BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Folgende nicht auf dein Post bezogen nbatibo:D allgemein

Im Jahr 2016 halte ich nix davon als BVB ne EM abzumwarten bezüglich Kandidaten, denn sollte dieser ordentlich performen dann geht das Wettbieten los. Die PL Clubs blieben bisdato realtiv ruhig, während die Buli z.B. schon gut was gemacht hat (Bayern, BVB, Kusen, Gladbach), haben die PL Clubs sogut wie nix gemacht, die warten doch bloß die EM ab um dann ihre Angebote rauszumhauen, da wird es Ende Juli/Anfang August krachen das alles zu spät ist.

Es geht für den BVB doch nicht darum, die besten Spieler der EM zu kaufen. Es gibt doch bei so einem Turnier auch genug Leute die underperformen, oder Spieler, die auf den Markt kommen, weil sich ihre Vereine die EM-STars erlauben.
Man hat mehr Möglichkeiten, wenn der Markt mal auf Touren ist.
Der BVB hat den Kader für die Positionen 12+ ergänzt, und setzt dort in der Offensive voll auf die Jugend. Die erste Elf hat deutlich an Qualität verloren. Für die jungen Spieler ist es doch auch viel einfacher zurecht zu kommen, wenn hinten die Abwehr gut steht, das Aufbauspiel funktioniert und sie selber in genug gefährliche Situationen kommen. Bisher haben uns zwei Spieler verlassen, die im letzten Jahr waren, was die Ablöse denkt, und wir haben trotzdem wieder ein dickes Plus vorzuweisen. Das macht doch absolut keinen Sinn. Ich kann nur hoffen, dass die Verpflichtungen wieder mit Watzkes völlig sinnfreiem Rumgeizen in Verbindung stehen. Man soll jetzt mal richtig einen raushauen, und eine Mannschaft für die nächsten 3-4 Jahre haben. Von mir aus kann man auch 30 Mio+ für Dahoud raushauen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
. Ich kann nur hoffen, dass die Verpflichtungen wieder mit Watzkes völlig sinnfreiem Rumgeizen in Verbindung stehen. Man soll jetzt mal richtig einen raushauen, und eine Mannschaft für die nächsten 3-4 Jahre haben. Von mir aus kann man auch 30 Mio+ für Dahoud raushauen.

Ist halt für Watzke auch ein enger Tanz zwischen maximaler Wettbewerbsfähigkeit und einem ordentlich Gewinnüberschuss damit sein Bonus siebenstellig ist...finde diese Konstellation nicht wirklich optimal.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Bald gibt‘s Verstärkung für die schwarz-gelbe Fraktion bei St. Pauli!

Im vergangenen Jahr schnappte sich Sportchef Thomas Meggle die in Dortmund ausgebildeten Marc Hornschuh und Jeremy Dudziak. Jetzt kommt Marvin Ducksch (22). BILD weiß: Der Stürmer will, Meggle auch. Der Deal ist so gut wie fix, wird voraussichtlich spätestens Anfang der Woche verkündet. Geschraubt wird nur noch an letzten Details wie der Ablöse (maximal 500 000 Euro) – Ducksch`s Vertrag bei Dortmund II läuft noch bis 2018.

Aus der Regionalliga wollte der Rechtsfuß weg, um sich höherklassig zu beweisen. Ducksch kommt mit der Bilanz von 15 Toren (12 Vorlagen) in nur 25 Einsätzen vergangene Saison. Den Liga-Start verpasste er wegen eines Mittelfußbruchs, den er sich in seiner Bundesliga-Station bei Paderborn (Ausleihe) Anfang 2015 zugezogen hatte.

Jung, gut ausgebildet, torgefährlich und flexibel einsetzbar (Sturm, Linksaußen, offensives Mittelfeld): ein Kicker ganz nach dem Geschmack von Trainer Ewald Lienen. Ducksch gilt als Spieler, der das Vertrauen – und manchmal auch klare Worte – des Trainers braucht.

Schon im Winter war der Kiezklub hinter dem Talent her, eine Ausleihe kam aber nicht zustande. Dafür gibt‘s jetzt einen festen Vertrag!

...außerdem soll ManU in den Mkhitaryan-Poker eingestiegen sein, aber a) sind die ja mal wieder an allem interessiert, was gerade so in den Medien rumschwirrt und b) ist die Ursprungsquelle wohl (noch) die DailyMail.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Bei Duksch wäre ich gespannt, wie er sich bei St. Pauli machen würde. Hat m.E. sowohl die körperlichen Voraussetzungen als auch den Torriecher, um 15 Tore in der zweiten Liga zu schießen - wenn der Kopf mitspielt.

Das Mikky-zu-ManUnited-Gerücht halte ich im Moment noch für Unsinn, das ist pures Name-Dropping, weil keiner weiß, was Mourinho will. Nur dass er richtig Kohle investieren darf.
Andererseits wäre das die Möglichkeit für Watzke, das Verhältnis zu Mou wieder zu kitten nach dem Lewandowski-de-Bruyne-Missverständnis. ;)
Das ist wirklich die Personalie diesen Sommer, wo ich überhaupt nicht weiß, wie es ausgeht: geht er 2016, geht er 2017, verlängert er doch noch?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Laut RuhrNachrichten haben wir Micki bisher auch "nur" 7 Millionen/Jahr angeboten, also ist da sicher noch ein bisschen Spielraum nach oben. Ob er sich noch mehr nach den drei Jahren verdient hat, kann jeder für sich entscheiden. Scheinbar denken die Verantwortlichen, dass er in den Topspielen noch immer schwach ist und das Elfmeterschießen ist wohl auch sauer aufgestoßen.
Entgegen der Bild ist bei Micki aber wohl noch gar nichts entschieden und das Angebot wurde auch nicht abgelehnt, also abwarten und Tee trinken. ;) Ich glaube fest daran, dass es nach seinem Urlaub (bzw. den ersten Wochen) und während der EM Gespräche geben wird.

Wenn sich während des Transferfensters die Möglichkeit ergibt, ähnlich guten Ersatz (ggf. Yarmolenko, Götze) im Bereich 20-30 Millionen zu bekommen, wird man m.E. das Kapitel gerne beenden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Laut RuhrNachrichten haben wir Micki bisher auch "nur" 7 Millionen/Jahr angeboten, also ist da sicher noch ein bisschen Spielraum nach oben. Ob er sich noch mehr nach den drei Jahren verdient hat, kann jeder für sich entscheiden. Scheinbar denken die Verantwortlichen, dass er in den Topspielen noch immer schwach ist und das Elfmeterschießen ist wohl auch sauer aufgestoßen.
Entgegen der Bild ist bei Micki aber wohl noch gar nichts entschieden und das Angebot wurde auch nicht abgelehnt, also abwarten und Tee trinken. ;) Ich glaube fest daran, dass es nach seinem Urlaub (bzw. den ersten Wochen) und während der EM Gespräche geben wird.

Wenn sich während des Transferfensters die Möglichkeit ergibt, ähnlich guten Ersatz (ggf. Yarmolenko, Götze) im Bereich 20-30 Millionen zu bekommen, wird man m.E. das Kapitel gerne beenden.
Solange es fast täglich neue Interessenten gibt kann man davon ausgehen, dass Raiola pokert...
Gefährlich wird es für den BVB erst wenn man mal 3-4 Tage nichts hört =P
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Also laut Watzke also definitiv ein Riegel bei Auba, der wird diesen Sommer nirgendwo hingehen, halte ich am Ende des Tages für die absolut richtige Entscheidung. Auba ist einfach mittlerweile im flow beim BVB, egal ob er mal wie in der Rückrunde etwas nen Hänger hat, über die Saison weg ist er einfach fast ne sichere Bank für 20+ Tore in der Bundesliga, wenn er fit bleibt und das ist er eigentlich immer. Über mögliche MS Konstellationen können wir uns im Sommer 2017 dann Gedanken machen, wir müssen eh eniges neu machen, da brauchen wir nicht noch ne große Baustelle vorne. Dazu kommt das man wohl Ramos abgeben wird und dann wohl noch nen guten backup verpflichtet, hoffe ich doch mal, dann könnte man da einen hinter Auba schonmal aufbauen und wäre nächste Saison bei einem Abgang nicht komplett blank. Wobei Tuchel vll. auch einen der Youngster vorne mit einplant, ab und an einzumsetzten, könnte sein, kann ich aber nichts genaueres dazu sagen, körperlich macht da keiner nen MS Eindruck.

Und zu Miki gibt es nicht allzuviel neues, aber da ist wohl alles möglich, sollte er nicht verlängern werden sich die Wege dann wohl trennen, was auch volkommen richtig wäre, dann aber soll angeblich ein Hochkaräter kommen und auch das muss dann geschehen, denn Miki abgeben und nen weiteres Talent kannste nicht bringen.

Erstmal Gurreiro fixen, soll der heute noch unterschreiben? Oder wird das nach der EM geschehen? Naja wenn es fix ist, ist es fix, dann hoffe ich natürlich das der Junge alles an die Wand spielt bei der EM.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Sehr schön, vor allem vor der EM war wichtig - jetzt darf er gerne zusammen mit Mor das Turnier seines Lebens spielen.
:D

Am Mkhitaryan/ManU scheint doch ein bisschen mehr dran zu sein als die Raiola/Zlatan-Verbindung und die alljährliche "ManU ist an allem interessiert"-These, "twittert" zumindest Fjörtoft und der soll ja lt. @Max Power recht gut vernetzt sein...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Micki in England und das auch noch ausgerechnet unter Mourinho? :laugh::laugh::laugh:

Ich erspare mir jetzt mal anstandslose Witze...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Raiola hat halt sehr gute Erfahrungen mit ManU gemacht. Ob er überhaupt verhandeln musste?
:saint::D

...da versucht man halt direkt den nächsten Klienten im Spielerparadis unterzubringen. Da muss alles andere halt einfach mal zurückstecken, dafür sind Berater schließlich da...
;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
kann ich mir null vorstellen ... das ist für mich reines Namedropping.

Wieso eigentlich. Für PL-Verhältnisse wäre er ein Schnäppchen. Dazu passt er als Spielertyp eigentlich ganz gut zu Jose. Micky ist für mich jetzt nicht der Überspieler, aber defensiv ist er schon bärenstark für einen Offensivspieler.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Allerdings wird schon wieder Werner ins Spiel gebracht, wird Zeit das RB den endlich eintütet und das Thema beendet...

Vielen Dank :thumb:

So kann man auch bei den Traditionalisten ganz schnell Pluspunkte sammeln.
:D

Bis spätestens Montag bitte noch Guerreiro offiziell eintüten und morgen ganz entspannt Türkei vs. Kroatien schauen, auf ein paar Mor-Minuten hoffen und vielleicht ein kleines bisschen auf Kovacic schielen - auch wenn Juve trotz Pjanic-Deal weiterhin interessiert sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.631
Punkte
113
http://www.transfermarkt.de/bericht-werner-wechsel-nach-leipzig-fix/view/news/238584


das war knapp:saint:


Bisher hat man fast ausschließlich junge Talente geholt. Dembele, Mor und Merino sind zwar hochveranlagt, aber nur Dembele hat bisher "höherklassig" gespielt und sich "bewiesen". Ihn schätze ich trotz des jungen Alters noch am ehesten als Soforthilfe ein bzw. ein Spieler der sich relativ schnell in die feste Rotation spielen könnte.


Was ich bisher von Merino gesehen habe, hat mich schon beeindruckt und auch er könnte relativ schnell einen großen Schritt machen. Er und Weigl ähneln sich schon ein wenig, wobei Merino deutlich lieber Dribblings sucht und sich gerne von Box to Box bewegt. Er taucht häufiger im Strafraum auf und läuft in Schnittstellen. Er bewegt sich gerne im Spiel, während Weigl das Spiel lieber vor sich hat. Insgesamt ist Merino ein sehr sehr Interessanter Spieler, auf den ich sehr gespannt bin. Sollte er im ZM spielen, bräuchte er neben sich aber ein Arbeitstier wie Rode, aber wohin dann mit Weigl? Eine Grundordnung mit Merino und Weigl stelle ich mir aktuell eher schwierig vor. Wobei ich wie gesagt nur 2 1/2 Spiele mit kompletten Fokus auf Merino gesehen habe. Wer weiß wie ihn Tuchel schlussendlich einbindet und wie stark seine Fähigkeiten neben Bundesligaprofi noch wirken. Die Spiele die ich gesehen habe waren halt auch U-19 Spiele.


Mor kann vorne theoretisch alles spielen. Er scheint noch am rohesten von den Dreien. Löst vieles über eins zu eins Situationen. Ähnlich wie bei Götze ist er in Umschaltsituation sehr stark und kann gegnerische Staffelung schnell lesen und überdribbeln. In Dänemark hat er vornehmlich vorne gespielt (falsche Neun), ich könnte ihn mir aber auch als Spieler zwischen den Reihen (6/8 und Sturm) vorstellen. Allerdings fehlt ihm dafür eventuell noch etwas die Übersicht und die Passfähigkeiten.


Wenn man jetzt noch Guerreiro eintütet wäre ein vom 4-2-3-1 abgewandeltes System mit Dreierkette mit Offensiven AVs denkbar.


3er Kette mit hängender Spitze (Reus):


--------------------TW


----------IV--------IV-------IV


RA-----------------DM----------------LA


--------ROM---------------LOM


-------------HS


---------------------MS


Oder


-------------------TW


----------IV--------IV-------IV


RA------------ZM------DM------------LA


-------------------ZOM


-----------HS


----------------------------MS



Letzte Saison hat man schon das für den BVB klassische 4-2-3-1 (was im Prinzip auch nur ein falsches 4-2-2 mit hängender Spitze) häufig bei Ballbesitz in die obige Grundordnung verschoben. Alle Systeme ähneln sich natürlich. Aber obiges würde auch eine andere Einbindung der AVs bedeuten. Sie stehen höher und besetzen die gesamte Außenbahn. mit Unterstützung der Halbspieler. Man wäre Konteranfälliger und bräuchte defensiv zwei zentrale Spieler die Notfalls größere Räume ablaufen können (Rode, Bender, Weigl).


Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass ein Merino, Castro, Mor, Kagawa oder Mhkitaryan die 8 bis 10 spielen können und ein defensiveres ZM mit zwei 6ern unterstützen können indem sie Bälle abholen und tragen, habe ich irgendwie kein 100% gutes Gefühl nur mit den aktuellen Spielern in die neue Saison zu gehen. Das Potential ist sicherlich da, aber mir fehlt da noch ein Spielertyp der alles trägt.

Pjanic hätte so jemand sein können. Kovacic ist im Prinzip auch noch ziemlich grün und eben auch eher 10er. Tielmans ist ebenfalls noch sehr jung und unerfahren, Dahoud wäre genial ist aber wohl unbezahlbar. So wirklich viel Alternativen fallen auch nicht mehr ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben