BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@elpres

Weil Schmelzer und Sokratis gerade nicht vergleichbar sind. Schmelzer lässt sich ja gerade nicht isolieren weil er Räume lesen kann. Schmelzer weiß wo er den Ball hinpassen muss. Dein Vergleich bezieht sich einfach nur darauf das beide nicht die beste Technik haben... Und Sokratis macht halt gerade in engen Partien den Unterschied das Dortmund sich nicht spielerisch befreien kann und der BVB hinten immensen Druck hat. Dann gewinnt er vielleicht viele Zweikämpfe hinten aber ohne ihn könnte Dortmund vorne ein anderes Spiel entwickeln. Ist gut mit Neuer zu vergleichen. Die Chancen die er schon im vorneherein vereitelt bekommt man gar nicht zu sehen. Und das sind nicht die wo er raus kommt wie gegen Algerien sondern die wo er den richtigen Pass in den richtigen Raum spielt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
War Rode gegen Leipzig so unterirdisch schlecht? Ich meine mich erinnern zu können, dass er noch vor eineinhalb Wochen eher positiv auffiel, gute Leistungen zeigte und auch hier eher gelobt wurde. Jeder hat mal einen schlechten Tag und ich wundere mich ein wenig über den krassen Stimmungswandel.

Rode war gegen Leipzig unterirrdisch, auch zum großen Teil Tuchels Schuld, da er ihn Aufgaben gegeben hat (Spielaufbau auf Höhe IV) die er einfach nicht kann. Zudem war er gegen Mainz schon nicht sonderlich toll, die Vorbereitung war sicher gut, hatte halt den Vorteil das er von Anfang an dabei war, aber mittlerweile haben ihn einige überholt.

Rode ist ne biedere Kaderoption nicht mehr, ihm werden teilweise Möglichkeiten angedichtet die wahnwitzig sind. Selbst gegen tote Darmstädter hat er sich nichtmal ausgedreht obwohl es möglich gewesen wäre. Sein Hackentor war super, verdecken aber seine Limitiertheit nicht.Rode ist ein Spieler für Frankfurt oder Hamburg aber doch nicht den BVB.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Der biedere Rode der vom technik- und taktikaversiven Guardiola öfter mal eingesetzt wurde. Rode ist jemand mit einem bestimmten Skillset den man auch nur so einsetzen kann. Wenn ich einen Frings oder Eiltz als Spielmacher aufbiete bekomme ich auch kein tolles Ergebnis, und das ist sowohl Sache des Trainers als auch der Mitspieler. Wenn die sich nämlich hinter ihren Gegnern verstecken, ausruhen, stehenbleiben und die anderen machen lassen, und keine Passmöglichkeiten aufmachen indem man einfach rechtzeitig in die entsprechende Position läuft, ist jemand wie Rode der eben nicht drei Mann aussteigen lassen kann aufgeschmissen. Dann kann er nur noch versuchen denen davonzulaufen, und das sieht dann so aus "macht das Spiel langsam!", "passt nicht rechtzeitig!". Das nur an Rode festmachen zu wollen ist nicht gerade fair.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
@Stratos
Du sagst man kann sie nicht vergleichen und tust es doch. Natürlich ist es für Schmelzer auf der Außenbahn einfacher sich nicht "isolieren" zu lassen und natürlich hat es Sokratis im Aufbauspiel schwerer, wenn ihm keine guten Aufbauspieler zur Seite stehen bzw die taktischen Vorgaben im Kollektiv nicht gut umgesetzt werden. Man kann auch so argumentieren, dass Guerrero, wenn er nicht im ZM eingesetzt wird, zwingend auf LV spielen muss, da er sich bei Ballbesitz viel mehr in den Spielaufbau einbringen kann, als es Schmelzer möglich ist. Und da sich grad keine Alternative auf IV aufzudrängen scheint, wird es hoffentlich in diese Richtung laufen. Die Karten würden sicher nochmal neu gemischt, wenn dann tatsächlich ein spielstärkerer IV hinzukommt, bis dahin ist es jedenfalls müßig darüber zu diskutieren, ob Sokratis Stamm spielen sollte oder nicht. Anders bei Schmelzer...

@L-james
Selbst für mich, als anfänglichen Rodeskeptiker, klingt deine Kritik reichlich hart^^
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Stratos
Du sagst man kann sie nicht vergleichen und tust es doch.

Ich vergleiche sie nur weil ich auf deinen Post geantwortet habe. Was soll das denn jetzt? o_O

Das Sokratis jetzt spielt ist doch gar nicht mein Problem. Ginter und Bartra ist nicht wirklich stabil. Bzw Ginter ist nicht wirklich eingespielt als IV. Meine Kritik rührt daher das ich möchte das der BVB International ne größere Nummer wird. Dh das ein spielstarker IV nächste Saison geholt wird. Wird ja auch wahrscheinlich passieren mit Toprak oder der Wunschtraum Veltman. Weiß gar nicht wo das Problem ist. Sokratis jetzt macht mangels Alternativen Sinn. Für mich hat er bloß keine Zukunft bei einem aufstrebenden BVB.

Das man auf Außen nicht so einfach isoliert werden kann stimmt doch mal gar nicht. Das ist ja sowieso schon wenig Platz und wenn Schmelzer wie in jedem Spiel auch mal die Position von Sokratis hat dann sieht er ja auch von da die Räume die Sokratis nicht sieht von dort.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Der biedere Rode der vom technik- und taktikaversiven Guardiola öfter mal eingesetzt wurde.

In der 1. Saison von Rode wurde er oft eingewechselt weil die Bayern in der Saison (2. Pep Jahr) unfassbar viel Verletzungspech hatten. Rode war ein Sammer Transfer, hatte aber 100% Einstellung und durfte die Kaderergänzung geben. In der 2. Saison wurden die Einsätze deutlich weniger, weil Bayern ein paar Optionen mehr hatten und net ganz soviele Ausfälle.

Wo Rode von Pep häufig eingesetzt wurde musst mir nochmals genauer aufzeigen? Das Nachgetrete von Rode, unterstreicht das auch.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
In der 1. Saison von Rode wurde er oft eingewechselt weil die Bayern in der Saison (2. Pep Jahr) unfassbar viel Verletzungspech hatten. Rode war ein Sammer Transfer, hatte aber 100% Einstellung und durfte die Kaderergänzung geben. In der 2. Saison wurden die Einsätze deutlich weniger, weil Bayern ein paar Optionen mehr hatten und net ganz soviele Ausfälle.

Wo Rode von Pep häufig eingesetzt wurde musst mir nochmals genauer aufzeigen? Das Nachgetrete von Rode, unterstreicht das auch.

Wobei man sagen muss, dass er in seinen recht wenigen Einsätzen trotzdem sehr oft eine gute Leistung abgegeben hat.
Ich kann mich erinnern, dass er mehrfach positiv herausgestochen ist, anstatt nur nicht negativ aufzufallen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wobei man sagen muss, dass er in seinen recht wenigen Einsätzen trotzdem sehr oft eine gute Leistung abgegeben hat.
Ich kann mich erinnern, dass er mehrfach positiv herausgestochen ist, anstatt nur nicht negativ aufzufallen.

Auf seiner Position bei den Bayern gegen fast nur tiefstehende Gegner und mit diesen Mitspielern ist es doch fast unmöglich negativ aufzufallen. Wenn man fast nur im Ballbesitz ist, immer 1-2 freie Anspielpositionen hat und der Gegner kaum presst hat man es doch wesentlich einfach als wenn man im gegnerischen Team mit schwächeren Mitspielern aufläuft.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Rode wird sicherlich noch seine Spielzeit bekommen wenn man gegen Teams spielt die spielerisch stärker sind. Davon gibt es aber nicht soo viele. In der CL aber schon sicherlich. *Schaut Richtung Real Madrid* (und was danach kommt). Zwingend war der Transfer von Rode aber sicherlich nicht. Das war der von Schürrle aber auch nicht Transfer wobei ich bei Schürrle sagen muss das es schon Sinn macht weil es nicht garantiert ist das all die Talente perfekt funktionieren. Und Schürrle war bis jetzt sehr ordentlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Es wird da einfach an jeden Spieler der Anspruch gestellt "muss beim FC Barcelona absoluter Stammspieler und herausragender Leistungsträger sein, sonst viel zu schlecht für den BVB". Wenn man nur solche Spieler will, muss man auch jedem Spieler >10 Millionen Gehalt zahlen und 300 Millionen Ablöse pro Jahr für den Kader ausgeben. Wenn man auf der jeweiligen Position jemanden hat der klar stärker ist, muss Rode halt auf die Bank, wenn nicht kann man auch einfach mal die Füsse still halten und der Mannschaft Zeit geben das Stellungs- und Zusammenspiel zu verbessern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.684
Punkte
113
Ort
Country House
Auf seiner Position bei den Bayern gegen fast nur tiefstehende Gegner und mit diesen Mitspielern ist es doch fast unmöglich negativ aufzufallen. Wenn man fast nur im Ballbesitz ist, immer 1-2 freie Anspielpositionen hat und der Gegner kaum presst hat man es doch wesentlich einfach als wenn man im gegnerischen Team mit schwächeren Mitspielern aufläuft.

Das ist paradox. Gerade Rode's Schwierigkeiten im Spielaufbau gegen massive Deckungen, wird doch hier kritisiert. Ich sehe es so, dass Rode teilweise geglänzt hat, weil er eingewechselt wurde (und Bayern ab der 60. bis 70. Minute, üblicherweise den Gegner so richtig auseinandernimmt). Aber doch nicht, weil durch ihn die spielerische Komponente derart eingebrochen ist, dass Rode nur gegen schwache Gegner spielen darf. Er ist nicht auf Bayern-Level, deshalb wechselt er, ja, aber er ist keine Katastrophe (s.u.).

@L-james
Rode (und auch Schürrle) sind Akquisitionen, die auf jeden Fall Kritik verdienen. Es geht dabei aber vor allem um deren Ablösesummen (und möglicherweise Gehälter) als um ihr Können. Sie haben Limitierungen, aber auch Stärken. Deine Kritik ist mir ehrlich gesagt undifferenziert. Rode ist ein Situational Guy und ich bleibe dabei, dass ein Spiel in Wolfsburg so eine Situation sein könnte. Ob er dann performed, muss man sehen. Ich bin auch nicht 100% überzeugt von ihm, allerdings hat er nunmal Fürsprecher im Trainer-Team.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Es wird da einfach an jeden Spieler der Anspruch gestellt "muss beim FC Barcelona absoluter Stammspieler und herausragender Leistungsträger sein, sonst viel zu schlecht für den BVB". Wenn man nur solche Spieler will, muss man auch jedem Spieler >10 Millionen Gehalt zahlen und 300 Millionen Ablöse pro Jahr für den Kader ausgeben. Wenn man auf der jeweiligen Position jemanden hat der klar stärker ist, muss Rode halt auf die Bank, wenn nicht kann man auch einfach mal die Füsse still halten und der Mannschaft Zeit geben das Stellungs- und Zusammenspiel zu verbessern.

Zwischen absoluter Stammspieler und Kaderspieler 21 gibt es noch die Rotationsspieler und backups. Der BVB ist nunmal mittlerweile in den top 10 in Europa angelangt und da genügen Kaderspieler 21 nichtmehr den Ansprüchen. Das der ein oder andere Nicht-Stammspieler von Real oder Barca trotzdem interresant wäre für uns, das ist doch klar, z.B. Bartra oder Kovacic.

@Mahoney_jr

Dieser Rode hat selbst in seinen wenigen Stärkebereichen in Leipzig komplett versagt, so wie der in den Zweikampf vor dem 0-1 gegangen ist, hätte es Burnic oder Amini nicht schlechter machen können.

Ich bin hart, aber das ist meine Meinung, ich feiere selber viele andere Jungs ab, aber bei Rode hörts auf. Schürrle hat im Vergleich zu Rode bisschen was vorzuweisen, abgesehen von der überzogenen Ablöse.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.684
Punkte
113
Ort
Country House
Du gibts Rode die Schuld? Was ist denn mit Tuchel, der Rode auf eine Seite mit Castro und Pische gestellt hat? Wo Götze vor allem auf halblinks rumturnte, um mit Schürrle die Seite zu überladen? Die Aufstellung war totaler Müll und bestätigt doch nur das, was ich gesagt habe. Rode ist für bestimmte Aufgaben der richtige Mann und z.B. besser als Bender geeignet, in einer Doppelsechs den Aufräumer zu geben, wenn wir nicht das Spiel machen wollen/sollten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Du gibts Rode die Schuld? Was ist denn mit Tuchel, der Rode auf eine Seite mit Castro und Pische gestellt hat? Wo Götze vor allem auf halblinks rumturnte, um mit Schürrle die Seite zu überladen? Die Aufstellung war totaler Müll und bestätigt doch nur das, was ich gesagt habe. Rode ist für bestimmte Aufgaben der richtige Mann und z.B. besser als Bender geeignet, in einer Doppelsechs den Aufräumer zu geben, wenn wir nicht das Spiel machen wollen/sollten.

Wenn wir nicht das Spiel machen wollen/sollten? Wie oft soll das sein? Bayern, Barca, vll. noch Real und 1-2 andere. Ansonsten wollen wir 32 Spiele das Spiel machen und auch in der CL gibt es nicht viele die gegen uns mehr Ballbesitz haben würden.

Rode ist kein Vidal, für den es sich lohnt ihn zu verpflichten. Aber lassen wir es bei, die Spiele und die Zeit werden es zeigen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
So ich schau mir das Spiel heut mal im Stadion an. Freue mich schon drauf paar der neuen Jungs das erste Mal live beobachten zu können (besonders Rapha, Dembele und hoffentlich auch Mor). Spiel wird natürlich um einiges schwieriger als die letzten Spiele, aber ich vermute nicht ganz so unangenehm wie in Leipzig weil ich Wolfsburg so ein gutes Pressing nicht zutraue.

Aufstellung vorherzusagen ist bei Tuchel nicht einfach. Ich tippe auf Bürki - Schmelzer, Bartra, Sokratis, Piszczek - Weigl - Dembele, Guerreiro, Götze, Pulisic - Aubameyang. Piszczek sehe ich heute aufgrund seiner Kopfballstärke auf jeden Fall gegenüber Passlack vorne, Felix darf dann Freitag gegen Freiburg wieder ran. Wäre zwar bitter für Castro, aber solche Fälle gibts nunmal mit so einem Kader. Wobei ich mir auch eine andere Variante vorstellen kann, bei der Castro für Pulisic oder Dembele reinkommt und Guerreiro dafür auf die Außen rückt um das starke Flügelspiel der Wolfsburger stärker einzudämmen. Mit beiden Varianten wäre ich zufrieden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.684
Punkte
113
Ort
Country House
@L-james ok, agree to disagree ist total fein für mich. Ich will hier auch nicht als Rode-Fan erscheinen... :)

Mein Tipp für die Aufstellung:

Bürki - Piszczek, Sokratis, Bartra, Guerreiro - Rode, Castro - Dembele, Götze, Schürrle - Aubameyang

Ich kenne nicht den Fitnesszustand von Schürrle, sonst kommt Mor zu seinem ersten Einsatz in der Startelf. Finde den Ausblick nicht soo geil, glaube aber, dass Tuchel heute Weigl schont. Pulisic bekommt auch eine Pause, bzw. Mor rückt an ihm im Ranking vorbei. Ginter muss wieder auf die Bank, auch wenn ich ihn ganz ordentlich fand. Ein bisschen Angst habe ich wegen unserer AVs, die (insbesondere wenn Schürrle noch pausiert) von den Youngster-Wingern unterstützt werden würden...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Schürrle ist direkt in Dortmund geblieben ebenso wie Sahin.
Daher werden wohl Pischu und Schmelzer spielen. Die müssen den jungen Wilden auf dem Flügel den Rücken freihalten.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Sieg ist Pflicht - alles andere zählt nicht - Pleite / Remis dürfen wir uns nicht erlauben, ansonsten ist es ein Fehlstart...bei nem Remis hätten wir 7 von möglichen 12 Punkten geholt und bei einer Pleite 6 von möglichen 12 Punkten geholt - das wäre einfach zu wenig...wir dürfen uns keinen Ausrutscher mehr leisten...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Hannes Wolf wird höchstwahrscheinlich neuer Trainer vom VFB Stuttgart, Meldung innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Natürlich schade das er unsere Jugendabteilung verlässt, aber war eh nur eine Frage der Zeit nach 3 Meisterschaften in Folge (2x U17, 1x U19). Auch für uns eine Bestätigung was für eine herausragende Arbeit wir dort seit Jahren leisten, nicht nur was Spieler betrifft sondern auch Trainer. Wird nicht einfach diese Position zu ersetzten.

Hoffe das Wolf es packt und evtl. dann mal in einigen Jahren ne Option als Cheftrainer darstellt, wäre schon geil wenn der erfolgreiche Jugendtrainer der mit uns gewachsen ist, später mal die 1. Mannschaft übernehmen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben