natürlich gibt es keine garantie, dass es bei schalke klappt, aber vom Talent her sind sie halt ein top4 Team und man sollte daher nicht ausschließen, dass sie das wieder nicht erreichen nur weil sie schalke sind.
Weinzierl muss Garnichts großes leisten und das Team über sein talentlevel heben (wie D98 dieses jahr), er muss einfach nur einen gameplan finden der es den spielern erlaubt ihr potential einigermaßen auszuschöpfen, schafft er das ist schalke klar ein top4 Team. das gleiche galt natürlich auch für die beiden vorherigen schalke Trainer, aber immer so weiter gehen muss es natürlich nicht, zumal ja schalke jetzt auch einen starken Manager hat, der vielleicht eher in der lage ist den Aufsichtsrat aus sportlichen Entscheidungen herauszuhalten.
Wieso wird denn immer behauptet das Schalke vergangene Saison so unterperformed hat?
Für mich war vor der Saison ein Platz 5-7 realistisch. Das lag aufgrund des jungen cores, dazu rechnete ich mit Kusen und Gladbach sowie Wolfsburg vor ihnen. Wolfsburg war schwach und Gladbach hatte diesen Start unter Favre. Dazu kam das S04 vor allem in der ersten Hälfte der Saison unfassbar duselig und über ihren Verhältnissen gepunktet hat. Ich erinnere mich das nachdem Bayernspiel vom BVB der Abstand gerade mal paar Punkte betrug und S04 auf Posi 3 war und das obwohl der BVB bisdahin nen bombenstart hinlegte.
Eher punktete S04 Phasenweise sehr glücklich, da waren einige Partien dabei, z.B. gegen Gladbach, was du im normalfall sowas von klar verlierst und solche Partien haben sie gewonnen.
Auch für kommende Saison sehe ich S04 nicht unter den top4 sicher, da ich auch erwarte das Gladbach von Anfang an konstanter punktet, Kusen nicht solche Schwankungen haben wird. Platz 4 ist sicher möglich, aber sicher kein muss, die Truppe ist immernoch jung, Spieler wie Goretzka, Meyer und Sane sind immernoch blutjung und zählen zu den Leistungsträgern der Truppe. Dazu kommt das Matip geht und der war aus meiner Sicht klar der Abwehrchef.
Das wird auch das große Problem von Weinzierl und Heidel, sollte S04 nur auf Posi 5 oder 6 stehen, trotz guter Arbeit, dann wird das Geschrei und die Unruhe wieder groß sein.