BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die körperliche Verfassung scheint optisch und lt. Tuchel so langsam zu passen, wenn es so weitergeht, kann und muss man zufrieden sein....

Ja. Wobei jegliche Spekulationen, ob sein Fitnesszustand bei Bayern (oder auch der EM) gepasst hat, auch beendet werden müssen - das hat er ganz offensichtlich nicht. Da kann man noch so oft mit "bei Pep oder Löw spielt doch kein Spieler, der nicht fit/übergewichtig ist" ankommen - Götze zeigt gerade, dass er einen anderen körperlichen Zustand benötigt, um Leistung bringen zu können, als er ihn in den letzten 3 Jahren hatte.

Aus Dortmunder Sicht muss das erste Ziel sein, ihn in den perfekten Zustand zu bekommen - aber perspektivisch dann auch, ihn da zu halten. Götze wurde nicht durch Zufall zum Moppelchen, trotz Profitraining. Er muss da einiges falsch gemacht oder einfach keinerlei Disziplin gehabt haben. Die muss er aber dauerhaft mitbringen, um seine Figur halten und dadurch Leistung bringen zu können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bartra übrigens mit einer Zerrung im Adduktorenbereich. Über die Dauer kann man wohl nur spekulieren. :(

Kann sein das er gegen Freiburg, Madrid und Leverkusen fehlt. Gegen Madrid und Leverkusen wäre schon extrem schaisse. Obwohl Leverkusen muss nicht unbedingt kacke sein wie die gerade spielen... Hoffe Tuchel zaubert wieder so einen Guerreiro/Move aus der Tasche um die Probleme in der IV zu lösen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja. Wobei jegliche Spekulationen, ob sein Fitnesszustand bei Bayern (oder auch der EM) gepasst hat, auch beendet werden müssen - das hat er ganz offensichtlich nicht. Da kann man noch so oft mit "bei Pep oder Löw spielt doch kein Spieler, der nicht fit/übergewichtig ist" ankommen - Götze zeigt gerade, dass er einen anderen körperlichen Zustand benötigt, um Leistung bringen zu können, als er ihn in den letzten 3 Jahren hatte.

Aus Dortmunder Sicht muss das erste Ziel sein, ihn in den perfekten Zustand zu bekommen - aber perspektivisch dann auch, ihn da zu halten. Götze wurde nicht durch Zufall zum Moppelchen, trotz Profitraining. Er muss da einiges falsch gemacht oder einfach keinerlei Disziplin gehabt haben. Die muss er aber dauerhaft mitbringen, um seine Figur halten und dadurch Leistung bringen zu können.


Zusammengefasst: Tony hatte Recht!
Bartras Ausfall wäre schon defensiv ziemlich kacke. Wir spielen jetzt gegen viele schnelle Gegner. Da ist Ginter echt ein Sicherheitsrisiko.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Je länger er auf diesem Niveau spielt, umso mehr Sicherheit entwickelt sich beim Spielaufbau.

Seine Entscheidungsfindung ist mittlerweile auch sehr gut. Er spielt 80-90% die Bälle raus und das zum teil mit schneller Auffassungsgabe, er nimmt aber auch das Tempo raus, behält den Ball am Fuß und lässt den Angreiffer auch mal zu weit laufen um dann ne andere Option zu haben, dazu weiß er auch die 10-20% wann er zu schlagen hat und macht das schon deutlich besser als wie in der Vorrunde der vorigen Saison.

Das sieht sehr stabil und sehr gut aus, allerdings kann es sein das er trotzdem jetzt dann mal nen dicken Fehler bei sowas fabriziert oder ein Spiel hat was schlecht ist, man sollte aber dann nicht gleich den Fehler machen und ihn wieder in Frage stellen, er ist 25 Jahre alt und schon auf nem guten Niveau, sein Packet ist super und seine Fehlerquote hat sich deutlich minimiert, heißt aber nicht das er jetzt auf einmal fehlerfrei durch die Saison geht oder auf Neuer Niveau agiert, dennoch weiß ich garnicht wer ausser Neuer denn vor ihm sein sollte, wenn ich mir Leno angucke dann ist da für mich Bürki viel stabiler, Sommer ist gut aber jetzt auch nicht unbedingt besser wie Bürki und Fährmann muss weder so rausspielen noch gehört das zu seinen Stärken. Alle anderen Keeper spielen bei kleineren Vereinen und können garnicht als Maßstab herangezogen werden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
@Stratos
Wie siehst du die Szene die zum Gegentor führt? Ginter kann da eigentlich nicht hin weil er die Mitte/den ersten Pfosten besetzten muss.
Der Raum zwischen Schmelzer/Guerreiro und der restlichen Viererkette ist einfach zu groß.
Als dann der Pass in diesen Raum gespielt wird ist die Szene einfach nicht mehr zu verteidigen.
Warm stehen Schmelzer und Guerreiro in dieser Szene so hoch?

Finde nicht, dass man Ginter da einen großen Verwurf machen kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Hab mir die Szene auch gerade nochmals angeschaut, als erstes darf Schmelzer da nicht so offensiv raus, wenn er das macht, dann muss Weigl voll mitgehen und den Flankengebr übernehmen, wäre zwar nicht optimal aber beim rausrücken von Schmelzer definitiv die beste Option. Der Optimalfall ist aber wenn Schmelzer tief bleibt und den Raum abdeckt, Wegl auch im Zentrum bleibt und Götze rausschiebt auf das 1vs2 von Guerreiro. Allerdings hätte am Ende Ginter das Tor trotzdem verteidigen können, jedoch mache ich ihm da die wenigsten Vorwürfe.

Das Ginter nicht rausrückt ist somit richtig, das Weigl dann etwas zu spät kommt, weil er nicht gleich mitgeht ist auch richtig, den Hauptfehler macht aber Schmelzer, der ja taktisch hier immer so gelobt wird, unnötig geht er raus und öffnet den kompletten raum. Das aber dann mal so ein herausrücken eines Mitspielers trotzdem nicht in einem Desaster endet, muss ich von Weigl erwarten das er da einfach sofort mitgeht, er hat es auch noch genau vor sich und alle Möglichkeiten um dran zum sein.

Ginters performance war trotzdem nicht gut, alleine solche Szenen wie vor der Doppelmegachance, als er nen einfachen Ball scharf macht in dem er ihn hochköpft und dann sich abkochen lässt, das muss ein IV einfach klären.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Naja Leute wie Hummels wären in der Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit rausgerückt und hätten zumindest versucht die Flanke zu verhindern. Ginter hatte halt nur den Bruchteil einer Sekunde, in der er sich entscheiden musste und sein kurzes Zögern war dann das Ende einer längeren Fehlerkette.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.139
Punkte
113
Ich denke tuchel muss jetzt einen weg finden die individuellen stärken der spieler im defensiven verbund von abwehr und MF aufeinander abzustimmen. Du kannst von einem Sokratis nicht erwarten aufzubauen wie hummels und du kannst von einem weigl nicht erwarten abzuräumen wie javi Martinez.

Die MF spieler müssen natürlich trotzdem im rahmen ihrer Möglichkeiten die räume vor der abwehr dichter machen, aber ich denke allgemein müssen die Abwehrspieler einfach weniger Risiko gehen (auch in ihrer offensiven Beteiligung - die Außenstürmer sind so gut, dass sie nach vorne nicht so viel Unterstützung durch die AV brauchen), da man einfach keinen Martinez hat der es ausbügelt wenn der AV mal "gambelt" und umgekehrt muss halt im spielaufbau mal ein DM spieler zur not Sokratis hinterlaufen um sich den ball abzuholen und dann den aufbau selber übernehmen.

die Mannschaft ist offensiv nunmal wesentlich stärker als sie defensiv ist (sowohl was abwehr als auch was MF angeht - was defensiv ja auch immer wichtiger wird) und daher muss tuchel da versuchen in der defensive taktisch zu zaubern, nach vorne kann er sich dann mehr auf das potential der spieler verlassen (natürlich nicht nur).

ist ja eigentlich auch schön so, offensiv der hammer zu sein (ich denke man kann mehr tore erzielen als Bayern wenn alles gut läuft) ist doch cooler als ne mauertruppe ohne einfälle nach vorne zu sein und vermutlich auch leichter zu beheben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
@big D

Die offensive Beteiligung ist nicht das Problem, wir sehen momentan sehr schwach aus wenn wir im Block komplett gegen den Ball stehen, da waren reihenweise Situationen wo wir mit allen Mann hinter dem Ball sind und trotzdem Kombinationen durch die Mitte zulassen.

Wenn die AVs ganz offensiv stehen, dann sind wir normalerweise kurz nach Ballverlust im Gegenpressing, das ist nicht das Problem. Es ist auch ganz schwer guten und sinnvollen Fußball zu spielen, wenn sich einige Spieler zurücknehmen müssen (AVs) und ein 6er auf Sokratis zulaufen muss und somit Optionen wegnimmt. So einfach ist das nicht, alle 11 müssen in sehr guter Raumaufteilung Optionen aufbieten damit man Gegner knacken kann, Auszeiten von einzelnen Spielern mit dem Ball sind heutzutage nichtmehr tragbar bzw. dann sieht es nichtmehr so aus wie es bei uns unter Tuchel aussieht.

Spieler wie Sokratis müssen sich beteiligen und die AVs müssen mit anschieben, das ist aber wie gesagt alles kein Problem, dafür gibt es das Gegenpressing, Absicherungen und sonstiges. Aber im Block vor allem Richtung Box sind wir aktuell viel zu offen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Bis auf Bartra kann Tuchel auf den Wolfsburg Kader zurückgreifen. Heißt auch Schürrle noch nicht fit für Freiburg.
Ist die Frage ob Merino in das Team rückt oder ein IV aus der zweiten Mannschaft. Oder man im Fall der Fälle mit Pischu auf der IV aushilft.

Mal sehen wer eine Pause bekommt.
Könnte mir vorstellen, das Guerreiro vor dem Madrid Spiel eine Pause bekommt und Castro wieder ins Team kommt.
Nächstes Fragezeichen hätte dann bei mir nur Pulisic. Eventuell kommt Mor zu seinem Startelf Debüt.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Morgen bitte den nächsten Kantersieg - auch wenn es mir für Streich leid tut - aber Geschenke verteilt wird nicht...bitte wieder mindt. 5:1 / 6:0...wenn nicht sogar mehr...

Und bitte Ginter draußen lassen - das war gruselig, was er gespielt hat...Merino neben Sokratis stellen und gut ist...der Rest stellt sich von alleine auf - je nachdem wer nicht müde und noch 90 Minuten laufen, rennen und powern kann....Ein Sieg ist Pflicht...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so eine geile PK gesehen habe, ich bin merhfach zusammengebrochen an einigen Stellen, Streich ist so ein legendärer Typ. Diese Aggressivität mit diesem Dialekt gepaart mit seinem trockenen Humor, herrlich, einfach nur herrlich.

https://www.scfreiburg.com/node/17817

Beste Passagen:
.
Streich: Die Leute die zu uns kommen, sind ja sehr fachkundig, viele

Reporter: Aber manche Leute darunter blickens bis heute nicht wahrscheinlich

Ja klar, ich blick ja Mathematik au im weitere Bereich au bis heut no net:laugh::laugh:

Reporterin: Bezüglich englische Woche und Belastung

Streich: Die Ansetzung für uns ist schon (heftig), Freitag, Dienstag, Freitag (heftig), vll. hats die Not der Spielplangestalter nötig gemacht, aber ich hätte mir schon gewünscht das nochmals ne andere Idee gewesen wäre, dann das ein bisschen entzerrt. Der kennt uns halt net so der den Spielplan gemacht hat, der weiß net was wir da alles abbrennen müssen, damit wir ein Bundesligaspiel bestehen können.

Reporter: Aber wenns jetzt Sonntag, Mittwoch, Samstag gehabt hätten zum Beispiel, dann hätten sie noch ein Tag weniger gehabt

Streich: Da hätten sie recht, da wärs noch besser gewesen, super, da hättens jetzt das absolute Horrorszenario dargestellt damit sie das entkräften können:laugh::laugh: ja super, oder Sonntag, Dienstag und glei wieder am Donnerstag :laugh:

Das alles mit der trockenen Mimik und dem Dialekt, für mich bewegt der Typ sich auf Christoph Waltz Niveau, würde mir jeden Film mit dem angucken.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Wenn man in Wolfsburg fünf Buden macht, warum sollte das zu hause gegen Freiburg nicht klappen? Denen wird es genau so ergehen wie Darmstadt. Freiburg hat nicht das geringste Gegenzusetzen. Bei dem Lauf den der BVB gerade hat, ist alles andere als ein Kantersieg ein Wunder.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Finde ich aber jetzt sehr vermessen, gegen Freiburg einen Kantersieg zu erwarten. :crazy: Klar kann das passieren, aber solche Erwartungshaltungen haben ja nicht mal die Bayern und alles andere als einen Kantersieg als Wunder zu bezeichnen ... Warten wir mal die nächste Niederlage des BVB ab, dann ist das Spielmaterial wieder nicht ausreichend. ;)
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.501
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Finde ich aber jetzt sehr vermessen, gegen Freiburg einen Kantersieg zu erwarten. :crazy: Klar kann das passieren, aber solche Erwartungshaltungen haben ja nicht mal die Bayern und alles andere als einen Kantersieg als Wunder zu bezeichnen ... Warten wir mal die nächste Niederlage des BVB ab, dann ist das Spielmaterial wieder nicht ausreichend. ;)

Seh ich ganz genauso....
Aber das fordern dann meistens solche Leute, die auch schnell den Trainer und überhaupt alles in Frage stellen.
Als wenn, außer Bayern und BVB, keiner der Bundesligisten gescheit Fußball kicken kann.....
Manche sitzen auf einem Ross, welches nicht mal Mourinho und Guardiola reiten könnten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.566
Punkte
113
Ort
Bochum
Kurz offtopic...
Ich hab gestern auf der Arbeit einen Kollegen (Schalke Fan) geärgert, und ihm ein BVB-Mitglieds Aufnahme-Formular auf den Tisch gelegt. Vor- und Nachname hatte ich schon für ihn ausgefüllt, so hilfsbereit bin ich ja...
Fand der irgendwie gar nicht lustig. :D
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@ Fitnesszustand Mario Götze

Als Mario in die Volkswagen Arena eingelaufen ist, hatte ich eine Gänshaut wie einst bei Rocky III. Ihr wisst schon...beim zweiten Kampf gegen Clubber Lang, als Rocky total ripped in den Ring steigt. Toll!

@Spiel gg Wolfsburg

Man sollte das Spiel und vor allem das Ergebnis nicht überbewerten. Wolfsburg war vor der HZ und direkt danach richtig stark und hätte locker 2-3 Tore machen können. Die Schuld beim Gegentor sehe ich im übrigen eher bei Weigl, der seine Zone nicht covert und auch nicht mit seinem Mann (der die Zone kreuzt) mitgeht. Er hätten ihn zulaufen müssen um a)das Anspiel zu unterbinden oder b) zu stellen bis Shcmelzer zurückkommt.

Egal, die Situation war nicht ausschlaggebend für das Spiel, auch nicht die Auswechslung von Batra. Unsere Defensive ist schon die ganze Saison bescheiden. Bisher konnte es halt wenig bis keine Mannschaft wirklich nutzen. Wolfsburg hat phasenweise einfach extrem schlecht gegen den Ball gearbeitet, vor allem wenn wir aufgebaut haben. Hat uns locker zwei Tore geschenkt (Guerreiro, Auba). Irgendwie ist die ideale Sechsepaarung für bestimmte Gegner noch nicht ganz gefunden.

Gegen Freiburg müssen jetzt natürlich mindesten 10 Tore her. Logisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben