BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der BVB hat außer Ginter niemanden hinter Bartra/Sokratis, oder? oder täusche ich mich? wer könnte da noch spielen?


Bender ist ja leider verletzt...

Fritsch! :cool4:

Wird nie passieren, wäre aber definitiv lustig wenn in der IV ein 17-jähriger rumlaufen würde, als RV ein 18-jähriger und auf den Flügen ein 18-jähriger sowie 19-jähriger... Ist auch ohne Fritsch ziemlich krass.

Ginter war einfach ein Fehleinkauf, mir schreibt man den schon viel zu lange gut. Wenn das stimmt das der BVB ein 15 Mio Angebot von Gladbach abgelehnt hat wäre das echt schade.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Leider ist das so.

Aber wir hatten letzte Saison mit Gündogan oder dann Castro neben/vor Weigl auch nicht die defensivstarken Akteure und trotzdem war man bei weitem nicht so wackelig, man kann da auch nicht alles auf Hummels schieben, der sicher Abwehrchef war, aber dadurch das Mittelfeld auch nicht defensiv stärker machte, vll. hat er mehr koordiniert von hinten?

Weigl ist frische 21 Jahre, der wird schon schon noch in den Bereichen gegen den Ball noch dazu lernen, er wird nie der Staubsauger sein, aber Stellungsspiel, cleveres agieren gegen den Ball sind so sachen wo er auf jedenfall draufpacken kann, aber wie gesagt, das war letzte Saison ohne einen Zerstörer nebenan auch kein so großes Problem.

Sorry, wann hört endlich dieser Mythos auf das Gündogan schwach in Defensive ist? Weil er mit kaputten Rücken gar nicht auf dem Feld hätte stehen sollen? Statistisch ist Gündogan das Gegenteil von schwach in der Defensive.


Kuba nach dem Spiel in der BVB-Kurve gefeiert...
:thumb:

Jo. Hätte gerne ein Gif von dem Moment als er klatscht und stark Luft holt und ausatmet. Echt traurig. Guter Junge.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Sorry, wann hört endlich dieser Mythos auf das Gündogan schwach in Defensive ist? Weil er mit kaputten Rücken gar nicht auf dem Feld hätte stehen sollen?

Gündogan hat auch letzte Saison in der Hinrunde wo er alles gespielt hat und gut drauf war, des öfteren gegen den Ball was vermissen lassen, das er im Gegenpressing stark ist ja, aber wenn es um Zweikämpfe geht, dann ist er da gerne mal zu sorglos.

Von mir aus kann man sagen, er ist kein Loch, aber das er einen Weigl dadurch besser macht gegen den Ball, das auf keinen Fall. Aber auch Weigl wird mir zu schlecht geredet in diesem Bereich, wir haben mit dem Kerle gegen die Bayern auch die 0 gehalten, gegen andere offensiv starke Teams gut gegen den Ball gespielt, er hat halt Schwankungen und muss auch etwas geführt werden von den IVs, da gehört auch viel Kommunikation dazu.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@L-james

Guerreiro ist offensiv fantastisch, defensiv geht das aber, im Moment, total unter was er da nicht im Mittelfeld macht. Und Dembélé ist defensiv work in progress. Nicht zu vergessen das Pische defensiv unterirdisch war.

So toll wie Sokratis war sollte mal auch nicht untergehen das er schon oft bewiesen hat das er die Pässe spielen kann wenn er total frei ist und alle anderen auch. Er stand frei bis zum geht nicht mehr. Das Problem bleibt ja, was macht er wenn alle anderen zugestellt werden... Man schaue sich mal an wie frei Castro und Dembélé stehen.


Wie geil war bitte vor dem 1:3 der Tunnel von Götze gegen Vieirinha? Er kommt langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
imago25521011h-1170x658.jpg
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
@L-james

Guerreiro ist offensiv fantastisch, defensiv geht das aber, im Moment, total unter was er da nicht im Mittelfeld macht. Und Dembélé ist defensiv work in progress. Nicht zu vergessen das Pische defensiv unterirdisch war.

So toll wie Sokratis war sollte mal auch nicht untergehen das er schon oft bewiesen hat das er die Pässe spielen kann wenn er total frei ist und alle anderen auch. Er stand frei bis zum geht nicht mehr. Das Problem bleibt ja, was macht er wenn alle anderen zugestellt werden... Man schaue sich mal an wie frei Castro und Dembélé stehen.


Wie geil war bitte vor dem 1:3 der Tunnel von Götze gegen Vieirinha? Er kommt langsam...

Sokratis ist natürlich nicht der ideale moderne IV, aber solange man da keinen top mann holt braucht man ihn einfach. der BVB hat ja sowieso sehr viele Techniker, die vielleicht physisch nicht die allerbesten sind, da braucht man auch 1-2 leute die abräumen können.

Die frage ist auch wie viel Unterstützung da aus dem MF kommt. Götze und weigl sind schonmal nicht die zweikampfstärksten für ihre Position bei guerrero bin ich mir nicht sicher. Für ballkontrolle ist das natürlich super, aber beim umschalten sind die verteidiger da dann gerne mal alleine und da braucht man einen Sokratis.

klar wäre es besser einen hummels, boateng oder Ramos zu haben, aber den hat der BVB nun mal im Moment nicht.

Gegen pressingstarke Gegner ist Sokratis aber im Moment natürlich ein problem, da muss sich tuchel eine lösung einfallen lassen wie er Sokratis da unterstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich kann es nicht mehr hören (lesen), Sokratis ist ein Problem????
Sokratis ist einer der besten Innenverteidiger weltweit, unglaublich präsent und zweikampfstark, kampfstark und resolut wie kein zweiter, absoluter Chef in der Abwehr des BVB, darüberhinaus noch torgefährlich.
Sokratis ist eine absolute Granate
Was soll ein Innenverteidiger noch mehr tun???
Sokratis hätte keine Probleme bei den renommiertesten Klubs der Welt einen Vertrag zu erhalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Ich kann es nicht mehr hören (lesen), Sokratis ist ein Problem????
Sokratis ist einer der besten Innenverteidiger weltweit, unglaublich präsent und zweikampfstark, kampfstark und resolut wie kein zweiter, absoluter Chef in der Abwehr des BVB, darüberhinaus noch torgefährlich.
Sokratis ist eine absolute Granate
Was soll ein Innenverteidiger noch mehr tun???
Sokratis hätte keine Probleme bei den renommiertesten Klubs der Welt einen Vertrag zu erhalten.

Deswegen ist er auch noch beim BVB:laugh: und man hört ja soviel das die renommierten Clubs alle ihn wollen, bisauf Atletico mal im Sommer, habe ich noch nichts gehört.

Sokratis hat genügend brainfahrts, hat genügend Wackler, ist am Ball nicht sonderlich stark, trotzdem gehört er zu den top IVs in der Bundesliga (nicht weltweit), weil er einfach ein Zweikampfmonster ist.

Willkommen im Jahr 2016 und bei Tuchel, sorry das die Verteidiger heutzutage mehr können müssen als kämpfen und bolzen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Richtig, die weltbesten IVs haben zweikampfstärke wie Sokratis und können darüber hinaus noch mehr. gegen bestimmte Gegner ist Sokratis schon ein Problem.

dennoch braucht ihn tuchel im Moment wie gesagt, da die abwehr durch das derzeitige Mittelfeld körperlich einfach nicht viel Unterstützung bekommt.

einen Tod muss tuchel halt sterben, entweder Sokratis IV oder ein rode im MF, ansonsten wird man von top Teams überpowert.

noch besser wäre es natürlich 50 mio in die Hand zu nehmen und da einen zu holen der beides kann, aber das ist im Moment einfach nicht realistisch.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Deswegen ist er auch noch beim BVB:laugh: und man hört ja soviel das die renommierten Clubs alle ihn wollen, bisauf Atletico mal im Sommer, habe ich noch nichts gehört.

Sokratis hat genügend brainfahrts, hat genügend Wackler, ist am Ball nicht sonderlich stark, trotzdem gehört er zu den top IVs in der Bundesliga (nicht weltweit), weil er einfach ein Zweikampfmonster ist.

Willkommen im Jahr 2016 und bei Tuchel, sorry das die Verteidiger heutzutage mehr können müssen als kämpfen und bolzen.

Vielleicht gefällts ihm beim BVB (soll es geben :D) und er will nicht wechseln.
Schade dass ich den modernen Fußball nicht verstehe :cry:, ich dachte immer die primäre Aufgabe eines Innenverteidigers sei die Absicherung des eigenen Strafraumes und das Ausschalten der gegnerischen Offensive....

Der "Wundertrainer" Tuchel scheint zumindest nicht unzufrieden mit den Leistungen eines Sokratis, zumindest
wurde dieser von den Verantwortlichen noch nie in Frage gestellt oder hab ich was verpasst und der BVB
hat einem Sokratis nahegelegt sich einen anderen Verein zu suchen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Vielleicht gefällts ihm beim BVB (soll es geben :D) und er will nicht wechseln.
Schade dass ich den modernen Fußball nicht verstehe :cry:, ich dachte immer die primäre Aufgabe eines Innenverteidigers sei die Absicherung des eigenen Strafraumes und das Ausschalten der gegnerischen Offensive....

Der "Wundertrainer" Tuchel scheint zumindest nicht unzufrieden mit den Leistungen eines Sokratis, zumindest
wurde dieser von den Verantwortlichen noch nie in Frage gestellt oder hab ich was verpasst und der BVB
hat einem Sokratis nahegelegt sich einen anderen Verein zu suchen.

Die Absicherung des eigenen Strafraums fängt im Ballbesitz an, möchte da jetzt aber nicht tiefer eingehen, wer checkt wie der Fußball heute funktioniert, weiß was ich meine. Dieses einfache, Hauptsache er schaltet den Gegner aus, ist im Jahr 2016 nicht mehr Zeitgemäß, dafür ist der Fußball viel zu schnell geworden und hat sich weiterentwickelt, früher konnte man noch einen Buchwald auf Manndeckung bei Maradona ansetzten, heutzutage unmöglich.

Wenn einige Gegner explizit Sokratis als Pressingopfer auswählen oder ihn extra frei lassen und den anderen IV zustellen, dann kann dieser nicht zur creme de la creme weltweit gehören.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Apropos Weigl. Dem ist eindeutig der Gegentreffer anzulasten, weil er seinen Gegenspieler hat einfach hat allein in den Strafraum laufen lassen. Warum ???
Ich hoffe, dass Tuchel ihm das austreibt! Geht als DM gar nicht !!!
Er war für mich insgesamt einer der Schwachpunkte in der Mannschaft gestern.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und hat ein tolles Spiel gemacht, der Kuba. Ich habe trotz der Dortmunder Leistung mehr als einmal gedacht, dass sie ihn in dieser Form nicht hätten gehen lassen sollen. Und als Einsteiger gleich zum Kapitän ernannt worden !! :ricardo:

Angeblich:

Tuchel hat ihm angeboten als RV zu spielen und Kuba wollte Pischu nicht Minuten wegnehmen. Ist natürlich geil von Kuba, sehe da aber nicht den Fehler bei Tuchel. Auf RA ist es einfach zu dicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
4. Spieltag und Götze ist negativ nicht mal im Ansatz noch ein Thema, bei niemandem ...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.686
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, das ist schon interessant. Ich muss auch gestehen, dass Götze in meiner Auflistung des WOB Spiels gar nicht vorgekommen ist.. er war sehr unauffällig gestern. Hatte eine sehr gute Aktion zusammen mit Magic Guerreiro vor dem 1:3, aber ansonsten habe ich ihn sehr wenig wahrgenommen. Kein Thema, irgendwie. Wir haben andere Themen gerade :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
...und genau das brauch der Junge mMn, einfach mal ein wenig (mediale) Ruhe (auch auf seine Social-Media/Interview Spielchen bezogen) und die eigene Zielsetzung sich auf das zu konzentrieren, wofür er sein Lohn & Brot erhält. Bitte weiter so... Sobald er die Bude trifft, wird es wahrscheinlich wieder in die komplett andere Richtung gehen oder nach 2-3 Spielen außerhalb der Startelf, die üblichen Fragezeichen verbreitet werden.

Mir ist gestern eine Aktion im Gedächtnis geblieben, bei der ich mir kurzzeitig verwundert die Augen reiben musste. Dürfte kurz vor dem 4:1 gewesen sein. Nette Ballannahme am Mittelkreis, den halbhohen Ball direkt weiterverarbeitet und in einer Bewegung am Gegner vorbeigelegt, dann plötzlich zum Sprint über 15-20m angezogen und auf Dembele nach rechts gelegt, der die Kugel dann verdaddelte als er nach innen ziehen wollte. Hört sich unspektakulär an, aber da war urplötzlich so ein Zug und diese Selbstverständlichkeit in der Aktion, das erinnerte schon kurzzeitig an 2013.

Mir gefällt, was er bisher auf den Rasen bringt - momentan sind es halt eher (noch) die Kleinigkeiten, als die spielentscheidenden Szenen oder Überhighlights - was sich hoffentlich mit der Zeit ändern wird.
Die körperliche Verfassung scheint optisch und lt. Tuchel so langsam zu passen, wenn es so weitergeht, kann und muss man zufrieden sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Bartra übrigens mit einer Zerrung im Adduktorenbereich. Über die Dauer kann man wohl nur spekulieren. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben