BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Dembele macht mir ein bisschen Sorgen. Der hat viel zu viele Ballverluste, da finde ich ja sogar Mor besser, dieser bleibt zwar auch mal hängen und verpeilt mal ein Abspiel, aber bei dem klappen auch einige Dribblings und er lässt ein paar stehen und schafft gefährliche Situationen, da mache ich mir wenig Sorgen das der unter Tuchel stück für stück sein Spiel gut integriert und anpasst. Dembele aber war vogelwild gestern in Halbzeit 1, was der alles mit Kopf durch die Wand versucht hato_O also wenn der gegen Mainz ähnlich viele Ballverluste produziert, dann laufen wir in einige Gegenangriffe und bei der Intensität und dem Tempo eines Bundesligaspiels bin ich gespannt wie das aussehen wird, da könnte es einige male ungemütlich werden.

Da wird mir noch zuviel auf leichte Schulter genommen, man sagt immer so daher, ja das müssen sie lernen. Ganz ehrlich, ich kann nicht sogut wie nur Ballverluste drin haben, ein Coman anfangs in München hatte auch nicht jede Aktion die richtige Entscheidung, verlor aber die Bälle nichtmal annähernd soviel wie Dembele und genau an diesem Coman messe ich Dembele, ausser man sagt das er nicht auf dem Talentlevel von Coman ist.

Das muss doch dem Jungen auch in den Kopf gehen, ich kann nicht ständig irgendwelche wilden Aktionen bringen und Bälle verlieren, ich spiele halt so das die Aktionen sauber und fehlerfrei von statten gehen und dann wenn z.B. ne Verlagerung mal sitzt und ich etwas Platz habe dann spiele ich mein Tempo im 1vs1 aus und nicht direkt im engen Raum aus der Drehung in 2 Leute rein.

Wer meint ich übertreibe, der hätte sich mal die Reaktion von Tuchel gestern ansehen sollen, der ist in Halbzeit 1 mal richtig expodiert zu Dembele und hat ihn ermahnt nicht soviel 1vs1 ****** zum machen, 2. Hälfte sah das dann schon gleich mal besser aus.

Pulisic ist da schon deutlich weiter, viel disziplnierter und trotzdem setzt er sein Tempo zum richtigen Zeitpunkt ein und kann meistens nur mit einem Foul zum stoppen gebracht werden.

Gegen Mainz würde ich auch statt Dembele gerne Pulisic sehen, aber denke das Dembele anfangen wird, bin dann mal gespannt wie er sich machen wird, 1 von 5 gelungenen Aktionen ist halt beim BVB ******e und in der Buli mangelhaft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ist das euer Ernst? Dembele wird vor ein paar Wochen noch gehyped, jetzt macht man sich über ihn Sorgen? Mor wird bei der EM abgefeiert, dann ist er zu verspielt und jetzt ist er aber trotzdem besser als Dembele? Nächste Woche ist es wieder umgekehrt? Und Pulisic? Ja der ist ohnehin hin besser als die beiden, nur Tuchel sieht das irgendwie nicht, warum? Vielleicht weil gerade Pulisic letzte Saison genau die gleiche Streuung in seinen Aktionen drin hatte wie aktuell Mor und Dembele und einen sehr überschaubaren Impact ablieferte (kein Wunder in seinem Alter). Ich glaube kaum, dass er diese Problematik innerhalb einer Vorbereitung und durch die Copa-Teilnahme, mit seinen 17 Jahren, komplett abgestellt hat (was auch niemand ernsthaft verlangen dürfte)...

Versteh ohnehin die Grundsatzdiskussion nicht. Warum muss man die 3 permanent miteinander vergleichen, obwohl die Saison noch nicht einmal richtig angefangen hat. Alle 3 werden sicher ihre Chancen bekommen, gerade weil Reus, Götze und Kagawa nicht für ihre grandiose Fitness bzw. Unverwundbarkeit bekannt sind. Nach der Hinrunde, kann man dann ein erstes Fazit ziehen.
Aber nach gefühlt jeder gespielten Minute ein neues Ranking zu erstellen ist doch ziemlich witzlos und dann wird hier noch teilweise mit einem Nachdruck geurteilt, finde ich schon ziemlich faszinierend - nach gerade mal 2 Pflichtspielen...

Das lustigste ist aber, alle Vorwürfe oder Loblieder die man hier über einen beliebigen der 3 Jungs (z.B. nach Spiel X) liest, kann man mMn fast haargenau für die anderen beiden Jungs (nach Spiel Y oder nach bestimmten Spielsituationen) übernehmen, fast schon zitieren und nur den Namen ändern...
:crazy:

Ein klein wenig Geduld, fände ich bei solchen Spielern mit ihren Altersklassen schon recht sinnvoll...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
63
So, wie gewünscht hat Bayer gerade Vollzug gemeldet, Dragovic ist fix ;)

Frage mich echt ob jetzt nochmal Bewegung in die Toprak-Geschichte kommt. Insider im Bayer-Forum verneinen das vehement, aber einfach mal 18 Millionen raushauen passt eigentlich nicht zu Leverkusen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
@nbatibo

gebe dir ja schon recht, aber ich war von Anfang an nicht einer dieser die Dembele abgefeiert haben. Selbst in den ersten Eindrücken und Spielen wo er auch tolle Aktionen hatte (z.B. gegen ManU) habe ich auch angemerkt das er mir zu viele Fehler drin hat bzw. zu wilde Aktionen.

Werde mich auch zurücknehmen immer die 3 nach jedem Spiel zu einordnen, aber Dembele ist bei mir persönlich noch lange nicht in der nähe von einem Stammspieler für BVB Verhältnisse. Klar macht er am Samstag gegen Mainz ein top Spiel, dann bestraft er mich lügen, aber mir ist das Gebilde Dembele noch viel zu wackelig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
:thumb:

Das bestreitet auch niemand, für mich sind alle 3 in erster Linie eines: Grünschnäbel, die noch einiges an Zeit brauchen, natürlich im Optimalfall mit Spielpraxis garniert. Aber alleine Tuchels sicherlich sehr akribisches Training dürfte vor allem Mor und Dembele einiges bringen, auch Pulisic...

...und so sehen/sahen das wohl auch die Verantwortlichen, sonst hätte man das nicht öffentlich kommuniziert und sich eben Götze/Schürrle für zig Millionen als Blitzableiter gegönnt - das wird man sicher auch so mit den 3 Jungs besprochen haben...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Netter Breakdown unserer Mannschaft und Wasser auf die Mühlen für diejenigen, die Schürrle als Bromance-Transfer für Tuchel sehen, diesen ansonsten aber nicht verstehen:

http://statsbomb.com/2016/08/a-player-by-player-breakdown-for-dortmund/

Bloß dass der Artikel ja eigentlich keine Analyse bzg. Schürrle betreibt, sondern rein nach Dortmund letztes Jahr vs. Schürrle anderswo geht.
Schürrle hat mich bis dato überzeugt, weil er eben ziemlich entgegen seines "statistischen Profils" agiert. Zieht sehr konsequent über außen mit dem Ball, zieht nur nach Innen wenn er wirklich 1:1 steht (und das oft schon am 16er Ecke), geht ohne Ball in Räume, arbeitet stark nach hinten und fängt sogar langsam an Bälle zu "schleppen". Der soll aus meiner Sicht tatsächlich zumindest in einigen Aspekten die Rolle von Mkhitaryan spielen: Druck gegen den Ball, Druck auf den Gegner mit Ball durch Tempo hochhalten (auch wenn in der Folge mal 2,3 Bälle verloren gehen), dazu natürlich in Abschlussituationen kommen und auch mal das Spiel breit machen bzw auf der Seite überladen. Der macht bisher auch fast alles im Vollsprint in beide Richtungen, ist mannschaftsdienlich und hat halt ein echtes Gespür für Räume ohne Ball. Er ist halt keiner den du ala Robben auf den Flügel stellst und in 1:1 Situationen bringst oder ein Hazard der sich überall rumtreibt und technisch hundert Dinge gleichzeitig macht. Aber in einer Rolle als "Zwischenspieler" wie sie Mkhitaryan letztes Jahr gespielt hat sehe ich da durchaus Anlagen.
Tuchel hat sich da ja gestern auch in die Richtung geäußert, glaube nicht dass seine Rolle in dieser Saison viel mit dem zutun haben wird was er in den letzten Jahren gemacht hat bzw. machen sollte.

Rode spielt ja auch nicht so wie er es bei Bayern tat, sehe da mittlerweile sogar auch wenig Probleme was eine Kombi Weigl/Rode angeht gegen offensivere Gegner.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.697
Punkte
113
Ort
Country House
"Gefällt mir" aber bin bei Rode + Weigl (wahrscheinlich nur im 4-2-3-1 möglich) noch skeptisch. Würde mich aber freuen, wenn die beiden gegen starke Gegner harmonieren. Im (letztes Jahr) üblichen 60%-Ballbesitz-Trott ist die Variante wohl zu defensiv.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
"Gefällt mir" aber bin bei Rode + Weigl (wahrscheinlich nur im 4-2-3-1 möglich) noch skeptisch. Würde mich aber freuen, wenn die beiden gegen starke Gegner harmonieren. Im (letztes Jahr) üblichen 60%-Ballbesitz-Trott ist die Variante wohl zu defensiv.

Naja, auch da kann man dann ja auch mal während des Spiels justieren bzw ist Rode imo durchaus jemand der auch mal nach vorne mit einer gewissen Dynamik. Kommt dann halt drauf an wie sich Kagawa/Götze in der 10er Rolle präsentieren.

Vielleicht taucht aber ja auch ein Guerreiro öfter auf der 8 auf als man denkt und man in 1-2 Jahren den Gündogan statt den Linksverteidiger :saint:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
So, wie gewünscht hat Bayer gerade Vollzug gemeldet, Dragovic ist fix ;)

Frage mich echt ob jetzt nochmal Bewegung in die Toprak-Geschichte kommt. Insider im Bayer-Forum verneinen das vehement, aber einfach mal 18 Millionen raushauen passt eigentlich nicht zu Leverkusen.
Völler und Boldt würden sich damit doch absolut lächerlich machen, auch wenn das oftmals natürlich nichts heißt. Vielleicht gibt es ja noch Interessenten aus England, aber für uns hat das wahrscheinlich jetzt einfach zu lange gedauert und ist außerdem zu teuer.

Falls das mit England nicht passiert, können wir mit Toprak im Winter alles offiziell machen für die Hälfte des jetzigen Preises.

Für die Kettenreaktion Toprak -> BVB und Ginter -> Wolfsburg ist es m.E. zu spät.

Wir werden es aber sicher bald erfahren, wenn Rudi und Jonas dann wieder täglich Interviews zum BVB geben. ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Naja, da es effektiv ja nur 1 Spieltag und dann gleich wieder Länderspielpause gibt würde ich zumindest den Faktor Zeit nicht überbewerten, zumal beim BVB ja Ginter auch weg war und jetzt nicht irgendwie in einer Rolle fest gespielt. Dazu Wolfsburg mit dem Verkauf von Dante und Leverkusen mit jetzt 5 IVs mit Ambitionen. Also ich habe schon unrealistischere Szenarien gesehen ... Unabhängig davon sehe ich persönlich da nicht den Bedarf und denke, dass man im Zweifel auch nächste Saison einen anderen IV auf dem Level ausbuddeln kann. Für diese Übergangssaison kann man in meinen Augen dann gerne einfach mal den Marktwert von Ginter steigern, Bartra fleißig spielen lassen und im Zweifel mit Manni eine solide Variante haben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Pulisic soll angeblich für 1 Jahr nach Leipzig verliehen werden.

:eek: Also eine einjährige Leihe ohne Kaufoption oder ähnliches kann ich mir bei Ralle nicht vorstellen. Vor allem, nachdem Watzke vor kurzem noch ein paar "warme" Worte Richtung RB losgelassen hat. Pulisic würde sicherlich auch einiges mehr an Spielzeit sehen, aber offensiv haben wir ja doch ein paar Leute... Sabitzer, Werner, Forsberg, Poulsen, Selke. Die wollen auch spielen, haben mitunter einiges an Ablöse gekostet und noch Potential.

Ein Paket mit Ginter wäre geil :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Ginter dürft ihr behalten, Pulisic kommt nächstes Jahr zurück zum BVB, Deal?

Das wäre die Idealsituation. Man hätte die Abwehrproblematik direkt gelöst und zudem noch einen Kaderspieler für die Offensive, den man ja sowieso noch holen wollte. Ich zweifele aber eher daran, dass Pulisic hier soviel Spielzeit bekommen würde. Mehr wie in Dortmund sicherlich, aber ich glaube, dass das Leistungslevel zwischen Pulisic und den bestehen RB-Offensivspielern ähnlich ist.

Eine reine Leihe von Pulisic ohne KO bzw. ohne eine sonstige Vereinbarung kann ich mir schwer vorstellen. Ginter sehe ich aber eher in Wolfsburg, die brauchen ja zwingend noch einen Verteidiger.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Pulisic muss bleiben - der wird beim BVB benötigt. Hat man heute wieder gesehen....Leipzig kann den Park haben oder ich biete denen Sahin an - der wird nicht mehr groß spielen beim BVB....Ginter und Ramos können die Leipziger auch bekommen....

Ich biete Ginter, Ramos und Park für insgesamt 40 Millionen Euro an - soviel hat doch Leipzig in der Bullen-Hosentasche :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
RB o_O?

Ein Leihgeschäft mit Rangnicko_O?

Ich hoffe das ist eine Ente, ansonsten befürchte ich das Pulisic als auch Ralle was für die nähere Zukunft (18. Lebensjahr) geplant haben.

Ne Leihe wäre ok, aber bitte nicht zu Leipzig.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
"Mir fallen Felix Passlack und Christian Pulisic ein", erklärt der 57-Jährige. "Bei diesen beiden muss man aufpassen, sie könnten noch U19 spielen.“ Allerdings: "Ein kurzfristiger Durchbruch ist ihnen zuzutrauen."

Watzke in einem aktuellen Interview. Ging darum welcher Spieler in dieser Saison die große Überraschung sein könnte.
Glaube nicht, dass man Pulisic ausleiht wenn man ihm Intern schon in dieser Saison einen Durchbruch zutraut.
Außer man möchte das "Projekt" Red Bull unterstützen =P
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn da was dran wäre das Pulisic verliehen wird wäre das wahrscheinlich ziemlich kurzsichtig. Man muss ihm einen Vertrag geben, er muss einen Anreiz haben zu bleiben. Der Junge ist doch auch Gold wert weil er eben auch der neue US Posterboy im Fußball ist. Da würde Dortmund zu ner guten Marke in den Staaten machen.

Der Junge ist doch sonst weg wenn da ne Delegation aus London kommt die ihm "Love" (Ballers Referenz) zeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben