BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.424
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man einen Torwart als Nummer 1 holt, müsste der garantiert besser als Bürki sein. Die Kategorie Neuer, De Gea, Buffon kriegt man nicht und Horn, Zieler, Sommer, Leno und wie sie alle heißen, wären für mich kein Upgrade zu Bürki, das den Transfer lohnen würde. Die haben alle ihre Hochs, aber dann auch wieder das eine oder andere Tief. Selbst Neuer hatte letzte Saison gefühlt ungewöhnlich viele Patzer. Bürki ist ein guter Torwart, der zur Spielweise des BVB passt. Die Zeit der fehlerlosen Torhüter, wenn es sie je gab, ist vorbei, dazu hat sich das Spiel athletisch und technisch zu stark verändert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn man einen Torwart als Nummer 1 holt, müsste der garantiert besser als Bürki sein. Die Kategorie Neuer, De Gea, Buffon kriegt man nicht und Horn, Zieler, Sommer, Leno und wie sie alle heißen, wären für mich kein Upgrade zu Bürki, das den Transfer lohnen würde. Die haben alle ihre Hochs, aber dann auch wieder das eine oder andere Tief. Selbst Neuer hatte letzte Saison gefühlt ungewöhnlich viele Patzer. Bürki ist ein guter Torwart, der zur Spielweise des BVB passt. Die Zeit der fehlerlosen Torhüter, wenn es sie je gab, ist vorbei, dazu hat sich das Spiel athletisch und technisch zu stark verändert.

Sehe ich anders. Die Ablöse für Neuer war schon extrem hoch für die Bayern, aber über die Jahre hinweg zahlt sich das mMn aus. Es sind vielleicht nur ein paar Prozent, aber das summiert sich über die Zeit schon auf.

Aus BVB Sicht würde ich durchaus 10-15 Mio in die Hand nehmen, wenn ich ein wirkliches Upgrade zu Bürki bekommen kann. Dazu zählen trotz durchwachsener Vorstellung bei Olympia mMn Horn und Leno. Karius wäre mMn auch eines gewesen. Sommer wäre interessant. Sehe den nicht ganz konstant gut, aber auf der anderen Seite bringt er das fußballerische Element mit, das Tuchel wohl wichtig ist.

Es sind am Ende vielleicht wirklich nur ein paar Prozent, wie gesagt. Aber die Kehrseite ist: muss der BVB mit Durchschnitt vorlieb nehmen? Bayern hätte auch bei Kraft bleiben können (Rensing war natürlich zu schlecht, aber das bestreitet bis auf Bombe ja auch keiner :clown:). Ich glaube kein Verantwortlicher beim FCB bereut heute den Wechsel zu Neuer, auch wenn er teuer war. Wenn der BVB 2017 Horn holt wird man mMn in 2020 auch sehr froh darüber sein. Bürki war letzte Saison einfach nicht mehr als "OK". Ich würde ihm diese Saison noch geben um zu zeigen, dass da mehr ist als das. Aber noch so eine Saison wie 15/16 wäre mir persönlich nicht gut genug.

Wobei ich sagen muss, dass ich ihn bei Freiburg schon gut fand. Aber nur weil Bürki den Sprung von "guter Keeper bei einem Abstiegskandidaten" zu "guter Keeper bei einem Spitzenteam" nicht geschafft hat bedeutet es nicht, dass das ein Naturgesetz o.ä. wäre. Man muss vorsichtig sein und sollte sich nicht von einer Saison verleiten lassen, das zeigt die Historie. Lustigerweise bestätigt Bürki genau das (Stand Heute). Aber Horn spielt jetzt seit 2 Jahren auf sehr gutem Niveau in der Bundesliga, wenn da jetzt ein drittes Jahr hinzukommt ist das schon eine andere Grundlage als es sie bei Bürki gab. Zudem hat Horn Gardemass und galt ja schon in jungen Jahren als großes Talent (Fritz-Walter-Medaille).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.424
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe einfach nicht, dass einer der genannten Torhüter so weit über Bürki steht. Auch Horn hatte seine Klöpse und Wundertaten sieht man bei Bürki auch immer wieder (z.B. Stichwort Vidal). Mag sein, dass Horn weniger Fehler drin hatte, aber der kam auch nicht neu zu einem Topteam und ist für mich auch fußballerisch deutlich schlechter. Für mich muss man Bürki schon das zweite Jahr geben, damit man Horn >> Bürki in Stein meißeln kann. Neuer war im ersten Jahr bei Bayern auch noch nicht so stark wie heute. Das mit Neuer und Kraft ist ein Witz als Vergleich. Ich war ja damals dafür, es mit Kraft zu versuchen, aber das war reine Fußballromantik. Da war schon klar, dass Neuer locker 2 Klassen über Kraft steht, bei Bürki vs Horn oder Sommer sehe ich aktuell nicht mal eine Klasse.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.824
Punkte
113
Ort
Country House
Ich verstehe, was du meinst liberalmente, aber die Lücke zwischen Rensing/Kraft und Neuer ist keinesfalls zu vergleichen mit dem potenziellem Upgrade von Bürki auf Mister X.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bürki würde ich diese Saison noch beobachten. Er muss aber mehr bringen als die letzte Saison.
Sahin ist jetzt genau da wo ich ihn seit seiner Verletzung sehe. Hier zeigt Tuchel endlich Eier.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Karius, Horn und Leno sind alles gute 1 vs 1 Torhüter. Das ist Bürki auch. Die drei erstgenannten sind aber sehr wackelig mit dem Ball am Fuß, das ist Bürki nicht.

In der Hinrunde hatte Bürki Anpassungsprobleme, in der Rückrunde war das schon gut. Und Bürki ist ehrgeizig.

Tuchel ist schon sehr nah in seiner Philosophie an Guardiola, der würde Karius, Horn oder Leno nie als ersten Torhüter haben wollen.

Die Gardemaß Diskussion von @liberalmente erinnert mich ein wenig an die Diskussion ob Mustafi mit 1,84 nicht zu Kopfballschwach ist. 1,87 sind schon ordentlich für einen Torhüter. Lieber agil mit 1,87 als ne Bahnschranke mit 1,97, ausserdem spielt dann auch so was wie "Wingspan" und "Standing Reach" ne Rolle. Und Bürki ist auch nicht 1,82 wie Sommer (der auch gut ist).

Ich stehe bestimmt mit dieser Meinung alleine da aber ich hätte einzig Zieler als eventuelles machbares Upgrade zu Bürki gesehen. Der Rest der besser ist ist unerschwinglich und/oder zu alt (Buffon): Neuer, De Gea, Ter Stegen, Bravo und soviel bessere gibt es dann auch nicht mehr. Courtois, Lloris und Cech sind schlechter mit dem Ball am Fuss.

Und wenn Bürki irgendwann zu alt wird kommt halt Luca Unbehaun.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für mich muss man Bürki schon das zweite Jahr geben, damit man Horn >> Bürki in Stein meißeln kann.

Das war letztlich auch der Kern meiner Aussage. Mir ging es darum, dass Bürki auf Bewährung spielen sollte. Natürlich nicht als öffentliche Ansage, aber intern. Bei einer klaren Steigerung bleibt er, aber die Leistungen aus 15/16 sind langfristig nicht gut genug - als Grundhaltung der Verantwortlichen.

Wenn es einfach so weitergeht wäre Horn mindestens mal >> Bürki, eher mehr. Muss aber nicht so sein, werden wir sehen.

Die Gardemaß Diskussion von @liberalmente erinnert mich ein wenig an die Diskussion ob Mustafi mit 1,84 nicht zu Kopfballschwach ist. 1,87 sind schon ordentlich für einen Torhüter. Lieber agil mit 1,87 als ne Bahnschranke mit 1,97, ausserdem spielt dann auch so was wie "Wingspan" und "Standing Reach" ne Rolle. Und Bürki ist auch nicht 1,82 wie Sommer (der auch gut ist).

Du bist da aber auch empfindlich. ;) Ich habe ja gar nicht gesagt, dass Bürki zu klein ist, ich habe nur gesagt, dass Horn körperlich gute (imo bessere) Voraussetzungen mitbringt. Und es ist ja nicht so, als könnte er nicht die Position spielen, ein reiner Athlet bringt natürlich nichts, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Aber unwichtig sind solche körperlichen Voraussetzungen eben auch nicht. Ich will Neuers Ehrgeiz und sein Einsatz im Training nicht kleinreden, aber er hat einfach auch einen unfassbaren Körper für die Torhüterposition. Nicht nur seine 1,93m (das haben viele), sondern auch die in Verbindung mit der Größe ungewöhnliche Beweglichkeit und sein abgefahrener wing span. Anders gesagt: wenn ich mir einen Torhüter zusammenbasteln könnte, ich wüsste nicht, wie er anders aussehen könnte als Neuer. Alleine reicht auch das nicht, völlig klar, aber es ist schon ein großer Vorteil.

Neuer ist einfach ein kranker Athlet, für mich für die Torwartposition durchaus vergleichbar mit Calvin Johnson (Megatron) aus der NFL, der mit fast 1,96m und 108 kg in der 40 Yard Dash Time wohl signifikant schneller ist als Christiano Ronaldo. Sowas kannst du nicht lernen, das wurde dir von der Natur so mitgegeben.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.406
Punkte
113
um mal wieder aufs Tagesgeschäft zu kommen. Wird Passlack eigentlich der neue Weigl? Der hatte sich letztes Jahr auch festgespielt, nachdem er eine gute Vorbereitung und erste gute Spiele gemacht hat. Durm verletzt, Ginter Olympia. Oder wird sich Piszczek nicht so leicht verdrängen lassen?

Offensiv ist Tuchel erstmal aus dem Schneider mit dem Ausfall von Reus und Götze
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das war letztlich auch der Kern meiner Aussage. Mir ging es darum, dass Bürki auf Bewährung spielen sollte. Natürlich nicht als öffentliche Ansage, aber intern. Bei einer klaren Steigerung bleibt er, aber die Leistungen aus 15/16 sind langfristig nicht gut genug - als Grundhaltung der Verantwortlichen.

Wenn es einfach so weitergeht wäre Horn mindestens mal >> Bürki, eher mehr. Muss aber nicht so sein, werden wir sehen.

Sehe ich überhaupt nicht so. Habe aber auch nicht den Eindruck als ob wir uns da annähern könnten. Eher im Gegenteil :D. Bürki war imho in der Rückrunde gar kein Problem mehr. Und in im allgemeinen hat er den BVB sicherlich keine Titel gekostet (was nicht der Anspruch sein sollte, das Bild von Bürki scheint aber irgendwie wegen dem ersten Bayern Spiel ein wenig verzehrt).


Du bist da aber auch empfindlich. ;) Ich habe ja gar nicht gesagt, dass Bürki zu klein ist, ich habe nur gesagt, dass Horn körperlich gute (imo bessere) Voraussetzungen mitbringt. Und es ist ja nicht so, als könnte er nicht die Position spielen, ein reiner Athlet bringt natürlich nichts, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Aber unwichtig sind solche körperlichen Voraussetzungen eben auch nicht. Ich will Neuers Ehrgeiz und sein Einsatz im Training nicht kleinreden, aber er hat einfach auch einen unfassbaren Körper für die Torhüterposition. Nicht nur seine 1,93m (das haben viele), sondern auch die in Verbindung mit der Größe ungewöhnliche Beweglichkeit und sein abgefahrener wing span. Anders gesagt: wenn ich mir einen Torhüter zusammenbasteln könnte, ich wüsste nicht, wie er anders aussehen könnte als Neuer. Alleine reicht auch das nicht, völlig klar, aber es ist schon ein großer Vorteil.

Neuer ist einfach ein kranker Athlet, für mich für die Torwartposition durchaus vergleichbar mit Calvin Johnson (Megatron) aus der NFL, der mit fast 1,96m und 108 kg in der 40 Yard Dash Time wohl signifikant schneller ist als Christiano Ronaldo. Sowas kannst du nicht lernen, das wurde dir von der Natur so mitgegeben.

Sehe ich genauso. Neuer ist ein richtig kranker Athlet. Und das mit dem Gardemaß war nicht böse gemeint. Abgesehen von der Größe sehe ich aber nicht wo Horn ein besserer Athlet als Bürki sein soll, Bürki hat schon eine sehr kranke Sprungkraft und Horn finde ich motorisch nicht so fein.

@Joey

Kann sein, Pische war aber nicht fit. Passlack ist ein sehr guter Führungsspieler von den spielerischen Anlagen finde ich ihn aber nicht so einzigartig, aber das meintest du sicherlich nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113
So sieht die BVB-Startelf aus:
Weidenfeller – Passlack, Sokratis, Bartra, Schmelzer – Rode, Castro – Dembélé, Kagawa, Schürrle – Aubameyang.


Auf der Bank sitzen:
Bürki, Mor, Guerreiro, Ramos, Pulisc, Piszczek, Weigl
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Gefällt mir mit Passlack in der Start11. :thumb: Ansonsten müsste das von den Feldspielern her die gleiche Aufstellung wie beim Supercup sein, nur Schürrle statt Ramos.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja, war so zu erwarten. Man hat ja noch ein Testspiel morgen angesetzt für die Späteinsteiger und sonstigen Ersatzspieler, auch beim Bundesligaauftakt erwarte ich da noch keine Veränderungen. Denke mal, dass nach dem Länderspieltermin neu gemischt wird.
Schürrle ist (bei allen Fragezeichen) ja in der letzten Rückrunde sehr fit rübergekommen und ist jemand der den Trainingsrückstand wohl gut verpackt hat.

Vlcht kann man mit dem DFB ja auch mal reden und Götze z.B. dabehalten zwecks weiterem Aufbautraining.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113
Wenn Tuchel über Guerreiro spricht, hat das zwar was von Pep - aber wenigstens macht er es (noch) nicht bei jedem seiner Spieler...
:D

Auf geht's, Weiterkommen zählt - egal wie... Pokal ist Pokal...
Wenn es dann auch noch gut und souverän aussieht, ist alles in Ordnung...
;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113
Grundsolide die nächste Runde erreicht, sehr schön...
:thumb:

Bartra in aller Munde, bestätigt den bisherigen Eindruck und die Hoffnungen zu seinem potenziellen Impact. Er wird in der kommenden Saison aufgrund seiner Spielweise wohl auch die ein oder andere gefährliche Situation für den Gegner oder gar Bude "einleiten" (erinnert wirklich stark an Mats), aber wie wichtig er im Spielaufbau sein kann, das ist spätestens heute klar erkennbar gewesen. Wird nicht lange dauern, bis auch er permanent angelaufen wird und man Sokratis machen lässt - da dürfte dann der fehlende Günni-Ersatz bzw. die nicht erfolgte Toprak-Verpflichtung wieder ein Thema werden, zurecht...
Aber bis dahin freu ich mich auf den Jungen und hoffe einfach mal auf einen erneut starken Weigl, er und Bartra werden zwei ganz wichtige Personalien für die kommende Spielzeit...

Für Kagawa hat es mich besonders gefreut, sehr fleißig heute. Passlack ebenfalls grundsolide, nutzt seine Minuten - wird interessant wie das Duell gegen Pische enden wird. Ansonsten hat Auba ein wenig Pech in der Vorbereitung, aber lieber dort als im "Echtbetrieb". Ramos ist und bleibt für mich der einzige Dorn im Auge, zumindest als Option für die Flügel - Mor mal wieder Vogelwild (positiv wie negativ), aber der kann halt auch echt was an der Pille - trotzdem noch einiges an Arbeit für Tuchel... Guerreiro wirkt wie ein 30-Jähriger Recke, der nach 10 Jahren bei einem Topclub mal in Deutschland spielen wollte - unglaublich ruhig und abgeklärt, super Laufwege, immer anspielbar und den Blick für den Mitspieler...

Wird wirklich spannend, wie Tuchel diesen Kader führen wird. Im Ligabetrieb kann er halt nicht jeden Folgetag noch schnell ein Testspiel für die zweite Elf festlegen...
:D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hoppla hab ich was verpasst ?
Also Passlack muss sich erst einmal durchsetzen und dann kann er seine Ausbildung zum "Führungsspieler" beginnen...

Führungsspieler kannst du auch mit 13 sein. Passlack war das immer in der Jugend und in allen BVB Mannschaften, was spricht dagegen das er das wird wenn er total etabliert ist? Man muss keine Goalgetter sein um Führungsspieler sein. Da geht es um Verhalten auf dem Platz, das hat auch nix damit zu tun das man mit dem Schiri diskutieren darf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113
Nachdem ein Wechsel zum Premier League-Aufsteiger FC Middlesbrough Ende Juli wegen einer notwendigen Rippen-Operation geplatzt war, sollte Neven Subotic (Foto) eigentlich noch mindestens bis zum Januar bei Borussia Dortmund bleiben. Doch offenbar gibt es trotz der derzeitigen Verletzungspause einen Interessenten für den 27-Jährigen.

Wie die „WAZ“ erfahren haben will, liegt Subotic derzeit ein Angebot vom AC Florenz vor. Der Berater des Serben, Frieder Gamm, wollte das Interesse gegenüber der Zeitung nicht bestätigen, sagte aber: „Meine Aufgabe ist es, das
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Auch neben Neven sollte man noch 3-4 Spieler verkaufen. Ist nicht mehr viel Zeit, also ranhalten..
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Auch neben Neven sollte man noch 3-4 Spieler verkaufen. Ist nicht mehr viel Zeit, also ranhalten..

Frag mich was aus der Ginter zu Wolfsburg Geschichte wird... Würde mir ein anderes Team für ihn wünschen als Wolfsburg aber dieses Missverständnis sollte langsam beendet werden. Und Wolfsburg zahlt bestimmt ordentlich... Vielleicht ist es ja auch so ein Hummels-Rode Deal :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.170
Punkte
113
Frag mich was aus der Ginter zu Wolfsburg Geschichte wird... Würde mir ein anderes Team für ihn wünschen als Wolfsburg aber dieses Missverständnis sollte langsam beendet werden. Und Wolfsburg zahlt bestimmt ordentlich... Vielleicht ist es ja auch so ein Hummels-Rode Deal :D

Für mich wäre die IV Kombi Bartra und Ginter total wünschenswert. Ginter hat sowohl bei Freiburg als auch U21 und jetzt Olympia immer wieder gezeigt das er ein guter IV ist. Ich hoffe einfach das er die Chance bekommt.

Ganz ehrlich Sokratis und Bender sind totale Hackstöcke und vogelwild. Ja das ist krass ausgedrückt, aber die sind auch gegen den Ball total wild und haben brainfahrts drin das staubt. Das Problem mit Ball, das ein Bartra dann zugestellt wird und Socke frei gelassen, das muss man eigentlich nicht erwähnen.

Bartra und Ginter wären hinten raus bombig für Ballbesitz und Kontrolle. Die Frage ist halt ob man da in der Rückwärtsbewegung auch stabil genug wäre, Socke ist halt mit seiner Physis ein Tier und räumt da gut auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben