BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Das Problem von Götze ist sicher nicht Löw und die falsche Nationalelf-Position.

Sondern die völlige Unfähigkeit aller Spieler ausser Özil einen Vertikalpass zu spielen der nicht an die Aussenlinie in den völlig freien Raum ohne Gegenspieler dazwischen geht, richtig. Dann muss man aber trotzdem mal dieses beschi$$ene öffentliche Ich-hau-mal-auf-irgendeinen-drauf-ah-ja-Götze-den-nehme-ich beantworten und bekämpfen. Dann haue ich mal öffentlich einen auf Lehmann und die "Experten" raus und sage denen mal ein paar Takte dazu was für ein Schwachsinn das ist, von jemandem ohne Ball am Elfmeterpunkt "Sprints" und "Aktionen" zu verlangen wenn er keinen Ball bekommt, und wenn der Rest völlig darauf fixiert ist in den Rücken der Abwehr zu flanken wo Götze nicht stehen soll, sondern andere Spieler nachrücken. Die Müllers und Höwedesse die dann auch an den Ball kamen. Götze hatte die Aufgabe dort im Zentrum zu bleiben damit es nicht an der Strafraumgrenze noch dichter wird, und die Innenverteidiger zu binden. Das Bayern-hat-immer-Recht-Götze-war-immer-schon-zu-schlecht-für-Bundesliga kotzt mich langsam an, es wird durch häufiges Wiederholen auch nicht richtiger. Götze hat fahrlässigerweise und weil Guardiola ihn nicht beachtet hat seinen Körper verfallen lassen, das ist seine Schuld. Dass er keine Vertikalpässe bekommt wie zu BVB-Zeiten 2012 liegt an den Spielern bei Bayern und der NM die Vertikalpässe auch schon bei Bayern unter Guardiola nicht konnten. Entweder weil sie's nicht können oder weil Guardiola das bekloppterweise verboten hat. Unter Ancelotti darf Ribery es wieder und spielt plötzlich superstarke weit öffnende Pässe per One-Touch aus dem Fussgelenk die die ganze Abwehr aushebeln. DAS wäre einem Götze vorne drin entgegengekommen, und nicht Belagerungsrasenschachhandball mit 10 Verteidigern im Strafraum wo Götze dann vier Leute wegboxen sollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn es so ist wie Du sagst, wird es die Saison ja zeigen. Götze ist gefordert, niemand sonst. Und wer zuviel auf die Experten gibt, ist selbst schuld.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Götze leidet in der NM sicher unter Müller bzw wird für das System ein Stück weit "geopfert". Trotzdem ist er individuell einfach schwach. Bei Tuchel wird er hinter der Spitze spielen, er hat mit Kagawa keine übermächtige Konkurrenz, er wird oft den Ball haben, er hat Spieler um sich herum, die seine Schwächen im 1vs1 und in Punkto Schnelligkeit ausgleichen,...
Der BVB ist für den aktuellen Götze mehr oder weniger das spielerische Paradies. Er muss liefern.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich bleibe dabei: Götze als klassischer Stürmer einzusetzen, der die Position halten soll, ist Käse. Deswegen bin ich auch anderer Meinung als du, @Solomo . Ich denke, es gibt durchaus Spielraum für Kritik an Löw, wenn es darum geht, wie Götze vorn agieren soll. Wenn er schon an der vordersten Front agieren soll, muss man ihm zumindest die Freiheiten geben und ein Offensivkonzept aufstellen, in welchem Götze seine Qualitäten dort auch einbringen kann (z.b. "Falsche 9", damit Überzahlsituationen vorm Strafraum schaffen).

Aber womöglich denkt Löw auch, dass das Team mehr davon profitiert, wenn sozusagen Götze in der bisherigen festen Rolle geopfert wird - im Dienste der Mannschaft. Aber dann wiederum könnte und sollte Löw offener kommunizieren, dass die Leistung von Götze in Ordnung war. Und die war es mMn im letzten Spiel auch; was hätte er denn großartig besser machen sollen, wenn er die Position halten soll?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bleibe dabei: Götze als klassischer Stürmer einzusetzen, der die Position halten soll, ist Käse. Deswegen bin ich auch anderer Meinung als du, @Solomo . Ich denke, es gibt durchaus Spielraum für Kritik an Löw, wenn es darum geht, wie Götze vorn agieren soll. Wenn er schon an der vordersten Front agieren soll, muss man ihm zumindest die Freiheiten geben und ein Offensivkonzept aufstellen, in welchem Götze seine Qualitäten dort auch einbringen kann (z.b. "Falsche 9", damit Überzahlsituationen vorm Strafraum schaffen).

Aber womöglich denkt Löw auch, dass das Team mehr davon profitiert, wenn sozusagen Götze in der bisherigen festen Rolle geopfert wird - im Dienste der Mannschaft. Aber dann wiederum könnte und sollte Löw offener kommunizieren, dass die Leistung von Götze in Ordnung war. Und die war es mMn im letzten Spiel auch; was hätte er denn großartig besser machen sollen, wenn er die Position halten soll?
Mir ging es nicht darum, dass Götze in vorderster Front nicht falsch eingesetzt wäre, sondern um die Unsinnige Forderung, der BVB sollte öffentlich fordern, dass er dort nicht mehr eingesetzt wird. Natürlich hatte Götze bei Bayern das Problem (u.a.), dass er quasi nie auf der 10 ran durfte und natürlich hatte er im Länderspiel die undankbarste Rolle. Dennoch sehe ich ihn wesentlich mehr in der Pflicht als einen Löw oder Tuchel, wenn es darum geht, wieder an alte Zeiten an zu knüpfen. Mehr will ich zu dem Thema nicht schreiben, die Saison wird es ohnehin zeigen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Solomo : Wie soll er in der Nationalmannschaft an alte Zeiten anknüpfen, wenn er in ein taktisches System gepresst wird, welches seine Stärken untergräbt? Von jemanden topleistung in einer völlig beschränkten und sehr ungünstigen Rolle zu verlangen (deine Worte: "in der Pflicht (!) an alte Zeiten anzuknüpfen"), ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo : Wie soll er in der Nationalmannschaft an alte Zeiten anknüpfen, wenn er in ein taktisches System gepresst wird, welches seine Stärken untergräbt? Von jemanden topleistung in einer völlig beschränkten und sehr ungünstigen Rolle zu verlangen (deine Worte: "in der Pflicht (!) an alte Zeiten anzuknüpfen"), ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
Wenn Du mich schon so genau beim Wort nimmst, dann tu das bitte auch insgesamt. Ich rede immer von "die Saison wird es zeigen". Ich beziehe mich auch nicht nur auf das eine Länderspiel und ich habe nicht die Erwartung, dass er Hals über Kopf an alte Zeiten anknüpft (denn das wäre es, wenn ich nur das eine Länderspiel sehen würde). Auch habe ich nie gesagt, dass er im Länderspiel gut eingesetzt war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Man muss auch berücksichtigen das Götze aus einigen Verletzungen kam in den letzten Jahren und das in Verbindung mit Positionen die seine Stärken rauben, da kann er einfach auch nicht glänzen. Götze vorne drin als MS ist ein totaler graus, das ist aus meiner Sicht eine Verletzung am Fußball, da Götze ein feiner Kicker für das zentral offensive Mittelfeld ist und dort viele Ballkontakte benötigt.

Ganz ehrlich bevor ich ihn vorne reinstelle, lasse ich ihn lieber draußen und stelle irgendeinen der keine Ballkontakte braucht und die Wege geht und Gegner bindet, aber nicht einen technisch herausragenden Spieler der den Ball am Fuß braucht und aus dem Kombinationsspiel kommt.

Dem Löw würde ich genau wegen solchen Aktionen einfach nur gerne mal eine verpassen, genauso wie er damals öffentlich den Schmelzer zerlegt hat, der Typ kotzt mich einfach nur noch an, soll er die Finger von BVB Spielern lassen und 11 Bayern- und Badenspieler aufstellen und gut ist.

Zum Glück ist bei uns ein Mann wie Tuchel am Werk, der gleich zu Beginn klar gestellt hat wo er Götze sieht, nicht auf außen, nicht vorne drin sondern schlicht und einfach in der Zentrale.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich stimme Dir absolut zu, aber warum leidet er unter Müller? Verstehe ich nicht.

Müller besetzt halt selbst gerne die "gefährlichen" Räume. Müller ist für mich kein optimaler Mitspieler für einen "klassischen" Stürmer und vice versa. Müller/Gomez fand ich als Kombi auch nie wirklich gut. Er ist sicherlich nicht das größte Problem für Götze. Vom Skillset vergangener Tage bzw seinen Anlagen gehört Götze auf die 10. Er hat in der NM eigentlich nie eine große Rolle gespielt, weil die Rolle an Özil vergeben ist, und solange Löw Trainer ist wird sich das mMn nicht ändern. Von Özil halte ich persönlich nicht viel und Götze hatte mit 20 ein Niveau (und Erfolg), welches Özil nie erreichte. Özil hat die letzten 3 großen Turniere eigentlich nicht wirklich überzeugt, aber er ist unumstrittener Stammspieler. Aktuell macht aber Diskussion keinen Sinn, solange Götze leistungstechnisch nicht explodiert.
Ich bin nun wahrlich kein Fan von Löw, aber er wird mit Sicherheit auch wissen, dass diese Position nicht optimal für Götze ist. Man kann Vereinsmannschaften und NM in diesem Zusammenhang nicht vergleichen. Klar, für seine öffentliche Reputation sind solche Einsätze nicht vorteilhaft, aber die Spielpraxis nehme ich für Götze gerne mit. Es scheint für ihn unmöglich zu sein ohne wöchentliche Einsätze "spielfit" zu bleiben bzw zu werden.
Naja, ich finde die NM auch zum Kotzen, deswegen bin ich da vllt zu pragmatisch.

Zu Götzes Position: Er hat bei den Bayern auf den Flügeln, vorne, als false9, als 2te 8,... gespielt und nirgendwo überzeugt. Insgesamt muss man doch festhalten, dass er nur unter sehr speziellen Voraussetzungen "funktioniert" (mMn am besten eher als "klassischer" 10 mit 2 Spieler hinter ihm und dynamischen Leuten um ihn herum). Das ist auch nicht gerade ein Qualitätsnachweis, und es ist nicht die Aufgabe der Trainer, das Team um Mario Götze herum aufzubauen. Zudem hatte der Bengel diese Spiel-Oase unter Kloppo, und hat sie nicht zu schätzen gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.101
Punkte
113
@Solomo : Wie soll er in der Nationalmannschaft an alte Zeiten anknüpfen, wenn er in ein taktisches System gepresst wird, welches seine Stärken untergräbt? Von jemanden topleistung in einer völlig beschränkten und sehr ungünstigen Rolle zu verlangen (deine Worte: "in der Pflicht (!) an alte Zeiten anzuknüpfen"), ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

wobei natürlich götze für die NM da ist und nicht umgekehrt. es ist nicht Löws aufgabe götze glänzen zu lassen, sondern das spiel zu gewinnen. vielleicht war MG da nicht optimal eingesetzt, aber Löw kann ja auch nicht sein gesamtes System auf MG Zuschneidern.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
wobei natürlich götze für die NM da ist und nicht umgekehrt. es ist nicht Löws aufgabe götze glänzen zu lassen, sondern das spiel zu gewinnen. vielleicht war MG da nicht optimal eingesetzt, aber Löw kann ja auch nicht sein gesamtes System auf MG Zuschneidern.

Das soll Löw meiner Ansicht nach auch gar nicht. Insofern sehe ich diesen Punkt genauso wie du oder Solomo. Löws Hauptaufgabe ist es, die Siegwahrscheinlichkeit zu maximieren. Wenn dies auf Kosten von MG begünstigt wird, ist das für mich völlig in Ordnung.

Nur sollte man dann mMn auch andere Maßstäbe für die Bewertung der Leistung von MG ansetzen, da eben dieser so mies eingesetzt wird. Und da erwarte ich dann von einem Bundestrainer, dass er sich vor einem MG stellt, wenn dieser (zu unrecht!) kritisiert wird. Siehe das Beispiel am Sonntag, als Lehmann in Bezug auf Götzes Leistung nur Unsinn erzählt und Löw daraufhin lediglich lapidar feststellt, dass Götze noch Zeit brauche. Wieso sagt er nicht, dass es Götzes Aufgabe war, als echter Stürmer zu agieren Gegenspieler zu binden usw, und dass er dies eben solide gemacht hat? Warum sagt er nicht, dass die Kritik an MG überzogen ist, da er eine schwierige Position spielen muss, die seinen Qualitäten nicht gerade entgegen kommt, er sich aber für das Team einbringt?

Das ist das, was ich kritisiere.

edit:
es sollte natürlich "Gegenspieler binden" heißen und nicht "Mitspieler". ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Aussage von Jogi "Götze brauche noch Zeit" jetzt Wochen nach der EM, in denen er Götze alle Gruppenspiele von Beginn an auflaufen hat lassen, finde ich auch recht erheiternd. Wie viel Zeit brauch er denn noch? Er hatte ja nicht einmal eine schwere mind. Verletzung und wird eifach nicht fit. Na ja bei der schweren WM Quali kann er ihm diese dann eigentlich bis mind. zum 3. Gruppenspiel der WM wieder geben...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Götze braucht sicher noch Zeit um eine Wettkampffitness zurückzugewinnen, weil er offenbar in einem grauseligen Zustand war. Hat ja von uns keiner gesehen. :saint:

In der NM braucht er allerdings einfach eine Rolle und eine Aufgabenbeschreibung, die es ermöglicht dass er am Spiel teilnimmt. Wenn aussenrum nur die Draxlers mit dem Ball rennen und von aussen zurück an den 16er auf Müller oder nachrückende Verteidiger geflankt wird geht das nicht. Da kann man auch jeden anderen Spieler vorne reinstellen, der grösser und stärker ist. Das war bei Bayern ja zeitweise seine Rolle, nicht den Lewandowski zu geben, sondern sich von aussen in den 16er zu schleichen, per Chip hoch angespielt werden, den Ball aus der Luft nehmen und mit dem nächsten Schritt sofort abzuschliessen. Da war er gut, und hat seine 15 Tore gemacht, auch wenn seine technischen Fähigkeiten damit nicht ausgeschöpft wurden. Später hat Guardiola einfach auf diese Rolle verzichtet und ausschliesslich auf Lewandowski gespielt, mit Müller als Garbageman. Das hatte nichts mit Götzes Fähigkeiten zu tun, sondern seinem Spieltypus. Guardiola wollte jeden Gegner überrennen, dafür hatte er zusätzlich zu Robben und Ribery Costa und Coman mit dem Schwerpunkt Antrittsschnelligkeit geholt, und keinen Dribbler. Von Götze zu erwarten dass er zum Sprinter mutiert ist einfach Schwachsinn, entweder man erlaubt ihm wieder rund um den Strafraum aufzutauchen und im Doppelpass den Abschluss zu suchen, oder man verzichtet auf ihn. Meiner Meinung nach täte ein spielstarker Mann neben Özil im Mittelfeld sehr gut, da Kroos überhaupt nicht dynamisch ist und seltenst den Abschluss sucht wenn er ihm nicht vor die Füsse fällt.

Die Nagelprobe für Götze wird seine Rolle beim BVB. Wenn er da nicht auffällig ist und gute Aktionen hat, dann kann man immer noch den Stab über ihn brechen. Aber nicht wenn er als Rummenigge schlechter ist als Rummenigge, Hrubesch oder Janker.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.646
Punkte
113
Ort
Country House
Götze muss wieder ein Impact Player werden. Das kann man auch auf einer falschen Position. Wenn er das bei uns nicht wieder ist, dann darf völlig zurecht der Stab über ihm zerbrochen werden. Noch ein Trainer oder System oder Rolle darf nicht schuld sein, denn er ist definitiv der talentierteste Spieler, den wir für die 10 bzw. offensiver 8er den wir haben.

Ich halte zu ihm und drücke ihm extrem die Daumen. Nur möchte ich im Oktober wissen, woran ich bei ihm bin.
 
G

gosy

Guest
Stimme dir da zu . Ausreden oder Schuldige findet man immer . Mir fehlt einfach der absolute Wille. Glaub der sieht sich immer noch als der Topstar während andere ihm den Rang ablaufen .
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und da erwarte ich dann von einem Bundestrainer, dass er sich vor einem MG stellt,

Jeden Tag hört man von Dortmunder Offiziellen, sei es Trainer, Manager oder weiss wer ich dass Götze Spielzeit für Sicherheit brauche, lustigerweise kam er in den 3 offiziellen Spielen von Dortmund auf 0 Spielminuten. Der doofe Bundestrainer lässt ihn aber nicht fallen wie eine heisse Kartroffel sondern lässt in in beiden Spielen von Anfang spielen. Ich denke Löw ist aktuell aus der Combo Dortmund/DFB derjenige der sich am meisten vor einen Mario Götze stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Jeden Tag hört man von Dortmunder Offiziellen, sei es Trainer, Manager oder weiss wer ich dass Götze Spielzeit für Sicherheit brauche, lustigerweise kam er in den 3 offiziellen Spielen von Dortmund auf 0 Spielminuten. Der doofe Bundestrainer lässt ihn aber nicht fallen wie eine heisse Kartroffel sondern lässt in in beiden Spielen von Anfang spielen. Ich denke Löw ist aktuell aus der Combo Dortmund/DFB derjenige der sich am meisten vor einen Mario Götze stellt.

Ich habe 3 Menschen die kurz vor dem verdursten sind, bei einem spiele ich den Jogischen Samarita und schmeiße ihm eine Flasche Spiritus hin.

Der Jogi kriegt 0,0 Sonderlob von mir im Fall Götze, nicht nur das er ihn lieber in Dortmund bei Tuchel gelassen hätte, statt ihn vorne in eine falsche Rolle zu drücken, er kann sich nichtmal vor Götze stellen, wenn so ein Pfosten wie Lehmann sich über Götze austobt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.994
Punkte
113
Pulisic hat die Länderspiele übrigens deutlich besser genutzt. :belehr:
Mal sehen ob der Junge es schafft einen Hype in den USA zu erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben