BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Nur weil gerade Mascherano sehr oft unendlich viel Zeit hat, kann er seine Sicherheitspässe spielen.

Jetzt nimm endlich mal Mascherano da raus, der Typ hat bei der WM 2014 als 6er ein herausragendes Turnier gespielt und das auch mit Ball am Fuß als Verteiler, ihn auf das Niveau von Sokratis in diesem Bereich zu setzten ist schlichtweg Wahnsinn.

Eigentlich unfassbar, wie Portugal mit der Klopper IV Europameister werden konnte.

Kommt darauf an wie ich Spiele. Stehe ich hoch und möchte ein dominantes Spiel aufziehen, dann wäre Portugal mit diesem Ansatz und dem Material hinten raus nicht Europameister geworden, aber sie haben relativ schnell auf eine konservative Spielweise gesetzt wo teils der Bus geparkt wurde (Kroatien, Frankreich unter anderem) und da sind natürlich solche IVs wie Pepe und Sokratis bockstark. Sind natürlich auch anderst zu gebrauchen.

Der Rest interresiert mich nicht, möchte ich nicht mit einsteigen, aber diese Dinge möchte ich dann schon klargestellt haben, vor allem Mascherano.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kommt darauf an wie ich Spiele. Stehe ich hoch und möchte ein dominantes Spiel aufziehen, dann wäre Portugal mit diesem Ansatz und dem Material hinten raus nicht Europameister geworden, aber sie haben relativ schnell auf eine konservative Spielweise gesetzt wo teils der Bus geparkt wurde (Kroatien, Frankreich unter anderem) und da sind natürlich solche IVs wie Pepe und Sokratis bockstark. Sind natürlich auch anderst zu gebrauchen.


Seit wann parkt der BVB den Buss. Mit Sokratis kann man hoch verteidigen, weil er einen tollen Antritt hat und sehr gut abgrätschen kann.
Offensiv hat er immer wieder starke Aktionen, weil er wendig und durchsetzungsfähig ist. Ich erinnere mich an das Finale im DFB-Pokal als er die Riesenchance für Auba einleitete.
Naja, es ist ohnehin eine Phantomdiskussion, da Sokratis unumstrittener Abwehrchef ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Haha, genau dieses eine Mal im Pokalfinale von Sokratis hat hier so die Meinung über ihn zementiert obwohl es einfach mal die Ausnahme war anstatt die Regel :laugh:.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Muss eh sagen, dass mir Pulisic am Ende auf links besser gefallen hat. Lief dann viel mehr über ihn. Kann aber auch damit zu tun haben, dass Darmstadt fertig war und Dembele schon runter war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Seit wann parkt der BVB den Buss. Mit Sokratis kann man hoch verteidigen, weil er einen tollen Antritt hat und sehr gut abgrätschen kann.
Offensiv hat er immer wieder starke Aktionen, weil er wendig und durchsetzungsfähig ist. Ich erinnere mich an das Finale im DFB-Pokal als er die Riesenchance für Auba einleitete.
Naja, es ist ohnehin eine Phantomdiskussion, da Sokratis unumstrittener Abwehrchef ist.

Wer hat denn gesagt das der BVB den Bus parkt? Dieses Beispiel bezog sich nur auf Portugal bei der EM, somit auf Pepe.

Sokratis ist ein Spieler der natürlich bei einem Team was den Bus parkt deutlich besser zur Geltung kommen würde als wie bei einer dominanten Ballbesitzmannschaft. Das er allerdings auch dort aufgrund seiner Schnelligkeit usw. durchaus zu gebrauchen ist, das ist klar. Nur würde ihn bei Atletico unter Simeone niemand kritisieren oder anzweifeln, beim BVB gibt es aber schon Gegenstimmen und das hat seine Gründe. Zudem kommt es nicht von ungefähr wenn viele Sokratis als Pressingopfer auserkoren oder ihn gar komplett frei lassen um den Spielaufbau vom BVB zu hemmen.

Ich sehe Sokratis nicht als Abwehrchef, da er taktisch auch mal einen Hund drin hat, er macht seine Aufgaben und fertig, auch wenn Bartra neu ist, denke ich nicht das Sokratis ihn groß leitet, dafür muss Sokratis selber zuviel gucken das er klar kommt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Muss eh sagen, dass mir Pulisic am Ende auf links besser gefallen hat. Lief dann viel mehr über ihn. Kann aber auch damit zu tun haben, dass Darmstadt fertig war und Dembele schon runter war.

Jo und der Fokus von Dortmund war sowieso eher über links. Rechts hatte er ja auch einen Assist. Ist schon krass wie flexibel der BVB ist. Dembélé und Pulisic können beide Seite spielen. Pulisic ist aufgrund seines rechten Fußes sicherlich besser links. Bei Dembélé ist es total egal. Wie gesagt, eigentlich ist Pulisic ja gar kein Flügel. Auf dem Niveau kann er bloß noch nicht im Mittelfeld spielen. Ich hoffe er wird da aber in ein 2 Jahren landen. Und ich hoffe das er noch mindestens 3 Jahre in Dortmund bleibt.

Tuchel wird sicherlich auch nicht mehr als 3 Jahre hier bleiben von dem was man so hört. Da sollte sich man noch rechtzeitig nach Alternativen umhören. Ich hoffe Nagelsmann entwickelt sich so weiter...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Sportschau legt jetzt auch medial mit dem Guerreiro-Hype los...
:cool:

Pulisic war so überragend, dass er auch noch die einzige Darmstädter Chance eingeleitet hat...
:saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Jo und der Fokus von Dortmund war sowieso eher über links. Rechts hatte er ja auch einen Assist. Ist schon krass wie flexibel der BVB ist. Dembélé und Pulisic können beide Seite spielen. Pulisic ist aufgrund seines rechten Fußes sicherlich besser links. Bei Dembélé ist es total egal. Wie gesagt, eigentlich ist Pulisic ja gar kein Flügel. Auf dem Niveau kann er bloß noch nicht im Mittelfeld spielen. Ich hoffe er wird da aber in ein 2 Jahren landen. Und ich hoffe das er noch mindestens 3 Jahre in Dortmund bleibt.

Tuchel wird sicherlich auch nicht mehr als 3 Jahre hier bleiben von dem was man so hört. Da sollte sich man noch rechtzeitig nach Alternativen umhören. Ich hoffe Nagelsmann entwickelt sich so weiter...

Pulisic wäre in 3 Jahren gerade mal 21 Jahre alt, denke nicht das man da groß Hoffen und Beten muss das er vorher wechselt. Mir wird das auch zu extrem alles gesehen, mal abwarten wo sich der BVB in den nächsten Jahren hinentwickelt, wenn es gut läuft, dann hat man einen Schritt zurück gemacht diesen Sommer um dann 3 Schritte vor zu machen. Wenn das so ist dann würde man sich komplett unter den top10 in Europa etablieren und mit der neuen Reform etc. wird der Abstand nach hinten auch eher größer und man kann mehr nach oben schielen und dann wären auch Mögichkeiten da evtl. top Spieler zu halten.
Aber wie gesagt über Pulisic sollte man sich echt noch nicht den Kopf zerbrechen, der ist noch so jung, das wäre doch verrückt.

Tuchel wird seinen Vetrag erfüllen, vll. verlängert er ihn noch um ein weiteres Jahr vorzeitig, auch weil er hier mit den Jungen noch ordentlich was entwickeln kann, aber er ist auch nicht der absolute Zampano, das sah man einige male letzte Saison und auch schon diese Saison (Leipzig). Klar er ist herausragend, aber auf diesem Level erwarte ich zukünftige Trainer beim BVB. Das es nicht so einfach ist, sollte klar sein, aber Gott sei dank ist man nach Bayern die Adresse schlechthin in Deutschland und nachdem die Bayern nur gestandene Weltklasse Trainer holen, sind alle anderen top Jungtrainer für uns vorgesehen, ein Nagelsmann würde doch alles stehen und liegen lassen wenn er ein Angebot von uns bekommen würde, der BVB ist mittlerweile sowas wie ein 6er im Lotto.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@L-james

Pulisic ist werbetechnisches Gold. Der wird ganz schön bearbeitet werden von Agenten.

Über Tuchel sagen dem Verein nahe Journalisten hinter vorgehaltener Hand das er wohl wenn es mit dem Rhythmus passt zu den Bayern geht (Er findet einen guten Absprung und Bayern ist gerade frei). Oder noch zu nem Verein im Ausland. Vielleicht rockt er ja auch hier so das er etwas sieht was er aufbauen kann. Wenn der ganz große Erfolg aber ausbleibt und die Spieler den Verein weiterhin nur als Durchgangsstation sehen dann wird er sicherlich wechseln wollen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
@L-james

Pulisic ist werbetechnisches Gold. Der wird ganz schön bearbeitet werden von Agenten.

Über Tuchel sagen dem Verein nahe Journalisten hinter vorgehaltener Hand das er wohl wenn es mit dem Rhythmus passt zu den Bayern geht (Er findet einen guten Absprung und Bayern ist gerade frei). Oder noch zu nem Verein im Ausland. Vielleicht rockt er ja auch hier so das er etwas sieht was er aufbauen kann. Wenn der ganz große Erfolg aber ausbleibt und die Spieler den Verein weiterhin nur als Durchgangsstation sehen dann wird er sicherlich wechseln wollen.

Das muss doch anstrengend sein wenn man schon jetzt über solche Dinge nachdenkt.

Pulisic ist 18 Jahre alt und wird wohl demnächst einen langfristigen Profivetrag unterschreiben (5 Jahre) und innerhalb dieser Zeit muss erstmal jemand kommen und die Ablöse zahlen die wir für ihn aufrufen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das muss doch anstrengend sein wenn man schon jetzt über solche Dinge nachdenkt.

Pulisic ist 18 Jahre alt und wird wohl demnächst einen langfristigen Profivetrag unterschreiben (5 Jahre) und innerhalb dieser Zeit muss erstmal jemand kommen und die Ablöse zahlen die wir für ihn aufrufen.

Wer sagt denn das er jetzt geht?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schmelzer ist sooooooooooooo underrated und Guerreiro ist im Moment großartig.

 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
ernsthaft?

Ein Highlight-Clip von Schmelzer's Sicherheitsquer-/und Rückpässen als Supporting-Cast von Guerreiro...!?
:crazy:

Von Schmelzer's geschätzten 60 Pässen in diesen 10min waren gerade mal zwei mit Zug nach vorne, die ansatzweise Gefahr bzw. für eine neue, gefährliche Spielsituation gesorgt haben.
Der Rest die üblichen Schema-F Pässe/Aktionen. Insgesamt war eine richtig starke Aktion drin (Laufweg vor der Pulisic-Bude), ein Rückpass, nach dem Guerreiro seinen Huf aus dem Stand auspackt und eine brauchbare Flanke...

...dazu "schafft" es Schmelzer selbst in einem Highlight-Clip einen katastrophalen Fehlpass, einen - wie gewohnt - recht traurigen Weitschussversuch und einen völlig verschlafenen Doppelpassversuch von Dembele, einzubauen...

Respekt... :D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
@L-james

Pulisic ist werbetechnisches Gold. Der wird ganz schön bearbeitet werden von Agenten.

Über Tuchel sagen dem Verein nahe Journalisten hinter vorgehaltener Hand das er wohl wenn es mit dem Rhythmus passt zu den Bayern geht (Er findet einen guten Absprung und Bayern ist gerade frei). Oder noch zu nem Verein im Ausland. Vielleicht rockt er ja auch hier so das er etwas sieht was er aufbauen kann. Wenn der ganz große Erfolg aber ausbleibt und die Spieler den Verein weiterhin nur als Durchgangsstation sehen dann wird er sicherlich wechseln wollen.

Dafür müsste Tuchel erstmal einiges gewinnen. Glaube nicht das ihm ein Verein wie Bayern auf dem heurigen stand holen würde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@nbatibo
Es konnte doch auch niemand ahnen, dass sich Jemand wirklich ein Highlight-Video von Schmelzer anguckt.
Schmelle kann man gar nicht besonders unterschätzen, weil seine Möglichkeiten so limitiert sind. Trotzdem muss man anerkennen, dass er eine sehr gute Einstellung hat und unglaublich viel rausholt. So eine Karriere würde er zwar in 100 Versuchen nicht noch einmal hinbekommen, aber das ist vllt auch eine Kunst für sich.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Genau aus dem Grund, musste ich mir das Video auch in voller Länge reinziehen - ich wollte wissen, was da jetzt genau kommt...

Einstellung, Fleiß und Karriere würde und werde ich bei Schmelzer auch definitiv niemals kritisieren. Darum ging es hier ja auch nie ernsthaft.

Aber der Clip hat echt Potenzial, ein Running-Gag zu werden...
:D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@nbatibo

Tja, schade das du nicht darauf guckst wie Schmelzer die Zweikämpfe gewonnen hat. Das Spiel hat Zwei Seiten. Wie er so wie gute "Blocker" im Basketball den Ball Richtung eigenem Mitspieler oder freie Räume blockt. Wie er das Spiel von Hinten aufbaut. Weigl light bzw für arme. Wie er vorne Zweikämpfe gewonnen hat im Gegenpressing und den Ball wiederbekommt. Der Typ ist ne Pressing Maschine. Seine Laufwege sind sowieso geil. Könnte jetzt das ganze Video sezieren hab da aber null Bock drauf weil ich dich nicht damit überzeugen werde solche Sachen auf dem Spielfeld zu sehen und Stammtisch Tony erst recht nicht.
Tuchel und Klopp müssen einfach voll die Versager sein das sie so auf Schmelzer setzen. Bloß Löw mit seinem Harakiri System hat natürlich die Meinung über Schmelzer hier gebildet. Klar hat er keinen rechten Fuss. In der Verteidigung ist er aber einfach mal Weltklasse und sieht wie sich das Spiel aufbaut. Alles in den Clip. Nur mal genau hinschauen und nicht nur auf perfekte Flanken und Dribblings achten. L

@L-james

Seit Ewigkeiten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Warum kläffst du jetzt mit dem Klopp/Tuchel-Argument? Oder gar Löw? Ich hab doch selbst Schmelzer mehrfach für die Natio und insbesondere für EM "gefordert" bzw. bin extrem Anti-Löw eingestellt.
Passt hier also eher weniger...

Tuchel hat Rode und Schürrle geholt, Klopp Ciro, Subotic war bei Klopp Stammspieler, du würdest Sokratis am liebsten in die Reserve schicken. Mit Großkreutz muss ich gar nicht erst anfangen, obwohl er wohl noch der beste Vergleich wäre...

Ich versteh wirklich nicht, warum du dich eigentlich noch auf dieses Forum "herablässt". Wohl um die Ahnungslosen zu bekehren und sie auf den richtigen Weg zu führen...

Ist gar nicht mal zwingend böse gemeint, du bist auf eine gewisse Art fast schon faszinierend. Diskussionen sind unmöglich, "dein" Wort - inspiriert, diktitiert oder addiert von "deinen" Experten und/oder deiner Sicht der Dinge - ist stets Gesetz...

Teilweise finde ich deine Ansichten auch gar nicht so verkehrt oder teile sie auch, aber die Intensität, die du an den Tag legst, wenn du diese hier verbreitest, ist schon gewöhnungsbedürftig.

Vor allem weil immer nur deine "Diskussionspartner" dies nicht sehen, sich auf das nicht einlassen oder sich die Meinung sogar von Dritten (in diesem Fall Löw) vorkauen lassen, was du ja sicher nie machen würdest...
;)

Vielleicht einfach mal einen Gang zurückfahren, auch wenn du viele Meinungen hier nicht teilen kannst und willst.

Schmelzer mit diesem Clip abzufeiern, weil er sich z.B. die Bälle holt, die er vorher selbst verdaddelt hat, simple Quer-und Rückpässe aneinander gereiht werden, die sicher jeder Buli-Kicker hinbekommen sollte und gleichzeitig die Szenen eine SMS Guerreiro gezeigt werden, fand ich einfach ein wenig suspekt - nicht mehr und nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben