BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giko

ELIL
Beiträge
7.574
Punkte
113
Vor allem wird es eh Zeit, dass man die Threads zusammen schmeißt.
Ohne Threadtitel kann man die beiden kaum noch auseinander halten.
Nächstes Jahr werden dann noch Auba und Badstuber getauscht, in zwei Jahren coacht Klopp die roten und dann wird die Fusion bekannt gegeben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Oder hier einfach mal beim BVB bleiben und nicht über die Schlümpfe, Ponys oder welchen anderen Verein auch immer diskutieren. :saint: Soweit ich weiß, gibt es für die betreffenden Mannschaften eigene Threads. :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.125
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wen interessierts wer mehr beiträge oder klicks hat ?
Das ist in der Tat völlig egal. Ich finde es eher besorgniserregend, dass diese Vereinsthreads schon jetzt wieder einen solchen "Vorsprung" haben. Auf Seite eins der Threads mit den meisten Beiträgen ever (in diesem Forumsbereich) machen FCB und BVB Saisonthreads 15 von 20 Threads aus, wenn ich richtig geguckt habe. Das ist schon sehr monothematisch, zumal fast alle anderen Vereinsthreads in den letzten 1-3 Jahren bei den Beitragszahlen massiv rückläufig sind.
Ich sehe das eher nicht als Zeichen dafür, wie unendlich geil jetzt Bayern oder Dortmund sind. Es wäre schon gut, wenn das Forum z.B. bei Neuusern auch mal wieder für andere Fans attraktiver wird, denn es gibt ja ganz viele HSV, Schalke und andere Fans im Land, deren Fanforen anderswo ja auch gut besucht sind. Es kann also nicht nur an der Monotonie an der Tabellenspitze liegen. Hier bei uns läuft Gladbach noch ganz gut, Köln geht auch noch, mit Leipzig kommt wenigstens ein Club dazu, über den viele gerne reden und reden werden. Aber sonst ist leider ziemlich Essig.
Ich denke schon, dass es auch zu einem guten Teil daran liegt, dass FCB vs BVB in so ziemlich jedes Thema hineingetragen wird und viele Fans anderer Vereine dann entweder irgendwann keinen Bock mehr haben, oder bei einem Besuch als Neuuser schnell die Faxen dicke haben. Geht nicht um Schuld oder sonstwas, aber der Ist-Zustand ist ja so und schön ist das nicht. Schon gar nicht ist es ein Grund, die eigenen Vereinsbeitragszahlen abzufeiern oder schon wieder ein Battle daraus zu machen (egal ob jetzt FCB oder BVB). Wenn diese Threads 250 oder 300 Beiträge pro Saison haben, ist das ja prima - viele Beiträge=viel gut für's Forum. Wenn der nächstfolgende Vereinsthread aber nur 40 hat, sollte man sich mMn Gedanken machen. Denn soooo viel geiler und spannender als die anderen Vereine sind Bayern und Borussia ja nicht wirklich.
Klar kann man Diversität schlecht zwangsverordnen. Aber könnte man nicht eine Art Agreement schaffen (soll ja nicht in noch mehr endlose Modarbeit ausarten), dass in Spieltagthreads, wo weder FCB, noch BVB mitspielen, grundsätzlich auch nicht über diese Vereine geredet wird? So richtig von niemandem? Inklusive die kommende EM (vor allem erstmal die)? Wenn bspw Leverkusen in der CL spielt, brauch doch kein Mensch irgendwelche "wenn Bayern uns nicht jedes Jahr die Punkte für die 5-Jahreswertung holen würde", "die Leverkusener werden eben nicht so von den SR bevorzugt wie die Bayern" oder "unser Spieler XY ist aber dreimal mehr Boss als der Schallanoglu" Aussagen - und vor allem nicht den peinlichen Rattenschwanz, den das immer nach sich zieht.

Sorry, ist off-topic, ich weiß. Aber das nervt mich halt und wo die Klick- und Beitragszahlen hier angesprochen wurden, mache ich meinem Herzen halt hier Luft. Geht ja auch nicht gegen den BVB, sondern gegen den Status Quo im Forum (ganz ohne A ist gut und B ist böse). Klar sollen grundsätzlich alle zu allen Vereinen schreiben. Dass mehr Leute eine Meinung zu Bayern und BVB haben als zu Augsburg, ist auch klar. Aber wir FCB- und BVBler müssen unsere Vereine ja nicht noch in alle möglichen sonstigen Threads zwängen, finde ich. Wenn ich selbst z.B. im HSV-Thread (ein Verein mit vielen Fans und großem Namen) zu den Top-Beitragsschreibern gehöre, ohne HSV-Fan zu sein, ist das mMn kein so gutes Zeichen. Das geht nicht gegen die HSVer hier im Forum, es ist nur schade, dass Sportforen anscheinend nur für so wenige HSV-Fans attraktiv ist. Ist nur ein Beispiel, bei Schalke ist das ja noch viel dramatischer (gerade wenn man sieht, welche Zahlen Schalkethreads hier mal hatten).
So, genug off-topic, will ja auch keinen BVBler nerven oder vom diskutieren über die spannende Transferumbruchphase abhalten. Das ist ja auch gut und die Beitragszahlen sind toll - nur die anderen sind halt so erschreckend gering. Und wenn man über sowas sprechen will, dann muss man es mMn tun, bevor die neue Saison losgegangen ist. Denn dass das Unverhältnis in den Beitragszahlen mit FCB vs BVB zu tun hat, liegt für mich in der Hand. Wenn's nach mir geht, muss und soll(te) das nicht so bleiben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.125
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut meines Wissens, müssen 13 deutsche Spieler in einem Bundesligakader stehen. Der BVB hatte in der Hinrunde mit Hofmann und ohne Pulisic, Passlack genau 13, in der Rückrunde dann 14 Spieler mit deutschem Pass.

Verlassen haben uns Hummels und Gündogan, dazu kommen wird wohl sicher Leitner. Sind 3 weniger, bisdato ist mit Rode nur einer verpflichtet worden, ergibt sich ne Anzahl von 12 Spielern.

Ich glaube es sind nominell immer noch 14 (ohne Leitner):

Weidenfeller, Bonmann, Bender, Schmelzer, Durm, Ginter, Passlack, Sahin (hat beide Pässe), Reus, Castro, Weigl, Rode (die wirst du auch gehabt haben= plus Bandowski (1860) und Narey (Paderborn), die nach Leihen zurückgekehrt sind. Die müssten eigentlich auch Profiverträge haben, allein um die Leihgeschäfte in die 2.Liga zu ermöglichen. Die muss man ja entweder auch noch loswerden oder halt wieder in die U23 "eingliedern".
Insofern steht ihr da ja noch ganz komfortabel da und müsst keine Deutschen verpflichten. Zur Not gibt man eben Burnic oder Serra einen Vertrag, die eh eine gute Perspektive haben - oder einem der Routniers der 2., Solga oder Gyau, die ja auch schon 1. und 2. Liga gespielt haben.

Ich stimme aber @Who zu, dass die Regelungen in D diesbezüglich ein Witz sind, ohne Kaderobergrenzen ist die Regelung völlig überflüssig. Wenn man eine solche Quote haben will, sollten die betreffenden Spieler auch tatsächlich zum Kader gehören und nicht Zählkandidaten sein. Beim BVB geht das so weit klar, weil ja auch wirklich Talente da sind, die auch tatsächlich nach und nach zu den Profis aufrücken (Passlack, Pulisic und es werden noch ein paar folgen). Da hat sich die Durchlässigkeit bei euch erfreulicherweise in den letzten 1-2 Jahren enorm verbessert. Aber bei manchen Clubs spottet das jeder Beschreibung: gerade die Vereine, die sich immer als arme Ausbildungsvereine darstellen haben oft praktisch gar keine Eigengewächse im Kader und geben für diese und die Deutschquote noch dem Sohn des Greenkeepers nen Profivertrag, weil die eigenen Jugendteams irgendwo in der A-Jugend-Regionalliga rumkicken. Unschön.
Der BVB aber muss sich diesen Schuh mMn nicht wirklich anziehen, das passt schon so - auch wenn ihr keine weiteren deutschen Spieler für die neue Saison holen solltet.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe nicht alles gelesen (wie auch), aber die Bayern-Fans scheinen ziemlich traurig darüber zu sein, dass der glorreiche BVB mehr Clicks generiert.

Zählt Jürgen Damm als Deutscher? Der Großvater oder sowas wird doch bestimmt irgendeine NS-Größe gewesen sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.125
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach, Tony...meine Oma hat immer gesagt "mit dir haben wir auch so nen Fang gemacht...". Deine Aufmerksamkeitsspanne bricht mir noch das Herz. Damm ist übrigens dahingehend (also in Richtung Deutschsein) ein super Transfergerücht. Der brauch gar keinen Nazi-Opa (was ja auch gut so ist, der ewig umhertorkelnde Schwelbrand Borussenfront macht ja auch so schon mehr Probleme, als jedem lieb sein kann, da wäre alles, was die als Leckerli verstehen könnten, nicht so richtig gut für den Club - die Stadt Dortmund ist da natürlich auch ein schwieriges Pflaster für den Verein, ohne jetzt ein Soziologiefass aufmachen zu wollen).
Dafür hat er aber einen deutschen Vater und...Trommelwirbel...sowieso schon die deutsche Staatsbürgerschaft. Ganz ohne Nazis und Schäferhund. Holen würde ich ihn trotzdem nicht: ein 25jähriger Mexikaner (die sind eher teuer als günstig) ohne Europaerfahrung und mit nicht sooo tollen Scorerwerten? Das kriegt ihr in Europa mMn auch locker zum gleichen Preis ohne Fragezeichen. Wenn Mikky wirklich gehen sollte, muss selbst Watzke auch mal auf einen klar etablierten Spieler zugehen, da kann er nicht noch ne Wundertüte holen. Wenn Mikky bleibt, braucht es den Damm eh nicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Sehen würde ich den aber schon gerne häufiger, der hat schon was . Wenn auch eher ganz klarer Winger statt Hybrid wie Mikky. Ist auch 23, nicht 25 ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.125
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na gut. In meinem Alter zählen Jahre eh nur noch halb, wenn überhaupt. Mein Perso ist auch gerade erst abgelaufen (August 2015). Aber findest du den echt sooo gut, dass sich eine Anschaffung statt Mikky (nicht plus Mikky) lohnen würde?
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Es ist halt interessant den größten Konkurrenten beim Umbruch zu beobachten (...)
Du triffst es im Kern.

So war es auch gemeint. Ich habe diesen Thread in keiner Weise mit einem anderen Vereinsthread vergleichen wollen. Der Gedanke kam mir überhaupt nicht und auf die Bayern bezogen: Ich habe deren Thread bis heute noch nicht besucht, bzw. abonniert. Das werde ich sicher noch machen, aber dafür habe ich noch reichlich Zeit, zumal deren Transferaktionen ziemlich durch sind und ich eher gespannt bin, wie die Abwehrriegel Boateng + Hummels unter Carlos "musse ma Null halde" Ancelotti funktionieren. Aber das hat noch Zeit.
Die Qualität der Eröffnungsthreads hier ist bisweilen von so guter Qualität, dass man sich Zeit nehmen sollte, um sie zu verstehen und/oder alle Informationen aufzunehmen. Daher ist der Text als Kompliment an den Threadersteller gedacht. Nach der Unruhe durch die Abgänge von Spielern, ist die Neugier auf den Umbruch bei den Fans natürlich groß. Daraus resultiert dann das:
Grad mal 2 Tage alt:
  • Antworten: 265
  • Aufrufe: 10.262
Macht langsam. Es sind noch 79 Tage bis zum Start der neuen Saison! :D
Das ist ein Fußballforum und friedliche Entspannung in der Freizeit. Der Wettkampf kommt noch schnell genug. Spannend wird vor allem die Entwicklung von Leverkusen, M'Gladbach und Schalke. Bei Darmstadt hoffe ich auf ein Wunder.
:wavey:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.440
Punkte
113
Okay, der "feuchte Traum" Pjanic wechselt wohl für gerade mal 30 Mio. doch zu Juventus, nachdem das eigentlich noch vor ein paar Wochen ausgeschlossen wurde. Nennen wir es mal den "Hummels-Effekt"...
:saint:
Das Thema somit endgültig erledigt, auch wenn es nie wirklich eines war. Jetzt dürfte Juve immerhin die Finger von Kovacic lassen :teufel:

Über die EM-Tage dürfte es jetzt wohl wieder etwas ruhiger werden (außer vielleicht um Toprak, die "Flasche" ist ja nicht einmal dabei #Dragovic). Also genügend Zeit zum spekulieren, auf Auba schauen und runterfahren nach Zorc`s kurzem "Transfer-Rage.Modus"...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Okay, der "feuchte Traum" Pjanic wechselt wohl für gerade mal 30 Mio. doch zu Juventus, nachdem das eigentlich noch vor ein paar Wochen ausgeschlossen wurde. Nennen wir es mal den "Hummels-Effekt"...
:saint:
Das Thema somit endgültig erledigt, auch wenn es nie wirklich eines war. Jetzt dürfte Juve immerhin die Finger von Kovacic lassen :teufel:

Über die EM-Tage dürfte es jetzt wohl wieder etwas ruhiger werden (außer vielleicht um Toprak, die "Flasche" ist ja nicht einmal dabei #Dragovic). Also genügend Zeit zum spekulieren, auf Auba schauen und runterfahren nach Zorc`s kurzem "Transfer-Rage.Modus"...

Ich hatte mal vor einiger Zeit gesagt, das Juve und Pjanic ganz heiß sein dürfte. War für mich auch absolut logisch, Juve ist klar der Ligaprimus, die wollen jetzt auch mal die CL gewinnen, bzw. haben diese Erwartungen und Pjanic kennt Italien, in jeder Hinsicht egal ob von Juve aus oder auch Pjanic (sprachlich, Leben etc.) die vll. angenehmste Lösung.

Klar hätte Chelsea und die PL oder sowas auch nen Packet was enorm attraktiv ist, aber diese Konstellation war mir eigentlich schon um den Winter rum sehr realistisch.

Und warum Zorc um die EM rum ruhiger agieren sollte, verstehe ich auch nicht? Klar das Tempo von den letzten Tagen wird man nicht nochmal sehen, sprich innerhalb von einer Woche 3 Transfers oder so. Aber sollte Gurreiro heute noch fix gemacht werden, dann werden die nächsten Tage und Wochen einige Abgänge vermeldet und auch noch die ein oder anderen Neuzugänge.

Der BVB möchte zum Trainingsauftakt den Kader fix haben, da können wir nicht sagen, jetzt chillen wir mal und nach der EM ist auch noch einiges an Zeit, Tuchel bringt es nichts wenn noch 2 mögliche Stammspieler erst irgendwann Mitte bis Ende August dazustoßen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Man darf auch nicht vergessen das Zorc alles alleine macht, der hat ein Heer an Mitarbeitern, Scouts usw.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.440
Punkte
113
Wo haben ich geschrieben, dass Zorc es ruhiger angehen sollte?

Je nach Interesse (z.B. an Kovacic) sieht man doch gerade an Beispielen wie Guerreiro oder auch Dragovic wie sich der Ablauf vor einem Turnier aus den unterschiedlichsten Gründen verzögern kann (ohne Freigabe des Trainers hätte es bei Mor wohl auch nicht geklappt). Wenn Zorc jetzt Orel Mangala holen will, stört die EM logischerweise nicht - das war/ist mir auch bewusst. Soll aber auch durchaus Spieler geben, die erst die EM abwarten möchten (Embolo), bevor sie sich entscheiden - kenne Zorc`s Liste leider nicht...
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Also diese Aufregung kann ich nicht verstehen, Zorc hat bisher einige (m.E. tolle) Verpflichtungen getätigt, einiges ist wohl -auch im eigenen Kader- noch in der Schwebe, die EM kommt dazwischen, die Transferperiode ist gerade erst eröffnet und dauert wohl noch bis August ....
Auf jeden Fall ist der BVB in der Planung weiter als die meisten anderen Bundesligisten.
Ich bin bisher sehr zufrieden und ich bin überzeugt dass der Kader weitestgehend zum Trainingsauftakt stehen wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Das Folgende nicht auf dein Post bezogen nbatibo:D allgemein

Im Jahr 2016 halte ich nix davon als BVB ne EM abzumwarten bezüglich Kandidaten, denn sollte dieser ordentlich performen dann geht das Wettbieten los. Die PL Clubs blieben bisdato realtiv ruhig, während die Buli z.B. schon gut was gemacht hat (Bayern, BVB, Kusen, Gladbach), haben die PL Clubs sogut wie nix gemacht, die warten doch bloß die EM ab um dann ihre Angebote rauszumhauen, da wird es Ende Juli/Anfang August krachen das alles zu spät ist.

Gurreiro ist auch so ein Fall wo ich heute oder morgen wenn es geht, eintüten würde, bzw. ich würde fast darauf pochen, der Junge ist Stamm Lv von Portugal, wenn der gut performed dann kommen irgendwelche PL Clubs und bieten ihm 2 mio mehr im Jahr und dann gehts rund.

Sollen andere sich um die Newcomer und Shootingstars der EM prügeln, der BVB ist leider nicht Barca (Ansehen) oder Chelsea, Arsenal (Gesamtpacket) um da mitzummischen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Bei Guerreiro habe ich irgendwie auch Zweifel, ob das bei einer guten EM seinerseits wirklich noch etwas wird. Andererseits können wir ihn nicht von den Portugiesen entführen, wenn er jetzt keine Zeit hat/bekommt und wir uns mit seinem Verein noch nicht einig sind, ist es eben so. Vielleicht klappt es ja wie bei Dembele und er hält Wort. :)

Falls Zorc noch 1-3 Toptransfers tätigen will, muss er ohnehin abwarten, bis Bewegung in den Markt kommt und ggf. Spieler überhaupt erst verfügbar werden. Beispielsweise eben durch den Kaufrausch der Engländer, speziell dabei werden auch immer gute Spieler "überflüssig oder aussortiert". Dazu müssen wir noch ein paar Spieler verkaufen, allen voran leider Subotic und Ramos, die ich beide persönlich mag.

BTW: Die Mannschaften haben teilweise 4-5 Tage zwischen den Spielen Pause, KÖNNTE Guerreiro da nicht auch zwischendurch einen Tag frei bekommen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Bei Guerreiro habe ich irgendwie auch Zweifel, ob das bei einer guten EM seinerseits wirklich noch etwas wird. Andererseits können wir ihn nicht von den Portugiesen entführen, wenn er jetzt keine Zeit hat/bekommt und wir uns mit seinem Verein noch nicht einig sind, ist es eben so. Vielleicht klappt es ja wie bei Dembele und er hält Wort. :)

Falls Zorc noch 1-3 Toptransfers tätigen will, muss er ohnehin abwarten, bis Bewegung in den Markt kommt und ggf. Spieler überhaupt erst verfügbar werden. Beispielsweise eben durch den Kaufrausch der Engländer, speziell dabei werden auch immer gute Spieler "überflüssig oder aussortiert". Dazu müssen wir noch ein paar Spieler verkaufen, allen voran leider Subotic und Ramos, die ich beide persönlich mag.

BTW: Die Mannschaften haben teilweise 4-5 Tage zwischen den Spielen Pause, KÖNNTE Guerreiro da nicht auch zwischendurch einen Tag frei bekommen?

Halte es für ausgeschlossen das ein Gurreiro der auch noch Stammspieler ist, sich extra Reisestrapazen unterziehen darf um nen Vetrag zu unterzeichnen.

Entweder er bekommt heute oder morgen die Erlaubniss, da die Portugiesen erst als letzter, am Dienstag 21 Uhr, ihr Auftaktspiel haben und heute erst Richtung Frankreich reisen zum Trainingsquartier, oder man muss warten bis die EM für die Portugiesen vorbei ist, zwischendrin kann ich mir das niemals vorstellen, nichtmal bei nem Kaderspieler 23, geschweige denn bei nem Stammspieler.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Halte es für ausgeschlossen das ein Gurreiro der auch noch Stammspieler ist, sich extra Reisestrapazen unterziehen darf um nen Vetrag zu unterzeichnen.

Entweder er bekommt heute oder morgen die Erlaubniss, da die Portugiesen erst als letzter, am Dienstag 21 Uhr, ihr Auftaktspiel haben und heute erst Richtung Frankreich reisen zum Trainingsquartier, oder man muss warten bis die EM für die Portugiesen vorbei ist, zwischendrin kann ich mir das niemals vorstellen, nichtmal bei nem Kaderspieler 23, geschweige denn bei nem Stammspieler.

Stimmt schon, es ist sehr unwahrscheinlich. Ich dachte eher an so Tage direkt nach dem Spiel, zum Beispiel Mittwoch, da haben Stammspieler ohnehin entweder frei oder nur Regenerationstraining. Allerdings ist es auch für die Nationen ungünstig, wenn man einmal damit anfängt, will dann irgendwann jeder wechselwillige Spieler durch Europa jetten und Transfers abschließen...
Also muss Susi entweder Gas geben oder ihn dort mit Doc Braun besuchen. :laugh:
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Also muss Susi entweder Gas geben oder ihn dort mit Doc Braun besuchen. :laugh:
Wenn sie es dann noch bis zum Spielfeldrand schaffen, hätte ein ehemaliger Avatar von Liberalmente fast schon visionäre Züge.

enmeehlp.png


Ich hoffe, dieses Bild macht keine Werbung für mündliche Verträge. Die sind oft das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben