elpres
Bankspieler
Ich kann das sehr gut verstehen, ich finde den BVB-Kader super spannend und bin ein großer Freund von Talentförderung. Aber: Der BVB sieht sich (zurecht) als dauerhaft Top 3 in Deutschland. Das bedeutet, Championsleague muss sein und man sollte die Wirkung eines solch großen Umbruchs nicht unterschätzen. Es braucht bei allem Talent auch Erfahrung und es braucht Hierarchie, wenn man weit oben landen will in der Tabelle. Es hat (neben Defiziten in der Struktur) z.B. einen guten Grund, warum Bayern kaum mehr eigene Talente entwickelt. Die nötige Zeit und Spielpraxis kriegen sie einfach nicht, wenn Meisterschaft und CL-Halbfinale/-Titel das Ziel sind. Ein Mor ist zum Beispiel schon noch sehr "roh", bei allem Talent.
In Sachen Erfahrung und Hierarchie, wäre man mit Kuba sicher besser gefahren. Ich glaube zudem, dass sich der ein oder andere Spieler (Pulisic könnte der Meldung nach der erste sein) ziemlich auf den Schlips getreten fühlen und sich mehr Verantwortung ausgerechnet haben. Wenn Kagawa, Castro, Mor, Pulisic und Reus die offensive Mitte spielen können, ist Götze einfach sinnfrei. Von Schürrle muss ich gar nicht erst anfangen. Mich würde es ärgern, aber nicht wundern, wenn Kagawa noch in dieser Transferperiode wechselt. Mich stört es ganz allgemein und unabhängig von Götze + Schürrle, dass zwei Spieler geholt wurden, die eine Art Sonderstatus inne haben (Trainerwunsch, Watzkewunsch), wodurch sich andere schnell benachteiligt fühlen können.