http://www.transfermarkt.de/bericht-werner-wechsel-nach-leipzig-fix/view/news/238584
das war knapp
Bisher hat man fast ausschließlich junge Talente geholt. Dembele, Mor und Merino sind zwar hochveranlagt, aber nur Dembele hat bisher "höherklassig" gespielt und sich "bewiesen". Ihn schätze ich trotz des jungen Alters noch am ehesten als Soforthilfe ein bzw. ein Spieler der sich relativ schnell in die feste Rotation spielen könnte.
Was ich bisher von Merino gesehen habe, hat mich schon beeindruckt und auch er könnte relativ schnell einen großen Schritt machen. Er und Weigl ähneln sich schon ein wenig, wobei Merino deutlich lieber Dribblings sucht und sich gerne von Box to Box bewegt. Er taucht häufiger im Strafraum auf und läuft in Schnittstellen. Er bewegt sich gerne im Spiel, während Weigl das Spiel lieber vor sich hat. Insgesamt ist Merino ein sehr sehr Interessanter Spieler, auf den ich sehr gespannt bin. Sollte er im ZM spielen, bräuchte er neben sich aber ein Arbeitstier wie Rode, aber wohin dann mit Weigl? Eine Grundordnung mit Merino und Weigl stelle ich mir aktuell eher schwierig vor. Wobei ich wie gesagt nur 2 1/2 Spiele mit kompletten Fokus auf Merino gesehen habe. Wer weiß wie ihn Tuchel schlussendlich einbindet und wie stark seine Fähigkeiten neben Bundesligaprofi noch wirken. Die Spiele die ich gesehen habe waren halt auch U-19 Spiele.
Mor kann vorne theoretisch alles spielen. Er scheint noch am rohesten von den Dreien. Löst vieles über eins zu eins Situationen. Ähnlich wie bei Götze ist er in Umschaltsituation sehr stark und kann gegnerische Staffelung schnell lesen und überdribbeln. In Dänemark hat er vornehmlich vorne gespielt (falsche Neun), ich könnte ihn mir aber auch als Spieler zwischen den Reihen (6/8 und Sturm) vorstellen. Allerdings fehlt ihm dafür eventuell noch etwas die Übersicht und die Passfähigkeiten.
Wenn man jetzt noch Guerreiro eintütet wäre ein vom 4-2-3-1 abgewandeltes System mit Dreierkette mit Offensiven AVs denkbar.
3er Kette mit hängender Spitze (Reus):
--------------------TW
----------IV--------IV-------IV
RA-----------------DM----------------LA
--------ROM---------------LOM
-------------HS
---------------------MS
Oder
-------------------TW
----------IV--------IV-------IV
RA------------ZM------DM------------LA
-------------------ZOM
-----------HS
----------------------------MS
Letzte Saison hat man schon das für den BVB klassische 4-2-3-1 (was im Prinzip auch nur ein falsches 4-2-2 mit hängender Spitze) häufig bei Ballbesitz in die obige Grundordnung verschoben. Alle Systeme ähneln sich natürlich. Aber obiges würde auch eine andere Einbindung der AVs bedeuten. Sie stehen höher und besetzen die gesamte Außenbahn. mit Unterstützung der Halbspieler. Man wäre Konteranfälliger und bräuchte defensiv zwei zentrale Spieler die Notfalls größere Räume ablaufen können (Rode, Bender, Weigl).
Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass ein Merino, Castro, Mor, Kagawa oder Mhkitaryan die 8 bis 10 spielen können und ein defensiveres ZM mit zwei 6ern unterstützen können indem sie Bälle abholen und tragen, habe ich irgendwie kein 100% gutes Gefühl nur mit den aktuellen Spielern in die neue Saison zu gehen. Das Potential ist sicherlich da, aber mir fehlt da noch ein Spielertyp der alles trägt.
Pjanic hätte so jemand sein können. Kovacic ist im Prinzip auch noch ziemlich grün und eben auch eher 10er. Tielmans ist ebenfalls noch sehr jung und unerfahren, Dahoud wäre genial ist aber wohl unbezahlbar. So wirklich viel Alternativen fallen auch nicht mehr ein.