BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mal sehen ob der Junge es schafft einen Hype in den USA zu erzeugen.

Unter US Fußballfans ist der Hype schon lange am laufen. Spätestens seit er das Nationaltrikot übergestreift hatte. Der Junge ist bei der Vermarktung verdammt krass für den US Markt. Welcher junge US Spieler ist gerade höher anzusiedeln (Vom Hype her)? Der Junge ist einfach Gold Wert. Es gibt Premier League Teams die würden sich den einfach für ordentlich Kohle holen damit sie ihn zur Vermarktung nützen könnten.

Bin gespannt wieviel Spielzeit er die nächsten Wochen bekommt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Pulisic hat die Länderspiele übrigens deutlich besser genutzt. :belehr:

Für sich selbst persönlich eindeutig ja, er durfte ja, ähnlich wie Götze, spielen. Ob dies für Nutzen von Dortmund ist wenn es dann daneben noch Schlagzeilen wie diese "Unfitter Götze fehlt dem BVB beim DFB-Pokalspiel in Trier. Pulisic rückt nach." gibt, ist natürlich eine andere Frage. Wie Stratos schon erwähnt hat, ein Hype erzeugt auch Begehrlichkeiten. Nicht nur beim Spieler selbst (Spielzeit) sonder auch bei anderen, finanzstarken Vereinen. Wird auf jeden Fall eine kniffelige Aufgabe für Tuchel ihn "sportlich" zu überzeugen seinen Vertrag zu verlängern.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Für sich selbst persönlich eindeutig ja, er durfte ja, ähnlich wie Götze, spielen. Ob dies für Nutzen von Dortmund ist wenn es dann daneben noch Schlagzeilen wie diese "Unfitter Götze fehlt dem BVB beim DFB-Pokalspiel in Trier. Pulisic rückt nach." gibt, ist natürlich eine andere Frage. Wie Stratos schon erwähnt hat, ein Hype erzeugt auch Begehrlichkeiten. Nicht nur beim Spieler selbst (Spielzeit) sonder auch bei anderen, finanzstarken Vereinen. Wird auf jeden Fall eine kniffelige Aufgabe für Tuchel ihn "sportlich" zu überzeugen seinen Vertrag zu verlängern.

Also den Spieler die nächsten 3 Monate in den Footbonauten sperren damit er bloß keine Begehrlichkeiten bei anderen Teams weckt? :rolleyes:

Ich sehe Pulisic (mal wieder) in der Startaufstellung für Samstag.
Leipzig wird gegen uns extrem motiviert sein und Pressing spielen ohne Ende. Entsprechend sollte der BVB auf Spieler setzen die einen Ball schnell verarbeiten und weiterleiten können.
Rode geht für Weigl aus dem Team. Und Pulisic kommt für Dembele ins Team.
Sollte Kagawa die Länderspiele nicht entsprechend verkraftet haben rückt Dembele für Kagawa rein und Pulisic zieht in die Mitte.
Für Götze dürfte maximal eine Einwechslung drin sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.103
Punkte
113
Pulisic hat die Länderspiele übrigens deutlich besser genutzt. :belehr:
Mal sehen ob der Junge es schafft einen Hype in den USA zu erzeugen.

Wie Stratos gesagt hat gibt es den Fußball Hype da schon, aber um wirklich einen Hype zu erzeugen müsste er schon weltfußballer werden. wird er "nur" ein guter spieler wird er auch nicht mehr Aufmerksamkeit erregen als zum Beispiel ein donovan.

Dieses Hype erzeugen wird deutlich überschätzt, selbst ein nowitzki, der bestimmt 5 jahre lang einer der top5-10 Basketballer der welt war hat bei uns keinen Hype erzeugt. Pulisic hat viel potential, aber noch ist er nur ein sehr talentierter 17 jähriger, der beim BVB auf kaderplatz 18-20 steht (was für das alter natürlich toll ist).

einen Hype in einer nicht ganz oben angesiedelten Sportart zu erzeugen schaffen nur ganz wenige (z.b. becker damals beim Tennis), dazu muss man sportlich ein ganz großer sein, aber auch noch einige andere Faktoren zusammenkommen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wie Stratos gesagt hat gibt es den Fußball Hype da schon, aber um wirklich einen Hype zu erzeugen müsste er schon weltfußballer werden. wird er "nur" ein guter spieler wird er auch nicht mehr Aufmerksamkeit erregen als zum Beispiel ein donovan.

Dieses Hype erzeugen wird deutlich überschätzt, selbst ein nowitzki, der bestimmt 5 jahre lang einer der top5-10 Basketballer der welt war hat bei uns keinen Hype erzeugt. Pulisic hat viel potential, aber noch ist er nur ein sehr talentierter 17 jähriger, der beim BVB auf kaderplatz 18-20 steht (was für das alter natürlich toll ist).

einen Hype in einer nicht ganz oben angesiedelten Sportart zu erzeugen schaffen nur ganz wenige (z.b. becker damals beim Tennis), dazu muss man sportlich ein ganz großer sein, aber auch noch einige andere Faktoren zusammenkommen.
Hier fehlen mir natürlich Daten um deine Behauptung zu widerlegen.
Aber bist du nicht der Meinung, dass der Sport Basketball in Deutschland durch Nowitzki mehr Zuschauer/Fans hat als der Sport ohne hätte?
Eventuell wird Pulisic der Yao Ming des Amerikanischen Fußballs? Alleine diese Möglichkeit wird sich der BVB einiges Kosten lassen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.103
Punkte
113
yao ming oder boris becker sind aber die absoluten ausnahmen. nowitzki ist schon ein star, aber die NBA kommt nicht im free tv und das Interesse an der Bundesliga ist nach wie vor eher gering. die anzahl der spieler ist sogar in den letzten 20 jahren gefallen. Von einem boom kann also keine rede sein.

hier ist die Entwicklung der Mitglieder des DBB:
http://www.basketball-bund.de/wp-content/uploads/mitglieder2015.pdf

die zahl der Mitglieder ist heutzutage kleiner als vor dem start von nowitzkis karriere.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.114
Punkte
113
Hier fehlen mir natürlich Daten um deine Behauptung zu widerlegen.
Aber bist du nicht der Meinung, dass der Sport Basketball in Deutschland durch Nowitzki mehr Zuschauer/Fans hat als der Sport ohne hätte?
Eventuell wird Pulisic der Yao Ming des Amerikanischen Fußballs? Alleine diese Möglichkeit wird sich der BVB einiges Kosten lassen.

Um einen wirklichen Hype auszulösen, braucht es auch Erfolge. Bei Teamsportarten dann am besten noch als dominanter Spieler des Teams - der Nowitzki "Hype" hier dürfte erst so richtig mit dem NBA Titel losgegangen sein. Wenn Schröder jetzt mit wenig Einsatzzeit die NBA gewinnen würde wäre hier mit Sicherheit schon weniger los, und wenn ein dt. Footballer den Superbowl holt ist das sofort wieder vergessen.

Selbst wenn der BVB dieses Jahr einen Titel holen würde, der international Beachtung findet (also Liga oder CL), dann bräuchte es - für einen wirklichen Einfluss auf den US-Markt - auch eine tragende Rolle von Pulisic. Das ist doch trotz allen Talents in seinem Alter völlig unrealistisch, selbst wenn er Spielzeit kriegen würde. Er wird Beachtung finden, aber er wird wohl nur dann wirklich den Fußball in den USA pushen, wenn er so gut ist, dass er a) entweder den BVB als Führungsspieler zu Titeln trägt (dann ist er aber auch so gut, dass er nicht bei uns bleibt), oder b) zu einem noch renommierteren TopClub (Barca, Real...) wechselt. Vorher gibt es keinen Hype, dafür ist der BVB leider nicht die richtige Plattform.
Insofern finde ich es auch Quatsch die Kaderplanung nach irgendwelchem Vermarktungspotential auszurichten. Wolfsburg hat doch vor ein paar Jahren mal einen Chinesen gekauft deswegen - ich bezweifel, dass sie danach bedeutend mehr Trikots im Reich der Mitte abgesetzt haben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Spricht ja Niemand davon, dass ein 17 Jähriger Pulisic irgendwelche Titel für den BVB gewinnt.
Die Frage ist doch welches Level der Junge mit 22 Jahren erreicht hat. (Vertragsverlängerung 5 Jahre mit 18)

Nochmal wir sprechen nicht von einem Marketing Gag wie dem VW Chinesen wir sprechen von einem Spieler der mit 17 Jahren bereits 9 Bundesliga Spiele bei einer CL-Mannschaft gesammelt hat und bereits 8 A Länderspiele absolviert hat. In diesen Spielen ist Pulisic jeweils nicht negativ aufgefallen.
Im letzten WM-Quali Spiel (Gegner eher schwach) war Pulisic der beste Spieler auf dem Feld. Mit 17 Jahren.
Der letzte Spieler beim BVB der in diesem Alter solche Anlagen hatte war Götze.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.114
Punkte
113
Spricht ja Niemand davon, dass ein 17 Jähriger Pulisic irgendwelche Titel für den BVB gewinnt.
Die Frage ist doch welches Level der Junge mit 22 Jahren erreicht hat. (Vertragsverlängerung 5 Jahre mit 18)

Nochmal wir sprechen nicht von einem Marketing Gag wie dem VW Chinesen wir sprechen von einem Spieler der mit 17 Jahren bereits 9 Bundesliga Spiele bei einer CL-Mannschaft gesammelt hat und bereits 8 A Länderspiele absolviert hat. In diesen Spielen ist Pulisic jeweils nicht negativ aufgefallen.
Im letzten WM-Quali Spiel (Gegner eher schwach) war Pulisic der beste Spieler auf dem Feld. Mit 17 Jahren.
Der letzte Spieler beim BVB der in diesem Alter solche Anlagen hatte war Götze.

Da bin ich ja bei dir, aber das sind eben auch sportliche Gründe für eine Vertragsverlängerung. Wenn man dann Effekte auf dem US-Markt mitnimmt: gern. Nur ist das für mich eben kein Argument, warum man etwa Pulisic einem Mor (der ebenfalls brilliante, vielleicht noch spektakulärere, Anlagen hat) vorziehen sollte. Wobei das hier niemand so dezidiert gesagt hat, wollte es dir jetzt auch nicht unterstellen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
yao ming oder boris becker sind aber die absoluten ausnahmen. nowitzki ist schon ein star, aber die NBA kommt nicht im free tv und das Interesse an der Bundesliga ist nach wie vor eher gering. die anzahl der spieler ist sogar in den letzten 20 jahren gefallen. Von einem boom kann also keine rede sein.

hier ist die Entwicklung der Mitglieder des DBB:
http://www.basketball-bund.de/wp-content/uploads/mitglieder2015.pdf

die zahl der Mitglieder ist heutzutage kleiner als vor dem start von nowitzkis karriere.

Sieht man doch schön das es stark aufwärts ging durch das Dream Team 1992 und sehr wahrscheinlich auch durch die Euro 1993. (Adidas) Streetball Time. Und natürlich Vereinstime auch.

Nowitzkis Draft, der Schmach im Finale, sein MVP Titel und der Titel mit Dallas spielten da so gut wie keine Rolle. Vielleicht hat er da was gebremst, glaube aber eher das sich gar nicht so viele mit ihm identifiziert hatten weil er irgendwie gar nicht so ein Cooler für die jungen Kinder war. Gegenteil von Smooth, wenige Dunks und diese nicht spektakulär, immer wieder sehr ungelenk, sehr groß (was die meisten noch nicht waren) und dorky aussehend. Klar gibt es dafür auch ne Zielgruppe. Aber nicht die Große, Klassische.

Ich fand Nowitzki erst am Ende cooler, am Anfang fand ich ihn ziemlich Panne. Mich hatte immer die Eleganz des Spiels zum Sport gelockt, das war und ist mein Trigger. Und die harten "No Bullshit Knicks" :p. Und Elegant war der Dirk mal so gar nicht.

Glaube auch nicht das man da so gut die USA mit Fußballbegeisterung und Deutschland mit Basketballbegeisterung vergleichen kann.

Was für Pulisic auch spricht das er von der optischen Erscheinung kein Monster ist und damit auch nahbar ist für die Kleineren:"Das kann ich ja vielleicht auch schaffen"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Stratos

Dirk Nowitzki nicht elegant, beweglich und ungelenk? Ich glaube du hast die NBA zwischen 2001 und 2007 nicht wirklich verfolgt. Später, im höheren Alter, büßte er in Sachen Beweiglichkeit einiges ein, aber im ersten Drittel seiner Karriere setzte er auf der PF-Position bezüglich Geschwindigkeit und Beweglichkeit einfach ganz neue Maßstäbe. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Stratos

Dirk Nowitzki nicht elegant, beweglich und ungelenk? Ich glaube du hast die NBA zwischen 2001 und 2007 nicht wirklich verfolgt. Später, im höheren Alter, büßte er in Sachen Beweiglichkeit einiges ein, aber im ersten Drittel seiner Karriere setzte er auf der PF-Position bezüglich Geschwindigkeit und Beweglichkeit einfach ganz neue Maßstäbe. ;)

Klar war er beweglich für einen 2,13 Mann. Im Verhältnis zu nem smoothen <=2 Meter Spieler war er aber ein Elefant im Porzellanladen.

Und beweglich hab ich nichtmal geschrieben. Ungelenk war meine Wortwahl. Ist für mich noch ein Unterschied weil man auch Ungelenk schnell wo hinkommt. Sieht aber *******e aus.

Und Geschwindigkeit? Den Geschwindigkeitsvorteil hatte er doch eher weil die Verteidiger nah an ihn ran mussten weil er ein 3er Gott war. Das war die Revolution. Big Man der 3er Gott ist. Was Schnelligkeit angeht war da einfach mal Olajuwon. Dann noch Kevin Garnett. Hab bestimmt Leute vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Nowitzki hatte ziemlich früh schon Knieprobleme, als er die noch nicht hatte war er schon recht zügig und nicht unelegant unterwegs:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nowitzki hatte ziemlich früh schon Knieprobleme, als er die noch nicht hatte war er schon recht zügig und nicht unelegant unterwegs:

Na ja, "recht zügig" trifft es ganz gut. Und für mich ist das unelegant. Da sind Olajuwon und Garnett nochmal was anderes. Die Knieprobleme kommen ja nicht von ungefähr wenn man sich mal den Körperbau von Nowitzki anguckt. Sah auch nie so aus als ob er die beste Körperspannung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das sehe ich komplett anders als du, @Stratos. Nowitzki war schneller als so mancher kleinerer Spieler. Und ungelenk war er für mich auch nicht. Wenn er ungelenk wäre, hätte er nicht so ein starkes Ballhandling beim dribbling haben können. Darin war er einer der besten Bigs aller Zeiten. Für mich sah das auch nicht s**** aus, sondern ganz im Gegenteil; elegant und im höchsten Tempo. Ich habe den Eindruck, dass du Dirk da eher auf die Zeit 2010+ reduzierst (als er den Titel gewann) und außer acht lässt, dass sich sein Spiel in den Jahren extrem gewandelt hat. 2010+ ging es vor allem darum, Dirk in Postup-Positionen zu bringen, weil er sich da tödliche Moves angeeignet hat. Im Gegensatz dazu sah das früher schon anders aus. Da lief er beispielsweise vermehrt selbst die Fastbreaks wie ein Guard/SF und ließ seine Gegenspieler einfach stehen... Auch spielte er aufgrund seiner Beweglichkeit, Finesse und Geschwindigkeit vermehrt mit dem Gesicht zum Gegner, weniger mit der Rücken zu Korb.

Wie gesagt: sehe da Dirks Spielstil und Qualitäten im motorischen Bereich gänzlich anders als du.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sorry, fürs Offtopic.

@Stratos
Wenn du die Diskussion fortsetzen möchtest, kannst du ja im NBA Bereich antworten. Da können wir gern weiter diskutieren. ;)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
http://instagr.am/p/BKCYd6BjeWK/
Wenn Bleacherreport Pulisic ein "Hero-Pic" gönnt, dann kann man sicher sein, dass in den Staaten der Hype langsam ausbricht (natürlich immer im Verhältnis, dass es nur Soccer ist). Aber sonst kriegen nur die ganz Großen (e.g. Phelps, die Turnerin, Bolt) neben den Big Three (Baseball, NBA & NFL) von denen etwas Liebe.

Hoffe einfach mal, dass Pulisic öfters mal 20-30 min bekommt, dass er hier verlängert. Ich würde mich auch mit ner AK (40 Mio) zufrieden geben, Aki und Susi wohl nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ich frag mich immernoch was Dembele oder Mor bringen, das sie vor einem Pulisic stehen sollen?

Pulisic ist für mich der Stabilste von den 3en im Packet Teamtaktisch gegen und mit dem Ball. Dembele hatte im Spiel gegen Mainz ein paar gute 1vs1 Szenen, wo er dann mal gefoult wurde und ne Gelbe für den Gegner aufgebrumt hat, was aber Pulisic bei seinen Auftritten auch regelmäßig zeigt, auch schwer zu stoppen im Tempo und meist auch nur mit foul zu stoppen. In allen anderen Bereichen ist Pulisic einem Dembele voraus, während der Franzose gerne in planlose 1vs1 Duelle geht, hat da Pulisic viel geschmeidigere Entscheidungen, bleibt am Ball und bindet Mitspieler ein, spielt und bewegt sich wieder, solche einfachen Dinge sehe ich von der 1vs1 mit Kopf durch die Wand Maschine Dembele sehr selten.

Zudem halte ich Pulisic für den technisch eindeutig besseren Spieler als Dembele, im engen Raum in der Ballverarbeitung, in solchen Bereichen ist Pulisic einfach stark, während einem Dembele gerne mal der Ball etwas verspringt und wenn er kein Platz hat, dann kommen auch Probleme. Mor wiederrum ist ist technisch ne Augenweide, aber seine Entscheidungsfindung ist dafür momentan noch stark ausbaufähig.

Ist zwar hart von meiner Seite gegenüber Dembele, aber ich sehe nirgendwo warum er vor einem Pulisic sein sollte. Klar die einen werden sagen, warum muss man die Jungen nach paar Wochen so vergleichen, aber ganz ehrlich, es geht hier um Spielminuten und es ist ein Konkurrenzkampf also muss man vergleichen. Klar ich bin nicht im täglichen Training dabei, aber mir macht der Eindruck das Tuchel sich zu sehr in Dembele verliebt hat und da vll. auch nicht immer die absolut richtige Entscheidung für die Mannschaft trifft, damit will ich auf das Spiel gegen Mainz deuten, wo Dembele fix und fertig war und Tuchel ihn auf Teufel komm raus auf dem Rasen ließ um dann später die Quittung beim Gegentor zu kriegen, nicht das erste mal das Tuchel nicht so glücklich in sachen Wechsel war. Einen Pulisic hätte ich da ab der 60. Minute gerne gesehen, einer der taktisch auf der Höhe, frisch und spritzig ist und auch Bälle in den eigenen Reihen zu halten weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben