Überraschung insgesamt !

- Schmelzer viele Abstimmungsprobleme mit Ramos/Dembele. Aber sehr “kapitänig“ was Kommunikation und Co anging ... Guerreiro gerne mal bald, aber Schmelzer hat im Gefüge nen Grossen Wert ...

- Sokratis defensiv stark, nach vorne muss da eigentlich mehr an Optionen geboten werden. Vermute mal er wird hier dafür zerpflückt, hatte heute aber auch wenig Hilfe. Castro fast nie anspielbar, Bartra teils absurde Winkel gelaufen und auch die aussen da etwas zu sehr auf die Tiefe orientiert. IMO kann man Socke da zwar Mängel attestieren, kann die als Team aber deutlich besser als heute auffangen.

- Ansonsten Kagawa imo gut aber mit den 3 da vorne etwas “gestraft“, wenig kompatible Kombi imo. Castro für mich sehr blass und viele kleine Fehler, Bartra ok aber mehr nicht zu sagen (hab zugegeben nicht sooo auf ihn geachtet ;) ). Ramos sympathisch aber am Ende da überfordert. Einwechsler alle ohne viel Input, Weigl hätte ich sehr gerne mal 90 min Live begutachtet :( (s.o.)

P.s. Fans in Gruppen in den öffentlichen sind ne Plage für die Menschheit, fremdschämen im Quadrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
P.s. Fans in Gruppen in den öffentlichen sind ne Plage für die Menschheit, fremdschämen im Quadrat.

Oh ja... Sowas von. Das gilt aber oft schon für Menschen allgemein in Gruppen. Es ist als ob das letzte Hirn herausgesaugt wird und nur niedere Instinkte dominieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Castro ist mMn ein guter, aber kein sehr guter Spieler. Er spielt eigentlich eine ordentliche Vorbereitung, aber gegen bessere Gegner ist er ziemlich blass und unsichtbar. Ich bin etwas erstaunt über die guten Kritiken für Bartra. Ich fand ihn im Stellungsspiel relativ schwach, manchmal war die Position in der Defensive verweist und körperlich prallt er an Lewandowski ab, während Sokratis diesen aufessen könnte.
Bei Tuchel habe ich immer das Gefühl, dass er den BVB als Vorstufe für den Bayern-Job sieht. Ich finde dieses ständige Hochjubeln der Bayern und ihrer Trainer langsam nervig. Das macht im Ausland keiner. Irgendwie fehlt dem guten Thomas auch etwas die Chuzpe gegen die Bauern. Die Wechsel heute hingen gar nicht. Es ist auch ziemlich nervig, dass Leute off-position spielen müssen, obwohl unser Kader 100 Mann umfasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Castro ist mMn ein guter, aber kein sehr guter Spieler. Er spielt eigentlich eine gute Vorbereitung, aber gegen gute Gegner ist er ziemlich blass und unsichtbar. Ich bin etwas erstaunt über die guten Kritiken für Bartra. Ich fand ihn im Stellungsspiel relativ schwach, manchmal war die Position in der Defensive verweist und körperlich prallt er an Lewandowski ab, während Sokratis diesen aufessen könnte.
Bei Tuchel habe ich immer das Gefühl, dass er den BVB als Vorstufe für den Bayern-Job sieht. Ich finde dieses ständige Hochjubeln der Bayern und ihrer Trainer langsam nervig. Das macht im Ausland keiner. Irgendwie fehlt dem guten Thomas auch etwas die Chuzpe gegen die Bauern. Die Wechsel heute hingen gar nicht. Es ist auch ziemlich nervig, dass Leute off-position spielen müssen, obwohl unser Kader 100 Mann umfasst.

Wobei das mit dem Hochjubeln und Seifenblasen in den Hintern pusten für Gegner er von Pep abgeguckt hat. Er hat doch von Anfang an gesagt was er vor allem an Pep und Barca so bewundert/e, das sie trotz diesem riesen Erfolg und der Vormachtstellung immer Demut und höchsten Respekt an den Tag gelegt haben. So wie Pep alles und jeden mit super super super hochjubelt, jubelt auch Tuchel gerne andere Trainer und Spieler in den Himmel. Allerdings macht er das bei den Bayerntrainern schon übertrieben viel, bei Pep war es ja klar, der hat für ihn einen Gott-Status, aber auch bei Carlo hat er mächtig ausgeholt und übertrieben. Das beste ist halt das die zu den Medien so sind, aber intern sind das komplette Psychos.

In diesem Bereich vermisse ich Kloppo schon ein bisschen, der hatte auch immer Respekt vor dem Gegner, aber zu Boden gekrochen ist er nicht vor ihnen, kurz und knackiges Puder und anschließend sofotige Fokussierung auf das eigene Team, so will ich das auch auf ner PK sehen. Klar, hebst du den Gegner auf ein Podest und zerlegst ihn anschließend wie in 98% der Fälle bei Pep, dann ist das kein Problem, allerdings wenn du gegen den größten Rivalen immer wieder scheiterst und große Games abschenkst, dann solltest du mal etwas runterfahren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, bei Tuchel spüre ich irgendwie generell wenig Identifikation oder ähnliches. Kloppo ist schon ein anderer Typ Mensch, der sich einem Verein auch hingibt. Mein Traum wäre es, dass Tuchel auch mal um 5 Jahre verlängert oder so, aber damit ist nicht zu rechnen.
Weigl unterschreibt ohne AK bis 2021. Endlich agiert man. Das sind gute Nachrichten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Dembélé glänzt ab und zu, aber fast ausschließlich mit Einzelaktionen. Da fand ich sogar Mor besser integriert. Aber am augenscheinlichsten waren wirklich seine ständigen Abstimmungsfehler. Dazu noch ab und zu destruktive Körpersprache, das mag Tuchel nicht. Man muss einfach realistisch bleiben, dass der Junge noch super weit entfernt ist.

Bartra hatte auch Abstimmungsprobleme, aber es war ein sehr viel erwachsenerer Auftritt (anzunehmen, bei seiner Ausbildung) und er wird uns schneller weiterhelfen können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Das Spiel hinterlässt einen vernünftigen Eindruck.
Größtes Problem bis zum Saisonstart sehe ich den defensiven Abläufen. Da merkte man schon das die Mannschaft das defensive Konzept noch nicht verinnerlicht hat.
Das ist nicht alleine bezogen auf unsere Viererkette da gehört alles bis zu unserem Stürmer dazu.

Wenn man sich das Spiel betrachtet mit Ramos auf LA merkt man das man zwar viele Spieler hat die das Außen Spielen können aber die meisten lieber in die Mitte wollen.
Als reine Außenstürmer sehe ich eigentlich nur Dembele und Schürrle.
Schürrle wird es meiner Meinung nach bis zum Pokal auch in die Startelf geschafft haben.
Wird dann den Platz von Ramos einnehmen.

Rode (wäh, wäh, was wollen wir mit dem Versager) sollte erstmal die Nase deutlich vor Weigl haben.
Bartra hatte in der ersten Halbzeit einige klasse Spieleröffnungen. Aber die Abstimmung in der Hintermannschaft braucht eben noch viel Zeit.
Im Pokal dann ein 4-1-4-1?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Größtes Problem bis zum Saisonstart sehe ich den defensiven Abläufen. Da merkte man schon das die Mannschaft das defensive Konzept noch nicht verinnerlicht hat.
Das ist nicht alleine bezogen auf unsere Viererkette da gehört alles bis zu unserem Stürmer dazu.
Das ist etwas, was mit zunehmender Praxis besser werden sollte, aber Du schreibst ja auch "bis zum Saisonstart". Gleiches gilt für Themen wie Automatismen und Hierarchie. Generell sehe ich zwei Probleme für den BVB:
1. Der Kader ist zu groß. Es ist toll, rotieren zu können, aber das darf nicht zu Lasten der Stimmung im Kader gehen. Gespannt bin ich besonders, wie sich die Zeiten zwischen Weigl, Castro und Rode verteilen (und evtl. Moreno). Auch bei Kagawa wird es interessant
2. Das Aufstellungspuzzle für Tuchel wird alles andere als leicht. Es geht ja nicht darum, die besten Elf Spieler spielen zu lassen, sondern darum, das beste Kollektiv zu finden und das noch - wenn Tuchel ähnlich agiert wie in Mainz - abgestimmt auf den jeweiligen Gegner. Aber das ist kein Problem, das ist der Job von Tuchel.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
2. Das Aufstellungspuzzle für Tuchel wird alles andere als leicht. Es geht ja nicht darum, die besten Elf Spieler spielen zu lassen, sondern darum, das beste Kollektiv zu finden und das noch - wenn Tuchel ähnlich agiert wie in Mainz - abgestimmt auf den jeweiligen Gegner. Aber das ist kein Problem, das ist der Job von Tuchel.

Leider ist es nur der Job von Tuchel. Würde so gerne den BVB im 3-6-1 System sehen. =)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Passlack hat mir richtig gut gefallen und er hat meinen guten Eindruck gestern mehr als bestätigt. Wie gesagt endlich wieder ein AV der sich mit dem Ball am Fuß bewegen kann. Bitte so schnell wie möglich verlängern, sein Vertrag geht ja nur bis 2018.
Ginter und Durm sind für mich Pflichtverkäufe in diesem Sommer. Wofür brauchen wir IV Nr.4 oder RV bzw. LV Nr.3? Den vierten IV, wenn man ihn denn mal braucht, kann auch Merino oder Burnic geben, vielleicht auch Rode und in der Rückrunde auch wieder Subotic.
Schon gestern waren Merino und Pulisic (und Sahin) nicht im Kader. Und Bender und Ginter sind ja sogar noch bei Olympia und Reus ist verletzt. Da müssen jetzt einfach noch ein paar gehen, damit der Kader Struktur bekommt und eine Einheit geformt wird, die alle regelmäßig Spielzeit bekommen und sich entwickeln können. Wenn nach mir geht sind die Abgänge Park, Ramos, Ginter und Durm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
D
1. Der Kader ist zu groß. Es ist toll, rotieren zu können, aber das darf nicht zu Lasten der Stimmung im Kader gehen. Gespannt bin ich besonders, wie sich die Zeiten zwischen Weigl, Castro und Rode verteilen (und evtl. Moreno).

Sahin nicht vergessen. Der sah in der Vorbereitungsspielen nicht so viel schlechter aus als Castro und Rode und genießt dem Vernehmen nach immer noch ein gutes Standing bei Tuchel.

Wobei Rodes Spiel gestern schon sehr gut aussah, muss ich sagen! Sehr stark in der Antizipation und im Stellungsspiel, fast immer mit der Ruhe am Ball und offenbar vor dem Ballkontakt schon mit einer Idee, wohin er den Ball spielen will und nach vorn mit ein paar guten Spielverlagerungen. Er ist kein Kreativspieler, aber er ist dem Anschein nach ein offensivstärkerer Bender. Wenn er dieses Niveau auch in Pflichtspielen bringt, dürfte die Kombi auf der Doppel-6 (so es diese denn gibt) Rode/Weigl heißen.

Wie anscheinend fast allen hier hat mir Passlack sehr gut gefallen: bissig, laufstark, gut am Ball und meistens mit Druck auf den Gegenspieler. Wenn er taktisch schnell das Tuchel'sche System adaptieren kann, wird es auf der RV-Position noch in dieser Saison den Generationswechsel geben, der Schmelzer/Dede vor 8 Jahren war.
Bartra mit einem soliden Einstieg, die Pässe und das Spielverständnis sind teiweise ein Traum.
Schmelzer defensiv richtig stark. Offensiv stellt sich mir bei ihm mittlerweile die Frage, ob es von Tuchel nicht gewollt ist, dass er 1-gegen-1 geht und flankt oder ob das sein eigenes Sicherheitsempfinden ist, das ihn immer die Angriffe abbrechen lässt, wenn er nicht gerade den Ball beim Überlaufen bekommt und ohne Gegenspieler flanken kann. Dadurch enden natürlich viele Anngriffe auf der linken Seite, die erfolgversprechend anfangen. Wäre spannend zu sehen, wie das Gegenbeispiel Guerreiro aussieht - also sowohl offensiv wie defensiv.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ich fand es gut ,dass Tuchel sich gestern für die Spieler entschieden hat,die auch in der Vorbereitung von Anfang an dabei waren,s.... drauf ob der Gegner mit der ersten Garde daher kommt.Wir waren trotzdem die überlegene Mannschaft,vorallem in HZ 1.
Alles muss sich logischerweise noch Finden, Ordnen und Einspielen.Die jungen Wilden machen aber jetzt schon verdammt viel Spaß,einzig Sorgen macht ein wenig der große Kader.

Zu Hummels möchte ich eigentlich gar nichts mehr sagen,es ist einfach nur ein Trauerspiel zu sehen, wie ausgerechnet er in Dortmund, beim BVB ausgepfiffen wird,dass tut echt weh.Der wird dort unten genauso scheitern,ja ich habs gesagt.

Kann man denn bei den Schiedsrichterleistungen noch wirklich an Zufall glauben?Weil,so schlecht können die eigentlich nicht sein. Es geht mir auch nicht nur um die groben offensichtlichen Fehlentscheidungen,sondern auch darum, dass die Bayern meist deutlich körperbetonter spielen dürfen als Unsere aber das hielt sich gestern glücklicherweise noch in Grenzen.
Richtig assi war mal wieder Fronkenstein,so wie wir ihn alle kennen und hassen aber nicht nur er, auch einige seiner Kollegen, die nach jedem Pfiff gegen sie meinen, den Affen vor ihren wohl besten Mann machen zu müssen, zum Teil wie im Zoo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben