Ich habe mir Merino mit einem Scouting Tool anschauen können. Wirklich interessanter Spieler, wobei die Stärken noch nicht richtig ausgebildet sind. Es hieß, dass er auch in der IV eingeplant ist, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht sehe. Er ist für mich ein Spielertyp wie Ballack. Im Vergleich zu Weigl dynamischer, offensiver und technisch besser, dafür aber auch in der Spielanlage weniger reif. Würde vermuten, dass er als zweiter 8er am ehesten einen Gündogan-Typen ergänzen würde. Auf der Doppel6 könnte es mit Rode in der Tat ganz gut funktionieren.
An eine 5er-Kette glaube ich nicht als Grundkonzept. Dafür ist mMn der quantitative Unterschied zwischen Abwehr und Sturm auch zu groß, als dass man einen Offensivspieler für einen zusätzlichen IV opfert.
In der Offensive haben wir für die (höchstens) 4 MF-Positionen Kagawa, Castro, Reus, Micky, Pulisic, Mor, Dembele. Und das auch nur, wenn sich Weigl, Rode, Sahin, Merino um die anderen beiden Planstellen streiten. Es wird verdammt schwer da allen Jungen genug Spielzeit zu geben. Sollte Micky gehen, würde ich mich auch eher um einen Spielertypen wie Gündogan als um einen Enforcer-Typen bemühen.