BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mal eine Geschichte, die ich durch meine Oma mitbekommen habe, abseits der sportlichen Belange.
Die körperlich behinderte Tochter eines ehemaligen BVB-Spielers, der mir vorher ehrlich gesagt gar nicht bekannt war und dessen sportliche Glanzzeiten über ein halbes Jahrhundert (!) zurückliegen, ist in eine verzwickte Situation gekommen. Sie sollte gezwungen werden ihre große und behindertengerecht umgebaute Eigentumswohnung, die sich im selben Haus befinden wie die meiner Oma, zu verkaufen, um die Heimkosten für ihre schwerkranke Mutter zu finanzieren. Die Besitzverhältnisse waren nicht ganz klar etc.
Die Tochter hat Kontakt zum BVB, wird öfters zu Spielen eingeladen etc. Als Rauball von der Situation erfuhr ist Folgendes passiert: Der BVB hat die Wohnung gekauft und der Dame ein lebenslanges Wohnrecht zugesichert. Da sie keine möglichen Erben hat, wird die Wohnung nach ihrem Tod wieder verkauft und der Erlös in eine Stiftung in Namen ihres Vaters gesteckt.

Echte Liebe.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Können wir uns nicht einfach auf folgendes einigen:

Stärken Schmelzer:
Teamspiel und taktisches Verständnis
Lunge und Einsatz

Schwächen Schmelzer:
1 gg 1 mit und ohne Ball
Ballgefühl und Präzision

Geht auch einfacher "Guerreiro ist im Gesamtpaket die weitaus bessere Option als Käpt'n Schmelzer"
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Geht auch einfacher "Guerreiro ist im Gesamtpaket die weitaus bessere Option als Käpt'n Schmelzer"

Aber auf einer anderen Position im Moment weitaus wichtiger als auf LV. ;)
Somit aktuell keine Alternative für Schmelzer.

Übrigens sollen Pulisic und Passlack einen gültigen Vertrag bis 2019 besitzen.
Es besteht also nicht die Gefahr, dass uns die Jungen weggeschnappt werden.
Damit laufen in 2018 "nur" bei Ramos, Kagawa und Pischu wichtigere Verträge aus.
Da kann uns also in den nächsten 2 Jahren kaum was passieren.

Die Sportliche Führung muss jetzt aber zeigen, dass sie in der Lage sind wichtige Spieler zu halten und zu verlängern. (Weigl)

Bin gespannt wie wir am Dienstag auflaufen werden. Götze, Bartra und Auba werden wohl wieder in die Mannschaft kommen.
Die Frage ist dann wer nicht kann oder eine Pause benötigt. Pulisic braucht vom Gefühl her eine Pause war gegen Ende der letzten Partie schon ziemlich platt.
Steht Schürrle zur Verfügung wird der wohl ins Team rutschen. Ansonsten winkt hoffentlich das Startelfdebüt von Mor und nicht wieder Ramos auf den Flügeln.
Götze rückt entweder für Castro rein oder für RG13 falls dieser eine Pause benötigt. Passlack wird wohl wieder den RV geben dürfen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Außerdem wer haut hier immer die bestimmenden so ist es Wahrheiten raus? Also komm mir nicht mit hohem Ross.
Wenn man schön eine Schublade hat, immer bitte hinein stecken. Das Leben kann so einfach sein.

Das ist halt das Problem wenn Leute so im Alpha Modus sind das sie überall Konkurrenz und Wettbewerb sehen.

Lese deine Beiträge ja mittlerweile ganz gerne, aber das sind zum Teil Beschreibungen, die auch auf dich wunderbar zutreffen. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Übrigens sollen Pulisic und Passlack einen gültigen Vertrag bis 2019 besitzen.
Es besteht also nicht die Gefahr, dass uns die Jungen weggeschnappt werden.

Woher hast du die Info? Laut tm.de haben beide einen Vertrag bis 2018, was auch der üblichen Länge für solche "Vorverträge" (oder wie man die nennt) entsprechen sollte. Wichtig ist bei beiden so schnell wie möglich zu verlängern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Interessant, weiß aber noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Verträge nur bis 2018 gehen, aber dafür schnellstmöglich verlängert werden. Ich halte es für möglich, dass ein Pulisic in einem Jahr schon echte Monsterangebote bekommt z.b. aus der Premier League (gemessen an seiner dann aktuellen Leistungsfähigkeit) und dann wird es schwierig ihn zu verlängern. So haben die Berater momentan natürlich keine Eile. Je weiter sich deren Schützlinge entwickeln, desto mehr können sie bei der VVL rausholen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Verein wäre trotzdem gut beraten, zügig VVL anzustreben. Es wird sich ja wahrscheinlich um die gängigen Förderverträge handeln, bei denen die Jungs mit dem 18. Geburtstag zu Lizensspielern werden und bei denen das Gehalt erstmal entsprechend niedrig angesetzt ist. Sowas ist ja durchaus beliebte Praxis und im Sinne von Verein und Jungprofi, der damit seinen ersten Schritt in den Berufsfußball macht, hier aber entspricht der Lohn ja schon jetzt bei Weitem nicht mehr dem Wert. Der BVB sollte da nicht den Fehler machen und sich freuen, dass er die Spieler noch mindestens ein Jahr zu sehr günstigen Konditionen hat und dann erst nächstes Jahr eine Verlängerung mit Gehaltserhöhung anstreben. Dann nämlich ist die Gefahr groß, einen zweiten Fall Lewandowski zu erleben: Spieler und Berater entscheiden sich schon zu einem Wechsel, bevor die Gespräche überhaupt beginnnen. Sicher nicht ablösefrei wie damals, aber eben keine Verlängerung.
Wenn man wirklich an die Entwicklung der Jungs glaubt, verlängert man schon jetzt oder in diesem Winter zu angemessenen Konditionen. Damit hat man selbst mehr Planungssicherheit, die Spieler fühlen sich wohl und wertgeschätzt und auch deren Umfeld ist "beruhigt". Das ist in meinen Augen viel mehr Wert, als noch ein oder zwei Jahre ein bisschen bei den Gehältern sparen zu können.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Wenn man wirklich an die Entwicklung der Jungs glaubt, verlängert man schon jetzt oder in diesem Winter zu angemessenen Konditionen. Damit hat man selbst mehr Planungssicherheit, die Spieler fühlen sich wohl und wertgeschätzt und auch deren Umfeld ist "beruhigt".

Du darfst nicht vergessen, dass die Spieler bzw. die Berater da selbst ein Wörtchen mitzureden haben. Es ist doch offensichtlich, dass es auch Vereinssicht attraktiv ist mit beiden so schnell wie möglich zu verlängern. Aus Beratersicht würd ich bei solchen Top-Talenten aber aktuell selbst erstmal abwarten, Stichwort Spielzeit, Entwicklung und Co.. Es sei denn, es gibt ein absolutes Mega-Angebot des Vereins, aber das ist für den BVB schwer ohne die Gehaltsstruktur kaputtzumachen. Jemand wie Pulisic bekommt auch dann, wenn er dieses Jahr sehr wenig spielt, noch in der PL unter für ein wahrscheinlich ziemlich nettes Gehalt. Da wird der Berater wohl sagen, dass er keine Eile hat aktuell. In einem Jahr könnte er bei einer VVL u.U. schon das 3-fache für seinen Klienten rausholen. Risiko hält sich bei dem Talentstatus eigentlich in Grenzen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Du darfst nicht vergessen, dass die Spieler bzw. die Berater da selbst ein Wörtchen mitzureden haben. Es ist doch offensichtlich, dass es auch Vereinssicht attraktiv ist mit beiden so schnell wie möglich zu verlängern. Aus Beratersicht würd ich bei solchen Top-Talenten aber aktuell selbst erstmal abwarten, Stichwort Spielzeit, Entwicklung und Co.. Es sei denn, es gibt ein absolutes Mega-Angebot des Vereins, aber das ist für den BVB schwer ohne die Gehaltsstruktur kaputtzumachen. Jemand wie Pulisic bekommt auch dann, wenn er dieses Jahr sehr wenig spielt, noch in der PL unter für ein wahrscheinlich ziemlich nettes Gehalt. Da wird der Berater wohl sagen, dass er keine Eile hat aktuell. In einem Jahr könnte er bei einer VVL u.U. schon das 3-fache für seinen Klienten rausholen. Risiko hält sich bei dem Talentstatus eigentlich in Grenzen.

Alles eine Frage der Sichtweise... Du spielst ja auch immer mit der Gefahr einer Verletzung.
Das aktuelle Gehalt wird wohl im Vergleich zum Rest der Mannschaft relativ niedrig sein. Bekommst du jetzt ein Angebot mit einem ansprechenden Gehalt musst du auch eine deine Sicherheit denken.
Wer weiß ob du nochmal die Chance hast einen ähnlichen Vertrag zu erhalten. Ein Kreuzbandriss hat schon so viele junge Karrieren gekostet.
Bin aber auch der Meinung faires Angebot machen und bis 2020/2021 verlängern.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die längere Vertragslaufzeit ist auf jeden Fall positiv für uns, außer Zorc/Watzke warten wieder Ewigkeiten. Pulisic hat noch nicht ausgesorgt, und das jetzige Gehalt dürfte doch sehr bescheiden sein. Wenn er bis zum Winter genug Spielzeit bekommt, bin ich auch sehr optimistisch.
Ich hoffe, dass man nun bei der zweiten goldenen Generation (Mor, Dembele, Guerreiro) sowieso etwas flinker mit den Vertragsverlängerungen ist. Bei Guerreiro darf man das ruhig auch schon nach der ersten Saison angehen, sollten sich die positiven ersten Eindrücke bestätigen. 1 Jahr mehr Vertragslaufzeit kann die Ablöse um 20-30 Mio nach oben schrauben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Jetzt lasst die doch mal bis zum Winter alle spielen und dann werden die Verantwortlichen sicher was tun. Bin bei Passlack sowie Pulisic guter Dinge, für die gibt es fast nix besseres als den BVB, das ist ihr gewohntes Umfeld und sie bekommen auf allerhöchstem Niveau ihre Entwicklungschancen und diese nutzten beide bisdato fast perfekt.

Man muss schon fast Lebensmüde sein um einen 18,19 Jährigen aus so einer Situation rauszumreißen, bei aller Kohle und sonstiges, der BVB wird sicher auch nicht mit Haselnüssen daher kommen für die beiden, für den ersten richtigen Profivetrag werden beide schon ordentlich was geboten bekommen.

Mir wird da zuviel hektik gemacht, wann hat uns denn mal so ein junges Talent die VVL abgelehnt und uns verlassen? Selbst die Generation die uns die 2 Meisterschaften beschert hat, hatte 100% einige Angebote von top Clubs, aber der einzige der wirklich schon mit Anfang 20 das weite gesucht hat war Götze und dieser hatte zuvor auch nen längerfristigen Vetrag unterschrieben. Hummels, Gündogan und Miki sind in einem ganz anderen Alter gegangen, Pulisic und Passlack sollten erstmal in der internationalen Klasse ankommen bevor sie wirklich für einen Wechsel in Frage kommen (aus deren Sicht). So lange das Umfeld nicht abhebt und verrückt spielt, werden doch beide hier nen längerfristigen Vetrag unterschreiben.

Die Szenarien von irgendwelchen PL Clubs die Kohle bieten ohne Ende usw. können die Leute für sich behalten. Dembele hätte auch mehr Kohle einstreichen können und zu nem besseren Club gehen können, hat sich bewusst für den BVB entschieden und dieser ist nichtmal aus der eigenen Jugend und kam aus dem Ausland, also warum sollten Pulisic und Passlack nen mörder Risiko eingehen?
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Weil sich heute im Fussball ALLES um Geld dreht. Nix anderes. Schön das es noch Träumer gibt die glauben das Profis EIN Verein im Herzen tragen.

Für Pulisic oder Dembele ist der BVB nicht die letzte Profistation. Aber die scheinen zumindestens vernünftige Leute im Rücken zuhaben, die nicht gleich am Rad drehen wenn Bayern, Real oder Man City anrufen.

Aber....iwann kommt der Zeitpunkt wo dann halt eine " Neue Herausforderung" gesucht wird. Is halt ein Kack Teufelskreis für Vereine die eine Durchgangsstation sind.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Bei Pulisic kommt es doch nur darauf an, wie viel Perspektive der BVB ihm bieten kann und was er bis zum Tag X der Vertragsentscheidung aus seiner Spielzeit gemacht hat. Wenn er so weiter macht wie bisher, sollte der BVB ihm gefälligst eine möglichst gute Perspektive bieten. Aber dann wird er auch ordentlich kosten. Zu Recht. Da werden einige Vereine an ihn rantreten. Einfach wird das sicher nicht, auch weil der BVB auf den Außen so tief besetzt ist und Pulisic in 1, 2 Jahren evtl. zu gut ist um nur eine 'Talentposition' im Kader anzunehmen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Bin gespannt auf morgen, tendenziell könnte man dann vielleicht eine erneut richtig interessante Truppe auf dem Platz zu sehen bekommen. Schmelzer könnte durchaus eine Pause bekommen, wenn er leicht angeschlagen sein sollte und Guerreiro auf links rücken, was zwar a) gegen meinen ZM-Bandwagon und seine dortigen Leistungen sprechen würde, aber wenn dafür Weigl/Castro im Zentrum agieren, wäre es ziemlich interessant zu sehen, welchen Input Guerreiro als LV ggü. Schmelzer liefern kann.
Dazu dürften logischerweise Bartra, Götze und Auba wieder reinrotieren sowie ggf. Pulisic/Dembele oder gar Mor starten, wenn es Schürrle (wovon ich bei Tuchel ausgehe) ebenfalls nicht in die Startelf schafft...

Bürki - Guerreiro, Bartra, Sokratis, Pische/Passlack - Weigl, Castro - Dembele, Götze, Pulisic/Mor - Aubameyang

Tendenziell fühlt man sich mit einer eingespielten Startelf zwar immer sicherer, aber so lange Rode nicht und Guerreiro definitiv in der Startelf auftaucht, finde ich die aktuelle "Testphase" schon irgendwie extrem spannend...
:saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.684
Punkte
113
Ort
Country House
Rode hat durchaus Potenzial für die Stammelf, wenn wir auswärts in Wolfsburg antreten. Das ist unser erstes Spiel, wo wir einen Gegner bekommen, der zumindest ansatzweise den Ballanteil ausgeglichen gestalten möchte, gerade für heimischer Kulisse.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Rode hat durchaus Potenzial für die Stammelf, wenn wir auswärts in Wolfsburg antreten. Das ist unser erstes Spiel, wo wir einen Gegner bekommen, der zumindest ansatzweise den Ballanteil ausgeglichen gestalten möchte, gerade für heimischer Kulisse.

Nö hat er nicht, genau in Wolfsburg müssen wir im Ballbesitz sicherheit drin haben, sonst bekommt Wolfsburg zu oft den Ball. Wenn wir hinterlaufen dann werden wir nicht gewinnen, Wolfsburg hat mit Gomez einen Spieler in der Box der wenn gefüttert wird, dann es für uns enorm schwer werden wird. Wir müssen selber maximale Spielkontrolle anstreben, sollen die doch uns hinterherlaufen.

Erwarte daher sowohl Weigl, Guerreiro als auch Götze und keinen Rode.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich bin mir sicher, dass wir heute mit Guerreiro, Dembele und Götze rechnen können. Die ersten beiden wurden gegen Darmstadt nach 60 Minuten geschont und Götze das ganze Spiel. Weigl wird wohl auch spielen und Auba und Bartra wieder rein. Dafür vermutlich Pulisic wieder raus (2 mal 90 Minuten durchgespielt + Geburtstag gefeiert).
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
War Rode gegen Leipzig so unterirdisch schlecht? Ich meine mich erinnern zu können, dass er noch vor eineinhalb Wochen eher positiv auffiel, gute Leistungen zeigte und auch hier eher gelobt wurde. Jeder hat mal einen schlechten Tag und ich wundere mich ein wenig über den krassen Stimmungswandel.

@Stratos
Warum misst Du eigentlich in Sachen Sokratis und Schmelzer mit zweierlei Maß? Bei dem einen blendest Du seine Stärken zugunsten deines kritischen Urteils aus und beim anderen werden die Schwächen kleingeredet und seine Grundtugenden besonders hervorgehoben. Finde beide Spieler ähneln sich in ihrer spielerischen Begrenztheit, weshalb mir nicht einleuchten möchte, warum dein Urteil so unterschiedlich ausfällt. Zumal das fehlende spielerische Element auf der Außenbahn sicher nicht weniger ins Gewicht fällt, als auf der Innenverteidigerposition.

Ich sehe in Sokratis immer noch einen Spieler, der in engen Partien den Unterschied ausmachen kann und Stürmerseelen zum Frühstück frisst. Von Schmelzer kann ich das nicht sagen. Der spielt gut mit, wenn alle gut spielen, bleibt aber regelmäßig blass, wenns mal nicht so läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben