BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Kein Hype wegen Nowitzki ist eine komische Aussage. Wir können gerne die Trikotverkäufe der Mavs in DE in den 90er zu den 2000ern ins Verhältnis setzen. Den Mavs ist es mehr als ****-egal, ob wir mehr Anmeldungen in Basketballvereinen erhalten, aber Merchandise haben sie zumindest ein bischen was verkaufen können. Darum geht es bei dieser Diskussion ja auch, nur mit anderen Vorzeichen. Pulisic spielt zwar ebenfalls in einer Randsportart (im Herkunftsland), aber der Markt ist mal eben 3,5x größer als Deutschland und 5x größer als Frankreich (Dembele) und keine Ahnung wieviel mal so groß wie die Türkei (Mor). Zudem ist Pulisic der einzige wirkliche Überflieger im US-Stall, d.h. alle Aufmerksamkeit konzentriert sich auf ihn. Wenn die Borussia dann in den Folgejahren wieder mehr auf dem US-Markt unterwegs ist, dann wird das schon einiges an Zugkraft gewinnen.

Nur ungleich größer ist Pulisic' Potenzial auf dem US Markt, wenn er bei einem PL Verein spielt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Kein Hype wegen Nowitzki ist eine komische Aussage. Wir können gerne die Trikotverkäufe der Mavs in DE in den 90er zu den 2000ern ins Verhältnis setzen. Den Mavs ist es mehr als ****-egal, ob wir mehr Anmeldungen in Basketballvereinen erhalten, aber Merchandise haben sie zumindest ein bischen was verkaufen können. Darum geht es bei dieser Diskussion ja auch, nur mit anderen Vorzeichen. Pulisic spielt zwar ebenfalls in einer Randsportart (im Herkunftsland), aber der Markt ist mal eben 3,5x so groß als Deutschland und 5x so groß als Frankreich (Dembele) und keine Ahnung wieviel mal so groß als die Türkei (Mor). Zudem ist Pulisic der einzige wirkliche Überflieger im US-Stall, d.h. alle Aufmerksamkeit konzentriert sich auf ihn. Wenn die Borussia dann in den Folgejahren wieder mehr auf dem US-Markt unterwegs ist, dann wird das schon einiges an Zugkraft gewinnen.

Nur ungleich größer ist Pulisic' Potenzial auf dem US Markt, wenn er bei einem PL Verein spielt...

Absolut, manche unterschätzen das alles glaube ich ein wenig. Wir reden dann in ein paar Jahren wenn der BVB auch den amerikanischen Markt angreift und Pulisic sich weiter steigern sollte, von Summen wo du mal locker flockig Ablösen von 30-50 mio reinholst nur mit dem Jungen in Amerika. Ein Perez hat die Ablösen von Ronaldo, Bale oder James allein nur mit den Trikotverkäufen wieder drinnen gehabt und da haben wir Summen um die 100 mio. Klar weder ist ein Pulisic auf dem Status eines Ronaldos noch ist Amerika so Fußballverrückt wie Kolumbien und James dementsprechend dort der Sportler schlechhin, aber Amerika ist ein unfassbar großer Markt und Pulisic weit und breit der einzige der in solche Regionen ma vorstoßen könnte, ich kenne sonst noch keinen, von daher hat man mit dem Jungen Möglichkeiten ohne Ende.
 
G

gosy

Guest
Glaube das wird übertrieben. Selbst Bayern ist auf dem us Markt nicht annähernd an Manu etc. dran. Der junge soll erstmal spielen und dann sieht man es. Götze war auch der neue Messi .
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich denke Löw ist aktuell aus der Combo Dortmund/DFB derjenige der sich am meisten vor einen Mario Götze stellt.
Das verschafft im notwendige Redezeit. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie Hummels nach dem 6:0 gegen Werder Bremen in der Mixzone auf das Zitat eines Reporters »Der Bundestrainer hat gesagt, das war für sie ein Trainingsspiel« reagierte*, muss er aber noch sehr viel üben, um seine Spieler zu erreichen.

Hummels Antwort (sinngemäß): "Das ist abwertend. Wir haben das Spiel zwar kontrolliert, allerdings mussten wir viel dafür tun..."
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die Dortmunder Verantwortlichen und Jens Lehmann haben das mit Götze genau richtig gemacht.
Jens, ich pinkel im Stadion hinter die Bande, Lehmann darf den Buhmann spielen der den "armen" Mario Götze kritisiert.
Die Dortmunder Führung hat so die Möglichkeit sich vor Mario Götze zu stellen und ihm die nötige Nestwärme vorgaukeln zu können die er benötigt.

Es macht keinen Sinn Götze in seiner aktuellen Form aufs Feld zu lassen. Man stelle sich die Meldungen vor wenn wir am Wochenende in Leipzig verlieren und Götze in dem Spiel einen schlechten Eindruck hinterlässt.
Der Junge muss jetzt aufgebaut werden um in eine körperliche Verfassung zu kommen die es ihm ermöglicht gute Spiele im BVB-Dress abzuliefern.
Und wenn das bis Anfang Oktober dauert dauert das eben bis Anfang Oktober.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Rode über seine Rolle auf dem Spielfeld schrieb:
Schon als Rode noch in der A-Jugend für Kickers Offenbach spielte, hatte Tuchel den Mittelfeldspieler im Blick. „Er kennt meine Qualitäten und hat verfolgt, wie ich mich seitdem weiterentwickelt habe“, so Rode, der verriet: „Er hat mir gesagt, dass ich mich bei den Bayern auch noch mal weiterentwickelt habe, aber er möchte, dass ich auch manchmal wieder einen Schritt zurückgehe zu der Spielweise, die ich in Frankfurt und Offenbach hatte.“

In München, so Rode, sei „alles“ sehr stark auf das Passspiel ausgelegt gewesen, „da wurde es nicht so gern gesehen, wenn man mit dem Ball in der Mitte durch die Gegner geht.“ Nun aber hat Rode wieder freie Fahrt im Mittelfeld. „Das darf und soll ich hier in Dortmund wieder verstärkt einbringen“, kündigte der 25-Jährige an.

http://www.fussball.news/was-rode-bei-tuchel-wieder-machen-darf/

Also den Spieler die nächsten 3 Monate in den Footbonauten sperren damit er bloß keine Begehrlichkeiten bei anderen Teams weckt? :rolleyes:

Wie wäre es mit: ihm Spielminuten geben.

„Sie werden beim BVB meine Tore mitbekommen haben“, sagte er am Mittwoch in einem Interview mit „ESPN“, „aber ich glaube nicht, dass das beeinflusst, ob ich spiele oder nicht.“

Bei solchen Aussagen sollte man als Verantwortlicher jetzt keine Panikattacken bekommen, andererseits sollte man sie aber auch nicht komplett beiseite schieben wenn z.B. eine Vertragsverlängerung ansteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Rode darf gerne nach Frankfurt oder Offenbach wechseln und dort den planlosen Mist spielen. Ich hasse solche Aussagen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.103
Punkte
113
Die Dortmunder Verantwortlichen und Jens Lehmann haben das mit Götze genau richtig gemacht.
Jens, ich pinkel im Stadion hinter die Bande, Lehmann darf den Buhmann spielen der den "armen" Mario Götze kritisiert.
Die Dortmunder Führung hat so die Möglichkeit sich vor Mario Götze zu stellen und ihm die nötige Nestwärme vorgaukeln zu können die er benötigt.

Es macht keinen Sinn Götze in seiner aktuellen Form aufs Feld zu lassen. Man stelle sich die Meldungen vor wenn wir am Wochenende in Leipzig verlieren und Götze in dem Spiel einen schlechten Eindruck hinterlässt.
Der Junge muss jetzt aufgebaut werden um in eine körperliche Verfassung zu kommen die es ihm ermöglicht gute Spiele im BVB-Dress abzuliefern.
Und wenn das bis Anfang Oktober dauert dauert das eben bis Anfang Oktober.

Die Frage ist halt ob MG das einsieht ("ich muss erstmal wieder 100% austrainiert und fit werden, dann kann ich wieder gas geben", oder ob ihn das sitzen demotiviert ("jetzt sitze ich auch beim BVB auf der bank wie bei Bayern") und er erst recht die Motivation verliert.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.094
Punkte
113
Rode darf gerne nach Frankfurt oder Offenbach wechseln und dort den planlosen Mist spielen. Ich hasse solche Aussagen.

Dann soll Tuchel aber gleich mitwechseln, denn wenn man diesen Artikel für voll nimmt, muss man ja wohl eher Tuchel vorwerfen, dass er dies will.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die Frage ist halt ob MG das einsieht ("ich muss erstmal wieder 100% austrainiert und fit werden, dann kann ich wieder gas geben", oder ob ihn das sitzen demotiviert ("jetzt sitze ich auch beim BVB auf der bank wie bei Bayern") und er erst recht die Motivation verliert.

Ich gehe davon aus, dass unser Coaching Staff da mit Mario Götze einen vernünftigen Umgang pflegt.
Heißt beide Seiten wissen wie der Stand ist und was man erwartet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Das hat Rode doch teilweise richtig gut gemacht gegen Bayern, nicht immer den Pass zu spielen sondern auch mal mit dem Ball 15m vorwärts zu gehen wenn der Gegenspieler auf den Pass spekuliert. Gegen tief stehende Gegner klappt das halt nicht so, also müssen da die Entscheidungen sich ändern. Die Zeit sollte man da mal allen Beteiligten geben, wir haben hier nicht den FC Barcelona mit 24 Topspielern die alle genau wissen was sie tun müssen und seit 15 Jahren das gleiche System spielen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Rode übernimmt im Grunde die Aufgaben von Gündogan. :rolleyes:

Ich bin gespannt auf die Aufstellung gegen RB. Ich habe mit Weigl, Rode, Schürrle, Dembele, Götze im MF gerechnet, allerdings schreiben die Medien nun, dass für Götze nur ein Jokereinsatz in Frage kommt. Ich hoffe, dass Pulisic reinrückt. Kagawa war in Asien, Castro spielt kacke, Reus ist verletzt, Götze nicht in Form,...Jetzt muss der Junge einfach mal seine Chance bekommen.

In Sachen Hype gehört das Spiel gg RB jetzt schon zu den Größeren in der BuLi. Für mich eine ganz klare Bereicherung für die Liga.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Ich bin gespannt auf die Aufstellung gegen RB. Ich habe mit Weigl, Rode, Schürrle, Dembele, Götze im MF gerechnet, allerdings schreiben die Medien nun, dass für Götze nur ein Jokereinsatz in Frage kommt. Ich hoffe, dass Pulisic reinrückt. Kagawa war in Asien, Castro spielt kacke, Reus ist verletzt, Götze nicht in Form,...Jetzt muss der Junge einfach mal seine Chance bekommen.

Das mit Götze kommt von der Bild, kann natürlich aber schon so sein, dass Tuchel ihn noch nicht von Beginn an bringen will. Kagawa war gegen Mainz schon eher schwach und kam erst spät von Asien zurück, der ist m.E. raus aus der Startelf.

Ich denke Tuchel löst das Götze/Kagawa "Problem" einfach indem er die Position streicht und 4-3-3 spielen lässt.

Castro-Weigl-Rode
Dembele-Auba-Schürrle
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Kein Hype wegen Nowitzki ist eine komische Aussage. Wir können gerne die Trikotverkäufe der Mavs in DE in den 90er zu den 2000ern ins Verhältnis setzen. Den Mavs ist es mehr als ****-egal, ob wir mehr Anmeldungen in Basketballvereinen erhalten, aber Merchandise haben sie zumindest ein bischen was verkaufen können. Darum geht es bei dieser Diskussion ja auch, nur mit anderen Vorzeichen. Pulisic spielt zwar ebenfalls in einer Randsportart (im Herkunftsland), aber der Markt ist mal eben 3,5x größer als Deutschland und 5x größer als Frankreich (Dembele) und keine Ahnung wieviel mal so groß wie die Türkei (Mor). Zudem ist Pulisic der einzige wirkliche Überflieger im US-Stall, d.h. alle Aufmerksamkeit konzentriert sich auf ihn. Wenn die Borussia dann in den Folgejahren wieder mehr auf dem US-Markt unterwegs ist, dann wird das schon einiges an Zugkraft gewinnen.

Nur ungleich größer ist Pulisic' Potenzial auf dem US Markt, wenn er bei einem PL Verein spielt...

@Mahoney_jr

Hab doch geschrieben das Nowitzki ja offensichtlich wenig mit den Vereinsmitgliedern zutun hat wenn man sich die verlinkten Mitgliederzahlen von @big D anschaut. Im Vergleich zu den Oympischen Spielen und der Euro 1993. Von Hype hab ich in Zusammenhang mit Nowitzki nix geschrieben. Das nervt schon das hier einem immer wieder Wörter in den Mund gelegt werden. Und das Pulisic Hype Vorteils Argument und dessen Vorteile habe ich gerade am Anfang gebracht. Warum sollte ich mir da selbst widersprechen...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe mich allgemein auf ein paar Posts bezogen (daher auch kein @), denen ich allgemein widersprechen wollte. Da wurde halt auch von einem ausbleibenden "Boom" (hätte ich "Boom" schreiben sollen?) am deutschen Markt geschrieben. Und da war es mir ein Anliegen, die Diskussion noch einmal auf den Kontext Vermarktung des BVB im Auslang zurechtrücken. Das ist halt schon added value in Bezug auf Pulisic, den im im Allgemeinen als das nettere Prospect als Emre Mor sehe (Dembélé sehe ich momentan stärker und auch in Zukunft auf Augenhöhe).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich habe mich allgemein auf ein paar Posts bezogen (daher auch kein @), denen ich allgemein widersprechen wollte. Da wurde halt auch von einem ausbleibenden "Boom" (hätte ich "Boom" schreiben sollen?) am deutschen Markt geschrieben. Und da war es mir ein Anliegen, die Diskussion noch einmal auf den Kontext Vermarktung des BVB im Auslang zurechtrücken. Das ist halt schon added value in Bezug auf Pulisic, den im im Allgemeinen als das nettere Prospect als Emre Mor sehe (Dembélé sehe ich momentan stärker und auch in Zukunft auf Augenhöhe).

Das sehe ich ja genauso. Pulisic ist auf sehr vielen Ebenen eine Goldgrube und ich habe, im Moment, große Bedenken das das beim BVB jemand schnallt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.941
Punkte
113
Ein Problem in Dortmund ist glaube ich, dass Tuchel seinen Willen bekommen hat und deshalb Spieler wie Rode und Schürrle verpflichtet wurden. Normalerweise sollte man solche Personalentscheidungen nicht Trainern überlassen, die nur die nächste Saison im Auge haben, sondern längerfristig denken. Tuchel hat hier wohl die Angst ausgespielt, dass er nach Auslaufen seines Vertrags schon wieder abhauen könnte. Um das zu verhindern, wurden diese Wünsche erfüllt, schätze ich. Wobei auch so eine Verlängerung doch alles andere als sicher ist. Wenn man mit diesen Personalentscheidungen die Talente vergrault, war es das kaum wert. Auf Platz 2 oder 3 wäre man fast sicher so oder so gelandet, und die Bedeutung eines Trainers sollte man nicht überschätzen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.383
Punkte
113
Praktisch, dass Pulisic am Samstag schon mal die Stadt und das Stadion anschauen kann, in der er ab nächsten Sommer öfters spielen wird :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben