BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Schööööner Beitrag

:thumb:

Würde Moor und Pulisic im übrigen erstmal ordentlich Urlaub geben nach den Turnieren und da langfristig denken. Die haben jetzt nicht die Spielanteile, aber eben quasi durchgehende Trainingseinheiten und nach der jeweils ersten Profisaison sollte man da in meinen Augen einfach mal Vorsicht walten lassen ...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe mir Merino mit einem Scouting Tool anschauen können. Wirklich interessanter Spieler, wobei die Stärken noch nicht richtig ausgebildet sind. Es hieß, dass er auch in der IV eingeplant ist, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht sehe. Er ist für mich ein Spielertyp wie Ballack. Im Vergleich zu Weigl dynamischer, offensiver und technisch besser, dafür aber auch in der Spielanlage weniger reif. Würde vermuten, dass er als zweiter 8er am ehesten einen Gündogan-Typen ergänzen würde. Auf der Doppel6 könnte es mit Rode in der Tat ganz gut funktionieren.
An eine 5er-Kette glaube ich nicht als Grundkonzept. Dafür ist mMn der quantitative Unterschied zwischen Abwehr und Sturm auch zu groß, als dass man einen Offensivspieler für einen zusätzlichen IV opfert.
In der Offensive haben wir für die (höchstens) 4 MF-Positionen Kagawa, Castro, Reus, Micky, Pulisic, Mor, Dembele. Und das auch nur, wenn sich Weigl, Rode, Sahin, Merino um die anderen beiden Planstellen streiten. Es wird verdammt schwer da allen Jungen genug Spielzeit zu geben. Sollte Micky gehen, würde ich mich auch eher um einen Spielertypen wie Gündogan als um einen Enforcer-Typen bemühen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich habe mir Merino mit einem Scouting Tool anschauen können. Wirklich interessanter Spieler, wobei die Stärken noch nicht richtig ausgebildet sind. Es hieß, dass er auch in der IV eingeplant ist, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht sehe. Er ist für mich ein Spielertyp wie Ballack. Im Vergleich zu Weigl dynamischer, offensiver und technisch besser, dafür aber auch in der Spielanlage weniger reif. Würde vermuten, dass er als zweiter 8er am ehesten einen Gündogan-Typen ergänzen würde. Auf der Doppel6 könnte es mit Rode in der Tat ganz gut funktionieren.
An eine 5er-Kette glaube ich nicht als Grundkonzept. Dafür ist mMn der quantitative Unterschied zwischen Abwehr und Sturm auch zu groß, als dass man einen Offensivspieler für einen zusätzlichen IV opfert.
In der Offensive haben wir für die (höchstens) 4 MF-Positionen Kagawa, Castro, Reus, Micky, Pulisic, Mor, Dembele. Und das auch nur, wenn sich Weigl, Rode, Sahin, Merino um die anderen beiden Planstellen streiten. Es wird verdammt schwer da allen Jungen genug Spielzeit zu geben. Sollte Micky gehen, würde ich mich auch eher um einen Spielertypen wie Gündogan als um einen Enforcer-Typen bemühen.

Der Ballack vergleicht passt mMn ziemlich gut ebenso die Einschätzung das Merino nicht als Spieler in die IV gehört :thumb:.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und welcher "Gündogan-Spielertyp" schwebt Dir da so vor.?

Isco, Dahoud, Boufal, Modric o_O
Irgendwas hochwertiges. Wir sind aktuell immer noch deutlich im Transferplus,, und müssen eigentlich mind. 3-4 Spieler ERSATZLOS verkaufen (Park, Leitner, Subotic, Kuba, (Ginter?)). Da soll man ruhig mal 30-40 Mio ausgeben. Zudem hat man aktuell eher einen Jugendspieler zu viel verpflichtet, wahrscheinlich weil sich einfach die Gelegenheit geboten hat.
Sehr schade, dass man Ilkay nicht halten konnte. Er wäre, mit den Spieler um sich herum, das Herz der Mannschaft gewesen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dafür ist mMn der quantitative Unterschied zwischen Abwehr und Sturm auch zu groß, als dass man einen Offensivspieler für einen zusätzlichen IV opfert.
In der Offensive haben wir für die (höchstens) 4 MF-Positionen Kagawa, Castro, Reus, Micky, Pulisic, Mor, Dembele. Und das auch nur, wenn sich Weigl, Rode, Sahin, Merino um die anderen beiden Planstellen streiten. Es wird verdammt schwer da allen Jungen genug Spielzeit zu geben. Sollte Micky gehen, würde ich mich auch eher um einen Spielertypen wie Gündogan als um einen Enforcer-Typen bemühen.

Das ist schon erstaunlich, oder? Im letzten Jahr mit Klopp wurde noch (richtigerweise) genau andersrum geurteilt. Da hieß es oft "wir haben für die drei offensiven MF-Positionen eigentlich nur vier Spieler". Man kann nicht sagen, dass man das im Verein nicht erkannt oder nicht gehandelt hätte.
Die Verpflichtung der vielen jungen Spieler kann ja nicht verkehrt sein, dass sind ja auch "Wertanlagen" (ist nicht so menschenverachtend gemeint, wie es klingt) und die Marktsituation war eben jeweils günstig. Sollte es bei einem oder gar zwei aus Merino/Pulisic/Mor/Passlack/Dembele im nächsten Jahr oder der Hinrunde nicht gleich reichen, was ja natürlich in dem Alter schnell mal passieren kann, kann man relativ problemlos eine Leihe organisieren, ohne auf der jeweiligen Position gleich wieder unter Zugzwang zu stehen. Ok, Dembele sollte schon was bringen, aber alle anderen sind ja nicht zwingend als Soforthilfen eingeplant, da kann man vernünftig und in Ruhe auf- und einbauen und die gemeinsame Zukunft planen. Das ist doch gut.

Ein spielstarker 8er oder ähnlich, der auch sofort in der Kaderspitze weiter hilft, wäre aber sicher angebracht - egal, ob Mikhytaryan geht oder nicht. Geld ist ja da. Ich würde da aber als Verein wahrscheinlich auch den Marktverlauf durch die EM beobachten, da ergeben sich sicher noch Gelegenheiten, an die jetzt noch keiner denkt. Klar sollte man meinen, dass alle großen Vereine längst unabhängig davon planen und sich nicht durch die paar Spiele beeindrucken lassen, aber die Erfahrung zeigt ja, dass es eben nicht so ist.
Ein einzelner Transfer eines neuen Shootingstars oder Medienlieblings kann da ja eine halbe Transferlawine lostreten. Oder lasst Pogba doch noch zu Real wechseln: dann geht da vielleicht Isco etc etc.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Letzte Saison war Pulisic im Grunde die einzige Offensivoption für Außen. Jetzt sind Mor, Dembele und im Grunde auch Guerreiro dazu gekommen. Pulisic will man sicherlich auch mehr Spielzeit geben. An einen zusätzlichen 8er vom Kaliber 20 Mio glaube ich nicht, einfach weil kein Platz mehr da ist. Deswegen stehe ich den Transfers von Rode/Bartra skeptisch gegenüber. Die beiden Planstellen, die zuvor das Gerüst des BVBs bekleidet haben, hätte man einfach hochwertiger ersetzen müssen, da man alles andere sowieso durch relativ günstige Jugendspieler gefüllt hat. Bartra ist ok, weil er vergleichweise günstig war. Rode ist für mich strategisch Blödsinn.
Im Grunde hat man jetzt nur noch Handlungsspielraum beim zweiten Stürmer (falls Ramos geht) oder wenn Micky nicht verlängert (dann auf jeden Fall verkaufen, auch wenn es Selbstdarsteller Watzke schwer fallen würde, aber immerhin erhöht es den Bonus). Sahin oder Ginter sollten sich auch fragen, ob sie in den Planungen eine so große Rolle spielen. An Ginters Stelle würde mich der Bartra-Transfer schon enorm wurmen.
Wir haben uns den Kader schon etwas verbaut. Damit wir handlungsfähiger werden, müssten uns noch einige Spieler verlassen. Ich glaube, dass es für beide Seiten sinnvoll wäre, wenn dies folgende Spieler wären: Park, Leitner, Ramos, Kuba :(:cry:, Ginter :(, Sahin :(, Subotic :(:cry:.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.631
Punkte
113
Es hieß, dass er auch in der IV eingeplant ist, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht sehe. Er ist für mich ein Spielertyp wie Ballack.

Sehe ich ziemlich genauso. Statt Ballack hatte ich eher an Lampard als vergleichbaren Spielertypen gedacht. Bei Spielern wie Merino muss man halt sehen wie sich seine Fähigkeiten jetzt zwei Klassen höher im Vergleich darstellen. In einer U19 Mannschaft sticht er halt heraus.

Isco und Boufal spielen auch weiter vorne. Da finde ich Kovacic im Vergleich noch etwas stärker. Aktuell hat man auch schon Spieler die diese Position einigermaßen besetzen könnten (Kagawa, Mor, Micky). Es wäre ein Spielertyp interessant der ein Stück weiter hinten spielt. Modric und Dahoud wäre solche Typen, aber beide sind unerschwinglich bzw nicht verfügbar.

Ansonsten ist der Markt was diese Position angeht insgesamt sehr dünn bzw. gibt es wenig bis keine Spieler die so ohne weiteres ein, im Verhältnis zum Preis, sinnvolles Upgrade darstellen

EDIT:

Und Zinchenko würde ich auch wieder mit gemischten Gefühlen betrachten. An sich ein interessanter Spieler, aber man hat für diese Position nun schon junge talentierte Spieler verpflichtet, die ebenfalls Spielzeit benötigen und es wäre wieder "nur" ein Talent, dass noch nichts nachgewiesen hat. Also wenn man nochmal aktiv im 8 oder 10er Bereich wird, muss es schon ein Kracher sein (Dahoud, Modric, Kovacic)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Guerreiro soll morgen bekannt gegeben werden. Lt. den aktuellesten Quellen werden 12 Mio. Ablöse fällig und Lorient verdient 15% bei einem möglichen Weiterverkauf. Von den zuletzt viel zitierten 2 Mio. Boni war/ist nichts mehr zu lesen.

Freu mich auf den Jungen und hoffe er darf am Dienstag von Beginn an ran...
:thumb:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Kuba ist so klasse drauf bei den Polen, mit Pische einfach geil die rechte Seite :love:

Edith sagt: Schade das er keine Chance bei Tuchel bekommen hat. Den Kuba von heute ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.631
Punkte
113
Tor:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller
Hendrik Bonmann

Abwehr:
Marc Bartra
Raphael Guerreiro
Sokratis Papastathopoulos
Sven Bender

Neven Subotic
Matthias Ginter

Marcel Schmelzer
Lukasz Piszczek

Erik Durm (für mich persönlich ein Streichkandidat, leider macht der BVB da null Anstalten)
Joo-Ho Park


Mittelfeld:
Gonzalo Castro
Nuri Sahin
Moritz Leitner
Julian Weigl
Mikel Merino
Sebastian Rode
Henrikh Mkhitaryan
Shinji Kagawa
Marco Reus

Emre Mor
Ousmane Dembele
Jakub Blaszczykowski
Christian Pulisic
Felix Passlack

Sturm:
Pierre-Emerick Aubameyang
Adrian Ramos
Marvin Ducksch


WOW mit Guerreiro hat man dann einen 30er Kader. Das sind noch mal drei Spieler mehr als letztes Jahr und da war der Kader schon aufgebläht.

Mögliche Streichkandidaten mal kursiv unterstrichen. Bei Kuba fände ich es wirklich Schade. Bei Mihki muss man sehen, ob er noch mal runter kommt von der Wolke auf der er gerade sitzt. Sollte er gehen muss man einfach noch mal einen Kracher besorgen.

Aber aktuell scheint es für den BVB fast schwerer alte Spieler los zu werden, denn neue zu verpflichten. Leitner, Kuba, Subotic, Park galten schon letztes Jahr als Streichkandidaten. Bin mal gespannt, ob man gerade für Leitner und Park überhaupt Abnehmer findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xEr

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Ich sehe Ginter derzeit nicht als Streichkandidaten. Die Voraussetzungen sind ideal, dass er eine Rolle als IV bei uns spielt. Es wäre zudem wirtschaftlich recht schlechtes Timing, ihn nun abzugeben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Ich sehe Ginter derzeit nicht als Streichkandidaten. Die Voraussetzungen sind ideal, dass er eine Rolle als IV bei uns spielt.

Dazu würde mich mal eine Erläuterung interessieren. Aktuell dürfte er doch nur IV Nr.4 sein hinter Sokratis, Bartra und Bender. Ginter muss doch den Anspruch haben auf mehr als nur auf 5-10 Pflichtspieleinsätze zu kommen. Selbst in kombinierter Rolle IV+ AV, sehe ich nicht viel Land für ihn. Mit Guerreiro und Passlack hat man 2 Alternativen, auf die man viel eher setzen sollte.

Falls man Ginter behält, dann wär es imo eine "Nummer sicher" Aktion. So Verletzungen vorzubeugen oder falls einer der Neuzugänge total scheitert, um dann jemanden recht solides in der Hinterhand zu haben. Viel größer sehe ich aber die Chancen, dass Ginter zu wenig Spielzeit bekommt und in der Winterpause oder im Sommer abgegeben wird. Dann kann man ihn aber auch direkt verkaufen..im Notfall muss halt einer der der defensiven oder zentralen DM´s mal als IV zum Einsatz kommen..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Ok, wahrscheinlich hast du Recht und das Experiment muss beendet werden. Ich habe mich wohl verzählt bei den IVs und sehe ihn, auf Basis der letzten Saison tatsächlich auch hinter Bender und Sokratis. Bartra dann wahrscheinlich auch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
An Ginters Stelle würde ich die Biege machen. Man hat doch mit Bartra den gleichen Spielertypen geholt (langsam, guter Spielaufbau), und dieser ist auch nicht gerade eine Rakete. 2 langsame IV machen für mich auch keinen Sinn. Wir bräuchten eher noch jemanden mit Speed.

Ich kann nur hoffen, dass man nicht Götze verpflichtet. 10 Mio wären bei mir in Anbetracht seines Gehalts die Schmerzgrenze.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
An Ginters Stelle würde ich die Biege machen. Man hat doch mit Bartra den gleichen Spielertypen geholt (langsam, guter Spielaufbau), und dieser ist auch nicht gerade eine Rakete. 2 langsame IV machen für mich auch keinen Sinn. Wir bräuchten eher noch jemanden mit Speed.

Ich kann nur hoffen, dass man nicht Götze verpflichtet. 10 Mio wären bei mir in Anbetracht seines Gehalts die Schmerzgrenze.

Bartra ist deutlich schneller als Ginter. Weiß garnicht wie man dadrauf kommt? Weil er mal ein Laufduell gegen Bale verloren hat? Bale ist vll. der schnellste Spieler mit Ball neben Leuten wie Auba.

Bartra ist flink, deshalb finde ich das Gesamtpacket bei ihm auch gut, er kann ohne Probleme neben Bender oder Ginter spielen. Es war doch klar, das Tuchel mehr Speed in der Iv will, den die Klasse von Hummels kriegste einfach nicht, da wäre dann weniger Speed nicht so schlimm gewesen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
So... Lt. Zorc soll in dieser Woche eine Miki-Entscheidung getroffen werden. Das ist gefühlt die 10te Deadline die sich der BVB bei Miki setzt...
Kopf sagt Miki bleibt aber Bauch sagt Miki ist weg. Hauptsache die Entscheidung zieht sich nicht noch weitere 12 Wochen...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.822
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und wenn der feine Herr Mikki sich bis Freitag nicht entschieden hat, Briefmarke aufn Arsch und dafür Isco oder Modric verpflichten. ;) :cool4:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben