BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.027
Punkte
113
Ich kann das sehr gut verstehen, ich finde den BVB-Kader super spannend und bin ein großer Freund von Talentförderung. Aber: Der BVB sieht sich (zurecht) als dauerhaft Top 3 in Deutschland. Das bedeutet, Championsleague muss sein und man sollte die Wirkung eines solch großen Umbruchs nicht unterschätzen. Es braucht bei allem Talent auch Erfahrung und es braucht Hierarchie, wenn man weit oben landen will in der Tabelle. Es hat (neben Defiziten in der Struktur) z.B. einen guten Grund, warum Bayern kaum mehr eigene Talente entwickelt. Die nötige Zeit und Spielpraxis kriegen sie einfach nicht, wenn Meisterschaft und CL-Halbfinale/-Titel das Ziel sind. Ein Mor ist zum Beispiel schon noch sehr "roh", bei allem Talent.

In Sachen Erfahrung und Hierarchie, wäre man mit Kuba sicher besser gefahren. Ich glaube zudem, dass sich der ein oder andere Spieler (Pulisic könnte der Meldung nach der erste sein) ziemlich auf den Schlips getreten fühlen und sich mehr Verantwortung ausgerechnet haben. Wenn Kagawa, Castro, Mor, Pulisic und Reus die offensive Mitte spielen können, ist Götze einfach sinnfrei. Von Schürrle muss ich gar nicht erst anfangen. Mich würde es ärgern, aber nicht wundern, wenn Kagawa noch in dieser Transferperiode wechselt. Mich stört es ganz allgemein und unabhängig von Götze + Schürrle, dass zwei Spieler geholt wurden, die eine Art Sonderstatus inne haben (Trainerwunsch, Watzkewunsch), wodurch sich andere schnell benachteiligt fühlen können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sehe ich genauso. Ist der wirklich schon zu weit, um noch eine Saison beim A-Jugend Meister zu kicken? Hätte man ihm vielleicht etwas klarer machen sollen, dass er im profibereich erstmal nur reinschnuppert und die Titelverteidigung mit den Jungs Priorität hat.

Also man kann es auch übertreiben. Ob es für die zweitbeste deutsche Mannschaft schon reicht, um regelmäßig Minuten zu sehen ist das eine, aber A-Jugend? Ernsthaft jetzt? Wenn Tuchel ihm das gesagt hätte (hat er mit Sicherheit nicht) hätte ich dem an Pulisics Stelle aber auch den achtfachen Vogel gezeigt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Pulisic war in der B- und A-Jugend überragend und er hat bereits letzte Saison gezeigt, dass er auf Profi-Niveau durchaus mithalten kann. Ihn nochmal in die A-Jugend oder die Regionalliga zu stecken, ist verschwendet. Der muss jetzt so viel wie möglich auf Profi-level spielen, nur dann kann er sich weiterentwickeln.
Keine Ahnung ob an dem Sport1 Artikel was dran ist, aber an Pulisic' Stelle würde ich mir auch Gedanken machen. Habe es ja schon ein paar mal geschrieben, aber wir sind einfach überbesetzt. 3 Offensivspieler mehr als letzte Rückrunde. Wie soll Pulisic da groß Spielzeit bekommen? Und man kann auch nicht erwarten, dass er ohne regelmäßige Spielzeit besser oder auf dem gleichen Level ist wie seine Konkurrenten hier. Ausnahme Mor vielleicht, aber der dürfte auch den gleichen Anspruch haben wie Pulisic.
Wenn Pulisic tatsächlich unzufrieden ist, dann wäre eine Vertragsverlängerung mit Leihe für mich die beste Option. Eventuell auch Verkauf mir Rückkaufklausel, aber das wäre mit eigentlich schon zu viel Risiko (weil ich damit rechne, dass ihn irgendwann die absoluten Topclubs wollen und dann bringt uns ne Rückkaufklausel auch nichts, wenn Pulisic nicht will). Im schlechtesten Fall verlängert er seinen Vertrag nicht und wir geben ihn so ab, dann wäre ich echt bedient. So ein Talent muss man fördern und nicht den Kader mit 100 Spielern vollstopfen, weil man sich ja für jegliche Situation absichern will..
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was soll eigentlich diese (zumindest scheint es mir so) enorme Aversion gegen das Ausleihen von Spielern ? :confused: Ist hier in Deutschland sicher nicht das verbreitetste Modell und ich will auch keine italienischen oder englischen Verhältnisse. Aber man kann einen 17/18 jährigen doch mal ranführen, dann verleihen und mit 19 dann neu evaluieren. Wäre doch super wenn er bei Hertha, Freiburg oder bei einem der guten Niederländischen Clubs (werfe ich jetzt einfach mal rein) ordentlich Spielzeit auf sehr gutem Niveau bekommt.

Wenns nach mir geht machen wir nächste Saison mit Mor und Merino oder auch Burnic dasselbe, wenn sie nicht überraschend durchstarten. Ein Jahr begutachten, ab und an Minuten finden, nebenbei U23 und dann 1 Jahr woanders Spielrythmus kriegen und Verantwortung tragen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Naja, Leihen ist so ne Sache. Wenn der Spieler will, gerne.
Grundsätzlich muss man schauen ob es Sinn macht. Z.B. Pulisic ist vor etwas über 2 Jahren aus den Staaten nach Deutschland gekommen mit seinem Vater. Die haben sich jetzt in Dortmund eingelebt, Pulisic geht hier zur Schule und hat Freunde gefunden. Sportlich hat er sich absolut nix vorzuwerfen, in der Jugend Bombe gespielt und mit 17 auch schon richtig gute Ansätze bei den Profis gezeigt, sogar 2 Tore erzielt. Mehr kann man von einem 17 jährigen nicht erwarten aus Vereinssicht. Und wenn der sieht, dass der Verein offenbar trotzdem nicht mal als (regelmäßiger) Rotationsspieler auf ihn setzt, dann wäre ich auch verwundert.

Und ob er Bock hat jetzt umzuziehen und alles neu und dann in 1 Jahr wieder zurück? Müssen er und sein Vater entscheiden, ich kann eine gewisse Unzufriedenheit (bezüglich seiner Perspektive) jedoch absolut verstehen an seiner Stelle. Für manche ist dann ein dauerhafter Wechsel zu einem Club, der wirklich auf den Spieler setzt, attraktiv.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.311
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich würde ein Talent nur leihen, wenn ich dazu eine Kaufoption bekommen würde. Sollen die Borussen doch 2 Jahre verleihen und einen 20 Mio Sticker draufkleben.
Das wäre dann zumindest eine annehmbarer Trostpreis.
Warum Tuchel nicht so richtig auf ihn setzen will ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Auf der Bank und dann 20-30 Minuten pro Spiel ist doch auch ganz sicher etwas was ein Spieler wie Pulisic akzeptieren würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Pulisic fände ich eine Leihe auch ganz reizvoll, aber die Konstellation passt halt überhaupt nicht (wenn ich das richtig auf dem Schirm habe).

Pulisic darf den Vertrag erst verlängern, wenn er 18 ist, oder?
Wenn er das dann im September hoffentlich tut ist der Transfermarkt in Deutschland zu.

Macht man vorher eine Leihe klar und Pulisic geht dann beim Leihclub durch die Decke, was ich jetzt für nicht sooo abwegig halte hat man im Sommer einen heißbegehrten Pulisic in Dortmund, der nur noch 1 Jahr Vertrag hat.
Muss ich nicht haben, hatten wir diesen Sommer schon genug.

Für den BVB wäre am besten er verlängert im September langfristig und bis zum Winter schaut man mal wie sich die Situation entwickelt.
Ob Pulisic da mitmacht ist natürlich die andere Frage.

Aber nach einem (!!!) Spiel in dem man mal nicht dabei war gleich den Verein wechseln wollen (wenn die Berichte stimmen) ist auch nicht gerade die feine amerikanische Art...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.859
Punkte
113
Ort
Country House
Mir gefällt Pulisic mehr als Mor. Dembele hat aber das allerhöchste Upside. Aber auf Basis der aktuellen Situation, müsste Pulisic ausgeliehen werden. Wie immer, würde mir Mainz gefallen. Die haben auch - durch die EL - genügend Einsätze zu bieten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
"den Verein wechseln wollen" ist aber was anderes als "will unbedingt spielen und denkt über leihe nach". Sehe die Chance relativ hoch, dass Spox da einfach "Wechsel" als click-bait nimmt. Ist ja auch bei ner Leihe technisch gesehen keine Lüge ...

Darf ja auch vorher Vertrag unterschreiben/verlängern, dann aber nur max 3 Jahre (wenn ich mich nicht vertue). Und man kann sich ja auch schonmal einigen, ihn ausleihen und am 18.09. fährt Susi halt zum Christian und lässt ihn unterschreiben. Spricht ja nichts gegen einen Vertrag während der Leihe zu verändern, er bleibt ja beim BVB angestellt/unter Vertrag.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde daraus auch kein Drama machen. Der Verein hat ja gerade auch seinen Bruder hergeholt, das würde man ohne Wertschätzung sicher nicht machen. Pulisic war jetzt einmal nicht im Kader, das ist dann halt auch für Redaktionen wie Spox auch der Zeitpunkt, um Äußerungen auf den Markt zu schmeißen.
Es ist mMn schon so, dass ihr 1-2 Jungprofis zu viel im Kader habt, denen U19 oder RL auf Dauer nichts mehr bringt, die aber wegen des breiten Kaders nicht genug Spielzeit bei den Profis kriegen werden.
Wenn Ginter bleibt, ist z.B. rechts hinten Pischu, Durm, Ginter und Passlack einfach zu viel Auswahl, als dass alle zu ihrem Recht kommen können. Genau so ist in der Dreierreihe offensiv bei Reus/Götze/Schürrle und dazu noch Dembele/Kagawa/Pulisic plus Mor und Castro, der auch auf die 10 kann plus Ramos, den Tuchel wohl auch als Außenoption sieht einfach zu viel Personal. Aber das würde ich als Verein noch nicht jetzt entscheiden, sondern im Winter.
Dann wird man reagiern müssen: das kann dann eine Leihe von Passlack sein, ein Verkauf von Durm oder Ginter und vorne eben eine Leihe von Mor, Dembele, oder eben Pulisic. Jenachdem, wer sich ind er Vorrunde durchgesetzt hat. Bis dahin besteht doch gar kein Anlass - und wenn in den 4 Monaten mal der ein oder andere für 2 Wochen in der U23 ran muss, wird es seiner Karriere nicht grundlegend schaden.
Vielleicht verleiht man dann im Winter tatsächlich Pulisic, weil Mor zur Akklimatisierung besser beim BVB bleibt - vielleicht macht man es andersrum. Vielleicht wollen aber auch Shinji oder Ramos weg und das Ganze erledigt sich von selbst. Wichtig ist doch nur, dass die Verantwortlichen wissen, was für ein Juwel sie mit Pulisic sportlich und als "Vermarktungsobjekt" haben...und das werden sie wissen, sonst hätten sie nicht den Bruder als Wohlfühloption geholt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
Hey Meine Gelb-Schwarzen Genossen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder ein Trikot zu kaufen. Mein letztes Trikot war das legendäre Trikot mit den weißen Seiten und Dede drauf. Jetzt wollt ich mal fragen wie die Dinger ausfallen? Bin 1,82m, relativ breite Schultern, Rest normal...in normalen TShirts hab ich zwischen M/L. Da ich mir, dass beflocken lassen will, sollte es passend sein. Die Maßangaben auf der Homepage sind ja ein guter Indikator, aber hilfreich wäre noch ob es eher größer oder kleiner ausfällt als normale Shirts.

Danke:D

Welchen Namen hatten wir ja vor kurzem sogar in diesem Thread, aber bis jetzt schwank ich zwischen Weigl, Reus, Dembele & Passlack...Wobei letzterer schon die sehr progressive Wahl wäre:laugh:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Hey Meine Gelb-Schwarzen Genossen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder ein Trikot zu kaufen. Mein letztes Trikot war das legendäre Trikot mit den weißen Seiten und Dede drauf. Jetzt wollt ich mal fragen wie die Dinger ausfallen? Bin 1,82m, relativ breite Schultern, Rest normal...in normalen TShirts hab ich zwischen M/L. Da ich mir, dass beflocken lassen will, sollte es passend sein. Die Maßangaben auf der Homepage sind ja ein guter Indikator, aber hilfreich wäre noch ob es eher größer oder kleiner ausfällt als normale Shirts.

Danke:D

Welchen Namen hatten wir ja vor kurzem sogar in diesem Thread, aber bis jetzt schwank ich zwischen Weigl, Reus, Dembele & Passlack...Wobei letzterer schon die sehr progressive Wahl wäre:laugh:

Also ich bin 1,80m und hab so ca. 74kg, sportlich schmal. Mir passt daher die Größe M ganz gut. Wenn du es "moderner" (also eng :D ) haben willst könntest du wahrscheinlich auch die M nehmen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.800
Punkte
113
Ich würde es ziemlich befremdlich finden, wenn ein gerade mal 17-Jähriger rumspinnt, weil er für den Supercup nicht nominiert wird. Junge Spieler scheinen zwar immer ungeduldiger zu werden (vl nur mein Eindruck), aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da was dran ist.

Naja als United Fan kann man das ja lockerer sehen, denn selbst wenn er wechselt, holt man ihn halt in seiner Prime für 100 Mio wieder zurück. Für den BVB heißt es eher weg ist weg. Bzw. kommt nur wieder, wenn der Durchbruch aus blieb.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
Was soll eigentlich diese (zumindest scheint es mir so) enorme Aversion gegen das Ausleihen von Spielern ? :confused: Ist hier in Deutschland sicher nicht das verbreitetste Modell und ich will auch keine italienischen oder englischen Verhältnisse. Aber man kann einen 17/18 jährigen doch mal ranführen, dann verleihen und mit 19 dann neu evaluieren. Wäre doch super wenn er bei Hertha, Freiburg oder bei einem der guten Niederländischen Clubs (werfe ich jetzt einfach mal rein) ordentlich Spielzeit auf sehr gutem Niveau bekommt.

Wenns nach mir geht machen wir nächste Saison mit Mor und Merino oder auch Burnic dasselbe, wenn sie nicht überraschend durchstarten. Ein Jahr begutachten, ab und an Minuten finden, nebenbei U23 und dann 1 Jahr woanders Spielrythmus kriegen und Verantwortung tragen.

Das ausleihen wird sowieso immer mehr zunehmen. Bei Bayern und Dortmund hat man als ganz junger Spieler ja nur eine chance wenn man mit 19 auf Internationalem Niveau spielt und die Lücke zwischen A Jugend/regio und erster Mannschaft ist einfach zu groß.

Blöd ist das nur für die kleinen Vereine die dann zu Ausbildungsvereinen werden, aber wenn ein finanziell schwacher absteigskandidat einen Spieler für eine Saison umsonst bekommt der direkt hilft haben die ja auch was davon.

Jedenfalls funktioniert das modell 2. Mannschaft einfach nicht mehr für die top Vereine.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Gerade beim BVB heißt weg nicht weg :laugh:
Der Vater von Pulisic hat sich jetzt scheinbar eh gemeldet und quasi dementiert. Sport1 brauchte mal wieder ein paar Klicks und wollte wohl Unruhe beim BVB reinbringen. Gähn.

*Bayern1

Ansonsten kann man doch erstmal abwarten, wie sich alles bis zum Winter einspielt und wer dann wie viel Zeit bekommt, wer ggf. verletzt ist und so weiter. Im Winter kann man dann immer noch Leihgeschäfte über 1,5 Jahre abschließen. Außer bei Merino, da bin ich der festen Überzeugung, dass ein Jahr Primera Division sehr gut tun würde und er auch sehr wenig Chancen hier bekommen würde.

BTW: Leverkusen macht es mit ihren ganzen Leihgeschäften auch sehr ordentlich und da ist es auch schon ein großer Teil der sportlichen Ausrichtung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.432
Punkte
113
@WallIn Hab ähnliche Maße und bin mit "M" zufrieden - sitzt halt heutzutage und bei Puma sowieso relativ eng, aber wenn du nicht gerade ne anständige Plautze hast, passt das ganz gut und ist jetzt auch nicht gerade im Robben-Style...
;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich glaube nicht daß Pulisic aktuell den Vertrag verlängert. Zwei Jahre sind überschaubar und wenn er der zukünftige Star des USNT ist, dann hat er Vereine aus der PL Schlange stehen. Freie Wahl, dickes Handgeld, keine Sprachbarriere in England etc.

Jetzt ein Jahr verleihen, hoffen daß er einen guten Sprung macht damit er 17-18 fester Bestandteil der BVB-Rotation ist und dann eben beten daß er mit der Perspektive den Vertrag dann während 17-18 doch erstmal verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
@WallIn Hab ähnliche Maße und bin mit "M" zufrieden - sitzt halt heutzutage und bei Puma sowieso relativ eng, aber wenn du nicht gerade ne anständige Plautze hast, passt das ganz gut und ist jetzt auch nicht gerade im Robben-Style...
;)

Also wenn man recht sportlich ist bei ca. 1,80 (+ - 3-5cm) Körpergröße, dann schaut S am besten aus

Jo jetzt denken sich einige, das ist doch zu klein usw., aber ganz ehrlich, wenn du schon ne gute Figur hast, dann kannst du die auch zeigen, so sehe ich das, M ist Standard, wenn keinen klaren Bauch hast, dann passt das immer.

Robben trägt übrigens TechFit Trikots, die sind extra zugeschnitten, ist so ähnlich wie die Untershirts die hauteng sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben