BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@nbatibo

Ach komm so ziemlich jeder (nicht alle), inklusive dir, stellt hier seine Meinung so rein. Da meine Meinung abweicht werde ich halt in eine Schublade gesteckt. Also komm mir nicht mit herablassen usw... ABer hey, ich poste Videos wirklich nur um mich über andere zu stellen (wer hat das nochmal geschrieben?) oder um euch hier alle zu agitieren... Komische Schubladen... Komisch wie du hier unterschwellig erst persönlich wirst um mir dann ein "kläffen" vorzuwerfen...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Schmelzer ist in der Verteidigung ganz sicher nicht weltklasse. Er hat fast immer gegen die Topmannschaft defensive Schwächen gezeigt. Oft kann er es mit seinem Einsatzwillen dann noch irgendwie ausbügeln, aber er ist rein technisch vom Zweikampf maximal solide.
Schmelzer ist für mich insgesamt ein grundsolides Paket, offensiv ziemlich limitiert, holt dafür mit seiner Laufbereitschaft und seiner charakterlichen Einstellung (die ist dann tatsächlich weltklasse) ne Menge raus und hätte es selbstverständlich verdient für die NM nominiert zu werden (mindestens als Ersatzspieler).
Nichtsdestotrotz ist er seit Jahren für mich so ziemlich die Position im Kader, wo das meiste Upgrade-Potential besteht. Schade, dass wir nicht 2 Guerreiros haben. Wobei ich hoffe, dass wir mittelfristig eine ähnliche gute ZM Option haben/ holen und der dann als LV ran darf.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@xEr

Glaubst du wirklich das zwei Guerreiros spielen würden? Guerreiro spielt doch gerade nicht LV weil Schmelzer wesentlich besser verteidigt bei so einem hohen Spiel. Portugal stand bei der EM eher tief. Natürlich war Guerreiro bei der EM als LV geil. Defensiv ist Schmelzer aber ne andere Nummer.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich kann Guerreiro´s Defensive als LV schlecht einschätzen, aber ich bezweifel, dass er mit etwas Erfahrung im System defensiv nennenswert schlechter wäre als Schmelzer. Dafür ist Letzterer im Zweikampfverhalten selbst nicht stark genug. Guerreiro hat auf jeden Fall den Vorteil, dass er schneller und wendiger ist und Übersicht hat er auch. Die großen Vorteile aber sind, dass er im Spiel mit dem Ball viel potenter ist. Der größte Nachteil von Schmelzer ist, dass er sich quasi nicht mit Ball am Fuß bewegen kann, wenn er unter Druck gesetzt wird. Da kommt immer nur der Quer- oder Rückpass. Das ist für mich aber superwichtig für einen AV bei nem guten Team. Gibt dir so viel mehr Optionen und auch qualitativ bessere. Passlack und Guerreiro bieten da einfach mehr. Zweikampfverhalten und Taktik kann man halt i.d.R. noch gut lernen, aber Dynamik und Technik wie enge Ballführung nur sehr schwer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
@nbatibo

Ach komm so ziemlich jeder (nicht alle), inklusive dir, stellt hier seine Meinung so rein. Da meine Meinung abweicht werde ich halt in eine Schublade gesteckt. Also komm mir nicht mit herablassen usw... ABer hey, ich poste Videos wirklich nur um mich über andere zu stellen (wer hat das nochmal geschrieben?) oder um euch hier alle zu agitieren... Komische Schubladen... Komisch wie du hier unterschwellig erst persönlich wirst um mir dann ein "kläffen" vorzuwerfen...

Du wirst doch auch "unterschwellig" persönlich, wenn du suggerierst, dass die die Sicht der Dinge deiner Diskussionspartner falsch ist, nicht auf das Wesentliche ausgerichtet ist oder neuerdings von anderen vorgekaut wird.
Auf gut deutsch, die anderen einfach keine Ahnung haben - zumindest kommt es dann so rüber...

War doch eben das beste Beispiel. Ich achte nicht auf dies, lasse mir von Löw meine Meinung vorkauen und verstehe den Sinn des Videos nicht und die Aktionen von Schmelzer bzw. deren Auswirkungen sowieso nicht....
Noch dazu bin ich die Mühen nicht wert, das Video aufzudröseln usw...

Aber will hier jetzt keine mehrseitige Diskussion vom Zaun brechen, Thema ist für mich erledigt. Sollte kein Angriff sein, aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
@xEr

Glaubst du wirklich das zwei Guerreiros spielen würden? Guerreiro spielt doch gerade nicht LV weil Schmelzer wesentlich besser verteidigt bei so einem hohen Spiel. Portugal stand bei der EM eher tief. Natürlich war Guerreiro bei der EM als LV geil. Defensiv ist Schmelzer aber ne andere Nummer.

Guerreiro wird sicher auch mal den Part des LVs geben, auch ein Schmelzer wird nicht alle Spiele absolvieren. Guerrreiro ist doch in der Defensive kein schwarzes Loch, der kann da schon seinen Mann stehen.

Schmelzer kommt mir bei dir schon viel zu gut weg. Er ist solide im Gesamtpacket, bin da bei dir was Laufwege, teamtaktisches Verhalten (Pressing, Absicherungen usw.) angeht, aber das Spiel mit Ball ist mir bei ihm halt schon ein Dorn im Auge. Oftmals wenn er unter Druck gesetzt wird, dann kommt häufig ausser ein glücklicher Einwurf nicht viel rum, da ist er natürlich klar limitierter, ich denke man könnte da mit einem Guerreiro auch im Ballbesitzspiel besser agieren und vom letzten Drittel auf links will ich nicht reden, Schmelzer macht einen heiden Aufwand, es kommt aber natürlich nicht viel bei rum, denke auch da könnte man mit einem Typ Guerreiro deutlich mehr rausholen.

Wie gesagt Schmelzer hat seine Stärken, ist im Gesamtpacket solide, aber Guerreiro wäre für mich schon ein Upgrade.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@xEr @L-james

Aber Passlack ist da ein schlechtes Beispiel weil er eigentlich auch ein Flipper ist. Besser als Schmelzer in der Ballbehandlung. Aber seine Technik lässt ihm beim BVB nur den RV spielen. Für den Rest ist er zu schwach am Ball.

Und läuferisch hat Schmelzer eine VIEL größere Abdeckung des Feldes das ist ja seine Stärke. Der ist ja überall. Das sehe ich bei Guerreiro defensiv nicht. Natürlich ist er kein schwarzes Loch. Für mich liegt die Schwäche nicht auf LV sondern auf RV mit Pische vorher und auch Passlack ist da nicht erste Sahne. Deswegen immer mein Wunsch Veltman der sehr viel spielerisch ist auf den Aussen ist und viel von hinten aufbaut. Weil ich brauche eigentlich kein tollen Spielaufbau von Schmelzer im Mittelfeld. Das ist ja schon fast verschenkt.

@nbatibo

Wenn ich unterschwellig persönlich werde tut es mir leid. Schlafe in letzter Zeit schlecht. Finde sowas selber im allgemeinen ziemlich arschig. Sorry.

@Mahoney_jr

Perfekt aus so vielen Gesichtspunkten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
...das hab ich bereits korrigiert. Schon vor deinem Beitrag. Die Angewohnheit meine Beiträge erst nach dem absenden nochmal "Korrektur" zu lesen, sollte ich mir noch abgewöhnen...

Back to Topic:

Veltmann ist langsamer als Schmelzer und spült doch sicher nicht annähernd so viele Kilometer wie er ab. Also gerade, dass was du oder die Allgemeinheit an Schmelzer so lobt.
Warum soll er dann so ein guter Gegenpart auf rechts sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
...das hab ich bereits korrigiert. Schon vor deinem Beitrag. Die Angewohnheit meine Beiträge erst nach dem absenden nochmal "Korrektur" zu lesen, sollte ich mir noch abgewöhnen...

Back to Topic

Jo. hatte das erst jetzt gelesen. Das ist bei mir ähnlich. Ich glaube ich gehöre hier zu den Usern denen man vorwirft das sie zu viel in ihrem Posts editieren. Editiere dann mal weiter. und fertig.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Für mich liegt die Schwäche nicht auf LV sondern auf RV mit Pische vorher und auch Passlack ist da nicht erste Sahne. Deswegen immer mein Wunsch Veltman der sehr viel spielerisch ist auf den Aussen ist und viel von hinten aufbaut. Weil ich brauche eigentlich kein tollen Spielaufbau von Schmelzer im Mittelfeld. Das ist ja schon fast verschenkt.

Wir haben Schmelle auf links, aber die Schwäche ist Piszczek (und auch Passlack) auf rechts?? Das ist ja skandalös!!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
...das hab ich bereits korrigiert. Schon vor deinem Beitrag. Die Angewohnheit meine Beiträge erst nach dem absenden nochmal "Korrektur" zu lesen, sollte ich mir noch abgewöhnen...

Mache das auch genau so, gefällt mir aber auch einfach besser, möchte das nachdem absenden einfach nochmals in der Form wie es für alle Sichtbar ist selber nochmals lesen.

@Stratos

Finde schon das Passlack auf rechts allen Ansprüchen genügen kann. Er ist vll. kein Pulisic, aber schon recht gut in den Basics, kann zudem nach vorne alle Elemente eines geradlinigen offensiven Außens. Sein Spielverständniss und sein Passspiel ist auch gut.

Aber bei allem sollte man berücksichtigen das er gerade mal 18 Jahre alt ist, der hat noch so einiges wo er draufpacken kann, auch ein Lahm war bei weitem nicht so komplett mit 18 Jahren, da sah es unter Druck auch noch anderst aus. Passlack könnte ein excellenter AV werden.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wir haben Schmelle auf links, aber die Schwäche ist Piszczek (und auch Passlack) auf rechts?? Das ist ja skandalös!!

Jo, weiß jetzt nicht ganz ob ernst gemeint oder nicht. Eine leichte Humornote ist unverkennbar. Ich antworte mal so als ob ich keinen Humor verstehe (insert comment here).

Pische ist nicht mehr die Maschine von 2013 (die sogar für Tore gut war). Und Räume nutzen tut er auch nicht so gut wie Schmelle. Passlack hat ne Menge Upside aber ist sehr roh. RV ist halt nicht seine angestammte Position.

@L-james

Passlack wird aber nie ein Lahm da fehlt ihm die Finesse und die Technik. Ansonsten will ich ihm das gar nicht abschreiben. Hat viel Upside. Im Hier und Jetzt ist er aber einfach schwächer als Schmelle. Wie gesagt: Veltman. Wäre. So. Geil. Als IV oder RV. Dann kann ich auch meine pösen Gedanken vollenden und Sokratis kommt auf die Bank.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Die grösste Schwäche ist/war meiner Meinung das Zentrum, mit ganz großem Abstand. Das zeigen die bisherigen Saisonspiele in Relation (mit/ohne Guerreiro/Rode) recht deutlich, unabhängig von den reinen Ergebnissen und Gegnern. Da sollten wir froh sein, dass Guerreiro dieses Problem erstmal gelöst hat (und hoffentlich auch weiter lösen darf)...

Vielleicht entwickelt er sich sogar zu einer Dauerlösung. Die Anlagen hat der Portugiese mMn. Der Junge ist 22, Ilkay war knapp 21 (Soll kein direkter Vergleich sein) als er zum BVB kam und wurde damals sogar kurzzeitig von einem gewissen Moritz L. überholt.

Schwache/Nicht-Weltklasse AV's auszugleichen ist da mMn das deutlich kleinere Übel, das Problem haben viele Teams und sogar Herr Guardiola schleppt gerade Sagna, Kolarov und Co. durch seine Debütsaison in Manchester...
;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@nbatibo

Tja, schade das du nicht darauf guckst wie Schmelzer die Zweikämpfe gewonnen hat. Das Spiel hat Zwei Seiten. Wie er so wie gute "Blocker" im Basketball den Ball Richtung eigenem Mitspieler oder freie Räume blockt. Wie er das Spiel von Hinten aufbaut. Weigl light bzw für arme. Wie er vorne Zweikämpfe gewonnen hat im Gegenpressing und den Ball wiederbekommt. Der Typ ist ne Pressing Maschine. Seine Laufwege sind sowieso geil. Könnte jetzt das ganze Video sezieren hab da aber null Bock drauf weil ich dich nicht damit überzeugen werde solche Sachen auf dem Spielfeld zu sehen und Stammtisch Tony erst recht nicht.
Tuchel und Klopp müssen einfach voll die Versager sein das sie so auf Schmelzer setzen. Bloß Löw mit seinem Harakiri System hat natürlich die Meinung über Schmelzer hier gebildet. Klar hat er keinen rechten Fuss. In der Verteidigung ist er aber einfach mal Weltklasse und sieht wie sich das Spiel aufbaut. Alles in den Clip. Nur mal genau hinschauen und nicht nur auf perfekte Flanken und Dribblings achten.

Du musst bedenken, dass es Aussagen gibt, die sich nicht mal Stammtisch-Niveau erreichen.
Schmelzer ist Jemand, der in einem klaren System solide ist. Selbst seine große Stärke, die Laufwege und taktische Disziplin, sind aber kein echtes individuelles Merkmal. Wenn er von der Norm abweichen muss bzw Schema F nicht mehr funktioniert, dann läuft er wie ein kopfloses Huhn herum. Das sieht man ab und an mal beim BVB und das hat man vor allem bei der NM gesehen. Dort kommt das halt besser zum Ausdruck, weil das taktisches Konzept deutlich weniger ausgeprägt ist. Im Übrigen ist das ein Unterschied zu Großkreutz, der situativ, zumindest defensiv, sehr gut reagieren konnte.
Schmelzer kann die Seite gut beackern. Das ist seine große individuelle Stärke.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
@L-james

Passlack wird aber nie ein Lahm da fehlt ihm die Finesse und die Technik. Ansonsten will ich ihm das gar nicht abschreiben. Hat viel Upside. Im Hier und Jetzt ist er aber einfach schwächer als Schmelle. Wie gesagt: Veltman. Wäre. So. Geil. Als IV oder RV. Dann kann ich auch meine pösen Gedanken vollenden und Sokratis kommt auf die Bank.

Habe Lahm nur genannt, weil er mit 18 bei weitem nicht da war in sehr vielen individuellen Bereichen wo er dann einige Jahre später angekommen ist. Lahm ist auch das non plus ultra als AV in den letzten 10 Jahren, das wäre vermessen zu hoffen Passlack könne da irgendwie rankommen. Dennoch ist Passlack mit seinen 18 Jahren jetzt schon auf einem ordentlichen Niveau als AV und kann zu einem internationalen top AV sich entwickeln und soviele davon gibt es dann auch nicht.
Aktuell ist er noch etwas hinter Pische (wenn dieser auf der Höhe ist) und Schmelzer, aber mit je mehr Einsätzen auf RV kann ich ihn mir spätestens zur nächsten Saison schon als besten AV bei uns vorstellen.

Veltman hatte ich mir auch gewünscht, aber ich sehe ihn eher als RIV/IV, AV auch mal, aber mehr in einer 3er Kette als rechten Part. Denke aber das man ihn wohl eher nicht bei uns sehen wird, Toprak scheint der Kandidat zu sein für kommenden Sommer und solange man dann nicht Subotic, Bender und Ginter allesamt verkauft, wird es wohl nur bei Toprak bleiben. Wäre aber geil, Toprak, Bartra, Veltman, Fritsch:D duck und weg
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Ich hoffe jetzt hört auch langsam das Gelaber auf "Bayern ist Weihnachten Meister!".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben